PCgebrauchtKomisch,will Windows neu installieren oder Linux, Windows behalten zur Sicherheit.

Wickerman66

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
54
Hallo
Ich habe einen alten PC von der Arbeit überlassen bekommen wo aber auch nicht mehr rauszufinden ist von wo der mal war, also nicht an Infos zu kommen ist. Der ist so mega abgesichert dass ich selbst mit meinem Administrator Konto manche Sachen nicht ändern kann. Und anständig surfen ist quasi nicht möglich weil der ständig alles blockt, absurde Sicherheitsmeldungen.
Ich muss den wohl komplett defragmentieren denke ich, wer weiß was für Sicherungen da eingebaut sind.
Ich will aber das Windows 7 gerne behalten, weil teuer. Ich könnte Mir auch vorstellen auf Linux umzusteigen, würde aber trotzdem sicherheitshalber das Windows 7 behalten.
Da müsste ich doch eine Installations CD brennen wofür ich mir so ein ISO runtergehen muss. Das gibt es aber nicht mehr. Ich müsste auf Windows 10 kostenlos updaten. Oder kann ich ne InstallationsCD auch mit den Daten auf dem PC machen?
Geht update bzw. Neuinstallation eigentlich überhaupt nur mit dem Produkt Key von dem Windows ohne vor und Nachnahme ds vorbesitzers???
Leider habe ich est Internet wenn mein Nachbar wieder welches hat. Ne Woche? Keine Ahnung.
Ich will nicht nur Linux in ne neue Partition installieren, weil dann sind die komischen eingebauten Macken des PCs immer noch da. Und Speicherplatz ist auch nicht unendlich.
Einen Recovey Mode de das auf die ursprünglichen Einstellungen setzt gibt es auch nicht. Also gibt es schon aber es gibt nur fast neue Systemwiefeherstellungspunkte, keine Angangseinstellung die man wählen könnte. Kann man die evtl. nachträglich runteladen und an entsprechende Stelle einbauen?
Auch übe Systemsteuerung ist zurück setzen nicht möglich nur Neuinstallation mit CD.
Wie kriege ich den jetzt auf sauberen Urzustand?
 
Gar nicht! Du wirst um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Zusätzlich kann der PC gemanaged sein. Dann wird das noch schwieriger.

Ist das z.B. ein Dell oder ähnliches? Hat den Eure EDV aus der Verwaltung gelöscht?
Brennen musst Du gar nichts. USB Stick reicht völlig. Wenn die USB Ports geblockt sind muss das Bios ggfs. freigegeben werden, wenn Du dort nicht reinkommst dann wird es schwierig.
 
Wenn du schon mit defragmentieren anfangen willst, dann zeigt es nur, dass du keine Ahnung hast was du da überhaupt machst.

Keiner hier weiß wie der PC eingerichtet ist oder was da alles drauf läuft, deswegen ist die einzige saubere Variante Windows komplett neu zu installieren und dabei alles alte zu löschen. Die Windows-Lizenz könnte im BIOS hinterlegt sein und Windows könnte sich damit automatisch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Weltenfresser, tha_mos und 2 andere
1. Defragmentierung bringt dir nichts
2. Win10 oder 11 nehmen!
3. Einfach alles löschen und komplett neu installieren

Ein USB Stick mit Win10/11 kann man erstellen und die Kosten für Win sind gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Wenn deine Firma dir den Laotop überlassen hat, dann sollte sie ihn auch in den Ursprungszustand zurücksetzen. Also alle Daten löschen und enstprechende Sicherungsvorkehrungen aufheben.
Ansonsten wirst Du im Zweifel alles plattmachen müssen, aber die gültige Windows Lizenz samt Key muss bei dem Rechner dabei sein, damit du es legal besitzt und ggf. neu installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Unbedingt prüfen ob DU ins Bios kommst F2 oder "Entf" beim booten oder F11, je nach Hersteller Typ.

Wenn er DA schon ein Kennwort möchte, dann ist der mit Sicherheit administriert. Dann muss das weg, weil dort werden bereits Komponenten gesperrt/ deaktiviert. Sonst läufst Du ggfs. zu Beginn bereits in massive Probleme.
Bei uns z.B. sind USB Ports nur selektiv freigegeben pro Mitarbeiter. Die Laufwerke werden verschlüsselt, etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
nun, win7 ist sowieso erledigt.
btw: was ist das für ein laptop? unten ist ein typenschild mit einer modellnummer.

weil an sich ist es die gen8, die bei konzernen seit ´23 rausfliegt. weil fünf jahre alt.

wenn das wirklich eine kiste aus win7 zeiten ist, vergiss es. weil dann 10j+ alt.
dann wurde das teil halt bis zum ende verwendet ausgelutscht.

weil man gute gen8 hardware, die sauber win11 tauglich ist, um plus/minus drei hunderter kaufen kann.
klar, man muß die meist aufrüsten, weil oft sehr kleine ssd´s und minimale ram bestückung, konzerne halt.
aber ram ist günstig, und auch ssd´s sind relativ günstig.

empfehlung gen8: lenovo thinkpsad T480/T580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Das gibt es aber nicht mehr. Ich müsste auf Windows 10 kostenlos update
Seit Oktober 2023 kannst du nicht mehr kostenlos updaten, die Zeit ist vorbei

Und die win7 iso gibt es noch auf winfuture.de zum Download, solang es home oder Pro ist.

Allerdings sollte man mit win7 nicht mehr ins Internet, da es schon lange keine Updates mehr gibt
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Wie kriege ich den jetzt auf sauberen Urzustand?
In dem man Windows oder Linux halt neu installiert, und halt bei der Installation alle Partitionen von der HDD/SSD löscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Schau nach, welche Hardware der PC hat. Davon hängt ab, ob Windows 10 oder 11 läuft.
Windows 7 bekommt keine Updates mehr, und ist es damit auch nicht wert erhalten zu bleiben. Windows 10 in 1,5 Jahren auch nicht mehr. Daher nach Möglichkeit 11 nehmen.

Und dann musst du eh alles löschen. Du willst ihn privat nutzen, weißt nicht, wer was da mal mit angestellt hat, es sind Programme drauf, die nicht dir gehören!
Also Windows 10/11 USB Stick erstellen alle Platten löschen und neu installieren.
Windows 10/11 Lizenz kostet 90 €, musst du investieren.
Linux ist kostenlos.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die EDV fragen.
Ich persönlich würde nie einen unserer Rechner abgeben. Bzw., ich würde den vorher platt machen, damit nicht unsere Daten plötzlich in einem Wohnzimmer stehen. :freak:
Ist ein BIOS Passwort drauf, muss die EDV es entfernen. Sonst ist der reif für die Mülltonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Er muss doch nur Windows 10 oder 11 intallieren.

Key hängt wahrschlich an der Hardware ID und muss nicht neu gemacht werden.

Lass dir in der Arbeit einen Win Install Stick geben oder machen.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Leider habe ich est Internet wenn mein Nachbar wieder welches hat. Ne Woche? Keine Ahnung.
Wie hast Du das gepostet ohne Internet?

Kein Handy? Hotspot?
 
IBISXI schrieb:
Key hängt wahrschlich an der Hardware ID und muss nicht neu gemacht werden.
Welche Hardware ID? da ist doch garkein win10 drauf, das ist ein PC mit installiertem win7
 
Fast schon fahrlässig, was die Firma da macht. Wer weiß, was da noch an Daten drauf ist oder wieder hergestellt werden könnte.
Bei uns kann man auch mal einen Rechner abgreifen, aber NIE mit Datenträger und natürlich mit zurückgesetzten BIOS, damit man was damit machen kann.
WIN 7 ist nichts mehr wert. Musst du nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
IBISXI schrieb:
Ja, klappt trotzdem.
Wie denn, wenn da noch nie ein Upgrade auf win10 gemacht wurde?
Denn erst mit win10 gibt es doch die bei Microsoft hinterlegte Hardware ID.

Er kann zwar win10 installieren, klar geht das, aber er hat dann halt ein nicht aktiviertes win10.
Und die win10 Aktivierung mit nem win7 Key geht seit Oktober 2023 nicht mehr.
 
Wie gesagt, wenn der Key an der Hardware hängt, akzepiert Windows 10 diesen und Du bist sofort aktiviert, da das Upgrade von Windows kostenfrei ist.

Win 10 auf 11 ist auch kostenfrei.
 
@IBISXI da bin ich ganz bei dir, dafür muss aber vor Oktober 2023 mal von dem installierten win7 ein Upgrade auf win10 gemacht wurden sein, erst dann wird eine Hardware ID erstellt und bei Microsoft hinterlegt und erst dann kann man win10 neu installieren ohne Key Eingabe.

Aktuell hat er da einen alten PC mit installiertem win7, fertig.
 
Hatte gerade in der Bude ein paar alte Toshiba Tablets hochgerüstet. Die waren sofort aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Palomino und duAffentier
Zurück
Oben