[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming + Multimedia, ab und zu office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, Fortnite, GTA 5, RDR2, WQHD, höchste einstellungen, bei Storymodus spielen reichen 60fps, bei FPS spielen würde ich gern die 144fps erreichen, da ich einen 144hz Monitor habe.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer Predator, TN Panel, 144hz, g-sync, WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es hier um ein upgrade geht, würde ich gerne max. 600-700€ ausgeben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten Zusammenbauen lassen mit einem helfer im forum
PS: Es handelt sich hier um ein upgrade.
Ersetzen würde ich gerne die gtx 1080 (eine rtx 2080 super ist schon vorhanden).
Nun stellt sich mir die frage, inwiefern es sinnvoll ist, den prozessor mit zu ersetzen.
Wenn dies sinnvoll ist, dann mit einem ryzen 9 3900x oder eher ryzen 7 3700x?
Da mein jetziger PC ein fertigbau PC war, weiß ich leider nicht, ob auch ggf das Mainboard gewechselt werden muss.
Welche upgrademöglichkeiten bis maximal 700€ machen noch beim PC sinn ?
Über antworten wäre ich sehr dankbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming + Multimedia, ab und zu office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, Fortnite, GTA 5, RDR2, WQHD, höchste einstellungen, bei Storymodus spielen reichen 60fps, bei FPS spielen würde ich gern die 144fps erreichen, da ich einen 144hz Monitor habe.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Acer Predator, TN Panel, 144hz, g-sync, WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
- Mainboard: MSI B350
- Netzteil: 750watt
- Gehäuse:
- Grafikkarte: gtx1080
- HDD / SSD: 1TB HDD, 275GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es hier um ein upgrade geht, würde ich gerne max. 600-700€ ausgeben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten Zusammenbauen lassen mit einem helfer im forum
PS: Es handelt sich hier um ein upgrade.
Ersetzen würde ich gerne die gtx 1080 (eine rtx 2080 super ist schon vorhanden).
Nun stellt sich mir die frage, inwiefern es sinnvoll ist, den prozessor mit zu ersetzen.
Wenn dies sinnvoll ist, dann mit einem ryzen 9 3900x oder eher ryzen 7 3700x?
Da mein jetziger PC ein fertigbau PC war, weiß ich leider nicht, ob auch ggf das Mainboard gewechselt werden muss.
Welche upgrademöglichkeiten bis maximal 700€ machen noch beim PC sinn ?
Über antworten wäre ich sehr dankbar.