Upgrade vom 3700X

MortRainey86

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein System aufzurüsten. Aktuell verbaut:

R7 3700X
ROG STRIX X470-F GAMING
3080TI FE
32 GB DDR4 3000 GSkill Trident Z
1 500 GB 970 Pro
1 500 GB 980 Pro
be quiet Straight Power 11 750W 80+ Gold
Enermax Liqmax 360 AIO (mit be quiet" Lüftern)
Win 10 Pro

Was spiele ich?
Überwiegend WZ2/MW2 auf WQHD
Sonst noch Fifa23 und FH5

Problem 1:
Mein PC macht eigentlich von Anfang an Macken. Es gibt immer mal unvorhersehbare Abstürze. Mein Kumpel hat etwas undervoltet (Offset -0.08750) und 100 Sachen probiert und getestet. RAM und SSDs sind fehlerfrei. Durchs Undervolting reduziert sich das Ganze auf ca. 1 Absturz pro Monat. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass mein System irgendwie unrund läuft - nicht erklärbar, einfach mein Empfinden.

Problem 2:
Meine Faulheit... Ich wollte nicht 100e Stunden die Waffen hochspielen und habe mir ein Unlocktool gekauft. Nun bin ich HWID banned. Naja, eine Erfahrung fürs Leben. Das nächste Mal bleiben die Waffen wie sie sind, fertig. Freue ich mich eben, wenn ich eine Orion aufnehmen.
Naja weiter damit beschäftigt - es kommt dann wohl nur ein Spoofer in Frage. Aber dann geht das Cheaten von vorn los und das möchte ich nicht. Zumal bei den Preisen amortisiert sich das Ganze auch nach gut 2 Jahren eh.

Mit was liebäugle ich?
R7 5800X3D
R7 7700X
i5 13600KF

Was brauche ich?
  • MB
  • RAM (beim i5 - DDR4 oder DDR5?)
  • SSD (steht als 980 Pro 1TB aber fest)
  • WLP (steht als Kyronaut fest)

Budget?
800,- EUR, wie immer gerne günstiger

So, ich hoffe das ist genug Futter!? Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Moin! Würde mich zwischen 5800X3D und 13600K(F) entscheiden. Vorteil ist, du kannst deinen RAM weiterbenutzen und musst nicht - noch immer relativ teuren - DDR5 RAM kaufen. Als Board dann entweder ein B550 (AMD) oder Z790 Board. Beispielsweise bieten die Gigabyte Gaming X Boards ein relativ gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MortRainey86 und Baal Netbeck
Wenn du den 5800X3D nimmst kannst du das Board behalten, solltest lediglich auf das neueste BIOS updaten bevor du ihn verbaust. Dann bliebe mehr Geld für eine Graka und die SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MortRainey86 und Baal Netbeck
©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
Überwiegend WZ2/MW2 auf WQHD
Sonst noch Fifa23 und FH5
Selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?

Nach einem BIOS-Update könnte der 5800x3D etwas für dich sein.


Der 13600k läuft auch mit DDR4. Aber wozu das Mainboard weg werfen ...

©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
RAM (beim i5 - DDR4 oder DDR5?)
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Der Test ist schon ein wenig (!) älter. Falls da was zu Preisen drin steht, diese haben sich eher verbessert bei DDR5.

Da es immer wieder vorkommt:
Der Ram gehört auf Bank 2 und 4 von links. Für XMP kann er bis zu 1,4v benötigen - bzw. höher sollte man nicht unbedingt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MortRainey86
Der Unterschied von 3700x zu 5800X3D wäre mir zu gering.
Und zum 13th von Intel - auch zu gering, zudem muss man noch mehr dazu kaufen.

Hol Dir einen 5800X, kostet wesentlich weniger, ist ein Performanceboost.
Und dann solltest Du eventuell mal das System neu aufsetzen und evtl. mal die Kabel und Anschlüsse prüfen, ob alles in Ordnung ist.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, species_0001 und MortRainey86
Aktuell geht die Tendenz schon zu einem AM5/S1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein neues Board brauchst dann würde ich nicht mehr auf AM4 setzen.

Nimm ein B760 mit DDR4, dann kannst du deinen RAM behalten. 13600K drauf und ab dafür (in jeder Lebenslage dem 5800X3D überlegen - im Gaming und in Anwedungen/Singlecore sowieso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortRainey86
Ich würde aktuell gar nichts ändern.
 
Dome87 schrieb:
Also wenn du ein neues Board brauchst dann würde ich nicht mehr auf AM4 setzen.

Nimm ein B760 mit DDR4, dann kannst du deinen RAM behalten. 13600K drauf und ab dafür (in jeder Lebenslage dem 5800X3D überlegen - im Gaming und in Anwedungen/Singlecore sowieso)

Meinst du, mein RAM ist noch ausreichend? Auch wenn RAM-Tests ohne Fehler waren, vermute ich weiterhin, dass es mit dem RAM zu tun hat -.-

Was für ein Board empfiehlst du denn?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Situation würde ich es wie folgt machen: Beispielboard + 13600k. Ram kannst du weiter nutzen. Verkauf von Mainboard und CPU sollte einigen raus holen, wodurch du am Ende nicht mehr soo viel drauf zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde schon wenn dann gerne gleich auf DDR5 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlicher, als dass Dein RAM ne ID erzeugt hat.

Du kannst auch einfach CPU+BOARD+GRAKA verkaufen.

Für die 3080TI bekommste in der Buch ca. 650 EUR+ 800 EUR von Deinem geplannten Budget = 1450 EUR
Für den Rest, sagen wir mal 150, dann biste 1600EUR.

5800X - 235 EUR
B550 Board - 100 EUR
Case, Netzteil, SSD, 32GB - aus dem alten System
--------------------------
Budget für die GPU - 1265 EUR

Da kannste Dir fast ne 4080 reinschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MortRainey86
Wenn du Upgraden willst, überleg dir, ob du auf eine tote Plattform (Intel Sockel 1700) setzen oder in den nächsten Jahren nochmal upgraden (AMD AM5 min. 2025) willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MortRainey86
©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
Das Hauptproblem ist der HWID-Ban. Dadurch brauche ich zumindest Board und SSD neu. Wenn ich das einmal neu mache, war mein Gedanke, auch gleich CPU auf den Stand der Zeit zu bringen - wenngleich der 3700X nicht verkehrt ist. Bei WZ2 limitiert er auf jeden Fall auch.
In dem Fall Idee 1:
der 13600K(F) mit nem Board. RAM wird nicht geflagged, es ist immer das Board. Siehe Windowsaktivierung bei CPU Wechsel => das Bedarf keiner neuen Aktivierung, wohl aber beim Board-Tausch.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit nem Gigabyte Z690 Elite DDR4 und dem MSI MAG B660M Mortar DDR4 gemacht. Deine 3000MhZ werden aber einbremsen. Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 beim meinem alten 12700K lag ungefähr zwischen 2-4%.

Idee 2:
Einfach nur ein neues AM4 Board, was definitv am Günstigsten kommt. Damit sparst Du warhscheinlich am meisten, bei Prämise auf Gaming dann noch der 5800X3D. Dem stört auch nicht der geringere RAM Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortRainey86
Ja gut. Klingt ein wenig so, als hättest du Cheats verwendet. Eigentlich möchte ich da nicht wirklich beratend unterstützen.

Ohnehin gibt es bereits genug Threads mit dem Thema Sockel 1700 vs. Sockel AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Arbed schrieb:
In dem Fall Idee 1:
der 13600K(F) mit nem Board. RAM wird nicht geflagged, es ist immer das Board. Siehe Windowsaktivierung bei CPU Wechsel => das Bedarf keiner neuen Aktivierung, wohl aber beim Board-Tausch.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit nem Gigabyte Z690 Elite DDR4 und dem MSI MAG B660M Mortar DDR4 gemacht. Deine 3000MhZ werden aber einbremsen. Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 beim meinem alten 12700K lag ungefähr zwischen 2-4%.

Idee 2:
Einfach nur ein neues AM4 Board, was definitv am Günstigsten kommt. Damit sparst Du warhscheinlich am meisten, bei Prämise auf Gaming dann noch der 5800X3D. Dem stört auch nicht der geringere RAM Takt.

Sind schon 2 interessante Ideen. Muss ich mal drüber nachdenken.
Bei Idee 2 wäre ich beim Tomahawk + eben der 980 Pro mit einem 1 TB (SSD sind wohl safe mit geflagged).
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Wenn du Upgraden willst, überleg dir, ob du auf eine tote Plattform (Intel Sockel 1700) setzen oder in den nächsten Jahren nochmal upgraden (AMD AM5 min. 2025) willst.
Ja den Gedanken hab ich eben auch beim AM5...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja gut. Klingt ein wenig so, als hättest du Cheats verwendet. Eigentlich möchte ich da nicht wirklich beratend unterstützen.

Ohnehin gibt es bereits genug Threads mit dem Thema Sockel 1700 vs. Sockel AM5.
Steht ja oben. Ob man das nun als cheaten bezeichnen soll, naja, dass muss jeder selbst wissen.
Hätte es die Camos normal im Shop gegeben, hätte ich sie mit Sicherheit dort anstatt dem scheiß Unlocktool gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
SSD (steht als 980 Pro 1TB aber fest)
warum? ne noch etwas bessere SN850X gibts fürs gleiche geld, ne (bei 1TB!) geringfügig schlechtere KC3000 für 20€ weniger.

©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
Bei Idee 2 wäre ich beim Tomahawk
was kann das was ein 45€* günstigeres B550 Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant ist?

* gibt aktuell sogar noch 20€ cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MortRainey86
Überragend. Danke dir für deine Antwort.

Nur kurz zum Board: Persönlich finde ich MSI immer gut. Bei Gigabyte soll das UEFI Mist sein (keine Ahnung). Bei der Konstellation würde ich das aber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
©|—|!€ƒ®Ø©K@ schrieb:
Bei Gigabyte soll das UEFI Mist sein (keine Ahnung).
kann ich nichts zu sagen. wäre mir persönlich aber auch recht egal; bei meinem aktuellen system dürfte ich in über 8 jahren insgesamt vllt ne stunde im UEFI verbracht haben.

davon ausgehend dass der vorhandene RAM einwandfrei funktioniert und nicht von dem HWID-bann betroffen ist (davon habe ich absolut gar keine ahnung) sehe ich keinen grund den zu ersetzen wenn du bei AM4 bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MortRainey86
Zurück
Oben