Upgrade vom 6700k zum...?

@##Tom## Asus hat grad ne Cashback Aktion für X570 Bretter, gibts teilweise richtig gut Geld zurück.
z.B. hier

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Celinna schrieb:
Asus hat grad ne Cashback Aktion für X570 Bretter
Die gilt doch nur für ausgewählte B450, X470 und X399 Boards, oder?

Edit: Ach es gibt ne "kleinere" Aktion auch noch. Hatte nur die "große" Aktion im Kopf.

ja gibt 2 Aktionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Aus meiner Sicht macht ein Update kaum Sinn. Also klar schneller geht immer, aber für 10-15% mehr Speed würde ich keine 500-800 eur ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
also gibt doch auch Leute hier im Forum wo das innerhalb ein paar Wochen geklappt hat.

Ich geb' 'mal auch meinen Senf dazu.
Vorab: Ich habe nicht alle Posts gelesen, nur die meisten auf der ersten Seite.

Ich würde den RAM auf jeden Fall behalten. 16GB sind mehr als genug für Spiele. Und selbst wenn du jetzt zum besten RAM auf dem Markt umsteigst wirst du keine 5% Leistungszuwachs zu deinem 3000er RAM bekommen. Und im schlimmsten Fall kannst du einfach danach neuen RAM kaufen.

Der 9700K ist mit seinen 8 Threads meiner Meinung nach nicht besonders zukunftssicher. Wenn Intel, dann den 9900K.
Bei 9900K vs 3700X kommt es drauf an, ob du eben bereit bist 150€ mehr zu bezahlen, um 5-15% mehr FPS zu haben. Ich finde, wenn man den Gesamtpreis deines Systems bedenkt (sollte um die 1000€ sein), lohnt sich das durchaus den i9 zu nehmen. Ein sinnvolles GPU Upgrade gibt es ja im Moment nicht wirklich.
Der 3900X wirkt auf mich sinnlos für Gaming.

Der 3700X und 9900K haben beide etwa die doppelte Leistung deines 6700K, also das Upgrade finde ich durchaus sinnvoll. Zumal dein 6700K auch kaum schneller als ein 6 Jahre alter i7 4770K ist.

Ich würde einen i9 9900K und ein gescheites Mobo nehmen, RAM bleibt. (Bevor jetzt jemand denkt, dass ich ein Intel Fanboy bin: Ich habe einen 3700X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und ##Tom##
Vielen Dank euch.
Da ich alles neu kaufe, quasi den kompletten Rechner komme ich mit 1000€ natürlich nicht hin.
Habe mich trotzdem für den 3700 entschieden in Kombi mit einer 2080ti.
Nach langer Abstinenz möchte ich AMD mal wieder eine Chance geben in der Hoffnung auf dem Board auch noch die zukünftige Ryzen Generation draufzubauen. Ist mir schwer gefallen bei einer 2080ti nicht auch gleich die schnellste Gaming CPU einzubauen aber auf die 10 fps kann ich verzichten.
Mal abgesehen von den Sicherheitslücken, Preispolitik und jedes Jahr ein neuer Chipsatz bei Intel ist AMD mal einfach wieder dran :D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Stuxi
Bei mir hat es mal 1,5 Monate gedauert mit dem Asus Cashback - die warten ja erstmal mindestens 14 Tage Rückgaberecht ab und vorher bearbeiten die erstmal gar nichts.

Also ich glaube, dass es sich für dich nicht lohnt eine 2080TI zu holen, das ist doch kaum besser als deine 1080TI.
1080TI ist ja praktisch eine 2080, für die 30% mehr Leistung würde ich nicht so viel ausgeben.

Ich verstehe schon, dass du mehr Leistung haben willst, aber im Moment gibt es die einfach nicht (ohne unnötig viel Geld auszugeben). Du hast bereits ein High End System, viel mehr lässt sich da nicht machen (was die GPU angeht).
Ich finde, es ist für dich am sinnvollsten deine 1080TI zu behalten, bis die 3080TI draußen ist.
Also einfach einen 3700X und neues Mainboard. Wenn du Geld über hast lohnt sich vielleicht ein neuer Monitor mehr als 1000€ für eine neue Grafikkarte (bzw. 500€ wenn du deine 1080TI verkaufst).

Mein Eindruck vom 3700X ist übrigens, dass sich alles unausgereifter als Intel anfühlt. Neueste Bios Versionen haben teilweise Probleme, sie arbeiten noch daran, dass die CPUs den Turbo erreichen usw.
Also weder mit dem 3700X noch mit dem 9900K wirst du unzufrieden sein, aber gerade wenn du das Geld hast wirkt der 9900K wie die bessere Version. Und ein neues Mainboard brauchst du sowieso, wenn du nicht gerade gleich nächstes Jahr aufrüsten willst (nur noch Ryzen 4000 wird X570 supporten, und da lohnt sich ein Upgrade vom 3700X sicher nicht).

Mich persönlich würde noch interessieren warum du von Wasser zurück zu Luft willst. Wasser sollte doch leiser und leistungsfähiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Also kaum besser würd ich jetzt etwas untrieben finden. Ich spiele in 1440p Auflösung und spiele hauptsächlich Battlefield. Da ich nicht auf tollte Grafik verzichten will, stelle ich min. alles auf hoch ein. Aber trotzdem sollten da 120-140 fps schon drin sein bzw konstante fps.
Auch Anno läuft mit meinem jetzigen System an der "Kotzgrenze". Natürlich kann man hier die Regler bedienen damit es flüssiger läuft. Aber ich lege schon großen Wert auf eine tolle Grafik.
Ich denke mittlerweile sind die Bios Versionen schon ganz gut und nicht wie zu Beginn.

NoBody43 schrieb:
Mich persönlich würde noch interessieren warum du von Wasser zurück zu Luft willst. Wasser sollte doch leiser und leistungsfähiger sein.
Ja das ist eine gute Frage und für viele nicht nachvollziehbar. Also ich bin reiner Anwender am Rechner. War noch nie der große Bastler. Hatte daran nie wirklich Bock und vor allen Dingen die nötige Geduld. Hatte mir vor zwei Jahren halt überlegt meinen damaligen Rechner etwas aufzuhübschen und da kam dann eins zum anderen.
Jemand hat mir den Rechner im neuen Gehäuse komplett auf eine Custom Wakü umgebaut. Der hatte noch ein paar Radis über und für ne kleine Mark mehr noch schöne Sleeves dazu und schwups hatte ich einen "Vorzeigerechner" ;)
Das ist mir jetzt aber mit der Zeit zu "Wartungsintensiv" und ein Hardwareaustausch ist für mich nicht so schnell gemacht. (Stichwort Laie und so :D) Seit der Geburt meiner Tochter habe ich jetzt noch weniger Zeit und die Zeit die ich mal für mich habe, nutze ich dann lieber zum zocken mit den Kollegen.
Da ich damals als GPU die Aorus Warerforce extreme gekauft habe, kann ich die jetzt auch nicht behalten da diese nur eine Wakü Karte ist. Natürlich ist eine Wakü schön leise und die Temps sind klasse aber mich schränkt es mehr ein. Es war ein nice to have aber ist dann doch eher was für Bastler die Ahnung haben und vor allen Dingen Spaß daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend
@##Tom## Laut dieser Seite Link sind es durchschnittlich 22% mehr bei 1440p, von Spiel zu Spiel unterschiedlich, zwischen +10% und +40%. 100 oder 122fps bzw. 50 oder 61fps ist kaum ein Unterschied. Ein paar wenige Einstellungen auf Mittel stellen und du hast genauso viel FPS ohne dass du visuell etwas unterscheiden kannst.
Wenn aber Geld für dich keine Rolle spielt und du das neueste und beste haben willst, dann kannst du das ruhig machen. Aber wenn selbst Leute wie DrDisrespect, die wirklich genug Geld für eine neue GPU haben, noch eine (oder mehrere) 1080TI nutzen, dann sollte es doch für einen normalen Gamer auch genug sein.

Was die Bios Versionen angeht, mein System ist ein paar Tage alt, das aktuellste Bios von MSI läuft nicht gescheit und ich hatte die Wahl zwischen einer alten Bios Version und einer Beta (hab jetzt die Beta installiert). Intel sollte da ausgereifter sein.
Ja, AMD hat gerade einen Hype und es ist cool, dass der Underdog jetzt wieder die Führung übernehmen wird, aber das ändert nichts an der Performance der CPUs, und da ist der i9 einfach besser.

Ja, hatte zwar nie eine WaKü aber habe schon gehört, dass sie ziemlich wartungsintensiv sind.
High End Luftkühlungen sind ja mittlerweile auch sehr leise und leistungsfähig.

Der 3700er ist eine super Gaming CPU und bzgl. P/L nicht zu schlagen. Wenn es aber wirklich auf das letzte bisserl Gaming Leistung ankommt, muss man halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und den 9900K nehmen. Alles dazwischen, egal ob Intel oder AMD macht in Bezug auf Zocken keinen Sinn.

An Argumenten für beide CPUs ist ja alles soweit gesagt worden.
Entscheiden muss er jetzt selber.
Und wirklich falsch machen kann man eigentlich nix. Ausser den i9 nehmen und ein x570 Board 😁

Tante Edit: ich habe den 3700X auf nem X470 Board. Ein Kumpel hat ihn auf nem X570 Board. Beide haben wir die Asus RTX 2080 Dual drin. Sein PC Mi LuKü, meiner mit WaKü. Beide ohne CPU-OC und RAM auf 3600.
Unterschied beim Zocken ist gegen Null gehend.
Man kann beim 3700er also ganz getrost bei den 470ern und den 570ern schauen und rein nach gewünschter Ausstattung schauen. Vielleicht keine miese Krücke bei den SpaWas aussuchen.

Interessantes Thema, da ich derzeit vor der gleichen Überlegung bin....ach was rede ich da, seit die neuen AMD´s eben draussen sind... :D

Ich lese hier mal mit und bin gespannt auf deine Erfahrungswerte wenn dein AMD eingetroffen ist ;)

Bin derzeit noch Pro 9900K und Z390 Board.... auch aufgrund meines 3000er RAM´s was den AMD´s ja nicht so schmeckt, meine ich gelesen zu haben...

unni schrieb:
Ich lese hier mal mit und bin gespannt auf deine Erfahrungswerte wenn dein AMD eingetroffen ist
Ich werde auf jeden Fall berichten.

unni schrieb:
Bin derzeit noch Pro 9900K und Z390 Board.... auch aufgrund meines 3000er RAM´s was den AMD´s ja nicht so schmeckt, meine ich gelesen zu haben...
RAM habe ich bei den Preisen momentan gleich neuen mibestellt. 32GB 3600Mhz CL16.
Ich denk mir teilweise immer noch ob ich nicht den I9 hätte nehmen sollen. Aber um wirklichen Mehrwert zu haben müsste der schon mit 5ghz an der Kotzgrenze laufen. Zumindest die Kollegen die ich kenne haben den auch max. bei 4,8 laufen. Setzt auch voraus dass man bei der Chip-Lottorie Glück hat.
Ne, diesmal gebe ich AMD die Chance nach Jahren Abstinenz.

Mal allgemeine Frage vom Laien. Hat Intel immer noch das Problem mit den Sicherheitslücken? Und wenn ja, wie wirken sich diese aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich spiele aktuell auch hauptsächlich BF V und habe von meinem I7 6700 auf den 3700X endlich stabile Min FPS in 4k. Du machst mit der CPU nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
@ unni: Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
Schau dir an um wieviel der 9900K schneller ist als der 3700X. Dann noch etwas weiter überlegen, der 3700X läuft ab Werk schon ziemlich am Limit. Da geht nicht mehr viel.Beim 9900K ist da doch meist noch etwas mehr Luft zum ocen. Aber wie gesagt MEIST. Also keine Garantie.
Aktuell ist der Intel ca. 170,-€ teurer als der AMD.
Ist dir die Mehrleistung das Geld wert, dann Intel.
Willst du die 170,- € lieber in etwas anderes investieren, dann AMD.
Falsch machen kannst du eigentlich gar nix. So oder so.
Zum Zocken sind beide bestens geeignet. Und in über 90% aller Fälle (Game und Hardware- Kombis) limitiert doch eh die Grafikkarte.
So what?!?

Aber ja, man kommt schnell in so eine Dilemma- Situation, teils angefacht durch die Grabenkriege der Fanboys, in denen sich dann seitenlang um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich gestritten wird. Und wenn man es sich dann genau anschaut in in der Realität kommen am Ende Unterschiede im einstelligen fps- Bereich raus. Und ob ein Game nun mit 100 fps oder mit 90 oder mit 110 läuft ist mir auf jeden Fall ziemlich wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
denke mal deine Entscheidung war mehr als gut ;) Wenn man bedenkt das der Sockel für den 9900K ja nur ein Aufguss ist und eigentlich im Grunde genommen tot ist. Darf man fragen welches Board es geworden ist?

@vaN: (#59) Es spielt doch keine Rolle ob der Sockel ein Aufguss ist oder "tot" ist. Das Ding haut beim Gamen eine richtig gute Leistung raus. Punkt aus. Da gibt es nix zu diskutieren. Man muss sich nur überlegen ob man den Mehrpreis dafürauf den Tisch legen will. Zocken kann man damit sicherlich die nächjsten 4 Jahre. und ich denke in vier Jahren werden auch wir AMD- User beim CPU- Wechsel ein neues Board kaufen müssen. Ergo in diesem Moment relativ egal.
Und bitte nicht denken, ich sei ein Intel- Fanboy. Dazu einfach nur kurzes Guck auf meine Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoBody43
Zurück
Oben