@Sklerix
Darf man Fragen wie du den 11400F zur Zeit betreibst?
Zum 14600K wurde praktisch schon alles geschrieben.
Da ich den gleichen Wechsel hinter mir habe:
Es wurde, wie auch in meinem Thread, die Degeneration erwähnt.
Sofern man darauf achtet, eine neue (originalverpackte) CPU zu bekommen, sollte es keine Probleme geben.
Es wurden 2-3 Fehler im Microcode angegangen, betreibt man die CPU direkt mit dem aktuellsten Microcode/BIOS sollte die so lange halten, wie andere halbwegs moderne CPU.
Die Leistungssteigerung, sofern überhaupt, kannst nur du beurteilen, wenn es soweit ist. Jeder spielt was anderes. Nützt dir wenig, wenn ich dir jetzt sage, dass der 14600K in Forza Motorsport die Minimum FPS wieder über 60 geschoben hat. Es haben sich auch an diversen Stellen die Ladezeiten massiv verpasst. Auch der Shaderaufbau geht viel schneller. Keine Ahnung ob das auch bei NVIDIA so funktioniert.
ANNO 117. Daraus werde ich nicht schlau. Die ganze Zeit pennte die CPU quasi vor sich hin, oft im einstelligen Auslastungsbereich und höchstens bei 15% um jetzt plötzlich "zu spiken".
Ich hoffe das liegt am Game und nicht an der Hardware.
Bleibt noch der Hinweis das die CPU auf Standardeinstellungen bis 181W ziehen kann und das auch tut.
Da wären manuelle Eingriffe sinnvoll. Sonst bekommt man die nur schlecht gekühlt.
PCI-E 5.0 wird laut gängiger Forenmeinung noch nicht benötigt.
Wenige Asus 1700er Boards haben aber 5.0.
Mehr Leistung als mit der 14600K Geschichte wirste du mit DDR4 kaum sonst wie holen können.
Für mich war auch die hohe Singlecore Leistung wichtig.
Ein DDR5 32GB Kit kostet das Selbe, und da fehlt ja noch der Rest.
Überlege es dir.
Falls ich dir sonst mit irgendwelchen Infos dienen kann, sag Bescheid.