Upgrade von 2070S auf 2080Ti

Stormfirebird schrieb:
Er fragt konkret wie man die Karte testet, sollte sich diese als defekt herrausstellen bekommt er die möglicherweiße auch noch zurückgegeben.
Wird schwierig, war ja ein Privatverkauf. Der Händler heißt BAUR. Ich gehe erstmal davon aus das alles in Ordnung ist und ich nichts zurücksenden muss. Aber ob man so einfach die Karte dann zurückgeben kann weiß ich nicht. Ich hätte sonst 700€ Gewinn gemacht wenn die mir den kompletten Preis zurück erstattet würden.
 
Auch Privat darf dir keiner unerwähnt defektes andrehen. Vollpreiserstattung bekommst du vll. bei Amazon aber in der Regel wird man dich mit einem Zeitwert abspeisen, egal ob das jetzt rechtlich so ganz zulässig ist oder nicht.
 
Ich hoffe aber du hast eine Abtrittserklärung oder es müsste über den Erstkäufer abgewickelt werden, ansonsten muss der Händler nämlich gar nichts machen.
 
Die 2080 Ti ist schon gut schnell, keine Frage. War ja auch nur 150 Aufpreis. Kein Deal des Jahres, aber auch nicht schlecht. Du solltest aber dringend mal an ein CPU / RAM - Upgrade nachdenken (und dann noch n Board). 5600 X / DDR4-3200 wäre schon n gutes Upgrade das du definitiv spüren solltest. Aber sind mit Board bestimmt 350-400 € wieder, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Welche bekannten Benchmarks sind da am besten dafür geeignet?
Den Superposition Benchmark kannst auch noch runterladen, der hat es auch in sich wie ich finde. Kannst auch Auflösung einstellen etc.

Beim 3DMark in der kostenfreien Version kannst leider nichts einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Stormfirebird schrieb:
Ja gut, das bringt dir aber jetzt auch nicht mehr viel, zumindest keine neue Karte im Falle eines defekts.
Was wäre denn wenn ich beim Händler ein Defekt melden würde?

Stormfirebird schrieb:
Schau wirklich dass du die Karte eine Weile stresst, ich kann mir vorstellen dass da mittlerweile ein repaste angesagt ist, wenn nicht schon vom Vorbesitzer gemacht.
Eine neue Wärmeleitpaste meinst du? Ich glaube nicht das der Verkäufer das gemacht hat, könnte ihn nochmal anschreiben und fragen. Selbst habe ich sowas noch nie gemacht. Würde ich auch ungerne machen wenn's zu kompliziert ist. Wie bekommt man das raus ob eine neue Paste wirklich nötig ist?

Hier habe ich noch was interessantes gefunden:
"Wenn Sie mit 1440p spielen und es schaffen, Spiele mit über 60 fps auszuführen, bringt ein Upgrade von einer GeForce RTX 2080 Ti auf die RTX 3080 möglicherweise keine unmittelbaren Vorteile. Aber im Laufe der Zeit, mit der Veröffentlichung weiterer Spiele mit Raytracing, könnte es eine clevere Investition sein."
 
Wieso weckt ihr hier schlafende Hunde...? Es deutet momentan doch nichts darauf hin dass die Karte nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und NasterX21
marcus locos schrieb:
Was wäre denn wenn ich beim Händler ein Defekt melden würde?
Wenn er das überhaupt für dich anbietet, als Zweitbesitzer und bei über 2 Jahren gerne geblockt wird, da es sich rein um die Hersteller Garantie handelt dann bekommst du höchstwahrscheinlich einen Zeitwert nach deren Rechnung.

marcus locos schrieb:
Eine neue Wärmeleitpaste meinst du?
Ja, schau bei der GPU auf der Rückseite um den Chip hat eine der Schrauben einen Sticker. Den bekommt man zwar auch so runter und wieder drauf aber wenn er gebrochen ist dann weißt du zumindest sicher dass der Kühler mal runter war.
Ob es nötig ist merkst du wenn du die Karte stresst und der Hotspot über 100°C geht, den kannst du z.B. mit GPU-Z auslesen. Bzw. merkst du es eventuell auch schon akustisch wenn die Karte plötzlich extrem aufdreht.
Die differenz zwischen normalem Wert und Hotspot gibt dir auch einen Hinweis.

Fuchiii schrieb:
Es deutet momentan doch nichts darauf hin dass die Karte nicht funktioniert.
Es deutet auch nichts darauf hin dass er die Karte relevant getestet hat, Desktop Idle und Treiberinfo auslesen ist jetzt nicht so das Maß der Dinge. Er hat gefragt, er bekommt geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
schallundrauch schrieb:
Du solltest aber dringend mal an ein CPU / RAM - Upgrade nachdenken (und dann noch n Board). 5600 X / DDR4-3200 wäre schon n gutes Upgrade das du definitiv spüren solltest. Aber sind mit Board bestimmt 350-400 € wieder, sorry.
Mein Konto hier auf Computerbase war über 2 Jahre gesperrt. Hab meine Signatur korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Das war die bisher schnellste Umsetzung eines Systems auf Empfehlung im Forum - 35 Minuten inkl Zusammenbau :D :D :D

Hast deine KArte jetzt mal einem Stresstest unterzogen?

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Er hat gefragt, er bekommt geantwortet.
Einige Beiträge hier lesen sich, als wäre es schon fest, dass man das Ding jetzt einschicken muss. Ich bin für die Einhaltung einer sinvollen Reihenfolge.
1 -> Karte testen
2.1 -> Glücklich sein mit laufender Karte
2.2 -> Falls nicht Glücklich weil defekt -> Situation analysieren und schauen was sich machen lässt.

Warum sollte man jetzt mit 2.2 anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und DaHell63
Fuchiii schrieb:
Einige Beiträge hier lesen sich, als wäre es schon fest, dass man das Ding jetzt einschicken muss.
Steht wo? Ein defekt steht immer im Raum bei einer gebraucht gekauften Karte. Dass ihm die Garantie vll. nicht so viel bringt wie er sich vorgestellt hat möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, warum sollte das Thema tabu sein bevor es konkret eintritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stormfirebird schrieb:
Ja, schau bei der GPU auf der Rückseite um den Chip hat eine der Schrauben einen Sticker. Den bekommt man zwar auch so runter und wieder drauf aber wenn er gebrochen ist dann weißt du zumindest sicher dass der Kühler mal runter war.
Ob es nötig ist merkst du wenn du die Karte stresst und der Hotspot über 100°C geht, den kannst du z.B. mit GPU-Z auslesen. Bzw. merkst du es eventuell auch schon akustisch wenn die Karte plötzlich extrem aufdreht.
Vorsichtshalber habe ich den Verkäufer angeschrieben. Der hat mir auch schon zurück geschrieben:
"Die Wärmeleitpaste ist Original und es ist nicht nötig was zu ändern solange die Temperatur nicht zu hoch geht (90°)."

Also werde ich da auch erstmal nix ändern.

Ich werde irgendwann da mal genau ein Auge drauf werfen aber mein PC ist so verstaut das ich da jetzt schlecht rankomme. Müsste da um die 12 Kabel rausziehen und den Rechner aus seiner Ecke holen. Das mache ich einmal im Monat zum reinigen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, zur Orientierung mal den Time Spy, laufen lassen.
Ungefähr in dem Bereich sollte deine Karte dann rauskommen.
 

Anhänge

  • RTX 2080Ti.png
    RTX 2080Ti.png
    119,5 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Fuchiii schrieb:
Das war die bisher schnellste Umsetzung eines Systems auf Empfehlung im Forum - 35 Minuten inkl Zusammenbau :D :D :D
Mein erster Gedanke war auch erstmal hmmm passt der neue CPU überhaupt auf mein Board und dann ah Mist ich hab doch letztes Jahr umgerüstet. Ganz vergessen das die Signatur veraltet ist. Das wäre wirklich alles veraltet und die 2080Ti wäre für das System zu Galaktisch :evillol: Die Signatur hat mich gerade wirklich durcheinander gebracht.

Fuchiii schrieb:
Hast deine Karte jetzt mal einem Stresstest unterzogen?
Noch nicht, mach ich später und melde mich mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@marcus locos
Hast du dir die Temperaturen unter Volllast auch angesehen?
Nein deswegen bin ich ja auch hier. Wie teste ich das am besten?
 
Drewkev schrieb:
Indem du die Grafikkarte voll auslastest, wie geschrieben.
AAA-Titel oder Benchmarks.
Wie kann ich ein Spiel laufen lassen und gleichzeitig die Temperaturen ansehen?
 
marcus locos schrieb:
Mein Konto hier auf Computerbase war über 2 Jahre gesperrt. Hab meine Signatur korrigiert :D
Das ist aber wirklich ziemlich "Loco" :D
Ja gut, dann sollte das echt nicht begrenzen. Dann einfach mal Takt / Temperatur und Auslastung von CPU und GPU überwachen, z.B. MSI Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@marcus locos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und marcus locos
Stormfirebird schrieb:
Steht wo? Ein defekt steht immer im Raum bei einer gebraucht gekauften Karte.
Ein möglicher Tot steht auch im Raum, immer, zu jederzeit. Ist das erste was du Morgens machst deshalb jegliche Situation die dich umbringen könnte innerhalb des vormittags zu analysieren..? :rolleyes:


Von Tabu redet keiner, aber man muss die Leute auch nicht gleich völlig schalu machen, mit irgendwelchen Eventualitäten die unter Umständen gar keine Bewandtnis haben.
 
Zurück
Oben