Upgrade von 3080 auf ? für 2160p

hbautz

Cadet 1st Year
Hi CB-Community,

ich hab schon diverse Threads durchgeschaut und Test angeschaut und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Ich suche ein sinnvolles Upgrade für meine 3080, da ich inzwischen auf einem 42" Oled-TV spiele und die Karte in 2160p bei einigen spielen an ihre Grenzen kommt.

Ich sehe zwei sinnvolle Optionen:

A) für nen "schmalen" Taler eine 9070 XT; eine stabile Powercolour Hellhound für 670 Euro oder vieleicht auch eine Red Devil und vielleicht noch 10% mehr rausholen. Ich kann aber auf OC auch verzichten.

B) Für das 4K Gaming doch noch die extra Reserven einer 5080 ausnutzen. Die Preise sind ja momentan okay. Da wäre nur die Frage: welches Custom-Modell nimmt man da? Ich wollte nicht weit weg vom UVP, könnte aber nen guten Tipp für nen guten Allrounder gebrauchen. Wenn ich es richtigs ehe muss ich mir hier aber noch nen 12VHPWR-Kabel für mein Netzteil besorgen.

Mich interessiert, wozu ihr tendieren würdet und wenn es Richtung 5080 geht, welches Custom-Modell. Ich weiß auch, dass die Super-Karten angekündigt sind, befürchte aber, dass die Preise im WInter und beim Release wieder steigen und hätte gerne demnächst schon eine neue Karte.

Hier nochmal alles wichtige auf einen Blick:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Satisfactory, Broken Arrow, Squad, Tarkov, BF6
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) auf einem LG OLED C2 mit Adaptive Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic FOCUS-GX-850 Watt ATX
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

HDMI-Anmschluss, RGB ist komplett egal, die Karte muss optisch nichts können

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Danke für eure Tipps!

Die 5080 hat, genau wie die 3080, zu wenig VRAM, daher sollte die Entscheidung leicht fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sicher, dass es Deine Graka ist, die an ihre Grenzen kommt bei Satisfactory oder Tarkov?
Hast Du mal auf deren Auslastung beim Zocken geschaut?

Ist die nicht auf 95% oder mehr, ist es nicht die Graka, die zu wenig Leistung für 120 FPS hat (Hz und FPS nicht verwechseln, technisch gesehen kann jede Gülle-Graka mit HDMI2.1 Deine 120hz).

Hier mal ne 4090 bei Tarkov.
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, usernamehere, NerdmitHerz und eine weitere Person
Die Karte ist bei den meisten Spielen bei 99% und die CPU liegt bei bei 15-35% laut Nvidia Overlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
9070 XT, FSR4 auf Quality oder Balanced und glück sein, das wäre meine Empfehlung.

Wenn NV in nem halben Jahr die Super Varianten mit 24GB rausbringen sollte, könnte das sinnvoll werden, beim aktuellen Preisstand finde ich die 9070XT für 650€ ein no-brainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Öcher Tivoli, Sturmflut92 und 2 andere
Satisfactory:

1753997029345.png

Broken Arrow:
1753997066498.png

Squad:
1753997292141.png

Arma Reforger:
1753997462395.png

Sieht überall ähnlich aus. EFT mag noch etwas CPU hungriger sein, habs gerade nicht installiert. Ich denke aber dennoch, dass die 3080 das Bottleneck ist. Deine 4090 hat da ja deutlich mehr Speicher und Bums.

• Gefällt mir
Wenn deine Spiele FSR4 unterstützen, dann 9070xt Hellhound. In UHD kann man locker FSR4 Performance nutzen. Alternativ 5070TI.
Bei Satisfactory bremst laut dem Bild aber jetzt schon die CPU, bei Tarkov mit Sicherheit auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bei Satisfactory wird es sehr wahrscheinlich kein FPS-Gewinn durch eine neue Graka geben. Da bist Du gerade an der Grenze. Die Auslastung der CPU ist aussagelos, da wir nicht wissen wie viele Kerne die Games nutzen können.

Bei der 4090 sieht es nur so aus, weil Ultra eingestellt ist. Du hast ja was von Mittel erzählt. Ich weiß halt nicht wie sich Mittel auf die CPU-Last bei Tarkov auswirkt. Wäre halt toll, wenn Du mal nachschaust.

Ansonsten... Auflösung reduzieren (keinen anderen Regler bewegen), dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU maximal leisten kann. Wenn Du da halt bei 88 rauskommst ... dann hilft eine neue Graka nicht auf 120 zu kommen.

Nur damit Du den Mechanismus dahinter vor dem Kauf mal kurz angeschaut hast, und später nicht enttäuscht bist, weil wir Dich nicht richtig beraten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Skudrinka, NerdmitHerz und eine weitere Person
hbautz schrieb:
Satisfactory:

Anhang anzeigen 1642779

Broken Arrow:
Anhang anzeigen 1642780

Squad:
Anhang anzeigen 1642782

Arma Reforger:
Anhang anzeigen 1642784

Sieht überall ähnlich aus. EFT mag noch etwas CPU hungriger sein, habs gerade nicht installiert. Ich denke aber dennoch, dass die 3080 das Bottleneck ist. Deine 4090 hat da ja deutlich mehr Speicher und Bums.

satisfactory, squad und arma reforger sind alles games wo mit nem mit 7800x3d/9800x3d mehr fps auf den plan bringst als mit 3080 -> 5080 mit 5800x als cpu Bzw selbst der 5800x3d dürfte dir einen guten boost geben. Ich bin damals von 5950x + 2080 extra nur nur für cod dmz auf den 5800X3D gegangen und die fps gingen trotz 2080 über meine 180 fps und das stabil die ich vorher in 1080p240 auch schon hatte nur nicht so stabil und vorallem ohne microstuter.

Selbst bei 4k (2160p) bringen dir CPUs wie 5800x3d, 7800x3d bzw 9800x3d dir mehr fps und vorallem die wichtigen 0.1 & 1% fps die dir der 5950x in den Spielen gar nicht bieten kann aufgrund der Thematik, dass die genannten Spiele alle von x3d dachte profitieren. Satisfactory ist damit ein anderes lvl. Ich hab einige im Freundeskreis die für dieses Spiel auf den 5800X3D bei Am4 gegangen sind. Deine anderen Spiele haben dasselbe Verhalten weil es sind shooter und bist mit deinem 5950x im Limit. Da würdest nur mit schnellerem ram mehr fps bringen. Mein 5950x und 2080 haben damals black desert online spielen müssen und der fps unterschied von 3000cl14 zu 3000cl14 waren bei mir 15 fps in den minFPS denn die average oder gar maxFPS sind gar nicht so wichtig. Denn wenn die fps droppen, dann will man den Abfall so wenig wie möglich spüren. Also Beispiel von 180 auf 120 - 100 statts von 180 auf 90

einer der gründe warum mein nächster pc mit nem 9800x3d spielen darf und die 5090 darf sich in 4k story games austoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach lieber DLSS/FSR an, als dir da was Neues zu kaufen und guck, wie viel mehr FPS du damit überhaupt rausholen kannst.

Ansonsten wie in #8 halt manuell die Auflösung reduzieren, zum Rumprobieren.

Der Markt ist furchtbar langweilig gerade, würde an deiner Stelle versuchen, eine Neuanschaffung zu vermeiden.

@usernamehere so "langweilig" ist der Markt nicht.

Denn ist für jedes Budget passende Hardware vorhanden, kommt nur drauf an was will man haben und was ist man bereit auszugeben. Nicht jeder braucht 9800x3d und 5090, wenn es 5800x3d bis 7800x3d mit 9070xt oder 5070ti geben würde

derin schrieb:
beim aktuellen Preisstand finde ich die 9070XT für 650€ ein no-brainer
Die ist schon 10% langsamer als ne 4080 Super und selbst mit der kann ich in den allermeisten aktuellen und grafiklastigen Spielen selbst bei deutlich reduzierten Details NICHT in 4K UHD bei viel mehr als 60 FPS spielen (100 sind mein Wohlfühl-Ziel) und bin gezwungen, auf 2560x1440 herunterzugehen.

Eine 5080 wäre daher meine Minimalempfehlung.

DJMadMax schrieb:
Eine 5080 wäre daher meine Minimalempfehlung.
Für 4k? Dann würd ich echt den Refresh abwarten bevor ich mir im Anschluß in den Allerwertesten beiße.

hbautz schrieb:
B) Für das 4K Gaming doch noch die extra Reserven einer 5080 ausnutzen.

Sie 5080 hat kaum bis keine extra Reserven.
Die ist so eng mit dem Speicher bestückt, dass du dich gerade in 4K, schnell wundern wirst.
Wenn dann die 5070ti für etwa 300€ weniger ( 5070ti und 5080 liegen etwa 10-12% auseinander und das für 300€, da lohnt ehr eine 3dx CPU).

Ich war etwa 6 Monate mit einer 3080 unterwegs und habe mir die selbe Frage gestellt. Die 5070ti war mir zu wenig Mehrleistung zur 3080 ( ich bin mit Wasser unterwegs und da kommen mittlerweile ja noch 200€ für den Block hinzu).
Die 5080 war mir mit 16gb zu wenig für den Preis.
Es ist eine 5090 geworden und mit Erstaunen stelle ich fest:
Neue Games knacken gerne die 16gb
Gerade bei höhere Auflösung.

Dazu ist deine CPU so eine Sache.

Ich würde auf jeden Fall auf eine 3dx CPU updaten und dann eine 9070xt oder 5070ti.

Da hast du mehr von, als von der 5080, die für ihren Aufpreis ( 5070ti zu 5080) einfach zu wenig mehr bietet.

Hier mal (fast) alles für 1440p:

Satisfactory:
1754035943055.png

Broken Arrow:
1754035730672.png

Squad:
1754036788799.png

Bei Arma Reforger konnte ich die Auflösung gar nicht verändern aber scheinbar ist nur in 1 von 3 Spielen die Grafikkarte das Problem. Hätte ich bei 4k nicht gedacht. Bei Satisfactory hätte ich es mir noch denken können, aber bei Squad finde ich es schon seltsam.

Also gehts eher in Richtung eine x3d CPU + 9070 XT für nen "preiswerten" Refresh. Gibts für AM4 denn überhaupt eine sinnvolle CPU? Der 5800x3d ist nirgends verfügbar, ich find nur den 5700x3d.

• Gefällt mir
Nein nicht wirklich, den 5800x3D gibt es nicht mehr neu und der Unterschied zum 5700x3D ist zu gering, teilweise ist der langsamer wegen dem viel niedrigeren Takt, nicht jedes Spiel reagiert auf den großen Cache. Geh ins BIOS und stell Curve Optimizer all Core auf -10 und pbo +200, dann hast alles raus geholt. Für mehr CPU Leistung musst du die Plattform wechseln, Geld in AM4 würde ich keines mehr stecken.

Vielleicht sollte ich mir einfach wieder nen 1440p Monitor holen. ;)

Naja UHD und FSR4/DLSS4 Performance sieht ja trotzdem besser aus als WQHD. Spiele Standardmäßig so. Der CPU ist die Auflösung egal.

Danke für die Tipps und Hinweise. Wird dann vermutlich eher ein komplett neuer Rechner. Mal schauen wie lange ich das für mich selbst noch rauszögern kann und ob ich evtl. den Super-Refresh von Nvidia abwarte.

hbautz schrieb:
Vielleicht sollte ich mir einfach wieder nen 1440p Monitor holen. ;)
Die 4K-Glotze kann man doch wunderbar in WQHD betreiben (skaliert oder mit schwarzen Balken).
Aber spätestens wenn Du Dir dann irgendwas gekauft hast, ist das doch wieder Geschichte^^

Wir wollten Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt "nur" die Graka ist, die Dich von Deinen 120-FPS-Ziel trennt.

Zurück
Oben