CPU Upgrade | Ryzen 5 1600 - MSI B350 - Vega 56

moan1

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mein System aufrüsten will.

Mein aktuelles System:

  • AMD Ryzen 5 1600
  • MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350
  • AMD Radeon RX Vega 56 (Sapphire Pulse)
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 480 Watt be quiet! Straight Power
  • Monitor mit WQHD Auflösung

Das System wird fast nur zum Spielen genutzt
  • Horizon Zero Dawn
  • Icarus
  • Valheim
  • Deep Rock Galactic
  • Rocket League

Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Leistung in manchen Spielen (z.B. Icarus) extrem bescheiden ist. Und ich habe das Gefühl, dass es stark am Prozessor liegt, da die Vega 56 eigentlich die Spiele einigermaßen packen sollte.


Durch den ganzen Trubel um dem Ryzen 7 5800X3D ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard auch noch ein Bios-Update für die Ryzon 5xxx CPUs bekommt:

Bios.png

https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/support

Jetzt ist die Frage, was sich für mich am ehesten lohnt? Und was ich dafür beachten muss.

In einem anderen Thread wurde jemanden in einer ähnlichen Konfiguration einen Ryzen 3700x empfohlen.
Ist das sinnvoll? Oder lieber den Ryzen 5600er?
Würde dafür das Netzteil reichen?

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn möglich gleich den 5600X. Bios Update nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
In aller Kürze, da sich die Antwort eigentlich gleicht:

  • Wenn möglich einen Ryzen 5600 kaufen, dafür das BIOS updaten. (3700x ist teuer)
  • Die Vega verkaufen und für kaum Aufpreis eine 6700xt erstehen.
  • Ram mitnehmen.
  • Beim Netzteil kommt es drauf an, welches es ist.
  • Ram in Slot 2 und 4. XMP aktivieren.
Nicht fühlen - messen!
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
moan1 schrieb:
Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Leistung in manchen Spielen (z.B. Icarus) extrem bescheiden ist. Und ich habe das Gefühl, dass es stark am Prozessor liegt
ach komm, warum bei sowas nur "fühlen"? kann man doch einfach überprüfen.

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

480 Watt be quiet! Straight Power
also E9 oder noch älter. nicht schlecht dass das die Vega packt. wäre langsam echt mal zeit für was neues.

In einem anderen Thread wurde jemanden in einer ähnlichen Konfiguration einen Ryzen 3700x empfohlen.
Ist das sinnvoll? Oder lieber den Ryzen 5600er?
ein Zen3-hexacore ist bei games in den meisten fällen (deutlich) stärker als ein Zen2-octacore. wenn dein MB noch Zen3-support kriegt dann ganz klar nen Zen3. der 5700X wäre zu teuer?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Netzteil ist folgendes: STRAIGHT POWER E9 | 480W CM

@Zwirbelkatz
Dein Vorschlag gefällt mir! Mit wieviel Aufpreis müsste ich denn auf eine 6700xt rechnen? Aber mit dieser GraKa bräuchte ich auf jeden Fall ein neues Netzteil, oder?

Allerdings bin ich mir beim Bios-Update noch unsicher. Die Beschreibung des Bios Updates (Beta) ist nicht sehr aussagekräftig: "Windows 11 Support".

Woher weiß ich, ob damit dann wirklich ein Ryzen 5600x läuft?
 
@moan1:
mit diesem Beta-BIOS von november 2021 wird das nicht funktionieren.

AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7
Natürlich sind nun die Mainboardhersteller gefragt, dieses auch umzusetzen. Dass es plötzlich für hunderte alte Boards neue BIOS-Varianten gibt, ist unwahrscheinlich, aber die Spitzenmodelle oder auch Kassenschlager könnten als erstes in Betracht gezogen werden. Ab April sollen die ersten Beta-BIOS mit AGESA 1.2.0.7 zur Verfügung stehen, die den entsprechenden Support für Ryzen 5000 auch auf den ältesten Chipsätzen und Boards gewährleisten können.

nochmal: läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

Aber mit dieser GraKa bräuchte ich auf jeden Fall ein neues Netzteil, oder?
zu empfehlen wäre es so oder so. die üblichen empfehlungen: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
 
@Deathangel008
Ihr habt recht, ich werde es versuchen zu messen.

Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Besonders wenn ich auf eine 6700xt aufrüsten will?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nochmal: läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

Ich denke schon, aber zur Sicherheit, wie kann ich das am schnellsten prüfen?
 
@moan1:
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

bei ner 6700XT reichen auch 550W. die kommenden karten sollen (deutlich) hungriger werden.
 
@moan1:
dualchannel, aber nur 2133. kostet durchaus leistung. allerdings sollte man nicht unbedingt davon ausgehen den Aegis hier mit 3000 ans laufen zu kriegen.

welches BIOS ist aktuell auf dem MB? und steckt der RAM im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
@Deathangel008
Ja, die RAM Riegel stecken im 2. + 4. Slot vom CPU aus. Die Slots sind auch entsprechend beschriftet...
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Frequenz im Bios erhöhen kann?

Ohje, welches Bios... Kann man das hier entziffern:
CPU-Z Bios.png


Sieht so aus als hätte ich 2019 mal ein Bios-Update gemacht :confused_alt:
 
Ein umstieg auf die 5000er reihe lohnt sich auf jeden Fall.
Hatte vorher auch einen Ryzen 1600X und in manchen Games ist der schon ein Bremsklotz, selbst mit einer Vega 56 (Die ich übrigens auch hatte).
Hab jetzt einen Ryzen 5800X(der 5600X hätts auch getan, aber das Angebot war grad gut) mit einer 6700XT gepaart und das Ganze wird von einem 550 Watt Netzteil befeuert. Keine Probleme.
Den RAM würd ich aber auf 3000 hochziehen (wie Deathangel schon sagte), mit scharfen timings wenns geht.
Ist sonst verschenkte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
@moan1:
joa, ist eins von januar 2019.

idealerweise(!) lädt man das XMP (hier A-XMP) im BIOS und das war es. wenn es damit nicht funktioniert: XMP laden und dann den takt auf 2666 senken und schauen ob das klappt.
 
Deathangel008 schrieb:
@moan1:
joa, ist eins von januar 2019.

idealerweise(!) lädt man das XMP (hier A-XMP) im BIOS und das war es. wenn es damit nicht funktioniert: XMP laden und dann den takt auf 2666 senken und schauen ob das klappt.

Das Bios ist leider das neueste (außer der Beta), dass es für mein Mainboard gibt.

Dann habe ich probiert A-XMP einzuschalten. Danach bootet der PC in einer Schleife ohne das sich der Bildschirm einschaltet.

Erst nachdem ich das Stromkabel gezogen habe ist er wieder hochgefahren, allerdings wieder mit der vorherigen Frequenz.

Leider hat es auch nicht mit niedrigeren Frequenzen (2400) geklappt. Er bootet dann zum Schluss nur wieder mit 2133 :-(
 
Habe jetzt auch mal nachgemessen (nach der Anleitung die @Zwirbelkatz gepostet hat).

Bei Icarus habe ich die Auflösung auf 1280 x 720 runtergedreht und zusätzlich viele Grafikeinstellungen auf niedrig oder ausgeschaltet.

Die Grafikkarte ist dann bei <50% und ich habe trotzdem nur ~60 FPS. Zusätzlich ploppen Bäume und Pflanzen oft nachträglich erst ins Bild...

1149460_20220423220629_1.png


Sieht dann doch eher nach einem CPU Limit aus, oder?
 
Zurück
Oben