Upgrade von 11400f zu? (DDR4/Gaming)

<NeoN> schrieb:
Puh, jetzt noch komplett auf ne alte Plattform "upgraden"? Vermutlich ist dein RAM nicht der schnellste, also wird DDR4 auch bei So1700 etwas Leistung klauen und dann ist der Leistungssprung auch da im niedrigen zweistelligen Bereich.

Imho hast du zwei Optionen: Entweder nach nem günstigen 11700k/11900k für dein Mainboard schauen oder in den sauren Apfel beißen, auf AM5 gehen und auf nen Schnapper bei DDR5 hoffen...
Geht ,also aus meiner Erfahrung als jemand der sich Wissen angelesen hat und da keineswegs über tieferes Wissen verfügt

Corsair Vengeance LPX 3200 Cl16

Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung und der Sockel 1700 unterstützt mit DDR4 Arbeitsspeicher auch offiziell 3200 MHz. Natürlich geht auch mehr, denn wir haben hier mit demselben Sockel zwei Systeme mit 3600 MHz am Laufen, und auch mein System lief vor dem Wechsel auf DDR5 mit DDR4 3600 MHz.

Ich tendiere da Grad auch zum 14600k mit PcIe5 Lane-Board da ich nicht davon ausgehe das die Ram-Preise demnächst fallen

Und einfach da nach Abzug von der GPU ,Neuem Netzteil usw noch um die 600€ Budget bleiben für Mainboard,CPU und evtl neuem Kühler,davon bekomme ich glaube ich kein Sinnvolles DDR5 System zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ganz davon abgesehen, gäbe es mit DDR5 nicht nur den Sockel AM5 mit AMD, sondern auch noch den Sockel 1851 mit Intel.

Sklerix schrieb:
Ich tendiere da Grad auch zum 14600k mit PcIe5 Lane-Board da ich nicht davon ausgehe das die Ram-Preise demnächst fallen
Der Prozessor unterstützt auch DDR5, bedeutet... auf DDR5 kannst du immer noch mit diesem System umsteigen. Nur lohnt es sich normalerweise nicht, weil dann auch ein neues Mainboard mit dazu benötigt wird. Ich habe es im Juli 2024 auch gemacht, aber es war in meinem Fall eher ein Habenwollen.

Ich setze ja selbst noch auf diesen Sockel, mit meinem 13900K Prozessor und meiner neuen RTX 5080 Grafikkarte. Habe auch nicht vor, zeitnah was zu ändern, weil ich ausreichend Leistung habe und meine Anwendungen und Games gut laufen.

In Games habe ich eine Leistungsaufnahme des Prozessors, mit etwa 100–130 Watt. Manche Games lasten den Prozessor auch geringer aus und dann komme ich noch nicht mal auf 100 Watt. Ein 14600K Prozessor taktet aber etwas geringer und hat auch weniger Kerne, so dass hier die Leistungsaufnahme etwas geringer als mit meinem 13900K Prozessor ausfallen wird. Zudem kommt noch eine RTX 5070 (ti) dazu, was dem Prozessor auch weniger abverlangt.

1767696824361.png

Hier sehen wir ein reines CPU-Limit, worum es hier ja geht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass DDR4 den Vorteil eines iX-13/14xxx gegenüber deiner aktuellen Plattform mit nem 11700/11900 aufressen wird. Klar wird es bei QHD/UHD und ner 5070 anders aussehen, aber ob 5-10 % ein neues Board plus Gebastel rechtfertigen, musst du selbst wissen.

Sklerix schrieb:
Hab da Berichte gelesen dass das gerne mal ein kleiner Hitzkopf sein soll ,selbst mit Undervolting.
Man muss die CPU im BIOS mit Undervoltig und Powerlimit zähmen, dann reicht auch ein normaler Kühler und die CPU sollte nicht degradieren: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Um dein altes RAM weiter nutzen zu können, muss die in MB mit DDR4-Support kaufen: https://geizhals.de/?cat=mainboards...size=100&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Ja klar, eine RTX 5090 Grafikkarte, gepaart mit einem 12400F Prozessor … ich lache mich kaputt. :hammer_alt: :evillol:
Also noch bescheuerter lässt sich ein Vergleichstest nicht machen.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sklerix und Tom-S
Von einem 11400(F) auf einen 14600K wechseln, nur wegen der sog. RAM-Krise?
Wer macht bitte so was?*

*Ironie

Sklerix schrieb:
Ergo muss ein neues Mainboard her mit passender CPU mit Haupteinsatzbereich Gaming in 1440P
Probiere es doch zuerst einfach mal aus! Den Unterbau wechseln kannst du immer noch.

Sehe ich anders.

Es geht hier auch nicht direkt um den Arbeitsspeicher, sondern darum, mit einem neuen System bezüglich der hohen Preise der Arbeitsspeicher weiterhin bei DDR4 zu bleiben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Januar 2026_12h35m19s.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Januar 2026_12h37m4s.png

Quelle und weitere Tests: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i5-11400f-vs-intel-core-i5-14600k

i5-14600Ki5-11400F
Anzahl der Kerne146
Anzahl der Performance-cores6NA (sind weiterhin diese 6 Kerne)
Anzahl der Efficient-cores8NA
Gesamte Threads2012
Max. Turbo-Taktfrequenz5,3 GHz4,4 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz5,3 GHzNA (sind weiterhin diese 4,4 GHz)
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz4 GHzNA
Performance-core Grundtaktfrequenz3,5 GHz2,6 GHz (Bezeichnung als P-Kerne gibt es nicht, da es keine E-Kerne existieren.)
Efficient-core Grundtaktfrequenz2,6 GHzNA
Cache24 MB Intel® Smart Cache12 MB Intel® Smart Cache
L2-Cache gesamt20 MB6x 256kB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors125 Wattsiehe nächstes Feld.
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme181 Watt65 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Demolition-Man
<NeoN> schrieb:
Anhang anzeigen 1693993

Hier sehen wir ein reines CPU-Limit, worum es hier ja geht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass DDR4 den Vorteil eines iX-13/14xxx gegenüber deiner aktuellen Plattform mit nem 11700/11900 aufressen wird. Klar wird es bei QHD/UHD und ner 5070 anders aussehen, aber ob 5-10 % ein neues Board plus Gebastel rechtfertigen, musst du selbst wissen.
Da hast du komplett Recht ,du simulierst da aber den 12400F der im Vergleich zu meinem 11400F ja nochmal 20% Mehrleistung hat .

Die 5070 ist gesetzt weil es bei mir bei WQHD bleiben wird ...denkst du daran lieber bei dem schon sehr alten 11400F zu bleiben ,etwas zu sparen im dann später auf DDR5 zu gehen ?

Bei aktueller Entwicklung sehe ich das ,leider ,kritisch bzw spekulativ weil die Preise aktuell ja eher steigen ..und bei aktueller Geopolitischer Lage mit dem was Trump da macht sehe ich auch die Gefahr daß TSMC demnächst zu China gehört was die Hardwarelage nicht verbessern dürfte ,eher im Gegenteil

Habe ja selbst von DDR4 auf DDR5 mit demselben Prozessor gewechselt. Zu der Zeit war auch dieselbe Grafikkarte mit verbaut. Natürlich hat sich das Mainboard von DDR4 mit einem Z690 Mainboard auf DDR5 mit einem Z790 Mainboard geändert.

In Games, also im GPU-Limit, hat es keinen Unterschied gebracht. Zumindest ist mir hierzu, ohne groß irgendwelche Messungen zu starten, kein relativer Unterschied aufgefallen. Einen Unterschied hat es nur mit rechensensitiven Aufgaben gemacht. Also im CPU-Limit und auch Anwendungen, wo es auf Rechenleistung mit ankommt. Ich sage es aber mal so: Alles in einem Bereich, was immer noch mit dem Habenwollen etwas zu tun hat und nicht mit dem Habenmüssen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Von großen, bekannten Testseiten lässt sich ein Vergleich zwischen dem 114500F und dem 14600K Prozessor nicht so einfach finden. Weil die ganzen Tests sich auf heutige aktuelle Prozessoren beziehen. Wer hier etwas Besseres findet, der kann dieses gerne selbst noch ergänzen.
Ergänzung ()

Sklerix schrieb:
Da hast du komplett Recht ,du simulierst da aber den 12400F der im Vergleich zu meinem 11400F ja nochmal 20% Mehrleistung hat .
Es geht darum, dass eine RTX 5090 bereits mit aktuellen Prozessoren schwer in ein GPU-Limit zu bekommen ist. Erst recht, wenn es sich um eine Full-HD-Auflösung handelt. Der 12400F Prozessor wird dann noch mit Stock getestet und hier wird der Prozessor auf 65 W zurückfallen und wird dann zusammen mit einer RTX 5090 Grafikkarte aus all seinen Löchern pfeifen und natürlich dann voll im CPU-Limit laufen.

Lässt sich daher nicht mit einem 14600K Prozessor zusammen mit einer RTX 5070 vergleichen. Natürlich gibt es Games, die eher im CPU-Limit laufen, aber mit 1440P wirst du auch Games im GPU-Limit haben. Wobei Anno eher ein Game ist, das eher im CPU-Limit laufen wird. Spiel aber auch keine Rolle, da du dich mit einem 14600K und einer RTX 5070 Grafikkarte, im Vergleich zu deinem vorhandenen System trotzdem verbessern wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ....und aktuell ist mit meinem 11400 da einfach bei all der Jahrelangen Optimierung das Ende des möglichen erreicht und die CPU Bottlenecked dermaßen extrem das ich da um ein Upgrade nicht rumkomme was ja sowieso mein Ansatz ist

Laufen lassen bis man ans Limit kommt und dann wird ersetzt ....ich gehöre da nicht zu den Leuten die immer das neueste oder beste brauchen ,wichtig ist dass es läuft mit einer Leistung die mich zufrieden stellt .

Und wenn ich mir dann den reellen Mehrwert von DDR5 ansehe den man bei den meisten Games nicht wirklich spürt (ein guter Freund gehört da zu den Flaggschiff-Liebhabern mit 5090,64 GB DDR5 usw usw) und er sagt selber das er den teuren Umstieg bezogen auf den RAM fast bereut weil man es nicht wirklich "fühlt " in der Praxis .

Heißt also auf mich bezogen das wenn euch lese ,eure Vergleiche etc und dann meine Wunschwerte zugrunde lege..also WQHD mit stabilen 70+ FPS bei hohen Grafiksettings mir der 14600k das bieten sollte ...und dann überspringe ich DDR5 und warte mal die Entwicklung ab ..wie man am 11400 sieht gehöre ich eh nicht zu denen die jedes zweite Jahr auf die aktuellste Version updaten sondern erst wenn die Leistung es wirklich erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ein Update auf eine bessere CPU bei gleichem Mainboard macht kein Sinn?
Ich kenn mich leider nicht mit der 11.Gen intel aus...

@Sklerix
Darf man Fragen wie du den 11400F zur Zeit betreibst?

Zum 14600K wurde praktisch schon alles geschrieben.

Da ich den gleichen Wechsel hinter mir habe:

Es wurde, wie auch in meinem Thread, die Degeneration erwähnt.
Sofern man darauf achtet, eine neue (originalverpackte) CPU zu bekommen, sollte es keine Probleme geben.
Es wurden 2-3 Fehler im Microcode angegangen, betreibt man die CPU direkt mit dem aktuellsten Microcode/BIOS sollte die so lange halten, wie andere halbwegs moderne CPU.

Die Leistungssteigerung, sofern überhaupt, kannst nur du beurteilen, wenn es soweit ist. Jeder spielt was anderes. Nützt dir wenig, wenn ich dir jetzt sage, dass der 14600K in Forza Motorsport die Minimum FPS wieder über 60 geschoben hat. Es haben sich auch an diversen Stellen die Ladezeiten massiv verpasst. Auch der Shaderaufbau geht viel schneller. Keine Ahnung ob das auch bei NVIDIA so funktioniert.

ANNO 117. Daraus werde ich nicht schlau. Die ganze Zeit pennte die CPU quasi vor sich hin, oft im einstelligen Auslastungsbereich und höchstens bei 15% um jetzt plötzlich "zu spiken".
Ich hoffe das liegt am Game und nicht an der Hardware.

Bleibt noch der Hinweis das die CPU auf Standardeinstellungen bis 181W ziehen kann und das auch tut.
Da wären manuelle Eingriffe sinnvoll. Sonst bekommt man die nur schlecht gekühlt.

PCI-E 5.0 wird laut gängiger Forenmeinung noch nicht benötigt.
Wenige Asus 1700er Boards haben aber 5.0.

Mehr Leistung als mit der 14600K Geschichte wirste du mit DDR4 kaum sonst wie holen können.
Für mich war auch die hohe Singlecore Leistung wichtig.

Ein DDR5 32GB Kit kostet das Selbe, und da fehlt ja noch der Rest.

Überlege es dir.

Falls ich dir sonst mit irgendwelchen Infos dienen kann, sag Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sklerix schrieb:
Laufen lassen bis man ans Limit kommt und dann wird ersetzt ....ich gehöre da nicht zu den Leuten die immer das neueste oder beste brauchen ,wichtig ist dass es läuft mit einer Leistung die mich zufrieden stellt .
Habe im Grunde immer zwei Generationen übersprungen. Vom 6700K bin ich auf den 9900K Prozessor gegangen und von diesem auf den 12900K. Vom 12900K auf den 13900K war eine Ausnahme, weil einer unserer Rechner ein Upgrade benötigt hat. Daher habe ich dann für mich den 13900K genommen und der 12900K läuft heute noch mit einer neuen RTX 5080 Grafikkarte mit diesem System hervorragend.

Mit diesen Upgrades war es immer eher ein Habenwollen, denn zu dem Zeitpunkt wäre ich normalerweise noch gut ausgekommen. Genauso wie letzten Dezember, von einer RTX 3080 zu meiner aktuell verbauten 5080 Grafikkarte.

In diesem Sinn könntest du auch auf deinem System bleiben und ggf. gebraucht einen 11900K Prozessor kaufen. Die RTX 5070 müsste daher auch mit einem 11900K Prozessor gut laufen, und ich denke hier an einen K-Prozessor, weil dieser Prozessor mit der Leistungsaufnahme nicht auf 65 Watt eingeschränkt ist. Ansonsten mal im Bios nachschauen, ob sich dieses Limit erhöhen lässt. Weil normalerweise dieses auch gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
@Sklerix
Darf man Fragen wie du den 11400F zur Zeit betreibst?

Zum 14600K wurde praktisch schon alles geschrieben.

Da ich den gleichen Wechsel hinter mir habe:

Es wurde, wie auch in meinem Thread, die Degeneration erwähnt.
Sofern man darauf achtet, eine neue (originalverpackte) CPU zu bekommen, sollte es keine Probleme geben.
Es wurden 2-3 Fehler im Microcode angegangen, betreibt man die CPU direkt mit dem aktuellsten Microcode/BIOS sollte die so lange halten, wie andere halbwegs moderne CPU.

Die Leistungssteigerung, sofern überhaupt, kannst nur du beurteilen, wenn es soweit ist. Jeder spielt was anderes. Nützt dir wenig, wenn ich dir jetzt sage, dass der 14600K in Forza Motorsport die Minimum FPS wieder über 60 geschoben hat. Es haben sich auch an diversen Stellen die Ladezeiten massiv verpasst. Auch der Shaderaufbau geht viel schneller. Keine Ahnung ob das auch bei NVIDIA so funktioniert.

ANNO 117. Daraus werde ich nicht schlau. Die ganze Zeit pennte die CPU quasi vor sich hin, oft im einstelligen Auslastungsbereich und höchstens bei 15% um jetzt plötzlich "zu spiken".
Ich hoffe das liegt am Game und nicht an der Hardware.

Bleibt noch der Hinweis das die CPU auf Standardeinstellungen bis 181W ziehen kann und das auch tut.
Da wären manuelle Eingriffe sinnvoll. Sonst bekommt man die nur schlecht gekühlt.

PCI-E 5.0 wird laut gängiger Forenmeinung noch nicht benötigt.
Wenige Asus 1700er Boards haben aber 5.0.

Mehr Leistung als mit der 14600K Geschichte wirste du mit DDR4 kaum sonst wie holen können.
Für mich war auch die hohe Singlecore Leistung wichtig.

Ein DDR5 32GB Kit kostet das Selbe, und da fehlt ja noch der Rest.

Überlege es dir.

Falls ich dir sonst mit irgendwelchen Infos dienen kann, sag Bescheid.
Der 11400F läuft mit dem genannten RAM ,lganz simpel mit aktiviertem XMP und dem aktuellen BIOS.

Hab da ansonsten gar nicht viel dran angepasst und aus Unerfahrenheit damals die Luftzirkulation im Tower so übertrieben das ich dafür für größere Chips gar nichts machen muss .

Ich sehe in der Leistungsüberwachung aber schon beim Spielstart kurze Spikes der CPU auf maximale Auslastung ,dann geht's runter auf 25-30% für die erste Stunde oder manchmal 1,5 ,dann Spiked er bei dem noch kleineren Spielstand

Beim grossen ist es dann oftmals mit beiden Welten und zig Inseln und maximalem Zoom - Out schon permanent auf 90% während die 6700xt vor sich hin schnarcht mit vllcht 40% Last und ~40 FPS maximal ,idR aber dann eher 25-30 ...liegt denke ich mit am Game weil ich mit meinem alten Setup und ein wenig Optimierung am GPU Profil in der Amd Software Claire Obscure Expedition 33 oder Baldurs Gate 3 mit 80-90 FPS auf hohen Settings spielen kann wo dann die GPU gut arbeitet und die CPU bei 70% grob steht bei knapp 18 GB Ramusage für das komplette System .

Bei Anno liegt es also definitiv mit am Spiel wenn selbst bei Claire Obscure mit der UE5-Engine das ganze flüssig und stabil läuft und einzig Cutscenes auf 30 FPS droppen.

Aber auch da denke ich das eine dauerhafte Auslastung von 70% plus ohne dass die GPU voll ausgelastet ist ein Indiz für ein Upgrade ist ...auch wenn ich nicht checke wieso die CPU nicht mehr macht dann weil Luft wäre ja theoretisch...also in UE5

In Anno117 läuft die auf Volllast und bremst die GPU deutlich. Ich merke es aber auch zb in Coe in Reaktionsintensiven Kämpfen wo Mikroruckler mir permanent das Parryfenster schrotten.

Was da jetzt ganz exakt los ist dafür kenn ich mich nicht gut genug aus .

Und davon losgelöst wird eine 11400 eine 5070 so oder so ganz extrem bremsen

Sklerix schrieb:
Der 11400F läuft mit dem genannten RAM ,lganz simpel mit aktiviertem XMP und dem aktuellen BIOS.
Aber nicht bloß mit 65W?!
Kannst du PL1 und PL2 mal bitte verifizieren?

Zurück
Oben