Upgrade von 1GbE auf 2,5GbE und ein paar Fragen dazu.

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 24 Port PoE+ Switch mit einer Netzwerkanbindung von 1GbE auf allen Ports. Ich möchte gerne auf 2,5GbE upgraden, allerdings brauche ich diese erhöhte Leistung nicht auf allen Ports.

Ein neuer Switch, welcher 24 Ports + 2,5GbE + PoE unterstützt kostet mich ca. 800€. Ich brauche die erhöhte Leistung aber nur an folgendenen Geräten:

• NAS
  • Heim-PC
  • Internet (habe Glasfaser und 1000MBit, von denen aktuell aber nur ca. 940MBit ankommen, sollte sich mit neuem Switch legen)

Mein Plan wäre also den aktuellen Switch weiter zu nutzen und einen 4 Port 2,5GbE Switch zu kaufen an den dann nur die drei Geräte kommen. Der vierte Netzwerkport würde dann an den 24Port Switch gehen, da sonst außer dem PC kein Internet zur Verfügung stehen würde.

Geht meine Rechnung auf, oder hab ich einen Denkfehler drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
überlicherweise sagt man immer +30% reserve - würde also schauen ob du nicht für wenig mehr geld gleich was in richtung 8 ports bekommst... just my thoughts on that =)

Edit 35€ für den günstigsten 4Port Switch, 60€ für 8 ports

Das passt so wie gedacht. Diese Geräte können dann per 2,5 Gbit/s kommunizieren und der Rest dann weiterhin mit 1 Gbit/s untereinander und mit 1 Gbit/s über den Uplink zu den 3 Geräten.

Hat dein Modem/Router auch einen 2,5 Gbit Port?

Aufgrund der aktuell günstigen Preise für kleine 2,5 Gbit Switches würde ich aber vielleicht gleich einen 8 Port oder sowas kaufen. Die kosten teils keine 10 Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Wird so funktionieren. Ich habe es lange Zeit sehr ähnlich gemacht, und es lief einwandfrei.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sicher, dass du längerfristig bei 2,5Gb bleiben wirst/willst?
Ansonsten würde ich beim kleinen Switch gleich auf 10Gb gehen.
Der Switch wäre dann natürlich teurer, aber günstiger als 2 mal kaufen.

Ich hab im NAS ne 10Gb Karte drinnen, mein PC kann 5Gb (hab die 10Gb Karte noch nicht eingebaut) und die >500MB/s Bandbreite zwischen NAS und PC sind schon genial.

Ich habe mir einen 2.5GbE Switch mit PoE+ und SFP+ 10GbE Uplink bei Aliexpress geholt. Läuft astrein.
Der befeuert meine Ubiquiti APs und hängt dann mit SFP+ DAC am GbE Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
PUNK2018 schrieb:
Edit 35€ für den günstigsten 4Port Switch, 60€ für 8 ports
Du vergisst PoE! :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hat dein Modem/Router auch einen 2,5 Gbit Port?
Mein Roter ist die Fritzbox 7590, diese hat einen WAN Anschluss und 4x GbE LAN.

Ich denke das könnte eine Achillesferse sein, weil das Internet so nicht voll ankommt oder?

laurooon schrieb:
WAN Anschluss und 4x GbE LAN.
Die Fritzbox wird sich nur mit 1 Gbit/s zum Switch verbinden und bleibt bei deinen ca. 940 Mbit netto, weil der Gigabit LAN Anschluss nicht mehr schafft.

Die 6690 für den Kabelanschluss hat z.B. einen einzelnen 2,5 Gbit/s Port und damit kommt man dann auch auf die vollen 1 Gbit/s+.

Was ich noch wissen wollte, mein NAS ist die Diskstation 1618+, diese muss noch eine 10GbE Karte verbaut bekommen, 2,5GbE gibt es nicht. Ab wann benötigt man eine SFP+ Schnittstelle, ab welcher Geschwindigkeit?

laurooon schrieb:
diese muss noch eine 10GbE Karte verbaut bekommen
Dann aber prüfen, ob die Karte auch 2500 Mbit/s kann. Nicht jede Karte kann jeden Modus. Sollte die nur 1000/10.000 können, wird sie sich nur mit 1000 zum 2,5 Gbit Switch verbinden.

laurooon schrieb:
ab welcher Geschwindigkeit?
Inzwischen gehen selbst 10 Gbit/s und mehr über Cat Kabel. SFP+ ist oft eher eine Frage der Entscheidung und nicht der Notwendigkeit. Das ist inzwischen alles gar nicht mehr so teuer und wird bei weitem nicht so warm wie sehr schnelle LAN Adapter über Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und laurooon
cvzone schrieb:
Die Fritzbox wird sich nur mit 1 Gbit/s zum Switch verbinden und bleibt bei deinen ca. 940 Mbit netto, weil der Gigabit LAN Anschluss nicht mehr schafft.

Die 6690 für den Kabelanschluss hat z.B. einen einzelnen 2,5 Gbit/s Port und damit kommt man dann auch auf die vollen 1 Gbit/s+.

Die 6690 ist ein Kabelrouter, ich denke ich brauche eher die AVM FRITZ!Box 5530 Fiber.

1750406972888.png

Dann könnte ich direkt das Glasfaserkabel in den Router schicken.

Aktuell sieht es so aus:

Flasfaserkabel ins Telekom Modem
Telekom-Modem per LAN (nehme an auch nur 1GbE) in den Router (WAN Port). Vom Router dann per 1 GbE in den Switch.

Das heißt um das alles durchzuziehen brauche ich:

• Neuen Router
  • Neuen 8 Port Switch
  • Erweitungskarte 10GbE für die Diskstation

Nicht gerade günstig wird das. :)

Also wenn das NAS eh ne 10Gb Karte bekommt, dann würde ich dem PC aber auch eine gönnen und direkt auf 10Gb + entsprechendem Switch gehen.

Ja, steile Investition für die letzten 60 MBit/s. Wann genau benötigst du diese überhaupt?

Ich würde mich auf das Upgrade im internen Netz konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Mr.Zweig und laurooon
laurooon schrieb:
Die 6690 ist ein Kabelrouter, ich denke ich brauche eher die AVM FRITZ!Box 5530 Fiber.
Genau, das war nur ein Beispiel, weil ich die habe und ebenfalls per 2,5 Gbit angebunden damit ich meine volle Geschwindigkeit bekomme.

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich für dich lohnt. Bei Cable ist der Anschluss auf 1,15 Gbit/s provisioniert. Ich bekomme also fast 200 Mbit mehr als mit Gigabit LAN. Ist der Glasfaseranschluss direkt bei 1,0 Gbit/s gedrosselt? Dann würde sich kaum eine neue Fritzbox lohnen.

Ich habe mir letztes Jahr den folgenden Switch - zusätzlich zu meinem bestehenden 24 Port HP Pro Curve 1 GBIT Managed Switch - in meinen Serverschrank (19") eingebaut:

HPE Aruba Instant On 1960 Rackmount 2.5G Smart Stack Switch​

https://geizhals.at/hpe-aruba-instant-on-1960-rackmount-2-5g-smart-stack-switch-s0f35a-a3307338.html

Ich hatte genau wie du den selben Gedankengang: alle Geräte im Serverschrank (Smarthome Zentrale, Fritzbox usw.) sollten separat angeschlossen und mein PC, NAS, Kinderzimmer auf 2.5 GBIT umgerüstet werden.

Beide Switche habe ich dann mit folgendem Transceiver verbunden:

HP Kompatibel 1G SFP RJ45 Transceiver J8177B/ J8177C, 1000Base-T Kupfer
https://www.amazon.de/dp/B01N06U4IY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, ich könnte viel Aufwand sparen, in dem ich mir nur den 2.5GbE Switch hole und die paar MBit "liegen lasse".

Ich brauche die erhöhte Leistung hauptsächlich für die Diskstation. Kopieren und lesen ist bei ca. 113Mb/Sek. hart gedeckelt. Meine Festplatten schaffen ca. 250MB+/Sekunde, die ich ja mit 2,5 GbE auch voll ausschöpfen können sollte.

Wurmt mich halt, dass da nicht 1000 steht! :D Echtes Luxusproblem!

1750407484947.png

Ich habe genau das gleiche gewollt. Also günstig mit 2,5 Gbit/s meine PCs an mein NAS bringen und die Fritzbox dazu. Ich habe keine Hausverkabelung und daher keine Geräte für Racks gekauft.

Da die Geräte etwas entfernt stehen und ich nur ein Kabel legen wollte, sind die Switches untereinander mit SFP+ 10 Gbit/s verbunden.

Das war inzwischen deutlich günstiger als noch vor ein paar Jahren

2x 8 Port Switch mit SFP+ https://www.amazon.de/dp/B0D8HZCZPL
SFP+ Kabel https://www.amazon.de/dp/B0C8J31DN5
SFP+ Module https://www.amazon.de/dp/B0753BHLQY

laurooon schrieb:
Wurmt mich halt, dass da nicht 1000 steht!
Du meinst so... :D Leider habe ich nur die lächerlichen 50 Mbit Upload mit Cable.

1750408256343.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
laurooon schrieb:
Ich brauche die erhöhte Leistung hauptsächlich für die Diskstation. Kopieren und lesen ist bei ca. 113Mb/Sek. hart gedeckelt. Meine Festplatten schaffen ca. 250MB+/Sekunde, die ich ja mit 2,5 GbE auch voll ausschöpfen können sollte.

Wurmt mich halt, dass da nicht 1000 steht! :D Echtes Luxusproblem!
Das schaffen deine Platten aber nur bei großen Dateien.
Oder du schreibst erst einmal in einen SSD Cache, der dann nachts auf die Platten geschrieben wird.

Ob da nun die 1000 steht, wäre mir wumpe. Alles, was ich beim Nutzen nicht spüren kann, sollte mir am Allerwertesten vorbeigehen.

Zurück
Oben