PCgebrauchtKomisch,will Windows neu installieren oder Linux, Windows behalten zur Sicherheit.

Sory meinte nicht defragmentieren sondern, äh...formatieren.
Ja genau eben weil ich nicht weiß was da drauf läuft ob der noch am firmenserver irgendwie hängt, will ich alles löschen und windows neu aufspielen.
Dazu muss ich aber doch dieses ISO runterladen. Das könnte ich auch machen wenn alles gelöscht ist oder? Ich brauche doch nur den windows key? Oder noch vor und nachname vom vorbenutzer?
Die ISO gibt's aber für Windows 7 ich mehr? Oder kann ich die von anderer Quelle bekommen?
Kann ich den noch auf Windows 10 updaten??
Evtl. steig ich auf Linux um weiß aber nicht wie das dann mit den Programmen funzt. Deshalb würde ich das windows gerne behalten.
Ist wohl etwas unklar ob ich auf 10 updaten kann hmmm...
BIOS ist frei
Er schreibt von wegen kein gültiges Zertifikat, konnte sich nicht sicher identifizieren, etc.
Das waren 2 threads zu 2 verschiedenen Scannern. Dieser ist über nen Computer.
Danke für die vielen Antworten
Ergänzung ()

Internet ist gerade nur über Handy also sehr wenig.
Ergänzung ()

Anscheinend brauche ich n windows PC um diese installations cd zu laden.
Aber das kann ich immer noch machen nachdem ich alles gelöscht habe und Linux aufgespielt habe. Auf nem anderen PC. Oder
Ergänzung ()

Ist ein lenovo c300 all in one
Ergänzung ()

Kann den komplett formatieren in Windows oder brauche ich irgendein Programm?
Und dann Linux mit instalationsmedium installieren.
Geht das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Er schreibt von wegen kein gültiges Zertifikat, konnte sich nicht sicher identifizieren, etc.
Datum und Uhrzeit verstellt ?
 
Wickerman66 schrieb:
Ich brauche doch nur den windows key? Oder noch vor und nachname vom vorbenutzer?
Den Key brauchst du, bei win7 steht der ja meist noch auf nem Aufkleber am Gehäuse.

Was willst du mit vor und Nachnahme des Vorbesitzers? Das nützt dir ja nichts.


Wickerman66 schrieb:
Die ISO gibt's aber für Windows 7 ich mehr? Oder kann ich die von anderer Quelle bekommen?
Doch die gibt es noch, natürlich nicht mehr bei Microsoft, aber winfuture.de bietet die noch bei den Downloads mit an, allerdings nur Home und Pro Edition.
Allerdings sollte man halt mit win7 nicht mehr online gehen.

Wickerman66 schrieb:
Das könnte ich auch machen wenn alles gelöscht ist oder?
Naja, brauchst halt nen anderen PC/Laptop um die ISO zu laden



Wickerman66 schrieb:
Kann ich den noch auf Windows 10 updaten??
Nein, die Zeiten sind vorbei.

Du kannst natürlich auch win10 gleich direkt neu installieren, brauchst halt ne neue Lizenz dafür.



Wickerman66 schrieb:
Kann den komplett formatieren in Windows oder brauche ich irgendein Programm?
Unter Windows kannst du die System HDD/SSD nicht formatieren, denn du arbeitest ja gerade damit, du musst von nem Windows oder Linux install Stick oder DVD booten, damit das geht.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Ist ein lenovo c300 all in one
Das Ding ist halt mitlerweile reif für die Tonne, ist halt über 14 Jahre alt mit ner langsamen Intel Atom CPU, das macht heute keinen Spaß mehr
 
Dann Q4OS und wer sich alles selber einstellen kann/will Puppy Linux

Einfach alles neu installieren lassen. Da wird die HDD ja vorher platt gemacht
 
Ihr meint der ist zu oll um vernünftig mit Photoshop zu arbeiten?
Sei es drum wie bekomme ich jetzt Linux drauf?
Linux iso laden und dann mit nem Programm dafür n instalationsstick Erstellen. Leider sind die meisten Programme für Boot sticks.was kann ich da nehmen geht etcher?
Ergänzung ()

Wa müsste ich den für einen gebrauchten mit Windows löhnen an dem ich noch ne weile spaß haben kann?
Ergänzung ()

Und was für Spezifikationen bräuchte der so? Vor allem für Photoshop und HTML programmieren.
 
Ich hab nur den Eingangsthread gelesen - so viele Irrungen und Wirrungen.

Frage 1:

Kannst Du sagen, wie viel RAM in dem Gerät ist und wie viel reingeht ? Ist es ein x64 Prozessor oder ein x32 Prozessor ?

Diese Info hilft bei der Wahl des Betriebssystems ?

Frage 2:

Kommst Du beim Hochfahren ins BIOS (je nach PC unterschiedlich: Entfernen, F1 F2) und kannst Du dort RAM und Angaben zur Festplatte auslesen ?


Frage 3:

Kannst Du nicht einfach eine neue Festplatte statt der alten reintun und dann mal versuchen, mit Windows 7 oder 10 oder Linux zu installieren ?

Neue SSD Festplatten sind viel schneller - wenn Du die alte Platte ausbaust und mit nimmst wird man Dir in jeden Computerladen weiter helfen.

Bei Windows 7 und 10 kannst den Rechner erst einmal installieren, ohne daß Du einen Lizenzschlüssel brauchst, bei Linux brauchst eh keinen Schlüssel

Frage 4:

Was willst Du ? Welches Betriebssystem soll drauf ?

Nur Windows 7 / 10 ?
Nur Linux ?
Linux und Windows ?

Frage 5: Woher nimmt man die Installationsmedien ?

google danach und wenn das nicht hilft, frage Freunde oder poste in einem Forum ob jemand die Medien hat.

Du kannst ab Windows 7 aus der ISO Datei eine DVD oder einen USB Stick machen, z. B. mit der Software Rufus
 
Wickerman66 schrieb:
Ihr meint der ist zu oll um vernünftig mit Photoshop zu arbeiten?
Die Kiste war vor 15 Jahren als billigstes Einsteigergerät gedacht und war dementsprechend damals schon am untersten Rand des Leistungsspektrums. Keine Ahnung, wie knauserig deine Firma ist, aber das war damals schon eine Frechheit als Arbeitsgerät.

Wickerman66 schrieb:
Leider sind die meisten Programme für Boot sticks.was kann ich da nehmen geht etcher?
Das ist bei Linux dasselbe. Die meisten Linux-Distributionen bieten eine bootbare Live-Umgebung, in der man das Betriebssystem testen und installieren kann. Etcher ist eine Möglichkeit. Daneben auch das bereits genannte Rufus. Eine weitere Option ist das Tool Ventoy, mit dem du mehrere bootbare ISOs auf einem Stick haben kannst.

Photoshop ist allerdings auch eher Glücksspiel unter Linux und bedeutet wahrscheinlich gerade als Anfänger viel Arbeit. Je nachdem, was du damit machen willst, gibt es diverse Alternativen wie Gimp, die dann aber ebenfalls Einarbeitung bzw. Umgewöhnung benötigen.

Wickerman66 schrieb:
Wa müsste ich den für einen gebrauchten mit Windows löhnen an dem ich noch ne weile spaß haben kann?
Rechner mit i5-8400 und ähnlich gehen in den Gebrauchtshops so ab 250€ los. Etwas schwerer zu finden aber günstiger sind Rechner mit i3-8100. Wenn der Gürtel besonders eng geschnallt werden muss, lassen sich Geräte mit Pentium G5400t bereits ab 80€ finden. Die sind dann auch unterster Leistungsrand, aber wenigstens gute 10 Jahre jünger als dieser Lenovo-Nettop.

Wenn es ein Laptop sein soll/darf, dann geht die Windows-11-Klasse gerade so um die 300€ für 14" los. Für Geräte mit kleineren Displays zahlt man weniger, für Geräte mit größeren mehr.

Neu wären eventuell Minirechner mit Intel N100 für 200-250€ interessant. Da müsste man dann aber auch noch mehr RAM nachrüsten: https://geizhals.de/msi-cubi-n-adl-007de-00b0a911-007-a2928236.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
Ich hab nur den Eingangsthread gelesen
Naja, hättest du weiter gelesen, hättest du gewusst, dass er ein lenovo c300 all in one hat.
Das Ding ist uralt und langsam, hat Atom N330 CPU und 4gb DDR2 RAM und ne alte 640gb HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
bisy schrieb:
Atom 230. Dieser einzige Test, den man findet, wenn man nur das Gerät sucht, hat auch noch Fehler. Wenn man noch weiter sucht, findet man auch noch Ausstattungsvarianten mit nur 2GB RAM.
 
bisy schrieb:
uralt und langsam, hat Atom N330 CPU und 4gb DDR2 RAM und ne alte 640gb HDD

Wenn man da eine SSD rein macht kann man Windows 10 drauf tun ... es ist oft nicht Windows 10 was auf diesen alten Geräten langsam ist sondern die Datenmenge, die durch die alten Platten nicht mehr durchgehen zumal die alten Platten abgenutzt sind. Zudem kann man mit tools wie W10 privacy Windows entschlacken

oder man tut Windows XP x64 drauf und legt es in den Schrank in der Hoffnung der Wertsteigerung ...

die Frage ist immer, ob man Treiber kriegt
 
Adobe Photoshop geht aber trotzdem nicht - und 32 bit läuft besser

1710779013662.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also ich konnte auf den Computer von meiner alten Sata Festplatte die Adobe CD suite installieren. Über USB Adapter. Nur Photoshop 64b und Adobe encore gingen nicht.
Aber ich kann auch das 32 bit Photoshop unter nem windows7 64bit benutzen oder?
Jetzt erkennt er plötzlich die Festplatte nicht mehr! Sagt muss formatiert werden. Aber nicht die Partition system-reserviert.
Ich wollte noch ein paar Dateien darauf backuppen vor allem aber die Installationsdateien für Adobbe cs suite da runter retten.
Dann möglichst linux drauf, wenn das sinnvoll ist. Der PC sol hauptsächlich für Photoshop genutzt werden.
Wollte erstmal probieren ob das so geht
Aber jetzt kann ich nichts vernünftig von der Platte installieren oder runter kopieren. Und dass Handy geht plötzlich auch nicht mehr am , mit sämtlichen kabeln wird nur geladen. Eben ging es noch. So bekomme ich keine rufus drauf.
Ist linux mint lite für mich zu empfehlen?
Kann ich Photoshop 32 bit unter 64 bit System verwenden. Was heißt Photoshop unter Linux ist schwierig?
Man kann doch da Windows Programme verwenden?
Ich glaube ich verkauf den alten Kram aber auch dafür sollte das Betriebsbereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
Wickerman66 schrieb:
Man kann doch da Windows Programme verwenden?
Kann man nicht. Zumindest nicht direkt. Es wird dafür in der Regel eine Übersetzungsschicht namens WINE verwendet, die je nach Version mal gut, mal schlecht, mal gar nicht funktioniert. In viele Fällen muss man selber noch Dinge nachinstallieren und einstellen.

Hier mal der banale Überblick zu den diversen Photoshop-Varianten der letzten Jahrzehnte:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=17

Also bleiben die offensichtlichsten Fragen: Welches von diesen vielen Photoshops ist eigentlich gemeint? Und wofür überhaupt Photoshop? Kann es nicht auch eine Alternative wie GIMP oder Krita sein?

Wickerman66 schrieb:
Gibts nicht. Es gibt ein Linux Mint und ein Linux Lite. Das sind zwei unterschiedliche Distributionen. Erstere ist wahrscheinlich schon zu fett für die alte Kiste.
 
Wickerman66 schrieb:
Aber ich kann auch das 32 bit Photoshop unter nem windows7 64bit benutzen oder?
Jop, unter nem 64bit System, laufen auch 32bit Programme
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Man kann doch da Windows Programme verwenden?
Unter Linux kannst natürlich keine Windows Programme nutzen. Das sind ja unterschiedliche Betriebssysteme.

Für Linux brauchst du die Programme halt auch in ner Version, die mit Linux kompatibel ist
 
Okay. Also kein Photoshop mit Linux.
Der compi ist nur lahm, muss wenigstens alles neu aufgespielt werden. In die Festplatte die exten dran hängt komme ich irgendwie nicht mehr rein. Nachdem ich also Photoshop installiert habe komm ich jetzt nicht mehr an die Installationsdateien. Kann man die installierten Programme auf n anderen PC kopieren, nee oder? Das geht nicht oder?
Was kostet Windows wenn ich mir gebraucht billig son lizenzschlüsel benötige?
Ich glaube ich probiere trotzdem Linux. Gimp kenne ich nicht, ist das in den Grundlagen gleich?
 
Wickerman66 schrieb:
Was kostet Windows wenn ich mir gebraucht billig son lizenzschlüsel benötige?
Gibt so gesehen nicht gebraucht.

Windows 10/11 Home kostet was um die 90€ und die pro Version was um die 140€

Für billig Schrott Keys gibt es hier keine Unterstützung.


Wickerman66 schrieb:
Kann man die installierten Programme auf n anderen PC kopieren, nee oder?
Nicht wirklich, außer man klont halt alles von der HDD auf ne neue
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Gimp kenne ich nicht, ist das in den Grundlagen gleich?
Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungs Programm, was es auch für Windows gibt. Ja als kostenlose Version ist es richtig gut
 
Wickerman66 schrieb:
Was kostet Windows wenn ich mir gebraucht billig son lizenzschlüsel benötige?
Ich glaube ich probiere trotzdem Linux. Gimp kenne ich nicht, ist das in den Grundlagen gleich?

1)

Windows hab ich immer ohne Lizenzschlüssel installiert - nach der Installation hieß es nach der ersten Internetverbindung"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" - wohl weil der Hardwarehersteller irgendeinen Vertrag mit Microsoft hat

2)

es gibt doch auch GIMP für Windows

https://www.gimp24.de/
 
markus-1969 schrieb:
wohl weil der Hardwarehersteller irgendeinen Vertrag mit Microsoft hat
Nein, weil auf der Hardware schon mal win10 durch ein win7, 8 oder 10 Key aktiviert wurde, dadurch wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, man kann danach immer wieder win10 neu installieren, die Key Eingabe überspringen und win10 wird sich immer wieder automatisch aktivieren, anhand der Hardware ID, es darf sich halt nur das Mainboard nicht ändern.

Andere Variante, du hast ein OEM fertig PC mit vorinstallierten Windows, da ist der Key im Bios hinterlegt und wird automatisch bei der Windows Installation genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hmmm.
Mir ist es nun gelungen einen anderen ollen PC den ich gefunden hatte der keinen mucke gemacht hatte wieder ans laufen zu bringen. Der scheint aber noch lahmer als der um den es bisher geht zu sein. Imedia s2185.
Der hatte keine Festplatte drin, ist auch kein Platz dafür so wirklich.
Ich konnte den von ner Festplatte die bei de Arbeit aussortiert wurde booten. Windows 10. Ich wollte den utilman Trick probieren und konnte den PC komplett zurück setzen zum reparieren. Genial. Alles sauber und frisch mit Windows 10 drauf. Jetzt wil ich die Festplatte darin zum Backup meiner Photoshop Dateien nutzen. Den der PC erkennt die alte Festplatte wo mein Photoshop und so drauf ist.
Danach will ich den PC um den es hier geht frisch machen. Kann ich irgendwie das windows 10 von der anderen Platte da drauf installieren?
Ergänzung ()

Was meinst du mit man klonen alles Von der einen Festplatte auf ne neue? Also nicht einfach rüber kopieren?
Ergänzung ()

Wenn am am Ende keiner von denen flott genug für mich ist kann ich die zumindest verkaufen. Dafür müssen die frisch und mit Windows sein
 
Zurück
Oben