Upgrade sinnvolle?

Mokka1986

Cadet 2nd Year
Hallo würde gerne mal paar Meinungen hören?

Aktulles System ganz grob

Cpu Intel 4790k auf 4600mgz gekühlt durch Corsair All IN ON H 100 wobei ich die Lüfter igendwann mal durch besser getauscht hab
DDR Speicher irgendwelche DD3 mit 1600mhz
Mainboard Asus Maximus VII Hero

Netzteil Corsair 760 Watt mit KM
Grafikkarte geforce 1080ti Wasserkühlt 240 Radiartor
Gehäuse Corsair Graphite 780T hab die verbauten Lüfter alle mal getauscht

Bildschirm Acer Predator XB321HK 4k

so jetzt meine Frage Lohnt sich ein Upgrade? Gespielt wird alles von LOL bis neues MW
Mir ist klar das ich die Grafikkarte ins neue System mit nehmen sollte. Besser gefragt: ist der Flaschenhals CPU bestimmend das sich das Upgrade(vollkommen offen) um die voll Leistung der 1080ti auszuschöffen Lohnt?

Danke für euere Meinungen

teste doch? ich mein du hast die hardware, spiele und deine settings.

siehe meine signatur (link)

keiner hier kann dir das beantworten außer du selbst

nimm das gpu limit raus und prüf ob die fps deiner cpu ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Scrush schrieb:
teste doch? ich mein du hast die hardware, spiele und deine settings.

siehe meine signatur (link)

keiner hier kann dir das beantworten außer du selbst

nimm das gpu limit raus und prüf ob die fps deiner cpu ausreichen.

Dachte mir schon das so eine Antwort kommt!
Es läuft momentan alles super und ich hab auch in keinen Spiel irgendwelche Probleme.
Mir geht es nur darum das aktulle Hardware realative günstig zu haben ist.
Deswegen meine Frage springe ich jetzt auf das Boot auf und nutze das oder lass ich es und warte auf die nächste Gen. weil die so viel besser wird wie die aktuellen?
Das mein System für die aktullen Spiele reicht ist mir schon klar.

@Mokka1986:
wenn aktuell alles zu deiner zufriedenheit läuft dann lasse es doch so. oder willst du einfach neue hardware? dann verstehe ich aber die frage "ob es sich lohnt" nicht.

Hardware auf Halde kaufen? Was soll das bringen.
In der "Zukunft" gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld oder für das gleiche Geld mehr Leistung.
Solange Deine CPU nicht zu lahm für Dich und Deine Anwendungen ist, solange würde ich sie behalten.
Mokka1986 schrieb:
Dachte mir schon das so eine Antwort kommt!
Warum sollten wir Dich auch dazu animieren Dein Geld rauszuhauen :-)

Mokka1986 schrieb:
Besser gefragt: ist der Flaschenhals CPU bestimmend das sich das Upgrade(vollkommen offen) um die voll Leistung der 1080ti auszuschöffen Lohnt?

Du hast es immer selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Eine Graka bekommt man immer klein. Wer das nicht schafft, der hat seine Regler nicht im Griff.
Deine CPU hat mit "ausschöpfen der Leistung" nur am Rande zu tun.
Am Ende ist es nämlich alleine Dein Ego (bzw, Deine Einstellungen zu Reglern und FPS) das sagt "CPU zu lahm, oder CPU schnell genug".
Also teste doch einfach in 640x480 ohne AA und AO ob Deine CPU schnell genug für Dich ist.
Schnell genug: Kann bleiben
Zu lahm: Muss weg.

Völlig unabhängig von unserer Meinung.

Gibt bestimmte Spiele, für die der 4790K nicht mehr so richtig ausreicht.
Diese Titel scheinst Du ja nicht zu haben. Sonst wärst Du ja nicht zufrieden, wie alles so läuft.

Also brauchst Du auch nichts besseres. Es sei denn für den schönen Schein.

Wie gesagt will nur mal paar andere Meinungen dazu hören
Ich will jetzt nicht krampfhaft aufrüsten sondern nur um den Factor meine CPU reicht momentan ist aber dann doch schon am leistungslimit was aktuelle Spiel angeht.

ich würds dir ja gerne sagen aber ich kann es nicht weil wir es nicht wissen können.

zumal du uns ja noch die spiele verschweigst :D

es gibt spiele die laufen mit einem 9900k ins cpu limit und das auch in 4k. und es gibt spiele die laufen noch auf einem 4threadder ausreichend genug.

Du meinst sowas?
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

ich? ja :)

das wäre so ein beispiel^^

oder auch mal ein shooter

Alles klar ich hab verstanden ihr meint eigentlich alle solange alles läuft lass es so wie es ist ok danke euch kann geclosed werden.

Zurück
Oben