Upgrade Ryzen 2600 auf i5 10600k

Kryss schrieb:
Und du möchtest nicht verstehen, dass der TE sich "vernünftig" entschieden hat
Wie kommst du drauf? Man muss nur nicht jeden Schwachsinn hier stehen lassen, gilt für den Post von @Player><ONE genau wie für deinen.

Kryss schrieb:
Edit: du kennst meinen Bildungsstand nicht und vielleicht, ganz vielleicht verstehst du es nicht worum es im Kern geht.
Nö natürlich nicht, das ziehlt auch nicht darauf ab dass du nicht gebildet bist sondern dass du nicht lesen möchstet(?).
 
Stormfirebird schrieb:
Wie kommst du drauf? Man muss nur nicht jeden Schwachsinn hier stehen lassen, gilt für den Post von @Player><ONE genau wie für deinen.

Was ist denn daran schwachsinn? Erleuchte uns doch alle mal, was blöd ist an der Tatsache, 10% Leistung liegen zu lassen und 500 Euro zu sparen. Mach, bin gespannt. Er HAT doch schon am4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Stormfirebird schrieb:
Absolut nichts, darum gings auch nicht.

Dann leg dich doch einfach wieder auf deine kuscheldecke und mach dem TE nicht seine sinnvolle Entscheidung madig. Ok?! 👌
 
Stormfirebird schrieb:
Lies doch einfach worauf ich Antworte und worauf entsprechende Person geantwortet hat. Wenn du dann immer noch nicht den Kontext begreifst frag gerne nach.

Wenn du auf den mod abzielst, hab ich gelesen, sehe ich anders. Denn die Leute wissen primär nicht, was das beste für sie ist. Dafür gibt es imo ein forum, für eine objektive Einschätzung. Hat jemand am4, macht es wenig sinn auf Intel zu wechseln für 10% mehr Leistung. Man kann das machen, verbrennt Geld. Auch gut. Sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Stormfirebird schrieb:
Man muss nur nicht jeden Schwachsinn hier stehen lassen, gilt für den Post von @Player><ONE genau wie für deinen.

Kannst du begründen was von mir und @Kryss Schwachsinn sein soll?

Der TE hat sich doch bereits nach langer Beratung und vielen guten Postings für etwas entschieden und interessiert sich nicht für das Fanboy Zeugs das du hier abziehst.

Und bitte ganz konkret nachweisen was denn Schwachsinn sein soll, sonst ist es immer nur dein Posting.
 
Player><ONE schrieb:
Und bitte ganz konkret nachweisen was denn Schwachsinn sein soll, sonst ist es immer nur dein Posting.
Konkret dass was du auf den Post von @KlaraElfer geantwortet hast, wieso mach ich mir denn die Mühe und zitiere und führe wie zwei Posts drüber extra nochmal auf, auf was ich mich beziehe?
An @Kryss Post war ansich nichts falsch, er ist halt bloß nicht auf den Kontext eingegangen und hast das gleiche Rumposaunt was hier (richtigerweiße) seit Seite 1 zu lesen ist.
 
Alleine schon das du nicht in der Lage bist zu verstehen wie eine Argumentationskette aussieht sagt so ziemlich alles über deine Überzeugungskraft. Es steht nur die Behauptung von dir im Raum was ich und er sagen sei Schwachsinn und dein Verweis auf Elfers Posting bringt mir gar nichts. Den habe ich gelesen und darauf geantwortet. :freak:
 
Geben wir doch bitte gemeinsam dem Themenersteller die Möglichkeit die CPU zu verbauen, zu testen und eine Rückmeldung zur Leistung abzugeben, damit man sich anschließend über die gemachten Vorschläge gegenseitig Asche auf das Haupt schütten kann, damit der Thread nicht schon vorher ohne die wichtige Rückmeldung von Zappi durch Streitigkeiten ein Vorhängeschloss bekommt. :)
 
Player><ONE schrieb:
Alleine schon das du nicht in der Lage bist zu verstehen wie eine Argumentationskette aussieht
Und ich bin auf deinen Post schon eingegangen, du hast nicht drauf geantwortet sondern nur auf das Wort Schwachsinn...
Wer versteht hier die Kette nicht? Mal abgesehen davon dass du zwei einzelen Sätze aus seinem Post rauspickst und dann verdrehst.
 
Deine Behauptung Benchmarks die dir nicht gefallen seien unrealistisch und Multithreading würde nicht passieren?
Meinst du das? Das habe ich als Satire empfunden.
So wirklich mit realen Argumenten hat das nichts zu tun.

Aber ich geb dir Recht, würde die Zeit in einem Paralleluniversum rückwärts laufen, dann kann könnte sich das umkehren und dann hast du wieder Recht.

Wenn dein Sysprofile stimmt hast du doch einen Ryzen 8 Core. Empfiehlst also genau das Gegenteil von dem was du selbst besitzt, solche Fälle haben meistens keine gute Motivation dahinter. Oder stehst zu deinem Fehlkauf? Laut dir wird sich das ja nie ausspielen und Benchmarks damit sind unrealistisch. Kauf dir doch den Intel wie du das hier jemand empfiehlst der ein AM4 Board besitzt. Unglaublich.
 
Player><ONE schrieb:
Deine Behauptung Benchmarks die dir nicht gefallen
Das hat absolut nichts mit gefallen zu tun. Hier im Thread wurden zwei Benchmarks mit offensichtlichen Mängeln gepostet mit dem Hinweiß wie gut AMD doch dastehe. Auf CB wird der 10600k mit 2666CL14 getestet was vom Takt (die Timings nicht) zwar Spezifikation entspricht aber in der Realität wohl eher selten vorzufinden ist.
Realistisch gesehen macht die AMD CPU mit dem RAM des TE etwas weniger Leistung und die Intel mehr, relativ zu den Tests auf CB. Zudem spielt der TE auf niedrig, der Abstand wird da sicher nicht kleiner.

Die neuen Konsolen haben zwar mehr CPU Leistung aber nicht mehr Kerne (nicht zu verwechseln mit Threads), da wird also auch nicht der Riesen Sprung passieren, erst recht nicht plötzlich wenn die aktuelle Gen schon 8 Kerne hat seit 2013!!

Dazu hat @KlaraElfer nicht gegen AMD Argumentiert, nur gegen den 3700X, das vernünftige Upgrade zum 3600 kommt dann vorraussichtlich Ende des Jahres und ebenso vorraussichtlich unterm Strich günstiger als jetzt eine neue Intel Plattform hinzustellen.

Wenn du dich wie Kryss scheinbar an dem etwas mehrdeutigen Wort "beste" aufhängst, ersetz das im Kopf mit dem vom TE gewählten "maximale".
 
Nach der Logik muss man sich Enthusiast Hardware holen und nicht sowas. Ein paar % mehr geht immer.
Fakt ist, das System ist bereits vorhanden und ein CPU Upgrade noch möglich.
Wegen RAM und minimalen Geschwindigkeitsunterschieden die ganze Plattform wechseln würde selbst bei Bastlern doch eher Kopfschütteln auslösen.
Weiste was, empfiehl Ihm doch gleich noch anderen RAM zu kaufen. Ist mir gerade zu blöd einen raus zu suchen der noch schneller ist :freak:
Und "beste" oder "maximal" ist bei dem System was er hat gar nichts. Er kann aus dem vorhandenen noch was raus holen und das wars.
Mit der Vega gewinnt man auch maximal keinen Blumentopf.
 
Player><ONE schrieb:
Nach der Logik muss man sich Enthusiast Hardware holen
Nach welcher Logik? Ich hab dir ausgeführt warum ich deine Argument für fehl am Platz halte (und meine erklärt), insbesondere im Kontext und du machst einen auf pseudo Sarkasmus anstatt darauf einzugehen...

Player><ONE schrieb:
Wegen RAM und minimalen Geschwindigkeitsunterschieden die ganze Plattform wechseln würde selbst bei Bastlern doch eher Kopfschütteln auslösen.
Wenn es darum geht fürs Budget und die aktuelle Situation die maximale Leistung zu erzielen ist das schon nachvollziehbar. Der RAM sorgt hier nur für eine größere Spreizung aber ist nicht der eigentliche Punkt. Das GPU-Limit kann man durch die Auflösung verschieben, aber probier das mal mit der CPU :daumen: Ich finde die letztendliche Entscheidung des TE nachvollziehbar, darum ging es mir auch nie.

Player><ONE schrieb:
Wenn dein Sysprofile stimmt hast du doch einen Ryzen 8 Core. Empfiehlst also genau das Gegenteil von dem was du selbst besitzt, solche Fälle haben meistens keine gute Motivation dahinter. Oder stehst zu deinem Fehlkauf? Laut dir wird sich das ja nie ausspielen und Benchmarks damit sind unrealistisch. Kauf dir doch den Intel wie du das hier jemand empfiehlst der ein AM4 Board besitzt. Unglaublich.
Ich empfehle nicht pauschal den Intel, das darfst du mir erstmal nachweißen. Ich finde nur einige der Argumente und "Fakten" die hier angeführt werden entsprechen nicht der Tatsache und dem ursprünglichen Bedürfniss des TE.
Du weiß nicht unter welchen Gesichtspunkten ich die CPU gekauft habe, den Schmarn kannst du dir also sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
vorraussichtlich unterm Strich günstiger als jetzt eine neue Intel Plattform hinzustellen.

und das ist der knackpunkt, der wiederverkaufswert von AMD war bis dato eher mau, hätte der TE jetzt sein board/cpu verkauft und gegen nen intel getauscht hätte er zwar etwas mehr investieren müssen, aber dann vom 3xxx nochmal auf den 4xxx zu upgraden ist kompletter quatsch, der 10600K mit moderatem OC auch unter luft und 3200er RAM wird sicherlich nicht von nem Ryzen 4xxx überholt. Ergo rausgeschmissenes Geld für Spiele Leistung die es jetzt schon gibt.
 
Niemand weiss, was ein Ryzen 4000 leisten wird.

Kauft man jetzt Prozessoren nach einem geschätzen Wiederverkaufswert, auch wenn Preis/Leistung nicht stimmt?

etwas mehr investieren müssen schiesst den Vogel ab, da der i5-10600K nur mit einem Z-Board Sinn ergibt.
 
Ein 3700X ist nur 6% langsamer als ein I5 10600K. Dafür kommt er halt günstiger weg. Alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben