Mobile

Upgrade preislich --> Preis - Leistung - fixiert

LucaScaletta

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe soeben im passenden Forum -- den folgenden Beitrag gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...tauscht-seither-probleme.890132/#post-9788362

Unter dieser Aspekt möchte ich gern ein aktuell gültiges System zusammen stellen.

Mein aktuelles System umfasst:

Windows 7 64bit
HD5850 Xtreme von Sapphire
6GB Ram 800MHz
430 Watt Netzteil
Mainboard IP35
Intel E8200@2.8 Ghz

Ich möchte daher mal preislich ein System zusammen gestellt haben (inkl. Angabe der Preise), wenn ich eine Symbiose zwischen RAM*CPU*MAINBOARD*NETZTEIL erreichen möchte. Mir geht es hierbei nicht um ein HighEnd System. Ich lege mal als Fixpunkt den folgenden Preis fest:

300 - 400 EUR

Was kann man hier erwarten?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag von mir:
Intel Core I5-2400
MSI H61MU-E35
und 4 oder 8Gb Kingston oder Adata ValueRAM DDR3 1333 CL9 (4GB reichen normal)

wenn du später vielleicht mal übertakten willst wäre auch ein Intel Core I5-2500K mit einem MSI P67A-C43 eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die folgende Zusammenstellung gefahren (siehe Unbenannt.png), würde diese so passen?

Desweiteren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber kann es sein - dass mein Seasonic SS-430GB Netzteil (http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/seasonic_s12ii_ss-430gb_430w_atx_psu/1) mit dem folgenden Zitat:

Zitat:

The SS-430GB also features dual +12v rails each rated at 17 amps, with a total output of 360w (30 amps) across both rails simultaneously. Although this may not meet the extreme power requirements of the modern SLI/Crossfire setup, it will certainly be more than enough for any single VGA card PC system.

[/Zitat]

... ausreichen würde?

Besten Dank

/edit Netzteil:

be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
http://geizhals.at/deutschland/a583804.html

oder eher doch:

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt ...)
Netzteil reicht das Alte

evtl. noch paar Euro drauflegen für nen 2500K

Kann man irgendwo errechnen, was für einen Vorteil ich durch die neue Kombi in Sachen Leistung erhalten würde - im Gegensatz zum "alten" Zeug?

schwierig ausser findest Benchmarks wo deine CPU o.ä. dabei ist

kannst aber gegen aktuellere vergleichen die ungefähr die Leistung deiner jetzigen CPU haben und dann vergleichen

Im letzten CB Test ist der i5-2500K um 35% schneller als ein Q9550, der ja auch schon wieder schneller als dein core2duo ist.
Ist schon ein Sprung zu merken.

Wäre die obige Konstellation inkl. i5-2500K zukunftsweisend, oder im nächsten halben Jahr schon wieder komplett überholt?

Der Markt ist zu lebhaft, als dass man ja wohl noch Preisleistungstechnisch unterwegs sein kann, oder?

Dieses Jahr kommen jedenfalls noch die Sandy Brige E CPUs, welche die jetzige 1336 Sockel Plattform ablösen soll. Die werden mehr Dampf haben als die jetzigen Sandy Bridge CPUs, aber auch einiges mehr kosten.
Ivy Bridge, also die Nachfolgegeneration von Sandy Bridge, ist für Anfang 2012 geplant.

edit:
Preis-Leistung stimmt aber momentan bei dem i5-2500K.
AMD hat gerade nichts vergleichbares anzubieten.
Wird sich hoffentlich ab Juni mit dem Bulldozer ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich eher damit bedient, abzuwarten - allein unter Voraussicht, dass die o.g. Teile günstiger oder gar abgelöst werden?!

Besten Dank

Wenn es danach geht kann man immer warten.
Hardware ist halt sehr kurzlebig.
Kauf einfach, sobald du es brauchst, also wenn dir die jetzige Leistung nicht mehr ausreicht.
Mit einer Sandy Bridge CPU macht man momentan jedenfalls nichts falsch.

Günstiger wirds wohl erst mit AMDs Bulldozer, welcher aber auch erst ab Juni erscheint. Aber sicher auch nicht sofort ab Erscheinung, sondern das dauert ja auch ein bischen, bis die Preise angepasst werden.
Kann ja keiner in die Zukunft sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank@all

Kurze Frage noch, ist beim Kühler die WLP mit bei - welche Wärmeleitpaste wäre generell zu empfehlen? Ist die Arctiv Silver 5 noch zeitgemäß?

Besten Dank
Christian

Zurück
Oben