upgrade-version von win7, wie funktioniert der upgradevorgang?

M

mymomo

Gast
moin auch!

ich möchte mir das 3-lizenz-family-pack von win7 zulegen... da es sich ja um eine upgrade-version handelt, benötigt man ja auch ein andere ältere windowslizenz...

ich hätte hier noch eine vista home premium 32bit rumfliegen... würde dann aber gerne auf win7 home premium 64bit umsteigen...

2 fragen:

1. MUSS ich wirklich von einem bestehenden BS auf win7 UPGRADEN, oder kann ich auch eine saubere neuinstallation durchführen, was definitiv mein wunsch wäre?
2. funktioniert es lizenzrechtlich, von vista 32bit auf win7 64bit upzugraden?

das wäre die version die ich mir zulegen wollen würde:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Moinsen! :)

Zu 1: Es kann auch frisch und nackt neu installiert werden. Um der EULA nachzukommen reicht es, eine alte Lizenz nicht mehr zu benutzen. Es gibt aber eine kleine technische Hürde. Eine Installation weiß, ob sie neu installiert wurde oder ein Upgrade ist. Entsprechend wird eventuell der Lizenzschlüssel nicht akzeptiert, da dieser nur Upgrades und keine Neuinstallationen aktivieren kann. Dazu muss der Wert MediaBootInstall auf 0 geändert werden. Dieser liegt in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
https://www.computerbase.de/2009-10...r-studenten/2/#abschnitt_nachtrag_aktivierung

Edit: Zu 2: Ja, geht. Schlüssel sind weder bit- noch sprachgebunden. Es gibt keine 32 oder 64 Bit Schlüssel. Es gibt nur Schlüssel, die die Edition wie Home, Pro und co. beschreiben. Dem Schlüssel ist die Bit-Zahl egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mymomo

Gast
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

supi... besten dank für die infos - und vor allem die so schnellen infos^^
 

PEASANT KING

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.107
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Allerdings kann man von einem 32 Bit Vista nicht auf ein 64 Bit Win 7 upgraden.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Die Frage vom TE lautet:

2. funktioniert es lizenzrechtlich, von vista 32bit auf win7 64bit upzugraden?
Und ja, lizenzrechtlich geht das. Was nicht geht ist aus einem laufenden 32 Bit System ein 64 Bit System zu machen. Also die Umwandlung samt Programme und Einstellungen.
 

PEASANT KING

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.107
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Sorry habe es zwar gelesen ging aber davon aus, dass der TE so upgraden wollen würde.
 

DJServs

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.056
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Also ich hab mir das Family Pack vor ca. 2 Wochen gekauft und am Wochenende auch die erste Installation damit durchgeführt. hatte eigentlich die üblichen Update bla Probleme erwartet, aber mit der neuen Version geht es auch ganz einfach eine Neuinstallation zu machen und dann einfach mit dem mitgelieferten Key zu aktivieren!
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.053
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Waren die Festplatten neu oder befanden sich dort vorher schon andere Windows-Installationen drauf? Wenn sie vorher schon mit Windows benutzt wurden, wie wurde die Platte formatiert, mit welchem Programm?
 

DJServs

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.056
AW: upgrade-version von win7. wie funktionier der upgradevorgang?

Also die Festplatten waren natürlich partitioniert, weil ich immer nur die jeweilige Partition lösche.
Hab also lediglich zu beginn des setups meine 40gb win7 partition mit dem installer formatiert und dann windows 7 da reininstalliert! Die Aktivierung funktionierte danach wie gesagt einwandfrei mit dem familypack key!
 
Top