Upgrade oder neuer PC

Shelly

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Guten Morgen,

ich habe zurzeit einen ca 3 Jahre alten Rechner mit dem ich hauptsächlich zocke, um für die neuesten Games ( Anthem + Division 2) gerüstet zu sein würde mich intressieren ob mein System ausreicht oder ob es sich lohnt ein Upgrade durchzuführen ( oder doch gleich einen neuen Pc da er nicht ideal zum upgraden ist)

Ist mein Prozessor noch stark genug wenn ich einfach eine neue Grafikkarte einbaue oder würde der alles limitieren?

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3, 4x 3,4 GHz
MBO: MSI B85I, Intel B85, So. 1150, ITX
GRA: AMD Radeon R9 390, 8GB (Sapphire NITRO)
RAM: 2* 4GB DDR3-1600, KLEVV Value
PSU: 550W - Corsair VS Series
CHA: Fractal Design Node 304, weiß

Danke im voraus
 
Moin!

Ich würde es erstmal mit einer neuen Grafikkarte und weiteren 8GB 16GB RAM versuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ist natürlich schwer zu sagen, beide Games gibts noch nicht ;)

Ne neue Grafikkarte kann durchaus schon was bewirken.
Kommt jetzt halt drauf an, was du für Ansprüche bei Auflösung und allgemein Optik hast und natürlich auf das Budget :)
 
Habe vom Xeon gewechselt und allein von der Leistung her hätte es sich nicht gelohnt. ;)
 
Als Monitor verwende ich einen Benq 24zoll 144hz FullHD Monitor, generell spiele ich gerne in hoher Grafikeinstellung.
Da ich bei meinem Mainboard nur 2 Ram Slots habe müsste ich mir 2 mal 8gb holen und dann am besten eine Radeon 2070 und wäre für dieses Jahr gut gerüstet?
 
Ich würde auf eine RX Vega 56 Upgraden, die gibt's im Mindstar für 290€. Dein Xeon sollte meistens noch für eine Vega 56 ausreichen.
 
Für den Xeon geht auch die 2070 noch gut, daran sollte es nicht scheitern.

Aber ist natürlich schon ne Überlegung wert, ob einem die 20% Mehrleistung der RTX 2070 ggü der Vega 56, auch einen Aufpreis von 65% wert sind.

Mit den 8GB Ram kommt man nur zum gamen schon noch hin. Wenn es vom Budget nicht mehr passen sollte, dann tuts das auch so. Wenns aber finanziell machbar wäre, dann wären 2x8GB sicher schon nicht schlecht.
 
Die Preise fallen weiter.

Wenn man nicht 100 Programme im Hintegrund samt Autostart hat, dann reichen 8gb zum Gamen aus. Dazu gibt es Videos auf Youtube.

Die Vega56 wäre 50% schneller und die 2070 schon fast bei 100%. Die Vega ist nur im Angebot, die 2070 heute wieder nicht.
 
Eine RX Vega 56 und 16gb Ram klingen gut.
Dass heißt die Grafikkarte kann ich einfach an mein Mainboard stecken und die Ram tauschen und fertig?
Wenn das so ist für mich zurzeit die beste Lösung.
Und Ende 2019 kommt dann ein neuer Pc ins Haus und diesen kann ich dann perfekt weiterbenutzen.

danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Rokitt und Baya
Ich würde abwarten, die 390 mit 8GB ist durchaus sehr performant und bei Bedarf aufrüsten. Der PC ist doch noch sehr flott, ich würde aktuell kein Geld investieren. Und bis März warten kann man wohl auch überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also beide Spiele sagen bei den "empfohlenen" Systemvorraussetzungen, das es mit einem i7-4790 und ner amd rx480 in fullhd laufen soll.
Du liegst bei beidem minimal darunter.
Wenn es nur an den zwei Spielen liegt, würde ich gar nichts investieren sondern einfach die Grafikeinstellungen nach unten korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und alexx_pcfreak
und noch die Stromstecker an der Grafikkarte ;)
Alter RAM und Grafikkarte lassen sich auch noch zu Geld machen, oder du hast jemand im Bekanntenkreis der die gut nutzen kann.
 
Ich würde eine gute schnelle GraKa kaufen. AUch wenn die wegen CPU-Bottleneck evtl. nicht die volle Leistung bringt, sollte eine Vega 56-64 oder RTX 2070-2080 schon viel bringen.

RAM würde ich nicht upgraden, Hardware Unboxed hat es getestet, 8Gb können noch ausreichend sein, und wenn du 16Gb kaufst und in 1 Jahr was neues kaufen willst, kannst du die DDR3 Riegel vergessen, da jetzt alles mit DDR4 funktionniert.

GraKa kannst du aber ganz einfach zukünftig weiterverwenden und so entstehen keine unötige kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
@ TE:
eine sinnvolle Aufrüstung wäre eine RTX 2070 für Deinen Prozessor, die AMD ist langsamer, aber halt auch günstiger. Wenn Du nur zockst und keine weiteren Programme geöffnet sind(TS dürfte auch noch funktionieren) sollten 8GB vorerst reichen. Eine SSD wäre ebenfalls zu empfehlen, außer Du hast bereits eine verbaut :)

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Wenn du vor hast Ende des Jahres komplett neu zu bauen würde ich auch eher nur die Grafikkarte und ggf. eine SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Also sie ist mal 10mm dicker als die Sapphire Nitro
 
Zurück
Oben