Upgrade vom 6700k zum...?

##Tom## schrieb:
Meine Haupanwendung ist aktuell zu 99% Gaming. Das wird sich auch nicht ändern.
Ich stelle mir nur die Frage wie es in 2-3 Jahren aussieht. Wird mir da der 16 Kerner als upgrade helfen?
Fürs reine Gaming wird dir in 2-3 Jahren vermutlich auch der 16-Kerner nicht viel mehr helfen. Das bisschen Takt, dass der große mehr hat reißt auch keine Bäume mehr aus.
Abgesehen davon wirst du auch mit dem 3700X in 2-3 Jahren noch sehr gut zocken können.
##Tom## schrieb:
Kann der Ryzen mit Bios Updates noch näher an den 9900k rankommen oder ist das utopisch?
Wie viel näher meinst du? Überholen? :D Es wird bestimmt mit BIOS-Updates noch etwas passieren, mehr als ein paar messbar Prozent würde ich mir da jetzt aber auch nicht erhoffen. Ist auch gar nicht nötig.
FHD:
3800X FT.JPG

UHD:
3800x FT UHD.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, cm87, Celinna und eine weitere Person
Stuxi schrieb:
Wie viel näher meinst du? Überholen? :D Es wird bestimmt mit BIOS-Updates noch etwas passieren, mehr als ein paar messbar Prozent würde ich mir da jetzt aber auch nicht erhoffen. Ist auch gar nicht nötig.
FHD:

Überholen natülich nicht. Ich habe nur glaub ich zuviel gelesen hier :confused_alt::D
Natürlich muss man hier die vielen Fanboy Aussagen ausblenden. Aber teilweise wird von 30% Mehrleistung gesprochen usw.

Die Werte von CB und auch anderen Seiten sind ja auch alle Stock oder? Also der 9900K ist ja stock und hat im Vergleich zum Ryzen ja deutliches oc Potenzial.
Lasse ich den mit 4,8-5 Ghz antreten ist der Unterschied ja deutlicher als in den Benches hier.

Mit den Bios Updates meinte ich auch eher, dass die Ryzen den angegebenen Takt auch erreichen.

##Tom## schrieb:
Aber teilweise wird von 30% Mehrleistung gesprochen usw.
Das halte ich doch für etwas übertrieben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Kann durchaus sein, dass es mal ein Spiel gibt wo das der Fall ist. Vermutlich bewegen wir uns da aber in Regionen, in denen der Unterschied zum Ryzen wirklich nur über den FPS-Counter sichtbar wird.
##Tom## schrieb:
Lasse ich den mit 4,8-5 Ghz antreten ist der Unterschied ja deutlicher als in den Benches hier.
Das stimmt. Da wird der Unterschied noch etwas größer werden. Du spielst aber ja in 1440p. Da wird der Unterschied dann auch oft durch ein GPU-Limit kaschiert und beide liefern die gleichen FPS. Kommt auf dein Szenario an. Bei 1000€ Budget die Hälfte in einen 9900K zu versenken halte ich aber für falsch. Das Geld würde ich lieber für die nächst höhere GraKa ausgeben.

Edit: Mea Culpa. Du hast ja bereits eine 1080TI. Dennoch würde ich das Geld lieber fürs nächste Upgrade sparen. Das kommt bestimmt :) Ansonsten beides klasse CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Melde mich auch mal zu Wort :cool_alt: Hatte fast die gleiche Ausgangssituation wie du. Mein 6700k lief auch nur mit 4,2GHz stabil, darüber wars zu warm und instabil.
Hab mir dann den Ryzen 3700x geholt und der hat schon einiges anLeistung mehr, selbst bei Anno1800, welches ja max. 2 Hauptthreads nutzt.
Rest des Systems siehe Signatur. Ein x570 Board bietet im Moment keine Vorteile, eher Nachteile (Preis, Lüfter, teilw. schlechte VRMs verbaut). Ausnahme sind da sicherlich die hochpreisigen ab 300€, aber die braucht man nicht für nen 3700x.
Fazit System läuft sehr gut. Mehr Frames in Anno wirste damit auf jeden Fall haben. Wichtig ist noch Ram OC :daumen:
Anno zieht bei mir auch locker mal 16GB, also bitte da nicht sparen.
Solltest du ggf. den 3800x günstig bekommen können ist auch der ne Überlegung wert, aber nur wenn er unwesentlich teurer ist, sonst nicht.

Gabs kürzlich im Mindstar 3800X für 369,- Euro inkl. The Outer Worlds, Borderlands 3 und XBOX PC Game Pass 3 Month

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ##Tom##
Stuxi schrieb:
Du hast ja bereits eine 1080TI. Dennoch würde ich das Geld lieber fürs nächste Upgrade sparen.
Genau und diese wird ja auch durch eine 2080ti ersetzt. Ich hole mir einen komplett neuen Rechner weil mein jetziger komplett mit Wakü läuft und ich wieder zurück zu Luft möchte. Bei den Preisen macht es schon fast keinen Unterschied 150€ mehr für ne CPU auszugeben.
Nur investiere ich ungern in eine alte Plattform wie Intel auch wenns die meiste Leistung bringt. Andersrum werde ich wahrscheinlich dann beim nächsten CPU Upgrade in 3-4 Jahren eh dann auch bei AMD das Board wechseln müssen. #Glaskugel

Peericles schrieb:
Ein x570 Board bietet im Moment keine Vorteile, eher Nachteile
Auch hier würde ich mich schwer tun ein "altes" Board zu kaufen.

Hier mal ein kleines Vergleichsvideo, welches der liebe Nicolas hin und wieder erstellt. Der 3800X bietet nur wenige Prozentpunkte mehr Leistung, welche im GPU-Limit verpuffen. Der 9900k rechnet sich nicht, außer man will wirklich High-Fps-Gaming im CPU-Limit betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
##Tom## schrieb:
Wenn du die Kohle über hast hol dir ein x570. Wollte es nur gesagt haben, das es keinerlei Vorteile bringt im Moment. :daumen:

• Gefällt mir
##Tom## schrieb:
Bei den Preisen macht es schon fast keinen Unterschied 150€ mehr für ne CPU auszugeben.
Das ist wohl richtig :D Aber eventuell den Unterschied zwischen gutem und weniger gutem Custom Design.
##Tom## schrieb:
Nur investiere ich ungern in eine alte Plattform wie Intel auch wenns die meiste Leistung bringt.
Naja. Für Intel kommt noch der 10-Kerner. Das wars dann. Bei Ryzen darfst du zumindest noch auf die 4000er Serie hoffen. Wie groß der Sprung dann sein wird weiß aber auch keiner.
##Tom## schrieb:
Andersrum werde ich wahrscheinlich dann beim nächsten CPU Upgrade in 3-4 Jahren eh dann auch bei AMD das Board wechseln müssen. #Glaskugel
Bei einem Komplettupgrade nach 3-4 Jahren wirst du im Regelfall immer das Board wechseln müssen.
##Tom## schrieb:
Du hast bis auf PCIe 4.0 absolut keine Nachteile. Wenn man das überhaupt als großen Vorteil sehen will. Wenn du in 3-4 Jahren wieder aufrüsten willst, wird dir PCIe 4.0 bis dahin eh wenig bringen.

Und den Mini-Lüfter auf X570 nicht ganz vergessen ;)

• Gefällt mir
Nozomu schrieb:
Nicht für 1151 mehr, dafür kommt Sockel 1200
Tatsächlich o.O
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Dachte der passt noch auf den aktuellen. Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bleibe beim 3700x.
Besten Dank nochmal für den Input. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Wow4ikRU, AtotheX und eine weitere Person
und 32GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 oder 3200 CL16, nicht den teuren RGB 3600er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Celinna und Stuxi
TheMoe87 schrieb:
jeder 6700er macht mehr als 4.3 , spätestens mit voltage erhöhung....davon, dass bei 4.3 schluss ist hör ich hier das erste mal
Peericles schrieb:
Melde mich auch mal zu Wort :cool_alt: Hatte fast die gleiche Ausgangssituation wie du. Mein 6700k lief auch nur mit 4,2GHz stabil, darüber wars zu warm und instabil.

Aber das kann doch gar nicht sein wenn JEDER 6700K mehr als 4,3 Ghz macht.... :)

Stuxi schrieb:
Kommt halt drauf an was man will. Ist man nicht mit Gedeih und Verderb aufs letzte FPS in FHD aus, dann lässt sich der Aufpreis zum 9900K halt nur schwer rechtfertigen.

die Auflösung hat mit der cpu nix zu tun ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Scrush schrieb:
die Auflösung hat mit der cpu nix zu tun ^^
Das ist mir durchaus bewusst.
FullHD dürfte aber meist die einzige Auflösung sein in der das mehr an FPS, die der 9900K im Vergleich zum 3700X produzieren könnte, auch noch dargestellt werden kann. Entsprechende Grafikkarte und Spiel vorausgesetzt.
In 1440p oder gar 4K dürfte der Unterschied egal sein, da meist eh ein GPU-Limit vorliegt und damit am Ende des Tages die gleiche Zahl am FPS-Counter steht, weil beide CPUs die Graka voll auslasten.

Vielleicht vorhin schlecht ausgedrückt :)

Wie auch immer. Du weißt was ich meine ;)

Pisaro schrieb:
Aber das kann doch gar nicht sein wenn JEDER 6700K mehr als 4,3 Ghz macht.... :)
STOCK machen die bis 4,2 GHz aber tatsächlich sind es 4,0 GHz.

Bei meinem Bruder ging die nie höher wenn's gebraucht wird.

Stuxi schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst.
FullHD dürfte aber meist die einzige Auflösung sein in der das mehr an FPS, die der 9900K im Vergleich zum 3700X produzieren könnte, auch noch dargestellt werden kann. Entsprechende Grafikkarte und Spiel vorausgesetzt.
In 1440p oder gar 4K dürfte der Unterschied egal sein, da meist eh ein GPU-Limit vorliegt und damit am Ende des Tages die gleiche Zahl am FPS-Counter steht, weil beide CPUs die Graka voll auslasten.

Vielleicht vorhin schlecht ausgedrückt :)

Wie auch immer. Du weißt was ich meine ;)
ich weis was du meinst aber du vergisst dabei die Minimum fps. :)

Scrush schrieb:
aber du vergisst dabei die Minimum fps
Nicht vergessen, nur bin ich der Meinung das auch bei den Mins im Durchschnitt beide ausreichend liefern. Im Zweifel halt Tests von den gewünschten Spielen anschauen. Ich sehe da bisher nichts, was die Preisdifferenz rechtfertig.
Es mag sein, dass da ein völlig ausoptimierter 9900K noch mehr liefert, wie sehr das aber von Belang ist muss dann jeder selbst entscheiden.

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht :)

Zurück
Oben