Upgrade primär 1080p Gaming

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.894
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. PUBG, Apex Legends, Valheim, WoW, Watchdogs Legion, Cyberpunk, etc.
  • Welche Auflösung? 1920x1080 auf 144Hz (MSI MAG274R) mit FreeSync
  • Grafikeinstellungen? Möglichst High/Ultra je nach Genre (Shooter z.b. eher hohe FPS, Singleplayer max. Settings)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS in Shootern wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore : MSI MAG274R 1080p 144Hz FreeSync & als Zweitmonitor Asus PA248 (60HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-2600k @4.4Ghz
  • Cooler Master Hyper 212 EVO CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1866
  • Mainboard: Asus P8Z68-V Pro
  • Netzteil: Xilence Performance A+ Serie | XN061 | 530 Watt | 80+ Bronze
  • Gehäuse: Uralt
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080 Phoenix "GLH"
  • HDD / SSD: diverse SSDs & 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Moin,

mein treuer Sandy ist in die Jahre gekommen und es macht sich langsam bemerkbar .. bisher laufen viele Titel dank der GTX1080 noch gut da 1080p aber man merkt es öfters an FPS drops und das doch nicht mehr alle Games super flüssig laufen. Daher möchte ich den Unterbau (CPU, Mainboard, RAM und Gehäuse) erneuern, die SSDs, Netzteil und die GTX werden weiterverwendet.

Ich möchte vorerst auf 1080p bleiben, bin mit meinem MSI zufrieden und keinen Bedarf.

Auf Geizhals habe ich folgende Zusammenstellung im Auge und würde mich über die Meinung der Spezialisten hier freuen .. wie man sieht ist meine letzte Aufrüstung schon etwas länger her :D

Intel I5-11400F
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?hloc=at&hloc=de
ASRock B560 Pro4 (ATX)
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de
be quiet! Pure Base 500DX weiß
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de

Gesamtpreis:

€ 446,63


Oder alternativ der I5-10400F .. das würde dann den Preis auf € 414,74 bringen ..

Das Budget liegt ziemlich fest bei 450,- max., der alte PC wird vermutlich in der Familie weiterverwendet mit ner alten GTX680.

Danke schonmal fürs Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen. Was ist mit dem alten Netzteil?
 
wenn in dem budget ein neues gehäuse untergebracht werden muss wird das nicht viel besser. 16GB RAM empfinde ich nicht mehr als üppig.
 
@Elvis

Moin,

das sieht soweit solide aus, ich würde überlegen noch einen Kühler mitzunehmen der Intel boxed taugt nicht wirklich viel, zum einen Laut und zum anderen auch nicht für Dauerboost der CPU ausgelegt.
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot wäre eine gute Lösung zu einem vernünftigen Preis.
 
@NameHere

das hab ich erst im November 2020 neu gekauft, sollte eigentlich noch taugen :)

@Deathangel008

Nunja, bisher hab ich noch nicht wirklich erlebt das die 16GB vollgelaufen sind, mal abgesehen davon das der DDR3 natürlich im Verhältnis lahm ist. 32GB ist jetzt nicht unbedingt standard imho ?

@Mork-von-Ork

ich dachte erst ich kann meinen Cooler Master Hyper 212 EVO nehmen, aber soweit ich gesehen hab, ist der nicht mit 1200er Sockel kompatibel :( Wäre ne Überlegung wert, Danke !
 
Elvis schrieb:
ich dachte erst ich kann meinen Cooler Master Hyper 212 EVO nehmen, aber soweit ich gesehen hab, ist der nicht mit 1200er Sockel kompatibel :( Wäre ne Überlegung wert, Danke !
Der Lochabstand ist seit Sockel 775 der gleiche. Wenn es kein Höhenunterschied, kannst du den Kühler nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
@Elvis:
8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

fürs NT hättest gerne ein paar € mehr ausgeben dürfen, das Performance A+ ist echt das billigste was man bei sehr knappem budget noch halbwegs guten gewissens empfehlen kann bzw konnte.

der vorhandene kühler passt auf 1200, lochabstand und montage ist zu 115x identisch.

edit:
 
@Deathangel008 @NameHere

Danke für den Hinweis zum Kühler, das ist natürlich super :D

Ok, das Xilence wurde im Netzteiltest hier auf CB empfohlen in der Budgetklasse ^^ Aber klar, ist halt nix dolles .. bisher läufts aber einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@Elvis
Ok es klang in Startpost so, als ob der 2600K inkl. Kühler weiter gegeben wird daher hatte ich den nicht weiter auf dem Schirm, wenn er nicht weiter gegeben werden soll, kannst du ihn aber wie schon gesagt auch weiter verwenden.
Elvis schrieb:
32GB ist jetzt nicht unbedingt standard imho ?
Es wird schon der neue Standard, 16GB waren üppig als den 2600K gekauft hast, 2021 sind sie es aber nicht mehr.
 
Ich hab noch einen älteren Kühler der für den 2600er passt, hätte ich dazu schreiben sollen, stimmt.

Ja, aber wenn man sich die Tests so anschaut, ist der Unterschied zwischen 16 - 32 nicht wirklich immens und meistens zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar. Jedenfalls beim Standard Gaming. Produktiv ist das natürlich wieder etwas anders denke ich.

Ich war erst am Überlegen mit den 10400f zu holen, aber der aktuelle Tests bei Gamers Nexus hat mich dann doch eher zum 11er gelenkt.
 
Habe die gleichen Komponenten bestellt bzw. will sie mir bestellen, aber beim ASRock Intel B560 Pro4 bin ich mir noch was unsicher. Reicht das denn aus? (Sound, USB-Ports, VRM)..
 
@raiko87
Für den 11400F werden die VRM reichen, komplett ungekühlt wie bei den absoluten Billigmainboards sind sie ja auf jeden Fall nicht, ob ASRock es bei den B560 allgemein besser gemacht hat als bei den Vorgängern müssen die Tests zeigen.
Sound und USB muss jeder nach seinen Ansprüchen beantworten, für den Normalfall sollten die Anschlüsse + Frontanschlüsse des Gehäuses reichen, wenn man mehr braucht, muss man natürlich ein entsprechendes Board wählen.
Sound ist auch eine Sache des Anspruchs, wobei man teilweise schon für vergleichsweise wenig Geld ordentliche USB Soundkarten bekommt, wenn man etwas mehr will, wenn man viel mehr will führt an einer entsprechenden externen eh kein Weg vorbei.
 
@Mork-von-Ork
Danke für deine Antwort! ;)

Also das mit den USB-Ports geht für mich an sich klar, ich bin meist (beim Zocken) mit meinem Headset und integrierter Soundkarte am Werk, ansonsten auch gerne mal so mit einfachen 2.1 Boxen. Wenn der Sound i.O. ist, dann wäre das für mich okay. Wenn es aber für 30-40€ mehr/zukunftssicheres Board gibt würde ich da dann doch lieber das Geld darein investieren oder nicht?
 
@raiko87
Die Frage ist halt, was du unter zukunftssicher verstehst, Rocket Lake ist die letzte CPU Generation, die auf dem 1200 läuft, mehr als ein Upgrade auf 8 Kerne bzw. 10 Kerne der vorherigen Gen sind hier so oder so nicht möglich.

Wie das jetzt mit den VRMs für i7/i9 aussieht muss man wie gesagt mal ein paar Tests abwarten, als Alternative könnte man hier noch das MSI Z490-A Pro nennen, es bietet noch externes USB-C, es hat auf jeden Fall eine ordentliche Spannungsversorgung um auch einen i7/i9 betreiben zu können, beim Sound ist aber auch hier nur der Realtek ALC897 verbaut.

Weiterhin wirst du bei einer Rocket Lake CPU hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Bios Update machen müssen da wahrscheinlich noch nicht alle im Handel befindlichen Exemplare schon das entsprechende Bios aufgespielt haben und dafür würdest du entweder eine kompatible CPU brauchen oder müsstest es entsprechend im Shop beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Elvis schrieb:
Ja, aber wenn man sich die Tests so anschaut, ist der Unterschied zwischen 16 - 32 nicht wirklich immens und meistens zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar.
sieh es doch mal so: als du dir die aktuelle kiste damals gekauft hast waren 8GB in 99% der fälle ausreichend. heute (und auch gestern schon) hättest du damit keinen spaß mehr. so verhält es sich auch jetzt mit 16GB/32GB.
oder hattest den nachträglich erweitert?

raiko87 schrieb:
Reicht das denn aus? (Sound, USB-Ports, VRM).
zum dritten mal: die VRMs sind für nen i5 völlig ausreichend. ob die restliche ausstattung für dich "ausreichend" ist kann keiner von uns sagen.

was verstehst du hier unter "zukunftssicherer"?

edit:
was den sound angeht kann man sich im zweifel besser ne dedizierte (externe) SK kaufen als deshalb ein (deutlich) teureres MB zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Deathangel008 schrieb:
sieh es doch mal so: als du dir die aktuelle kiste damals gekauft hast waren 8GB in 99% der fälle ausreichend. heute (und auch gestern schon) hättest du damit keinen spaß mehr. so verhält es sich auch jetzt mit 16GB/32GB.
oder hattest den nachträglich erweitert?

Hi, stimmt schon .. ich hatte vor 5+ Jahren auf 16GB aufgerüstet. Was wäre denn ein empfehlenswertes 32GB Kit ? :heilig:
 
Deathangel008 schrieb:
@Elvis: ebenfalls Crucial Ballistix mit 3000 aufwärts, je nach preis.

Ich vermute den 3000 kann ich auch auf 3200 bringen mit etwas RAM OC ?

Bin gerade etwas am umplanen, ich werde doch auf 32GB gehen, da ich meine PCs ziemlich lange nutze (den 2600k seit 8 Jahren) und Ihr mich überzeugt habt das 32GB sinnvoller sind in dem Kontext :D

Aktuell würde es so aussehen :

https://geizhals.de/?cat=WL-2051098

Eventuell würde ich sogar noch etwas höher gehen und auf den 10700F gehen .. da 8 Kerne auf längere Sicht eine Überlegung wert wären ^^ Ist halt die Frage ob mir das aktuell mit der GTX1080 & FullHD wesentlich mehr bringt. Eventuell wenn ich mehrere Programme offen habe oder streame ?

https://geizhals.de/?cat=WL-2051097

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Ich vermute den 3000 kann ich auch auf 3200 bringen mit etwas RAM OC ?
Ja

Ansonsten sind deine Wunschlisten nicht öffentlich.
 
Zurück
Oben