Upgrade Sinnvoll ?

Ra1d3r

Cadet 4th Year
Hey liebe CB-Community!

Da in den nächsten paar Monaten einige Spiele raus kommen die mich brennend interessieren (Deus Ex , Rage, Skyrim, GuildWars 2, BF3 etc) bin ich momentan am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Mein momentanes System:
Win7
Intel e8400
6 gig ram
HD 4850
Gigabyte EP45-DS3

Nun stellen sich mir 2 Fragen

-Welche Grafikkarten würden eurer Meinung nach in Frage kommen ( Budget so um die 180 €)

- Macht das Aufrüsten überhaupt Sinn, oder wird der Rest meines Systems die Karte so stark begrenzen das keine wirkliche Leistungssteigerung spürbar ist?

Schonmal danke für hoffentlich viele Antworten ;>
MfG Ra1d3r

Hängt davon ab ob die Software in Deinen Einstellungen mehr CPU-Limitiert oder mehr Graka-Limitiert läuft.
Ist JETZT noch überhaupt nicht zu beantworten.

Daher meine Empfehlung: Weiter sparen bis die Software zu haben ist. Dann die Software kaufen (die mehr Geld kostet als die Graka), dann auf CPU bzw GPU-Limit in Deinen Settings die Du gerne angelegt hättest testen. DANN entscheiden.

Jetzt ist alles nur blinder Aktionismus der niemandem was bringt.

Wenn du ersteinmal nicht vorhast MB+CPU zu wechseln, wären die HD 6870 oder GTX 560 ziemlich passend zum System. Da ich keins von den Spielen kenne, würde ich abwarten bis die rauskommen und gucken wie es läuft.

Ansonsten wären HD 6870 oder GTX 560 für dein System ausreichend.

Hi,

klar kannst dir ne Karte zulegen (560TI, 6870 oder 6950) Wirst einen ordentlichen Schub verspüren.
Auf kurz oder lang solltest auf nen 4-Kerner umsteigen. Deine Karte ist dann immer noch sehr gut - und in der neuen Kombi auch schneller ;) - gefühlt.

Ich kann dir mal ein paar Daten zur Limitierung der Grafikleistung geben (eigene Erfahrung):

Altes System: Intel E8400 @4Ghz + Sapphire HD 5850 Toxic @940/1300
Punkte (reine Grafikleistung) beim 3d Mark Vantage Performance: 18500

Neues System: SB 2600K @4,4GHZ + Sapphire HD 5850 Toxic @940/1300
Punkte (reine Grafikleistung) beim 3d Mark Vantage Performance: 20500

Rustest du deine Grafikkarte auf z.b. auf eine HD 5850 oder hoeher wird dein Prozessor die Grafikleistung beschraenken.

Und das machst Du von einem synthetischen Benchmark abhängig? Juhu.
Genau deshalb sind wohl alle der Meinung das man einen 10Ghz-20-Core-Prozessor braucht um eine GTX480 nicht auszubremsen, weil ein teilweise CPU-Limitiertes Benchmark natürlich immer mit der CPU-Leistung skaliert. Klasse.

Aber in meinen Augen voll an der Realität vorbei.

Klar wirds beschränkt. Aber im Verhältnis zu einer 4850 sind das Welten!
Und später kann er die Karte weiterverwenden.

Also ist es kein Fehlkauf.

Mein 4.2Ghz Quadcore mit HT limitiert meine GTX480 in 640x480 so dass sie nur noch 5% Leistung bringt.

Und jetzt?
Das Spiel kann man doch Endlos treiben. Es ist zu 90% von der verwendeten Software und den angelegten Settings abhängig was wo limitiert.

So gesehen kannst Du jeden Namen bei CPU und GPU beliebig austauschen, Du bekommst immer ein CPU-Limit zustande. Völlig umsonst.

Danke an euch fürs schnelle Antworten!

Jo, is wrsl wirklich am besten erstmal abzuwarten bis die Spiele drausen sind. Und obs dann nur ne neue Grafikkarte oder auch gleich n neuer CPU werden soll, mach ich dann von dem Hardware hunger der einzelnen Spiele ( bf3 *hust*) abhänging ;>

Nochmal danke, hat ja grad mal 10 Minuten gedauert bis ich genug Antworten bekommen hab :)

@HISN

Sind doch immer wieder die selben Freds;)

Die meisten die diese Fragen stellen sind doch nicht bereit irgendwelchen Abhandlungen zu dem Thema zu lesen.Wie zum Beispiel deine zum Thema die sogar in deiner Sig steht. Wenn dann noch so sinnvolle Hinweise auf die synthetischen benchs stehen ist doch garkein Verständnis da für BQ's und was diese erfordern. Lieber wird wild darauf losgeraten das die un die Grak gut sind und ab diese wird dann der Prozzi limitiert. Anstatt wirklich mal zu denken und in diese Überlegungen harte Fakten einzubringen. Aber das wäre ja mit Denken verbunden.

Emfehle lieber was, das hält solche Freds am laufen.

Noch so nebenbei, solltest Du eine 6950 kaufen wollen, da habe ich exakt eine Frameverdoppelung von 4850 erreicht!
Bei 1920 x 1200 und höchsten Einstellungen - Crysis 1 & 2, Stalker, Metro - nur nicht bei Siedler 3 ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben