Upgrade PC

Juice91

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

über diesen Weg erhoffe ich mir etwas Hilfe da ich nur bedingt Ahnung habe und mir mein PC momentan ein paar Probleme bereitet.
Habe mir meinen PC vor gut 4-5 Jahren zusammen stellen lassen, überwiegend nutze ich den PC um Spiele zu spielen.
Unter anderem League of Legends, CSS, PUBG, Valorant, Apex Legends.

Seit neustem tritt gelegentlich, wenn ich im Spiel bin ein Bluescreen mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auf, nachdem mir lt. Google ein fehlerhafter Registry Eintrag angezeigt wurde, habe ich mein System komplett geplättet und die aktuellsten Treiber installiert. Das Problem blieb jedoch bestehend. :(
Ich gehe eher davon aus das etwas an meiner Hardware nicht stimmt, ich vermute die Grafikkarte, da es nur bei den Spielen abstürzt, egal bei welchen.

Zudem ruckeln die Spiele stark, habe gute FPS-Drops bei League of Legends, egal ob ich auf hohe oder niedrige Grafikeinstellungen im Spiel nutze.

Nun möchte ich zum eigentlichen Thema kommen, da mein PC vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich Ihn, anstatt direkt einen neuen zu kaufen, upgraden.

Ich versuche mal hier mein ganzes System aufzulisten:

Mainboard: MSI 970 Gaming (MS-7693)
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core 4100 MHz
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze - 600 W
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960 4 GB (Palit - Keine Ahnung ob das relevant ist.)
SSD: SanDisk SD7SB6S128G1122 (120 GB)
Laufwerk II: TOSHIBA DT01ACA100 (1 TB)
4x jeweils 8GB RAM

Was davon kann ich behalten und was davon sollte ich upgraden, damit der Bluescreen verschwindet und ich zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen wieder normal spielen kann?

Hoffe die Auflistung reicht, wenn nicht werde ich alles weitere Auslesen und nachreichen.
 
Was willst du da upgraden? Am Besten einen neuen Kaufen, die Plattform ist hoffnungslos veraltet, mit DDR3 kannst du in einem aktuellen System nichts anfangen, die SSD ist zu klein ...

Die Grafikkarte könntest du erstmal weiterbenutzen.
 
Juice91 schrieb:
Habe mir meinen PC vor gut 4-5 Jahren zusammen

leider nicht hier denn dann hättest du keine 3-4 jahre alte Hardware zur damaligen Zeit gekauft.

Und wichtig ist der Preisrahmen über den wir reden.
 
mugam schrieb:
Was willst du da upgraden? Am Besten einen neuen Kaufen, die Plattform ist hoffnungslos veraltet, mit DDR3 kannst du in einem aktuellen System nichts anfangen, die SSD ist zu klein ...

Die Grafikkarte könntest du erstmal weiterbenutzen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Im Grunde wollte ich das upgraden was mich daran hindert gescheit den PC für meine Spiele nutzen zu können und damit der Bluescreen verschwindet.

xxMuahdibxx schrieb:
leider nicht hier denn dann hättest du keine 3-4 jahre alte Hardware zur damaligen Zeit gekauft.

Und wichtig ist der Preisrahmen über den wir reden.

Ja, ich bereue es auch etwas, war damals etwas schlecht beraten durch, sagen wir mal Freunde die vermeintlich Ahnung haben. Da ich nicht auf einen Neukauf gehofft habe, hätte ich mir um die 600-700€ vorgenommen für einzelne Teile. Wenn mein System hoffnungslos veraltet ist, würde ich wohl direkt einen ganzen Rechner kaufen und etwas mehr investieren und auf 1500€ hochgehen. Kriegt man damit etwas zusammen, was ausreichend ist?
 
hier gibts ja auch so Threads wie der Ideale Gaming PC mit Konfigurationen ...

ich glaube schon das eine 700€ konfig deinen alten PC umrundet.
 
Ja, habe mir die Liste gerade angeguckt, werde mein Glück damit mal probieren und mich danach richten. Lohnt es sich etwas zu übernehmen, wie die Grafikkarte und den Ram?
Sry für diese Fragen, was das angeht bin ich leider echt blöd :/
 
Na toll, wie schade. Aber gut, dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich. Dann muss ich mir keine Sorgen um einzelne Komponente machen und welche ich austauschen kann, wenn ich direkt alles neu kaufe. 👀😅
 
Maximal die Graka (sollte nat. nicht defekt sein) könntest du versuchen, ob du damit noch klar kommst. Sollten dir die 4GB & die Leistung nicht mehr reichen, kannst du immernoch eine Neue kaufen. Aber als 1. Schritt könntest du ne neue Graka erstmal aus der Rechnung nehmen. Das ist zwar unüblich aber warum nicht.

HDD&SSD warum nicht, obwohl ich dir pauschal zu einer ab 500GB SSD für das BS und ein paar Spiele rate. Ich kenne die Leistung deiner 120GB SSD nicht. Du könntest auch das BS auf die 120er packen, Spiele auf eine 500er SSD und die HDD für Dateiablage nutzen.

Ram hast du ddr3. Der passt nicht mehr (sogar rein mechanisch) auf neue Systeme mit DDR4.

Also Minimalbeginn: Board B450, AMD1600 (12nm) boxed, 2x8GB Ram, Netzteil; Summe ca. 400,-

P.S: Du bist hier wl du Unterstützung suchst. Wir versuchen dir zu helfen; Also geben wir uns Mühe. Deine Fragen haben ja einen berechtigten Hintergrund. Kopf hoch.

EDIT: Schau mal welches System hier zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war mein BS auf der 120 GB SSD und alles weitere auf der 1 TB.
Ich werde dann auch gleich eine neue Grafikkarte dazu kaufen, wenn ich schon dabei bin, möchte ich alles stimmig haben und mir nicht demnächst darüber Gedanken machen müssen.

Wenn ich mir ein Gehäuse zulege, reicht es aus wenn ich darauf achte das dass neue Mainboard vom Platz her passt? So das alle weiteren Komponenten automatisch ausreichend Platz haben?
 
Deine Ruckler könnten schon allein daher kommen, dass dir der Vram (Speicher der Graka) ausging, dann nicht schnell genug über die Vollbestückung (4x8GB) bearbeitet werden konnte und dann noch über die ggf. zu langsame/überforderte SSD bis hin zur völlig zu langsamen HDD ausgelagert wurde.
Check mal dein jetziges System, woran es eigentlich mangelt.

Gehäuse: Sollte dir schon gefallen. Airflow und Lautstärke sollten dir zusagen. Mögliche Höhe des Kühlers sollte dich nicht einschränken. Die Graka sollte Platz haben usw. usf. Automatisch wäre mir zu pauschal und empfehle ich nie.

Ich hab einfach mal eingeschränkt, muss nicht zu dir passen. Welches Gehäuse hast du bereits? Viell. ist ein Neues gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse gibt es zum Glück wie Sand am Meer, aus der Liste gibt es einige die mir spontan zusagen würden. Aktuell habe ich das T9 Value Green Gehäuse von Sharkoon.

Ich überprüfe dann mal mein System.
 
Wenn die Abmessungen der neuen Teile rein passen, behalts doch. Ja, Gehäuse kannste immer nachkaufen. Macht das System meist nicht schneller.
 
Ja, genau das. Denke aber auch das ein Gehäuse das geringste Problem ist. 😅
Das MSI Afterburner lässt sich bei mir leider nicht starten. Habe mir schon einmal eine Einkaufsliste fertig gemacht und mir die nötigen Komponenten raus gesucht. Bzw. war das ziemlich easy via Guide.
Ergänzung ()

Okay, um noch einmal Feedback zugeben, habe mich an den Guide orientiert und folgendes bestellt:

6GB Palit GeForce GTX 1660 SUPER GAMING Pro DDR6 retail
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Wenn es gewünscht ist, gebe ich gerne noch ein Feedback sobald alles angekommen und verbaut ist.
Vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist schon ganz stimmig. Falls du es besonders leise magst, kannst du für 30-40€ noch einen CPU Kühler kaufen
https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1973123

Die sind alle gut und so hast du auch unter Dauerlast ein ruhiges System

Zur Grafikkarte: ich würde keine karte mit nur 6GB nehmen. Sonst stehst du in 2 Jahren wieder hier. Mit 8GB wäre die amd 5700 xt oder Nvidia 2070 super empfehlenswert
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...ming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Das nächste Mal bitte evtl ne Kaufberatung erstellen, inkl Fragebogen. Da gibt's extra ne Rubrik hier!
Und nicht einfach drauf los bestellen, sondern erstmal die angedachte konfig hier reinstellen. Die ein oder andere Stelle hätte ich etwas anders gestaltet, zb Grafikkarte. Ein Gehäuse fehlt auch noch...
 
wolve666 schrieb:
Das nächste Mal bitte evtl ne Kaufberatung erstellen, inkl Fragebogen. Da gibt's extra ne Rubrik hier!
Und nicht einfach drauf los bestellen, sondern erstmal die angedachte konfig hier reinstellen. Die ein oder andere Stelle hätte ich etwas anders gestaltet, zb Grafikkarte. Ein Gehäuse fehlt auch noch...

Mein aktuelles Gehäuse nutze ich vorerst weiter, daher blieb das aus der Liste raus und den Einkauf habe ich getätigt, da ich auf den Guide verwiesen wurde, daher dachte ich nun nicht das es falsch wäre.

Basti__1990 schrieb:
Die Liste ist schon ganz stimmig. Falls du es besonders leise magst, kannst du für 30-40€ noch einen CPU Kühler kaufen
https://geizhals.de/?cmp=2279768&cmp=2016216&cmp=1973123

Die sind alle gut und so hast du auch unter Dauerlast ein ruhiges System

Zur Grafikkarte: ich würde keine karte mit nur 6GB nehmen. Sonst stehst du in 2 Jahren wieder hier. Mit 8GB wäre die amd 5700 xt oder Nvidia 2070 super empfehlenswert
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...ming-oc-8gd-a2115901.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Den CPU Kühler werde ich mir dann noch zulegen.
Wenn die Grafikkarten preislich nicht zu sehr auseinander liegen, werde ich gerne auf diese wechseln :)
 
nein, ist nicht falsch..nur nicht -optimal ;) ist das netzteil denn lieferbar? ich meine gelesen zu haben, das die bequiet dinger momentan schlecht verfügbar sind. alternativ dann ein anderes, z.b das Seasonic GX 550 . das kommt dann auch mit stärkeren grakas klar
 
Ich habe es bei Mindfactory bestellt, da gab es bisher keine Verzögerungen, zumindest wurden mir soweit keine angegeben.
 
Zurück
Oben