PCgebrauchtKomisch,will Windows neu installieren oder Linux, Windows behalten zur Sicherheit.

Wickerman66 schrieb:
Dafür müssen die frisch und mit Windows sein
Wickerman66 schrieb:
einen anderen ollen PC den ich gefunden hatte der keinen mucke gemacht hatte wieder ans laufen zu bringen.
Und du müsstest jemanden finden, der so "olle Kamellen" kaufen möchte.
Das dürfte schwierig werden.
 
Wickerman66 schrieb:
Dafür müssen die frisch und mit Windows sein
Das spielt bei denen eigentlich keine Rolle, die PCs sind so alt und langsam, das die eigentliche keiner haben will. Die kann man eher verschenken, aber heutzutage ist halt mit diesen PCs nicht mehr wirklich was anzufangen.
Wenn du die für 10€ los bekommst, bist schon gut.

Zumal du ja für die PCs auch eine win10 Lizenz brauchst, wenn die sich nicht aktivieren von selbst und die kostet halt auch gut 90€
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Was meinst du mit man klonen alles Von der einen Festplatte auf ne neue? Also nicht einfach rüber kopieren?
Ja, alles von der einen auf die andere. Reines kopieren geht da nicht, zumindest nicht, wenn man das Betriebssystem mit übertragen will. Für eigene Dateien reicht das kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die PCs sind hardwaremässig beide vollkommen in Ordnung. Nur eben lahm. Nachdem der eine sauber ist und windows 10 neu drauf hat will ich den jetzt übergangsweise für Backups nutzen und den anderen auch Platzmangel und Windows neu installieren.
Frage ist nur wie.
Kann ich das Windows 10 von dem einen PC irgendwie auf dem anderen installieren?
Ohne neuinstallation kann ich den ja nicht zurück setzen.
Ergänzung ()

Kann ich das mit so nem install stick machen einfach? Mit Windows 7 iso und rufus? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Windows 10 von dem anderen Rechner da rüber zu kriegen?
Ergänzung ()

Kann ich das mit so nem install stick machen einfach? Mit Windows 7 iso und rufus? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Windows 10 von dem anderen Rechner da rüber zu kriegen?
Leider habe ich gerade kaum Internet und kann mich kaum informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht ein Backup von dem einen win10 und spielt das Backup dann auf den andren PC zurück.

Ob das gut klappt hängt von der unterschiedlichen Hardware der beiden PC`s ab und welches Backup Programm man wählt

EDIT: Da es Intel und AMD ist, sollte man zusätzlicheTreiber vorher einbinden. Das kann Acronis z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Die PCs sind hardwaremässig beide vollkommen in Ordnung. Nur eben lahm
Also nicht in Ordnung.
Denn wenn sie Hardware mäßig in Ordnung wären, wäre sie stark genug für das was du machen willst, oder für andere Leute, die was mit dem PC machen wollen.

Wickerman66 schrieb:
Frage ist nur wie
Wenn den anderen neu installieren willst, halt von ner Windows install DVD oder Stick booten und Windows drauf neu installieren
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
Kann ich das mit so nem install stick machen einfach? Mit Windows 7 iso und rufus?
Jop genau so
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
gibt es irgendeine Möglichkeit das Windows 10 von dem anderen Rechner da rüber zu kriegen?
Wenn es win10 32bit ist könnte man klonen, das wurde aber jetzt schon mehrfach geschrieben.
Für 64bit müsste man gucken, ob die CPU das unterstützt, denn ab win8 muss die CPU zwei weitere Befehlsätze mitbringen für die 64 Bit version von win8 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klonen?
Auf dem einen läuft Windows 7pro 64bit. Da hätte ich gerne auch das Windows 10
 
Der PC hat Windows 10 von der Platte neu installiert. Also muss doch da ein Windows 10 iso sein.
 
Wickerman66 schrieb:
Kann ich den noch auf Windows 10 updaten??
Nein, das geht eben nicht mehr. Du brauchst einen gekauften Windows 10 Key.
Das schreibt ja @bisy in #42
 
Wickerman66 schrieb:
Auf dem einen läuft Windows 7pro 64bit. Da hätte ich gerne auch das Windows 10
Dann geht kein klonen, sondern ein Upgrade auf win10, oder eine neu installation von Win10.
Beim Upgrade einfach die Setup.exe vom win10 install Stick unter win7 im Explorer starten, bei der neu installation vom Stick booten.

Upgrade = alle Daten und Programme auf der HDD bleiben erhalten
Neu installation = alle Daten gehen verloren

In beiden Fällen brauchst du eine neue win10 Lizenz die halt was um die 100€ kostet. Denn die win10 Aktivierung mit nem win7 Key geht seit Oktober 2023 nicht mehr.


Wir sind jetzt bei post 50 angelangt und eigentlich wurde schon in den ganzen post vorher geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ponderosa schrieb:
ob das noch funktioniert.
Gehen tut das, nur win10 ist dann halt nicht aktiviert, deswegen schrieb ich ja, dass er dazu noch ne neue Lizenz braucht.

Er kann es natürlich erstmal so testen, aber das wurde auch schon geschrieben.

Es macht alles nur keinen Sinn, für das was er machen will sind beide Geräte zu alt und zu langsam.
Und extra win10 drauf machen, das man die verkaufen kann, macht auch keinen Sinn, denn ich wusste keinen Grund, warum jemand die kaufen sollte.
 
Naja, eigentlich nicht. Ich kann mir 10 Installationen von Win10 auf einen Rechner klatschen und mit nur einem Key betreiben, denn es wird immer nur eine Installation zeitgleich laufen. Es bleibt der selbe Rechner, von daher sollte das egal sein.
 
FCK_PTN schrieb:
Naja, eigentlich nicht. Ich kann mir 10 Installationen von Win10 auf einen Rechner klatschen
Jop, allerdings hat er zwei PCs, ein mit win10 drauf und einen mit win7, wo win10 drauf soll und um den geht es ja gerade, da ist ja noch kein win10 drauf und er hat auch keine Lizenz mit Key für win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
bisy schrieb:
und er hat auch keine Lizenz mit Key für win10
Eine Lizenz wäre dann teurer, als das Gerät noch Wert hat.
 
Jop, so ist es, es macht halt null Sinn an diesen Geräten überhaupt was dran zu machen, die waren damals bei Erscheinung schon absolutes Low End, deswegen versteh ich den TE nicht so ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wow - da habe ich kräftig was durcheinandergebracht, irgendwie hatte ich im Kopf dass es um nur einen Rechner geht. Danke für die Aufklärung, vielleicht mag ein Mod meinen Beitrag ja versenken.
 
Wickerman66 schrieb:
Hallo
Ich habe einen alten PC von der Arbeit überlassen bekommen {...]
Wie kriege ich den jetzt auf sauberen Urzustand?

Hallo - möchte dich ermutigen, deine Zeit in die Suche nach einem neuen Schnäppchen-Notebook zu investieren - das wäre wohl sinnvoller als mit einem uralten System noch was Vernünftiges tun zu wollen.

Du bräuchtest eh einen funktionierenden PC oder Notebook und sehr viel Ahnung und nicht ganz alltägliche Software, um aus alter Hardware und altem Betriebssystem was neues zu stricken das läuft ... um dann festzustellen dass irgendein herstellerspezifischer Treiber verlustig gegangen ist, der dem System eine erträgliche Geschwindigkeit gab.

Ein neuer Notebook mit Win11 ist dagegen ja völlig "reizlos", denn er funktioniert und du kannst damit ohne Probleme arbeiten und alles mögliche anschliessen.

Eine sinnvolle Aufgabe für einen PC mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum sehe ich auch nicht, der wäre nur ein unsicheres Scheunentor vom Internet aus gesehen.

just my 0,02€ / R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Ponderosa
Okay ich verstehe. Ich habe früher viel am PC gehangen daher weiß ich dass auch micht ganz so neue guten Dienst tun je nachdem wie man die Ausrüster und nutzt. Bin aber lange raus.
Jetzt will ich richtig damit arbeiten und hatte gehofft erstmal einen von denen nehmen zu können. Aber wohl nicht. Der mit Windows 10 sagt jetzt wieder nichts, nachdem ich die Platte kurz an den andern PC gehangen habe. Gar nix geht mehr. Auch Linux install stick, mit rufus gemacht, nix.
Also brauche ich schon jetzt n neuen PC. Wie kriege ich einen starken PC möglichst günstig? Ist es günstiger die Teile und Windows einzeln zu kaufen und selbst zusammen zu bauen? Oder ist da kein großer Unterschied?
Was brauche ich für Photoshop, Premiere, also Grafikberechnungen und Videodateien umwandeln braucht ja schon Power. Muss da n richtiger Gaming PC sein? Ich will mich nicht nur auf ne starke Grafikkarte verlassen, der PC sollte schon v.a. n echt starken Prozessor haben und genug RAM, vor allem noch nachrüstbar. Schnelle Festplatte natürlich. Und Windows mit Installations CD dass ich da keinen Stress habe. Der sollte dann also auch völlig "reizlos" sein
 
Ich hatte ja in Beitrag #27 schon mal ein paar Preise genannt, auf die du nicht weiter eingegangen bist. Vernünftigerweise solltest du für einen neuen Rechner im Kaufberatungsforum einen Thread eröffnen, darin den Fragebogen ausfüllen und vor allem einen Preis nennen, den du zu zahlen bereit bist. Es dürfte auch helfen, etwas häufiger als nur alle paar Tage zu antworten, weil die Leute sonst schnell das Interesse verlieren.

Prinzipiell solltest du dich jetzt nicht auf irgendwelche scheibar starken Einzelkomponenten einschießen. Du musst halt erst mal einsehen, dass deine beiden bisherigen Rechner nicht nur steinalt sind, sondern bereits zu ihrem Erscheinen absolut lahm waren. Jeder mittelklassige Bürorechner der letzten fünf oder sechs Jahre stellt die in den Schatten. Schnelle Festplatten gibt es nicht, weil die durch deutlich schnellere SSDs abgelöst wurden, und mitgelieferte CDs gibt es auch keine mehr, da die Keys zumindest bei gebrauchten Bürorechnern im Gerät selbst hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfz und FCK_PTN
Zurück
Oben