Upgrade von 2070S auf 2080Ti

M

marcus locos

Gast
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich Mir gebraucht eine Asus 2080Ti OC (mit Garantie) geholt für 553€. Ich denke das ist ein guter Preis. Meine alte Asus ROG Strix 2070S habe ich für 400€ verkauft. Die Karte wurde sofort erkannt. Spiele habe ich damit noch nicht probiert aber da wollte ich vorher noch fragen wie man das am besten testen kann um sicher zu gehen das wirklich alles funktioniert.

Das einzige was ich gefunden habe war die Überprüfung durch dxdiag. Da wurden keine Fehler gefunden und scheint alles richtig zu sein. Über die Nvidia Systemsteuerung wenn man die Systeminformationen einblendet dann zeigt sich normalerweise dort das Betriebssystem, so war das zumindest bei meiner alten 2070S und bei meinem Bruder bei der 1080 wird es auch so angezeigt. Bei mir sieht das ganze jetzt so aus:

nvidia.JPG

Ist das normal bei der 2080Ti?

Ich habe mir die Systeminformationen von der 2070S abgespeichert um zu vergleichen:

gk 1.JPG gk 2.JPG

Und von meiner neuen 2080Ti OC:

nvidia 11.JPG

nvidia 22.JPG


Scheint alles in Ordnung zu sein oder? Gibt es noch irgendwelche Benchmarks oder Crash Tests damit ich sicher gehen kann das wirklich alles funktioniert?

Ehrlich gesagt habe ich mich etwas gewundert das ich zu dem Preis noch so eine Karte bekommen habe nachdem ich gelesen habe das die 2080Ti teilweise sogar besser sein soll als die 3080 die ja fast das dreifache kostet.

Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen ob ich da einfach Glück hatte oder ob man das noch gründlich überprüfen sollte. Ahja mein Netzteil hat glaub ich 700Watt. Müsste ich nochmal nachschauen, sollte aber ausreichen oder?



Gruß,
marcus locos
 
Also erstmal Glückwunsch zu deinem günstigen Upgrade! ;)

Sieht soweit ja gut aus, dann würde ich sagen, Spiel doch einfach mal damit und schaue ob sie da auch tut was sie soll ;)
Sonst kannst natürlich noch ein paar Benchmark Runs laufen lassen und sie in Dauerschleife auslasten und schauen ob alles glatt geht.
In erster Linie würde ich aber Zocken ;)

marcus locos schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mich etwas gewundert das ich zu dem Preis noch so eine Karte bekommen habe nachdem ich gelesen habe das die 2080Ti teilweise sogar besser sein soll als die 3080 die ja fast das dreifache kostet.
Wo soll die 2080ti besser sein als die 3080?
Im Verbrauch ist sie besser, das ist richtig (~280W vs 320W). Sonst eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mich etwas gewundert das ich zu dem Preis noch so eine Karte bekommen habe nachdem ich gelesen habe das die 2080Ti teilweise sogar besser sein soll als die 3080 die ja fast das dreifache kostet.
Wo hast du das gelesen? Die 2080TI ist ca auf 3070 Niveau mit mehr Vram.
Teste doch einfach die Spiele, die du sonst auch spielst und lass 3DMark laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mich etwas gewundert das ich zu dem Preis noch so eine Karte bekommen habe nachdem ich gelesen habe das die 2080Ti teilweise sogar besser sein soll als die 3080 die ja fast das dreifache kostet.

https://www.idealo.de/preisvergleic...5270_-geforce-rtx-3080-sg-1-click-oc-kfa.html

Eine 3080 kostet das Dreifache? Vor einem Jahr vielleicht...
Miner verkaufen ihr Zeug, werfen das auf den markt, insofern wäre ich sehr vorsichtig derzeit bei gebrauchten Karten.

Ob eine 2080Ti schneller ist als eine 3080? Maximal ohne Raytracing, also vornehmlich in älteren Spielen.

Dein Netzteil "sollte" reichen - aber da kommt es weniger auf die Gesamtwattage an als vielmehr die Leistung über die PCIe-Kabelbäume. Deren Querschnitt, ob man keine "Adapter" benötigt etc...

Sobald Du Deinen Quadcore durch was Neues ersetzt, wäre ich aber auch beim Netzteil vorsichtig, moderne CPUs boosten gerne mal Richtung 200W und auch solche GPUs bekommt man heutzutage locker Richtung 400-500W Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Glückwunsch zu dem sehr guten Preis. Wenn die Karte in Ordnung ist, hast du einen Schnapper gemacht.

In der Praxis liegt die RTX 3080 klar vor der 2080 Ti.
Je höher die Auflösung, desto größer der Abstand. In 4K beträgt der FPS-Vorsprung rund 30 Prozent, in 1440p sind es 20 bis 25 Prozent, in 1080p dagegen weniger als 10 Prozent.
Im Verbrauch ist die 2080 Ti deutlich sparsamer.
Lass den 3DMark ein paar Mal laufen, mal sehen, was der sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Benchmarks oder Crash Tests damit ich sicher gehen kann das wirklich alles funktioniert?
3DMark, am besten den Stresstestloop wenn du die kaufversion hast, sonst halt ein paar mal hintereinander laufen lassen- ein paar Stunden anspruchsvolle Spiele zumindest für einen ungefähren Eindruck.

Leistungsmäßig ist das eher 3070 Niveau, mal drunter mal drüber, dafür hast du jetzt eine theoretisch bis zu 4 Jahre alte Karte. 3070 gibt es jetzt neu für 600€ und selbst die 3080 10GB Variante kostet nichtmal das doppelte. Preislich musst du das selber für dich einordnen, ich bin da abgesehen von einem kurzen Blick auf geizhals nicht mehr so ganz drin, besonders gut ist das jetzt aber nicht gewesen.

In der Signatur hast du ein Corsair 760 Watt, das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, beim nächsten Graka upgrade könntest du mal drüber nachdenken dass zu ersetzen, aber sonst passt das erstmal wenn du keine Probleme hast. Schau dass die Karte am besten mit zwei seperaten Kabeln angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Warum redet ihr ihm die 2080Ti schlecht? Er hat sie schon, wäre bisschen zu spät jetzt zu sagen wie schlecht sie sei.
 
marcus locos schrieb:
vor einigen Tagen habe ich Mir gebraucht eine Asus 2080Ti OC (mit Garantie) geholt für 553€.
Scheint relativ normal zu sein der Preis
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=2080ti&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Bedenkt man, dass man ab 650€ eine RX6800 mit 16GB Speicher und Garantie erhält, ist das ein Risiko, dass ich persönlich nicht würde tragen wollen.

Testen kannst du die Karte in deinen Spielen. Ich würde sie nicht mit Furmark und Co foltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und ferris19
danyundsahne schrieb:
Also erstmal Glückwunsch zu deinem günstigen Upgrade! ;)
Danke :)

danyundsahne schrieb:
Sonst kannst natürlich noch ein paar Benchmark Runs laufen lassen und sie in Dauerschleife auslasten und schauen ob alles glatt geht.
Welche bekannten Benchmarks sind da am besten dafür geeignet?

danyundsahne schrieb:
Wo soll die 2080ti besser sein als die 3080?
Im Verbrauch ist sie besser, das ist richtig (~280W vs 320W). Sonst eher nein.
Ja hab ich vor einiger Zeit mal was gelesen aber klar die 3080 ist besser. Wobei wenn man "nur" in 1080p zockt dann ist die 3080 nicht viel schneller:

"Dies spiegelt sich auch in der Performance wider. Praxistests zufolge liegt die RTX 3080 klar vor der 2080 Ti. Dabei gilt: Je höher die Auflösung, desto größer der Abstand. In 4K beträgt der FPS-Vorsprung rund 30 Prozent, in 1440p sind es 20 bis 25 Prozent, in 1080p dagegen weniger als 10 Prozent."

Und der Verbrauch der 2080Ti liegt sogar bei 260 Watt.

Vor nicht mal 2 Jahren war die 2080Ti für 1.400€ zu haben und die 3080 für 700€. Das waren noch Zeiten.
 
Interessant das die 2070Super für 400€ weg ging. Netter Käufer ! :D
Guter Deal jedenfalls, hätte ich auch so gemacht.

Toller Deal. Mit der 2080ti wirst du jedenfalls noch lange Zeit zocken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@RitterderRunde Reality Check, er muss sich die Karte nicht besser reden als sie ist. Ob das jetzt zu spät ist oder nicht können wir ja nichts für. Er fragt konkret wie man die Karte testet, sollte sich diese als defekt herrausstellen bekommt er die möglicherweiße auch noch zurückgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
in 1080p dagegen weniger als 10 Prozent.
Tendenziell Prozessorlimit. Solltest du den i7 6700k noch haben, kann dich das betreffen. Je nach Spiel.
Mit DDR4-2133er Ram insbesondere!

Hoffentlich ist alles ok mit der "neuen" Karte. Grundsätzlich passt das schon so mit der Aufrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und marcus locos
TenDance schrieb:
Eine 3080 kostet das Dreifache? Vor einem Jahr vielleicht...
Miner verkaufen ihr Zeug, werfen das auf den markt, insofern wäre ich sehr vorsichtig derzeit bei gebrauchten Karten.
Für mich kommt nur eine Asus Grafikkarte in Frage. Mit dem dreifachen habe ich vielleicht etwas übertrieben weil ich mir gerade die Karten angeschaut habe und da war eine dabei die hat knapp 1.400€ gekostet aber man bekommt Sie schon mittlerweile unter 1.000€ also ist die zumindest doppelt so teuer.
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Glückwunsch zu dem sehr guten Preis. Wenn die Karte in Ordnung ist, hast du einen Schnapper gemacht.
:daumen:

Ice_Dundee schrieb:
Je höher die Auflösung, desto größer der Abstand. In 4K beträgt der FPS-Vorsprung rund 30 Prozent, in 1440p sind es 20 bis 25 Prozent, in 1080p dagegen weniger als 10 Prozent.

marcus locos schrieb:
"Dies spiegelt sich auch in der Performance wider. Praxistests zufolge liegt die RTX 3080 klar vor der 2080 Ti. Dabei gilt: Je höher die Auflösung, desto größer der Abstand. In 4K beträgt der FPS-Vorsprung rund 30 Prozent, in 1440p sind es 20 bis 25 Prozent, in 1080p dagegen weniger als 10 Prozent."
Na sag ich doch :D
 
Drewkev schrieb:
Weiß nicht ob das so ein guter Deal war, dafür kriegt man teilweise eine RTX 3070 (ebenfalls gebraucht).
Nuja, wenn er von mehr VRam (3gb) profitieren kann, dann ist die 2080ti schon "die bessere" wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Drewkev lässt sich aber auch easy bewerkstelligen, bekomme die 8gb bei der 2080 auch schnell platt, da wünschte ich mir auch hin und wieder 3gb mehr..

Die 1080ti ja fast auf dem gleichen Level zur 2080 und hat die 3gb mehr, das hat manchmal schon was ausgemacht.
Getauscht habe ich trotzdem... aus optischen Gründen und weil mich der tausch nichts gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
RitterderRunde schrieb:
Warum redet ihr ihm die 2080Ti schlecht? Er hat sie schon, wäre bisschen zu spät jetzt zu sagen wie schlecht sie sei.
Alles gut. Jeder soll seine Meinung dazu geben. Für mich ist nur wichtig das alles funktioniert.
Und eine Sache sollte ich vielleicht noch erwähnen dann wird einigen Leuten klar sein wieso ich mich für die 2080Ti entschieden habe. Ich zocke zu 99% alles in 3D also hauptsächlich zocke ich in 1080p. Die letzten beiden Spiele Resident Evil 2+3 Remaster sogar in 720p über Beamer mit 3DTV Play auf einer 120zoll Leinwand. Die 2080Ti ist die letzte GK wo die Treiber noch unterstützt werden damit man weiterhin 3DTV Play nutzen kann. Mit den neuen 30xx Karten soll es Probleme geben. Tridef 3D und Depth 3D sollte aber mit neuen Grafikkarten weiterhin funktionieren. Deswegen habe ich ein System mit Windows 10 und Windows 7 damit ich meine VR Brille (Reverb G2) mit aktuellen Treibern unter Win10 nutzen kann und unter Win7 habe ich den Treiber 452.06 installiert wo 3D noch unterstützt wird.

Also so gesehen hätte die 2070S wahrscheinlich noch vollkommen fürs 3D Gaming ausgereicht aber ich erwarte einen größeren Sprung bei VR und HL Alyx macht dann vielleicht noch mehr Spaß 😄
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bedenkt man, dass man ab 650€ eine RX6800 mit 16GB Speicher und Garantie erhält, ist das ein Risiko, dass ich persönlich nicht würde tragen wollen.
Für mich kommt nur Nvidia in Frage wegen 3D und VR. Aber ich sehe das natürlich genau so wie du. Ich kaufe auch ungerne gebrauchte Grafikkarten besonders zu diesem Preis. Die letzten beiden die ich gekauft habe waren immer neu von Amazon. Aber die letzte 2080Ti die noch bei Amazon angeboten wird kostet knapp 3.000€ :D

Also kommt man nicht anders an die Karte. So viele gute Angebote gab es da auch nicht und die ich gekauft habe war glaub ich die einzige wo noch Garantie drauf war, sogar noch über 3 Monate.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Interessant das die 2070Super für 400€ weg ging. Netter Käufer ! :D
Guter Deal jedenfalls, hätte ich auch so gemacht.
Toller Deal. Mit der 2080ti wirst du jedenfalls noch lange Zeit zocken können.
Danke ;)

Ich hab die meinem Bruder verkauft. Und er hat seine 1080 an den Freund meiner Schwester verkauft also sind alle zufrieden jetzt :lol:

Asus gibt 3 Jahre auf seine Karten also ist da sogar noch knapp 1 Jahr Garantie drauf.
Ich muss zugeben die letzten 2 Jahre hab ich gar nicht so viel gezockt und ich hab die Karte jeden Monat mit Druckluft abgestaubt also war die in einem sehr guten Zustand. Fast wie Neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
die einzige wo noch Garantie drauf war, sogar noch über 3 Monate.
Ja gut, das bringt dir aber jetzt auch nicht mehr viel, zumindest keine neue Karte im Falle eines defekts.

Schau wirklich dass du die Karte eine Weile stresst, ich kann mir vorstellen dass da mittlerweile ein repaste angesagt ist, wenn nicht schon vom Vorbesitzer gemacht.
 
Zurück
Oben