Upgrade Office-PC

capfel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten, für einen Bekannten den PC "schneller zu machen".

Ich denke, dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers reicht, aber wollte mir nochmal euren professionellen Rat einholen ;)

Der PC sieht wie folgt aus:

MB: ASUS M2A-VM HDMI
GPU: ATI Radeon Xpress 1250
CPU: AMD Athlon Dual Core 4000+
RAM: 512 MB DDR2 800Mhz
HDD: Samsung HD082GJ 80GB

Betriebssystem ist Win XP SP3

Wie schon gesagt ist der PC nur für Office-Anwendungen gedacht und um Filme drauf zu gucken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also wenn nur Office dann reicht der eigentlich vollkommen aus. Aber du solltest unbedingt den Ram aufrüsten hat bei meinem Laptop damals Wunder bewirkt^^

Jap - RAM, bei dem Preis vlt. gleich auf 4 GB und wenn dann noch Budget ist, kann eine SSD wahre Wunder bewirken.

ja, mehr RAM und eine moderne Festplatte sollte schon einen gehörigen Leistungsschub bringen. (Es muss gar nichtmal eine SSD sein um hier einen kräftigen Schub zu bemerken ;))

Kann Win XP 4 GB überhaupt ausschöpfen?

edit: Achso, vielen Dank für die schnellen Antworten übrigens ;)

wie schon die anderen mehr ram und ja neue festplatte.

ich glaube xp schafft 3,5 GB wenn ich mich nicht irre!

2gb reichen aber speicher ist eben billig, kannst dann irgendwann wenn dir der 4000+ zu wenig wird mal die cpu wechseln, dann kommst du wenn du 4 GB holst noch länger mit dem rechner aus

Auf 2 GB RAM aufrüsten reicht vollkommen.
Oder 2 GB einfach dazu...

Windows XP kann eh nicht viel mit mehr als 2 GB anfangen.

Und ne frische Festplatte rockt wie bereits erwähnt natürlich auch.

@ Fantom:

Was will er denn bei der CPU irgendwann aufrüsten? Eher schmeißt man das Ding weg...
Das gesparten 25 € wenn eher in ne billige Grafikkarte mit GPU-Unterstützung für HD-Dateien stecken.

Zuletzt bearbeitet:
64bit könnte es. An sich reichen auch 2 GiB
32bit erlaubt effektiv 3,25GiB Arbeitsspeicher - zum Beispiel

Und CL5 oder CL6? Was macht das für einen Unterschied? Was ist das überhaupt? :D

Völlig egal. Einfach den günstigsten DDR2-800-Speicher.

supastar schrieb:
@ Fantom:

Was will er denn bei der CPU irgendwann aufrüsten? Eher schmeißt man das Ding weg...
Das gesparten 25 € wenn eher in ne billige Grafikkarte mit GPU-Unterstützung für HD-Dateien stecken.

wenn seine cpu nicht mehr mitmacht er kann einen Phenom II 945 drauf machen in ein bis zwei jahren, dann kriegt er die für 25-35 euro wahrscheinlich, und hat wieder einen flotten rechner

sind eben nicht alle leute computerjunkies und froh wenn sie durch ein mal in zwei jahren 40 euro investieren einen brauchbaren rechner haben

xp kann maximal 4GB adressieren. da speicherbereiche von anderen kombonenten genutzt werden, bleibt ein wert von meist 3GB bis 3,5GB übrig.

@TE
ne 120GB SSD wäre für das system wohl auch ne idee. bisher reichten ja 80GB. und ab 140€ bekommt man bereits eine. vielleicht reichen sogar 60-64GB.
arbeitspeicher würde ich auch zu 2GB raten. allerdings würde ich erstmal nachschauen ob dein board 2GB-riegel unterstützt. bei asus konnte ich dazu nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
capfel

höre nicht auf die kauf dir 4GB, wenn der rechner in ein oder zwei jahren wieder zu langsam wird, kannst du dir eine Phenom II 945 CPU holenk, dann ist er wieder schnell, in zwei jahren kann ddr2 speicher aber sehr teuer werden, dann musst du viel geld rausschmeissen für alte sachen

@Unu
das sehe ich auch so

@Fantom

und? schreiben sich die buchstaben dann schneller? wird dein inet schneller?
wenn man nen rechner nur als reinen officerechner nutzt, braucht man absolut keine 90€ für nen prozessor ausgeben, der überhaupt keinen geschwindigkeitsvorteil bringt.

@TE 2GB sind kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
capfel schrieb:
Da würde ich definitiv lieber zu einer größeren raten. Man kriegt ja schon 1TB-Platten für unter 50€, bspw. eine Western Digital Caviar Black. Diese von dir verlinkte dürfte zudem recht lahm sein.

Edit: Muss mich selbst korrigieren, die scheinen wieder etwas teurer geworden zu sein in den letzten Monaten. Schaue dir aber mal diese hier an. Da hat er dann auch genug Platz für Filmdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben