Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade von 2700X auf 3900X - Windows neu installieren?
Heute gemacht und nur folgende Schritte sind zu beachten.
1. den alten AMD Chipsatztreiber mit der AMD Cleanup Utility entfernen (von AMD selbst!)
2. den neusten AMD Chipsatztreiber installieren (WICHTIG! dort den Haken bei GPIO for Promontory entfernen, da nur für Ryzen 1000 und 2000 relevant, überschreibt sonst die neuen Settings für den 3000er!)
3. UEFI updaten ( load safe defaults, reboot, UEFI flashen, reboot )
4. CPU wechseln
5. alles wieder im UEFI einstellen
Ryzen Energiesparplan im Windows aktivieren - fertig.
Die Performanc entspricht genau dem der Tests und Reviews, teils bin ich sogar drüber.
Ich hab sogar von Intel Z77 + i5 3570k zu AMD 1700X keine Neuinstallation gemacht, da die Art und Weise der Hardware- und Treiberverarbeitung eine ganz andere is als früher. Aus Laune dann paar Monate später doch mal clean install gemacht und es gab null Unterschied.
Bin so von 1700X über 2700X zum 3900X gewechselt und hab null Probleme oder Einbußen in der Leistung. Gibt auch keinen Grund wieso da welche sein sollten.
Die 5min Windows 10 Installation von USB3 Stick auf NVMe ist ja auch total zu lang, lieber Tage mit Diagnose von Problem X verschwenden... oder sich über "bug" Z zu wundern und am Ende der HW in die Schuhe zu schieben. Wenn man nicht gerade ne halbe Tonne SW installiert hat seh ich 0 Gründe dafür W10 nicht clean zu installieren.
1. BIOS update
2. <5min Windows10 install von Start bis Ende
3. <1min Chipset Treiber installieren (bei AMD)
4. <1min GPU Treiber installieren
5. profit
Die 5min Windows 10 Installation von USB3 Stick auf NVMe ist ja auch total zu lang, lieber Tage mit Diagnose von Problem X verschwenden... oder sich über "bug" Z zu wundern und am Ende der HW in die Schuhe zu schieben. Wenn man nicht gerade ne halbe Tonne SW installiert hat seh ich 0 Gründe dafür W10 nicht clean zu installieren.
1. BIOS update
2. <5min Windows10 install von Start bis Ende
3. <1min Chipset Treiber installieren (bei AMD)
4. <1min GPU Treiber installieren
5. profit
Ich hab einfach meine SSD vom core 2 quad q9450 mit Intel p35 Chipsatz in den neuen PC mit ryzen 3700x und x570 eingebaut. Keine (neuen 😁) Probleme.
Hab seit 2012 Windows nicht mehr neu installiert.
Selbst Windows 7 ließ sich noch starten,nur dass ich erstmal nix machen konnte,da mein Mainboard keine USB 2.0 Ports hat und Windows 7 kein USB 3.0 kann 😁.
P/S2 Maus fehlte natürlich auch
Habe von Gigabyte GA-EP45 UD3P und Q9550 auf i7 2600K und Asrock Z68 Extreme 3 Gen. 3 gewechselt. (2. System)
Wollte Win 10 eigentlich neu installieren, habe es dann aber erst mal einfach laufen lassen. Habe jede Menge Zeit gespart, das System läuft völlig problemlos.
Ich muss irgendwann neu installieren, da ich immer noch ein paar Probleme vom alten System habe, zb geht Windows immer erst beim zweiten Versuch in standby, und hat auch manchmal wohl Probleme gehabt beim aufwachen, oder geht manchmal von alleine wieder an.
Das sind natürlich Probleme die ich durch eine Neuinstallation beheben kann.
Aber dann wieder alle Software und so zu installieren, Backups einzuspielen etc...
Also in der Tat brauch ich auch eine halben Tag bis alles so installiert ist wie ich das haben mag. Aber stimmt schon das ich beim CPU Wechsel das auch nicht mache
Selbst das Sichern ist doch totaler Fummelkram. Bei jedem Programm funktioniert das anders, bei manchen geht es gar nicht gescheit. Manche haben cloud-Backup, einige schreiben in "Eigene Dokumente", andere direkt in den Ordner... Und man muss die Programme eben auch alle wieder neu installieren, die Keys zusammen suchen, die Verknüpfungen machen etc. pp.
Richtig, eine überflüssige Neuinstallation bringt einem meist doch mehr Aufwand als Nutzen. Ich sähe mich auch stunden- oder tagelanger Fummelarbeit ausgesetzt, bis mein System wieder so liefe, wie es das gerade tut. Btw: ich hab mehrere Hardwareupgrades (auch Platform-/Herstellerwechsel) und auch Windows Upgrades von 7 über 8, 8.1 und 10 ohne "clean install" ohne Probleme durchgeführt. Dieses ständige Neuinstallieren ist seit Windows 7 imho Geschichte.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Erst mal ohne Neuinstallation probieren. Wenn es läuft - gut. Wenn es knirscht und kracht - Neuinstallation (aber höchst ungerne)