Windows neu installieren nach SSD tausch

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich möchte in meinem LENOVO Laptop eine größere SSD einbauen. Windwos 11 war beim Kauf des Laptops installiert. Leider lag dem Gerät kein Lizenzschlüssel bei. Wie bekomme ich windows 11 ohne Lizenzschlüssel wieder zum laufen wenn ich die SSD getauscht habe?
 
Einfach installieren ohne Key.
Lizenz hängt an deinem Microsoft Konto (wäre der beste Weg), bzw. im Hashwert auf den Microsoft Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Beniki
Der Lizenzschlüssel ist im UEFI gespeichert und wird automatisch genutzt.

Entweder klonst du die SSD über ein Image mit Hilfe einer externen HDD und einem kostenlosen Tool oder du installierst Windows über das Media Creation Tool auf einem USB Stick und installierst komplett neu.

Der Key wird wie gesagt automatisch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ned Flanders und Beniki
Windows aktivert sich über die Hardware-Id automatisch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Beniki
Grundsätzlich ist die Lizenz bei den Geräten im UEFI gespeichert.
Heißt nach der Installation und Aktivierung sollte dein Windows funktionsbereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Beniki
Beniki schrieb:
Wie bekomme ich windows 11 ohne Lizenzschlüssel wieder zum laufen wenn ich die SSD getauscht habe?
Die Lizenz befindet sich im UEFI verankert. Daher hast du auch keinen "sichtbaren" Key oder sowas beim Kauf mit dazu bekommen. Du kannst also einfach ganz frisch Windows 11 installieren.

Oder soll der Inhalt der alten SSD rübergeklont werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Zurück
Oben