Gaming PC zusammenbauen

IhNixWissen34

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo erstmal,

ich habe mich heute neu registriert auf diesem Forum, da die Antworten auf Fragen hier sehr seriös rüberkommen und die Hilfsbereitschaft groß ist. Danke!
Ich habe bisher keine Erfahrung beim zusammenbauen eines PCs und habe daher noch nicht viel Wissen zum Thema.
Sollten meine Vorstellung unrealistisch sein, lasst es mich gerne wissen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, CS GO, COD, vielleicht Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mir komplett aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wären ganz nett, aber inwiefern ist das realisierbar? (Im Bezug zum Budget)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine großen Anforderungen, allzu laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit bin ich bei einem Monitor und würde eigentlich dabei bleiben. Ganz vielleicht in Zukunft könnte ein 2. in Frage kommen, ist aber eher unwichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin geduldig, daher würde ich locker noch einige Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen und würde zur Not auch Hilfe von erfahrenen Freunden bekommen.


Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nen Windows? Welchen Monitor hast du exakt ? Auflösung etc ?
 
Comet Lake wird die Preise noch ein bisschen drücken, ich würde ungefähr 5 Wochen warten.
(dürfte in deinem Fall aber nicht viel ausmachen)

Ich würde die 450€ Konfig mit dem Alternativ Ram der 600€ KOnfig wählen und einen R5 3600 als CPU.

Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IhNixWissen34 und dB150
Piak schrieb:
Comet Lake wird die Preise noch ein bisschen drücken, ich würde ungefähr 5 Wochen warten.
(dürfte in deinem Fall aber nicht viel ausmachen)

Ich würde die 450€ Konfig mit dem Alternativ Ram der 600€ KOnfig wählen und einen R5 3600 als CPU.

Gaming
Ich hatte sogar ernsthaft den R5 3600 in Planung als CPU, aber in meinem ersten Beitrag, den ich auf dem falschen Themengebiet veröffentlicht hatte, wurde mir gesagt, dass es bei mir eher unrealistisch ist.
Ergänzung ()

Da wäre direkt noch eine Frage, ich habe als einziges noch verwendbares Teil von meinem alten Computer diese Festplatte hier https://www.amazon.de/gp/product/B0151KM3I0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 . Wäre es möglich weiterhin diese zu verwenden?
 
Bitte bau dir einen Warenkorb und orientiere dich an #4. Teile uns dein Ergebnis mit. Schau, welches Budget nötig ist.
Was sollte gegen die SATA HDD sprechen? Als Datensammler kannste die schon nutzen. Alles andere wie BS, Programme und Spiele würde ich heute nicht mehr auf eine HDD installieren und ausführen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IhNixWissen34
Moin,

ein 3600 dürfte bei 600€ nur schwer zu machen sein da müsste man schon ordentlich qualitative Abstriche beim Rest machen.

Das wäre mal mein Vorschlag für 600€.
Relativ ausgewogen und auch bei keinem Teil das Billigste vom Billigen genommen.

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K8G30C15U4B)
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon M25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, IhNixWissen34 und dB150
Mit dem 3600 komme ich auf € 658,05. Wäre eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Klar wenn sich das Budget entsprechend erweitern lässt schließe ich mich dem am, wenn bei 600€ aber definitiv Schluss ist, wird es schwer.
 
Ja, unter deiner Konfig würde ich auch nichts empfehlen. Das macht iwi keinen Sinn.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ein 3600 dürfte bei 600€ nur schwer zu machen sein da müsste man schon ordentlich qualitative Abstriche beim Rest machen.

Das wäre mal mein Vorschlag für 600€.
Relativ ausgewogen und auch bei keinem Teil das Billigste vom Billigen genommen.

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K8G30C15U4B)
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon M25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)
Erstmal danke für eure Antworten. Wenn ich jetzt den CPU durch den R5 3600 austauschen würde, aber den Rest so nehmen würde wie von der Konfiguration auf die ich jetzt antworte, wie viel Leistung hätte ich dann mit dem PC? Ich weiß, dass das eine sehr allgemeine Frage ist und konkret nicht leicht zu beantworten, aber könnt ihr mir so ein Gefühl geben? Könnte ich nach paar Jahren einige Teile problemlos ersetzen durch ein neueres Modell?
 
Ja das ist relativ schwer zu beantworten.
Die CPU dürfte ~20%-25% schneller sein als der 1600 12nm.
Das Netzteil ist auf jeden Fall so gewählt, dass es auch für ein Grafikkartenupdate herhalten kann.
Ganz allgemein ist es halt ein solider Einstiegsrechner für FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und IhNixWissen34
IhNixWissen34 schrieb:
Ich weiß, dass das eine sehr allgemeine Frage ist und konkret nicht leicht zu beantworten, aber könnt ihr mir so ein Gefühl geben?
Ich feier grad diese Aussage :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IhNixWissen34
Mit kleineren Abstrichen hier und da ist das auch mit Ryzen 5 3600 durchaus machbar.. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 274
@Skatch
Die Crucial BX würde ich aber nicht empfehlen, sondern zur MX- Serie greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@NOTAUS
Wie gesagt, mit Abstrichen unter 600€.. mit der MX (die ich auch eher nehmen würde) wären es dann 610€.. :)

Ich hab das gleiche Board, den gleichen Ram, das gleiche Netzteil nur als 600 Watt und keine MX SSD, sondern Silicon Power und Mushkin und bin absolut zufrieden. :)
 
Mit diesen Abstrichen hast du später mit Pech auch Aufrüsthürden, es ist halt einfach massiv bei der Qualität eingespart.
Ram bei Crucial muss man natürlich immer nach Tagespreisen schauen, welcher am günstigsten ist. Entweder 3200CL16 oder 3000CL15.
Nicht nehmen sollte man die 3000CL16 die haben keine E-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und IhNixWissen34
Also das Budget darf gerne etwas über 600€ gezogen werden, so genau bin ich da nun nicht, es war halt nur so ein Richtwert :)
 
@Mork-von-Ork
Welche Aufrüsthürden soll man denn genau haben?!
Das Board ist nicht schlecht und letztendlich nen Tomahawk in Micro ATX..
Ja, Ram kann man nur 2 Riegel verbauen, aber mehr wie 16 GB sollten zum zocken in FullHD nicht nötig sein.
Selbst wenn man später 32 GB haben möchte, kann man die 16 GB immer noch verkloppen.
Und warum Crucial Ram für 85€, wenn es G.Skill Aegis für 60€ gibt?!

Die meisten Teile wurden mir übrigens auch im Forum empfohlen, keine Ahnung warum die jetzt auf einmal schlecht sein sollten?!
 
Zurück
Oben