Upgrade oder neuer PC ?

xzooomx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 6 Jahren alten PC´s, den ich mal wieder zum Leben erweckt habe. (nicht lachen)
Diesen habe ich an meinen 55 Zoll Fernsehr angeschlossen und musste erstaunt feststellen das Spiele wie Skyrim, Anno, Witcher 2 und FarCry 3 für MICH erstaunlich gut liefen. Nun zu meiner Frage. Ich arbeite zur Zeit sehr viel mit Photoshopb und Videobearbeitungssoftware und wünsche mir mehr Leitung. Was würdet ihr mir empfehlen?
Neues System oder aufrüsten. Vielen Dank für eure Hilfe. Budget 600 - 1000€

altes Sytem:
- AMD Phenom Quad Core 2,5Ghz
- ASUS M4N78 PRO
- 4GB DDR2 RAM
- Geforce GTX 285
- Festplatte 500 GB
- Gamin & Power 650W Netzteil
- Windows Vista

Wunsch:
- 16-32 GB RAM
- SSD Festplatte 128 -... GGB
- Festplatte 2TB
- Windows 7
- eigentlich USB 3.0 für die großen Datenmengen (das wird das Board nicht mitmachen =( )
- eventuell neues Gehäuse mit Lüftern (den PC soll man nicht Hören)

Was hälst du davon? Du verkloppst deinen alten und erhöhst dein Budget um n paar hübsche Hunnis und gönnst dir was ganz feines davon?:D

Neuer PC - den Alten verkaufen.

Zum Beispiel:
Core i7 4790K
Be Quiet Dark Rock 3
32GB DDR3 2400
Z87 / Z97 Mainboard
R9 oder GTX 780/Ti Graka (dann wohl mit Custom Kühler)
Entweder 1x oder 2x 128GB SSD (2x bringt viel Leistung für Photoshop)
1x 2TB HDD
Be Quiet Straight Power oder gleich Dark Power
Und n nettes Gehäuse wie Fractal Design Arc

Mit der Kühlung wär dann nochmal n Thema für sich wenn es lautlos sein soll!

Na hab ich dich aufn Geschmack gebracht?:D

naja, sata 3 für ne schnelle ssd und usb 3 könntest mit pci-e karte nachrüsten - 30€
dein mainboard kann maximal 16gb DDR2 - 300 € ? :freak: immer noch?
wenn man ihn nicht hören soll, lass die lüfter weg ;)
Würde aber zwecks möglicher zukünftiger Aufrüstgedanken auf neues mainboard + prozessor setzen, erstmal alte graka weiter verwenden, ddr3 ram kaufen, prozessor nen sparsamen nehmen dass nicht viel gekühlt werden muss und passt ... ssd sowieso

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal für die Tips.
Das konnt ich mir schon fast denken das ich den alten auf den Schrott werfen kann. =)
Dann muss es ein neues System werden.
Dann werde ich mich hier erstmal weiter in die Themen einlesen.
Wunsch PC: sehr sehr sehr leise, sogar auf verzicht von leistung bis 1000€ für-> Video bearbeitung, Foto bearbeitung, und Spiele.

+27 Zoll Monitor, schnurlose Tastatur und Maus. ca 500€

Wegen leise frag mich, ich hab nicht aufgegegen bis ich nichts mehr hören konnte bei meinem :D

bei Spielen und Videobearbeitung kanns aber heiß werden und lüfter werden aufdrehen. Vor allem ne Graka zu kühlen... entweder passiv dann Graka günstig weil du gezwungen bist ne schwächere zu nehmen oder Wasserkühlung. Mit Wasserkühlung musst du keine Leistungsabstriche machen. Gedämmtes Gehäuse kaufen, zb auf caseking.de, Genug Radiatoren mit langsam drehenden leisen Lüftern und du hörst nix

shubfm schrieb:
bei Spielen und Videobearbeitung kanns aber heiß werden und lüfter werden aufdrehen. Vor allem ne Graka zu kühlen... entweder passiv dann Graka günstig weil du gezwungen bist ne schwächere zu nehmen oder Wasserkühlung. Mit Wasserkühlung musst du keine Leistungsabstriche machen. Gedämmtes Gehäuse kaufen, zb auf caseking.de, Genug Radiatoren mit langsam drehenden leisen Lüftern und du hörst nix

Und wie wärs hier mit Custom GPU-Kühlern?
Shaman oder EKL Peter?

Dann aber eher mit einer GTX 770 von EVGA, dann bleibt wenigstens die Garantie.

Für einige Anwendungen leisten die Nvidia mit CUDA eh etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Dann aber eher mit einer GTX 770 von EVGA, dann bleibt wenigstens die Garantie.

Da bleibt die Garantie? Bei allen EVGA? Ist ja genial!!

Man muss den support anschreiben und solange du der Karte keinen mechanischen Schaden zufügst bleibt die Garantie beim Kühlertausch.

Hammer! :king: EVGA
Ergänzung ()

Und übrigens: Ich will hier kein 1600er RAM mehr empfohlen sehen! 2400er muss schon sein, die paar cents mehr aaarh :D

Zum 2400er RAM muss, man (aus meiner Sicht) aber auch immer dazu sagen, dass man beim Board drauf achten muss, dass die 2400er auch mitmachen.
Bei den meisten H-Boards hört die Spezifikation bei 1600 auf.

Klar kann man es auf gut Glück versuchen, aber anmerken sollte man es schon. Bevor sich ein Nutzer noch wundert, wenn das Bios die schönen 2400 runter taktet ;)

MfG tb

Hm bis jetzt hat jedes board das mitgemacht..
Gibts diesen Fall wirklich..? Wär natürlich zu bedenken dann..
:freak:

Also bei den Gigabyteboards und bei ASUS hab ich bisher im Manual gelesen, dass diese nur bis 1600MHz RAM spezifiziert sind. Der Gedanke, dass es bei anderen H97-Boards ähnlich läuft liegt da natürlich nahe.

Ich weiß an dieser Stelle allerdings nicht, ob 2400er RAM Riegel trotzdem normal (mit 2400) funktionieren oder nicht (mit <2400 oder gar nicht)? Denkbar wäre es durchaus, dass sie zumindest lauffähig sind. Und bei ein paar Euro rauf oder runter, kann man natürlich das Risiko als Käufer durchaus mal eingehen.

Wenn du bisher andere (=bessere ;) ) Erfahrungen gemacht hast, umso besser!

MfG tb

tb4ever schrieb:
Ich weiß an dieser Stelle allerdings nicht, ob 2400er RAM Riegel trotzdem normal (mit 2400) funktionieren oder nicht (mit <2400 oder gar nicht)? Denkbar wäre es durchaus, dass sie zumindest lauffähig sind.
MfG tb

Laufen tun die sowieso immer. Es würde auch n DDR3-eine milliarde aufm Board mit max 1333 laufen, nur eben ggf heruntergetaktet. Soweit ich weiß kann man die Angaben komplett ingnorieren.. Und sonst weiß ich ja in Zukunft worans liegt

Zurück
Oben