CPU Upgrade | Ryzen 5 1600 - MSI B350 - Vega 56

Ja, CPU-Limit, wenn Du nicht vsync oder ein fps-cap an hast oder die eninge generell limitiert ist, oder irgendwas anderes auffällig ist. (z.b. eine hdd auf vollast, wo z.B. das Spiel drauf ist, verbunden via usb2. Neulich noch drüber gelacht, da haben sich 5800x und rtx3070 auch gelangweilt :-) ).
Sind die 63 fps in Stein gemeisselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MehlstaubtheCat schrieb:
X.M.P deaktivieren

Manuell 2666MHz, 1,38V DRAM Voltage und die Timings 15-15-15-36 einstellen.

Wenn nicht weiter weißt im Bios, bitte Bilder machen!

Hat leider auch nichts geholfen:

IMG_20220424_002757 (2).jpgIMG_20220424_002933 (3).jpgIMG_20220424_003023 (2).jpg

Mache ich da etwas falsch oder bringen die Speicherriegel einfach nicht mehr?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Ja, CPU-Limit, wenn Du nicht vsync oder ein fps-cap an hast oder die eninge generell limitiert ist, oder irgendwas anderes auffällig ist. (z.b. eine hdd auf vollast, wo z.B. das Spiel drauf ist, verbunden via usb2. Neulich noch drüber gelacht, da haben sich 5800x und rtx3070 auch gelangweilt :-) ).
Sind die 63 fps in Stein gemeisselt?

Vielen Dank für den Tipp. AMD Chill war wirklich aktiviert. Habe bei der Gelegenheit auch mal den Grafikkarten Treiber erneuert.

Allerdings hat sich das Verhalten nicht groß verändert. Wenn ich in dem Spiel in den Himmel schaue, bekomme ich jetzt kurz auch mal 90 FPS, aber sonst auch wieder nur 40 bis 60 FPS bei GPU-Auslastung um die 50%:

1149460_20220424010712_1.png



An der Festplatte sollte es wirklich nicht liegen: 1 TB mSATA und ist nur halb voll.
Ergänzung ()

Puh, es ist spät, aber mir ist noch etwas aufgefallen:

Memory.png


Es sieht so aus als hätte ich nur 8GB RAM zur Verfügung.

Windows System-Info:

System.png


Kann es sein, dass ein RAM-Riegel kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
moan1 schrieb:
Ja, die RAM Riegel stecken im 2. + 4. Slot vom CPU aus.
Das ist schon mal korrekt. Laut CPU-Z hast du Dual Channel. Das hat man nur mit 2 Riegeln.

Was kannst du tun?
  • Ram Riegel untereinander tauschen und die Funktion der Riegel testen.
  • Ram und Slot reinigen und neu verbauen.
  • CMOS-Clear vom BIOS.
  • CPU erwärmen, PC abschalten, vom Strom trennen; dann vorsichtig den Prozessorkühler entfernen und die CPU neu einsetzen.
  • Das Mainboard neu einsetzen und verkabeln (möglicher Wackelkontakt)

Schaut nach CPU-Limit aus. Was bei langsamen 8GB Ram kein Wunder wäre.

moan1 schrieb:
Danach bootet der PC in einer Schleife ohne das sich der Bildschirm einschaltet.
Ein aktuelles BIOS solltest du installiert haben. Das Thema Zen 3 einmal völlig außen vor gelassen.
 
Vielleicht wäre ein kompletter Verkauf und Neuaufbau sogar die bessere Option. Dann fällt das Problem vom langsamen RAM auch weg. Mit 6-Kernern kannst du wunderbar die günstigen B550 Boards nehmen. Beim Netzteil würde ich zu Seasonic GX oder Pure Power FM greifen. 550W passt schon mit einer 6700XT.
 
Das Problem beim Verkauf ist, dass der PC in diesem Zustand nicht als fehlerfrei betrachtet werden kann. Damit handelt man sich ggf. einen unzufriedenen Kunden ein, bekommt den Kram zurück gesendet, und/oder eine negative Bewertung.

@moan1 hat aber bereits unter Beweis gestellt, dass er sich kümmert und mitarbeiten möchte.
Sehr lobenswert.
 
Guten Morgen :)

Erst mal vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft! Das hilft wirklich und spart massig Zeit, die ich sonst recherchieren müsste...

@Zwirbelkatz hat auf jeden Fall Recht, dass man einen angeschlagenen Rechner nicht verkaufen sollte.

Ich habe jetzt die Tipps befolgt und die Speicherriegel abwechselnd einzeln und in verschiedenen Steckplätzen verbaut. Auch ein CMOS Reset habe ich gemacht (im Bios F6 gedrückt und damit die Default Settings geladen)
Dabei ist jetzt klar, dass ein Riegel defekt ist. Egal wo ich den reinstecke bootet der PC nicht mehr.

Den Anderen kann man dafür ziemlich hoch takten:

Ram mit x.png

Bin am überlegen was ich machen soll. Ein Speicherriegel ergänzen? Oder ist es besser zwei neue Speicherriegel zu kaufen?

Vielleicht diese: G.Skill Aegis 2 x 8GB, DDR4-3200 ?

Dann kann ich den Ryzen 5600 nachrüsten sobald MSI ein Bios-Update liefert und dann vielleicht noch die Radeon 6700x mit neuem Netzteil nachschieben.

Dann bin deutlich unter 1000 Euro und sollte erstmal wieder Ruhe haben :p
Habe mal bei ebay geschaut, da geht die Vega 56 für über 400,- über die Theke :freak:

@ElDiablo
Das war eigentlich mein Plan, ein komplett neuer PC. Habe eine Geizhals Liste, die ich beobachte^^:
https://geizhals.de/?cat=WL-408072

Aber seit ich das mit dem Bios-Update für mein Mainboard gelesen habe, ist ein Prozessor + Grafikkarten Upgrade sehr verlockend, da viel günstiger und auch viel nachhaltiger.
 
moan1 schrieb:
Bei Icarus habe ich die Auflösung auf 1280 x 720 runtergedreht und zusätzlich viele Grafikeinstellungen auf niedrig oder ausgeschaltet.
die grafiksettings abseits von den ausschließlich auf der graka berechneten (AA/AO etc) sollte man schon so lassen wie man auch zocken will (steht auch in der anleitung), sonst verarscht man sich nur selbst.

moan1 schrieb:
Oder ist es besser zwei neue Speicherriegel zu kaufen?
ja.

bloß nicht; Crucial Ballistix. gerne das 32GB-dualkit aus deiner liste.

Das war eigentlich mein Plan, ein komplett neuer PC. Habe eine Geizhals Liste, die ich beobachte^^:
https://geizhals.de/?cat=WL-408072
auch wenn sich das jetzt wahrscheinlich erledigt hat: die NV1 ist nicht wirklich zu empfehlen und wenn Pure Base 500 dann das DX.
 
@Deathangel008

Vielen Dank für die Vorschläge. Bin gerade am grübeln wie ich weiter vorgehen soll.

Wegen dem RAM: braucht man heute wirklich schon 32 GB RAM?

Ich denke ich werde jetzt den RAM kaufen und dann noch etwas abwarten und dann ggf. ein Upgrade mit Mainboard zu kaufen:

Geizhals Liste

Dann könnte ich den RAM ja mitnehmen, oder sollte man dann lieber den 3600er RAM nehmen?
Beim Thema Bios-Update bin ich etwas unentschlossen, da das doch manchmal Probleme macht und ich eigentlich keine Lust habe mich aufzuregen dann und dann ewig rumzubasteln weil ich von den Mainboard-Settings nicht so viel Ahnung habe.

Andererseits gibt es bei AMD bald den neuen Sockel mit neuen Prozessoren...

Kannst du mir auch sagen welche SSD du als Alternative zur NV1 empfehlen würdest? Aktuell habe ich eine Crucial P1 1TB und hatte nie Probleme, habe aber allerdings auch nie Benchmarks gemacht.

Das Gehäuse ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es schlicht ist und die Knöpfe vorne, schräg-oben hat, wie beim Pure Base 500 (da das Gehäuse unter dem Tisch steht und ich gerne die Beine drauf legen will ohne dabei den Ein-Aus-Schalter zu drücken^^)
Was ist beim DX besser?
 
moan1 schrieb:
Wegen dem RAM: braucht man heute wirklich schon 32 GB RAM?
"brauchen"? zum zocken? heute? in den meisten fällen nicht.

Dann könnte ich den RAM ja mitnehmen, oder sollte man dann lieber den 3600er RAM nehmen?
3200 CL16 tut sich zu 3600 CL16 im XMP nicht viel; 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: SuperNOVA G6, RMx, Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
was gefiel dir an denen nicht?

ne 6700XT kriegt man auch günstiger. und für nen 10er mehr kriegt man ne Red Devil.

Kannst du mir auch sagen welche SSD du als Alternative zur NV1 empfehlen würdest?
3.0 -> SN750 (nicht SE!), 970 Evo Plus, P5
4.0 -> P5 Plus, SN850, 980 PRO, MP600 Pro XT, FireCuda 530

Was ist beim DX besser?
der airflow.
 
Deathangel008 schrieb:
"brauchen"? zum zocken? heute? in den meisten fällen nicht.

Hmm, dann wohl doch eher die 16 GB. Wenn ich in zwei bis drei Jahren auf den neuen AMD Prozessor gehen würde, dann würde man doch auch neue RAMs kaufen, oder?

Deathangel008 schrieb:
3200 CL16 tut sich zu 3600 CL16 im XMP nicht viel; 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

Danke für die Bestätigung

Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir an denen nicht?

Alles gut, ich habe das Seasonic auch nur aus einer Empfehlung abgeschrieben, ich glaube aus dem "Idealen Gaming PC" Thread.
Auch bei Netzteilen kenne ich mich mit den Details nicht aus, daher nehme ich gerne auch eines von deinen Empfehlungen, du musst mir nur sagen wo die Unterschiede sind, damit ich verstehe warum das Eine besser ist als das Andere.
Zum Schluss geht es ja auch immer um die Verfügbarkeit beim Onlineshop wo man auch den Rest bestellen will, und natürlich auch um den Preis.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art "Rechner" der einem sagt welches Netzteil man für welche MB-CPU-GPU Kombination braucht?

Deathangel008 schrieb:
ne 6700XT kriegt man auch günstiger. und für nen 10er mehr kriegt man ne Red Devil.
Aktuell habe ich eine Sapphire Pulse VEGA 56 weil diese damals hier auf CB in Tests super abgeschnitten hat. Davor hatte ich eine PowerColor Red Devil RX 480 und auch die wurde damals super getestet. Somit war es eher Zufall was ich mir rausgepickt habe.
Tests zu den Custom 6700XT habe ich zwar vor ein paar Monaten gelesen, habe es aber nicht mehr genau im Kopf und hatte jetzt das Gefühl, dass es zwischen PowerColor, Sapphire, MSI, ASUS, GIGABYTE kaum Unterschiede gibt. Und auf ein paar Euro kommt es bei den Preisen dann definitiv auch nicht mehr an.
Was gefällt dir an der Red Devil mehr?

Deathangel008 schrieb:
3.0 -> SN750 (nicht SE!), 970 Evo Plus, P5
4.0 -> P5 Plus, SN850, 980 PRO, MP600 Pro XT, FireCuda 530

Dann würde ich mit der P5 wahrscheinlich Crucial treu bleiben :-)
Ich habe im Kopf, dass PCIe 4.0 beim Zocken kaum Vorteile bringt...
 
moan1 schrieb:
Ich habe im Kopf, dass PCIe 4.0 beim Zocken kaum Vorteile bringt...
Noch ist das so. Das kann sich ändern. Das Stichwort ist "Direct Storage". Nachrüsten kann man eine solche Platte aber.

Weniger einfach nachrüsten lässt sich gemischter Ram. Eine Vollbestückung ist zu vermeiden, wenn man es vermeiden kann.

Meine Empfehlung ist (wie immer)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

moan1 schrieb:
Wenn ich in zwei bis drei Jahren auf den neuen AMD Prozessor gehen würde
Falls Zen 3 für dein Brett kommt, brauchst du so schnell nicht wechseln.
 
moan1 schrieb:
Wenn ich in zwei bis drei Jahren auf den neuen AMD Prozessor gehen würde, dann würde man doch auch neue RAMs kaufen, oder?
"der neue" wäre dann ne AM5-CPU? ja, für die braucht es DDR5. ob man in zwei bis drei jahren von nem Zen3 schon auf ne neuere CPU wechseln will ist dann wieder ne andere frage.

du musst mir nur sagen wo die Unterschiede sind, damit ich verstehe warum das Eine besser ist als das Andere.
alle von mir genannten geräte haben nen besseren lüfter als das Focus GX. das SuperNOVA G6 ist davon abgesehen auch ein Focus GX. Revolution D.F. und Whisper M sind multirail, haben allerdings weniger garantie. das Ion+ (2) ist 80Plus Platinum.

das RM750x 2018 kriegt man aktuell für 80€ bei Amazon. ziemlich attraktiv und man hätte mehr spielraum für ne zukünftige hungrigere graka, wobei "zukunftssicherheit" da angesichts von ATX3.0 aktuell ein noch größeres wort ist als ohnehin schon. andererseits immer noch günstiger als die anderen 650W-geräte.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Art "Rechner" der einem sagt welches Netzteil man für welche MB-CPU-GPU Kombination braucht?
klar gibts sowas, einfach mal nach "Netzteil Kalkulator" bzw "PSU Calculator" suchen. ich würde aber eher hier nachfragen.

und hatte jetzt das Gefühl, dass es zwischen PowerColor, Sapphire, MSI, ASUS, GIGABYTE kaum Unterschiede gibt.
pauschal: nein. was einzelne karten angeht: zum teil sehr wohl.

Was gefällt dir an der Red Devil mehr?
der deutlich größere kühler.
 
Alles klar :-)

Gerade habe ich die empfohlenen Crucial Ballistiks bestellt und werde dann erst mal schauen ob es in den nächsten Wochen ein Bios-Update für mein MB geben wird um dann auf einen Ryzen 5600 aufzurüsten.

Falls nicht, werde ich auf diese Liste zurückgreifen.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier so hilfsbereit geschrieben haben, besonders @Deathangel008 und @Zwirbelkatz.
 
Jetzt tut sich etwas beim Bios:
https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/support
1653746973535.png


Ist es normal, dass es keine genauere Beschreibung zu den Bios-Updates gibt? Auch im Download steht in der Textdatei nicht mehr als auf der Homepage...

Angenommen ich mache das Bios-Update und es gibt Probleme, kann ich dann wieder zurück auf mein jetztiges Bios?

Leider habe ich auch im Netz noch keinen Erfahrungsbericht gefunden :-(

Bin nervös 😩
 
Ja man kann immer wieder zurück!

Wie soll es denn Erfahrungsberichte geben wenn es erst paar Tage zu Verfügung steht, du bist ein Held!! :D

Mach es drauf und schau ob alles läuft.
 
Ja ja... :-)
Aber ist das auch das Update, dass man für für die Zen 3 CPUs braucht, also auch für den AMD 5600x (in meinem Fall)?
 
So, inzwischen habe ich das BIOS Update durchgeführt und den 5600x bestellt.

Eine Frage: kann ich den Prozessor kurz ohne CPU Kühler einbauen zum Testen?
 
moan1 schrieb:
Eine Frage: kann ich den Prozessor kurz ohne CPU Kühler einbauen zum Testen?
Was willst du testen?
Die CPU wird in sehr kurzer Zeit wegen Überhitzung runter Takten oder aber das System wird abschalten.
Windows kannst du vergessen. Für solche Spiele wäre mir das Geld zu schade.
 
Zurück
Oben