Upgrade oder Neubau ? - Gaming / Bildbearbeitung / CAD

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hatte heute morgen einen Absturz und danach wollte er nicht mehr starten, dann, nach etwas probieren, hab ich herausgefunden, dass sich einer der drei verbleibenden RAM-Riegel verarbschiedet hat (der vierte hatte sich schon vor einem knappen Jahr verabschiedet) - jetzt bleiben noch 2x4GB HyperX Genesis DDR3 RAM, und das merke ich schon, ist nicht genug! - Auslastung schon bei meinen gewohnten ca. 10 Chrome Fenstern (je ca. 30 Tabs) bei durchgängig 7 bis 7,8GB und da hab ich weder Photoshop noch den FSX geöffnet! - Mein i5-4670K läuft dann auch bei zwischen 75 und 100 %.
- Da frage ich mich, in welchem Zusammenhang stehen RAM und CPU, weil für die gleichen Task die CPU gefühlt noch stärker ausgelastet ist, als mit 12GB RAM vor dem Absturz

Das hat mich nun wieder zum überlegen gebracht, was man aufrüsten könnte, oder ob es sinnvoller wäre, das ganze neu zu bauen ?

Momentan:
-be quiet - Straight Power - 580W
-i5-4670K
-Gigabyte GA-Z87X-UD5H
-2 x 4GB RAM Hyper Genesis (von ursprünglich 4)
-Nvidia GTX 660Ti (Evga)
-2 SSD und 3 HDD Festplatten
-4 Bildschirme unterschiedlichster Art (3 Haupschirme (2 davon Samsung), der dritte auf Nummer 4 (Fernseher) gespiegelt.

Der Rechner ist eigentlich in Dauerbenutzung, nach im Stanby, es sei denn Windows mag mal wieder nicht), dann teilweise auch ne Woche durchgehend an.

Ich benutze ihn viel für Bildbearbeitung (Photoshop CS6), etwas Videobearbeitung, FSX (Flugsimulator - enorm hohe Anforderungen an die Grafik) und auch teilweise für CAD-Konstruktion (wird wohl eher mehr werden, in den nächsten Jahren)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da aufrüsten soll oder gleich neu bauen (könnte (muss aber nicht) den bestehenden Rechner an meine Eltern abgeben, das reicht da auf jeden Fall)

Hab mir auch schonmal angeschaut, was ich in den neuen reinbauen würde (sieht momentan so aus):

-i7-4790K (ist die Verbesserung da deutlich ? Gibt es momentan eig deutlich bessere Prozessoren im bereich unter 700€)
-> doch besser auf 2011-v3 sockel ? Lohnt sich das0

-auf jeden Fall ne GTX Grafikkarte (hatte erst gedacht, vielleicht 2 GTX 970, aber hab schon hier im Forum gelesen eine GTX 980TI wäre besser ? -> Auf jeden Fall bin ich da am überlegen, wegen den Anschlussmöglichkeiten für die Bildschirme!
(zwei hängen mit DVI und zwei mit HDMI dran, momentan zwei am Mainboard und zwei an der Graka)

-> OK, viel weiter bin ich noch nicht gekommen, das Motherboard macht mir bei den schier unendlichen Wahlmöglichkeiten fast am meisten Sorgen...

- find Gigabyte gut und würd auch gern dabei bleiben, muss aber nicht zwangsweise
- Warum kosten die meisten Motherboards mit 1150 Sockel momentan nicht so viel? Meins war damals 300€, der nachfolger (fast das gleiche, nur mit Z97 Sockel) nur noch 200€ ?!- überseh ich da was?
-ich brauche einige USB ports (außen) ca. 8 mind., mind 10 SATA ports (am besten mit 6MbS)

So, jetzt hab ich alle hier erschlagen, ich bin momentan echt am verzweifeln, welchen Weg ich da gehen soll ?

Budget ist so ne Sache, ich hab mir die Komponenten angeguckt, und so unter 1700€ komm ich bei nem Neubau eh nicht weg, mehr als 2000€ weiß ich aber auch nicht, ob es mir das wert wäre
(740€ GTX 980Ti, i7-4790K 350€, Motherboard 200-300€, Netzteil 150€, Gehäuse, etc. Festplatten nehm ich aus dem Alten)

Vielen Dank schonmal!

Leg einfach RAM nach und gut ist. einfach ein weiteres 2x4GB Kit.
auf deinem jetztigen defekten RAM müsste doch Garantie drauf sein.

Beim Upgrade würde ich höchsten CPU/Mainboard/RAM upgraden, das Netzteil ist doch in Ordnung.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4

2x GTX970 oder GTX 980 Ti> Auf jeden Fall bin ich da am überlegen, wegen den Anschlussmöglichkeiten für die Bildschirme!
Soll das ein Witz sein? du willst so viel in Grafikkarten investieren wegen den Anschlüssen. Was brauchst denn alles an Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den RAM zur Garantie schicken? Hast doch bestimmt noch Garantie drauf.
Den i7 4790K brauchst du nicht kaufen, der ist kaum schneller als deine aktuelle CPU.

Würde mich da eher Richtung Sockel 2011-3 mit einem 6 Kerner bewegen.

Ich verstehe das nicht so ganz. Für die Anforderungen die du bis jetzt hattest, reichte eine 660 ti... und auf einmal sollen es 2 980 ti sein?? oO

kauf dir erst eine karte, bis du mehr leistung wegen CAD etc brauchst können die preise noch fallen.

Einfach nur ein paar offene Fenster brauchen nicht so viel CPU. Bei Flash das automatische Ausführen deaktivieren und Adblock installieren, sollte die CPU-Last deutlich senken. Die vielen Tabs brauchen gerade bei Chrome echt viel Speicher, Abhilfe schafft da eine der Tab-Supend-Erweiterungen.

8GB sind da trotzdem nicht viel, Win7 in der Home-Variante will aber auch nicht mehr als 16.

Nur zum Verständnis, du hast 10x Chrome offen mit jeweils 30 Tabs? Warum macht man sowas?

Welche Software nutzt du denn für CAD?

Wenn du nur Modelle zusammenschusterst würd ich den Rechner behalten und einfach neuen RAM kaufen und gut ist.

Solltest allerdings auch sculpten, texturieren und rendern dann gilt einfach je mehr CPU-Kerne desto besser, und je nach Renderer dann vielleicht auch ne fette GPU oder 2 oder 3 oder 4...
Octane zB. skaliert mit der Anzahl der GPUs und das ist schon echt was Feines, auch wenn nicht für alle Szenen geeignet. Da wäre dann ne fette GPU mit massig Speicher angesagt also statt 2 980er vielleicht ne 12GB Titan X oder 2 davon (Ist ja deine Knete :D)

Grundsätzlich ist RAM nur durch noch mehr RAM zu ersetzen, je nach Einsatz wären da wohl 16GB der untere Standard, doch bei Simulationen mit Realflow zum Bleistift kann man da auch mal schneller in die Bredolie geraten als einem lieb ist - von daher lieber klotzen statt kleckern.

Zu guter Letzt sei gesagt, das wenn dein Rechner auf die Intesivste Rechenaufgabe gepimpt ist er auch alles andere darunter gut erledigen wird.

Basti__1990 schrieb:
Leg einfach RAM nach und gut ist. einfach ein weiteres 2x4GB Kit.
auf deinem jetztigen defekten RAM müsste doch Garantie drauf sein.

Beim Upgrade würde ich höchsten CPU/Mainboard/RAM upgraden, das Netzteil ist doch in Ordnung.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4

Soll das ein Witz sein? du willst so viel in Grafikkarten investieren wegen den Anschlüssen. Was brauchst denn alles an Anschlüssen?
Meinst du damit hab ich alle Probleme gelöst ? - Der Ram wird im Herbst drei Jahre, als glaube nicht, dass da noch Garantie drauf ist ? Mal gucken...
-> Würd ich aber sowieso glaube erstmal machen...

OK, hatt ich auch schon überlegt, der Rest ist dann aber auch nicht mehr so viel, und dann könnt ich den bestehenden PC bei meinen Eltern platzieren.

Coca_Cola schrieb:
Warum nicht den RAM zur Garantie schicken? Hast doch bestimmt noch Garantie drauf.
Den i7 4790K brauchst du nicht kaufen, der ist kaum schneller als deine aktuelle CPU.

Würde mich da eher Richtung Sockel 2011-3 mit einem 6 Kerner bewegen.

Danke wegen dem i7, dachte, der bringt nochmal ordentlich was, ist doch aber nen sprung von 3,4 auf 4,4 Ghz ?!

k0ntr schrieb:
Ich verstehe das nicht so ganz. Für die Anforderungen die du bis jetzt hattest, reichte eine 660 ti... und auf einmal sollen es 2 980 ti sein?? oO

kauf dir erst eine karte, bis du mehr leistung wegen CAD etc brauchst können die preise noch fallen.

Ok, so war das nicht ganz gemeint, bis jetzt war es auch schon immer knapp und ich hab da schon länger über ein Upgrade nachgedacht, weil sich einige Programme schon manchmal aufhängen. Außerdem hab ich über 2 970 nachgedacht, wegen der Anschlüsse, hier im Forum wurde aber auf Probleme hingewiesen, mit der Lösung, also tendiere ich eher zu einer 980Ti!

fuyuhasugu schrieb:
Einfach nur ein paar offene Fenster brauchen nicht so viel CPU. Bei Flash das automatische Ausführen deaktivieren und Adblock installieren, sollte die CPU-Last deutlich senken. Die vielen Tabs brauchen gerade bei Chrome echt viel Speicher, Abhilfe schafft da eine der Tab-Supend-Erweiterungen.

8GB sind da trotzdem nicht viel, Win7 in der Home-Variante will aber auch nicht mehr als 16.
Adblock hab ich, wo finde ich die Flash einstellungen ? - Tab Suspender guck ich mir mal an, danke!
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Hast Du eventuell den RAM mit zu viel Spannung laufen, dass der dir so gerne den Dienst versagt?

Wo kann ich das denn kontrollieren ?

thrawnx schrieb:
Nur zum Verständnis, du hast 10x Chrome offen mit jeweils 30 Tabs? Warum macht man sowas?

Naja, es gibt solche und solche, Tabs, die man alle paar Tage mal braucht .... und wenn man zu faul ist, jedes Mal Lesezeichen anzulegen!? - Und zB bei Ebay, wenn man da einiges beobachtet... Naja, es gibt einige Gründe, ich glaube, das ist so ne Einstellungssache....

Quantität schrieb:
Welche Software nutzt du denn für CAD?

Wenn du nur Modelle zusammenschusterst würd ich den Rechner behalten und einfach neuen RAM kaufen und gut ist.

Solltest allerdings auch sculpten, texturieren und rendern dann gilt einfach je mehr CPU-Kerne desto besser, und je nach Renderer dann vielleicht auch ne fette GPU oder 2 oder 3 oder 4...
Octane zB. skaliert mit der Anzahl der GPUs und das ist schon echt was Feines, auch wenn nicht für alle Szenen geeignet. Da wäre dann ne fette GPU mit massig Speicher angesagt also statt 2 980er vielleicht ne 12GB Titan X oder 2 davon (Ist ja deine Knete :D)

Mmh, ja momentan "nur" CATIA, geht aber bestimmt noch in richtung ICEM Surf im nächsten Jahr
Die Titan X sieht schon geil aus - Die Daten sind schon überzeugend :D

Grundsätzlich ist RAM nur durch noch mehr RAM zu ersetzen, je nach Einsatz wären da wohl 16GB der untere Standard, doch bei Simulationen mit Realflow zum Bleistift kann man da auch mal schneller in die Bredolie geraten als einem lieb ist - von daher lieber klotzen statt kleckern.

Zu guter Letzt sei gesagt, das wenn dein Rechner auf die Intesivste Rechenaufgabe gepimpt ist er auch alles andere darunter gut erledigen wird.

Ja, gut, das letzte ist schon klar, aber man kommt halt immer auf die Geldfrage, 5000€ werd ich sicher nicht ausgeben wollen ;) , aber 32GB halt ich schon für Sinnvoll und 16 fürs Minimum

Schau mal in Deine Bioseinstellungen bzgl. der Spannung beim RAM. 1,5V ist Standard, 1,65V schon im Bereich, dass die Langlebigkeit leidet.

Maxi-Air schrieb:
Naja, es gibt solche und solche, Tabs, die man alle paar Tage mal braucht .... und wenn man zu faul ist, jedes Mal Lesezeichen anzulegen!? - Und zB bei Ebay, wenn man da einiges beobachtet... Naja, es gibt einige Gründe, ich glaube, das ist so ne Einstellungssache....

Ja aber mal ehrlich, 300 Tabs und 8GB RAM verschwenden weil man zu faul ist Bookmarks anzulegen? Vor allem von Sachen die man nur alle Paar Tage mal braucht...Naja, musst du wissen, ist aber schon reichlich weird

Bzgl Ram, das ist halt ne Einstellungssache, habe 16GB drinnen, weil ich mir den Luxus von derlei Aktionen einfach gönne. Über Sinn oder Unsinn sollte hier ja nicht entschieden werden. Viel mehr geht es doch darum, kompetente Beratung zu liefern, um sein System seinen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.

Womit ich allerdnigs nicht sagen möchte, dass man nicht nachfragen darf warum etc. ;)

Zum eigentlichen Thema :
Auch meine Meinung wäre, hier zu einem Sechskerner zu tendieren. Dazu benötigst du halt auch Ram und Mainboard.

Mal so in den Raum geworfen...
Sein i5 ist ein reiner 4 Kerner, nehmen wir mal an er hat nicht übertacktet, dann sollte ein i7 sehr wohl mehr Leistung haben, zumindest in Anwendungen die von mehr Kernen profitieren. (Egal ob i7 oder xeon)
Warum aber vom 4790K sprechen, der 5770c ist doch auch noch da. Der hat me bessere Grafikleistung und sollte ohne übertackten, trotz weniher Tackt 4-5%schneller sein als der 4790K. Dann noch Ram und Graka aufstocken und er müsste gehen. Um Monitor Anschlüsse zu sparen, kann man auch die 660ti und ne potente 980ti eingebaut lassen. 660ti für die reinen Desktop Monitore und die 908ti für den Monitor mit dem man spielt.

Nur mal sone Überlegung.

Lg LilaMicra

slsHyde schrieb:
Schau mal in Deine Bioseinstellungen bzgl. der Spannung beim RAM. 1,5V ist Standard, 1,65V schon im Bereich, dass die Langlebigkeit leidet.

werd ich beim nächsten neustart mal überprüfen, danke!

thrawnx schrieb:
Ja aber mal ehrlich, 300 Tabs und 8GB RAM verschwenden weil man zu faul ist Bookmarks anzulegen? Vor allem von Sachen die man nur alle Paar Tage mal braucht...Naja, musst du wissen, ist aber schon reichlich weird

mit 16GB stört das eig nicht so und man gewöhnt sich dran, wenn man dann nur noch 8GB zur Verfügung stehen hat man ein Problem :o

LilaMicra schrieb:
Bzgl Ram, das ist halt ne Einstellungssache, habe 16GB drinnen, weil ich mir den Luxus von derlei Aktionen einfach gönne. Über Sinn oder Unsinn sollte hier ja nicht entschieden werden. Viel mehr geht es doch darum, kompetente Beratung zu liefern, um sein System seinen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.

Womit ich allerdnigs nicht sagen möchte, dass man nicht nachfragen darf warum etc. ;)

Zum eigentlichen Thema :
Auch meine Meinung wäre, hier zu einem Sechskerner zu tendieren. Dazu benötigst du halt auch Ram und Mainboard.

Mal so in den Raum geworfen...
Sein i5 ist ein reiner 4 Kerner, nehmen wir mal an er hat nicht übertacktet, dann sollte ein i7 sehr wohl mehr Leistung haben, zumindest in Anwendungen die von mehr Kernen profitieren. (Egal ob i7 oder xeon)
Warum aber vom 4790K sprechen, der 5770c ist doch auch noch da. Der hat me bessere Grafikleistung und sollte ohne übertackten, trotz weniher Tackt 4-5%schneller sein als der 4790K. Dann noch Ram und Graka aufstocken und er müsste gehen. Um Monitor Anschlüsse zu sparen, kann man auch die 660ti und ne potente 980ti eingebaut lassen. 660ti für die reinen Desktop Monitore und die 908ti für den Monitor mit dem man spielt.

Nur mal sone Überlegung.

Lg LilaMicra
Ist ne K-Version, übertaktet der sich nicht selber? Hab von übertakten keine Ahnung :(

Ist der 5770c schon erhältlich, oder bring ich da was durcheinander ?

Ja, also erstmal bring ich glaube jetzt den RAM wieder auf 16GB und dann kommt ne 980TI und dann guck ich weiter, danke für die Hilfe!

Zum Thema Ram:

kein Wunder, wenn du irgend ein Hyper Gamer RAM hast, nimm lieber etwas Vernünftiges wie zb diese, ohne heat spreader(!)
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr16ln11k2-16-a1068612.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast du 2*8GB + 2*4GB = 24GB (oke, villeicht passt das Win 7 nicht, wie oben angemerkt)

Grundsätzlich:

1. Würde ich die Arbeitsmethode überdenken und nur die Programme starten, die ich auch brauche, gibt ja auch ein Beobachter bei ebay. Sonst verschwendet man Ressourcen beim Arbeiten für Dinge, die man gar nicht braucht.

Was ich gerne mache ist mit 2-3 Laptops gleichzeitig zu arbeiten, spielen. Einer mit externem Bildschirm, der 2. für s Surfen und email und der 3. für experimente etc.

2. Da du das jetzige System kennst, ist es am effizientesten, dabei zu bleiben und RAM und Grafik aufzurüsten, allenfalls übertakten. Kann mir schwer vorstellen, dass dein System zu langsam ist.

Maxi-Air schrieb:
Adblock hab ich, wo finde ich die Flash einstellungen ? - Tab Suspender guck ich mir mal an, danke!
chrome://settings/content -> Plug-ins -> Selbst auswählen, wann Plug-in-Inhalte ausgeführt werden sollen
Komplett deaktiviern möglich über chrome://plugins/

Tab Suspender oder The Great Suspender (gemeinsame Nutzung nicht empfehlenswert, beide installieren, jeweils einzeln aktivieren und testen ist problemlos)

Muss mich ein wenig korrigieren, der "neue" i7 heißt 5775C ... einige Händler listen diesen bereits als lieferbar.
Eine K Cpu übertaktet sich nicht von selbst, da muss man selbst Hand an legen.

LG LilaMicra

Nur auf den FSX bezogen mein Post...

Maxi-Air schrieb:
FSX (Flugsimulator - enorm hohe Anforderungen an die Grafik)

Das ist schon mal falsch. Der FSX aus dem Jahre 2006 benötigt primär eine äusserst potente CPU mit viel Single-Core-Leistung. Dein System mit dem i5-K ist daher für den FSX fast ideal gerüstet, wenn Du die CPU auf 4.0-4.5GHz übertakten würdest (und nein, das macht die CPU nicht von selbst...). Klar, die 660Ti ist etwas schwächlich heutzutage, für den FSX reicht sie aber noch gut aus. Nur für den FSX auf eine 980(Ti) aufzurüsten, macht keinen Sinn. Wichtig: der FSX kann mit SLI nichts anfangen, sprich, wenn Du die Grafikkarte erneuern willst, greif lieber zur 980Ti als zu zwei 970er.

Bei Kingston HyperX Genesis gibts 10 Jahre Garantie ;)
und JA ich denke mit einem 6Kerner und 32GB RAM wären viele deiner Probleme gelöst.

So, ich hab mal etwas rumprobiert!

- Ich hab den Multiplikator auf 40 erhöht
- Ich hab kontrolliert, hab nur 1,5V, obwohl auf den RAM-Riegeln 1,65 drauf steht - Soll das auf 1,5 bleiben ?
- außerdem hab ich festgestellt, dass die RAM Riegen mit der Bezeichnung KHX1600C9D3K4/16GX - 1600 als Taktrate haben, obwohl im Bios nur 1333 eingetragen ist! - Soll ich das hochsetzen ?

-Chrome funktioniert nach dem Installieren eines der Tabsuspender dinger gar nicht mehr, ich starte mal alles neu!

-Wegen dem FSX schau ich nochmal, wie das mit vollen 16GB dann wieder läuft und dann entscheide ich weiter!

Danke für die Info mit den 10 Jahre Garantie, ich such mal den zweiten kaputten Brick und schick die dann ein!

Danach evaluiere ich dann, ob ich auf 6 Kerne mit 32GB RAM und ne neue Graka umstelle ;)

Danke an alle, für die hilfreichen Antworten!

Das:

Maxi-Air schrieb:
- außerdem hab ich festgestellt, dass die RAM Riegen mit der Bezeichnung KHX1600C9D3K4/16GX - 1600 als Taktrate haben, obwohl im Bios nur 1333 eingetragen ist!

ist der Grund, warum das:

Maxi-Air schrieb:
- Ich hab kontrolliert, hab nur 1,5V, obwohl auf den RAM-Riegeln 1,65 drauf steht - Soll das auf 1,5 bleiben ?

funktioniert. Bei 1600MHz könnten die 1.5V nicht mehr ausreichend sein. Eventuell. Rausfinden kannst Du das nur selber, aber ich würde schon die RAM mit den 1600MHz betreiben, wenn sie schon dafür ausgelegt sind. Falls die 1600MHz auch mit 1.5V stabil sind, super, falls nicht, stellst Du eben auf 1.65V hoch.

Zurück
Oben