Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

Erstmal den Graphen der CPU auf logische Prozessoren umstellen mit Rechtsklick sonst wirst du darin nichts erkennen können.
 
gpu bottleneck2.PNG


Mir ist gerade DAS aufgefallen: Es springt des Öfteren sogar auf 100%, immer hoch und runter. Wie zur Hölle?
 
bitte ingame machen und nicht im menü. was ist das überhaupt für ein game?

und am besten bitte mit dem afterburner.
Ergänzung ()

samigorulez schrieb:
Mir ist gerade DAS aufgefallen: Es springt des Öfteren sogar auf 100%, immer hoch und runter. Wie zur Hölle?
kein plan, reboote halt mal und schau ob das ohne das du was tust wieder kommt.
 
Scrush schrieb:
bitte ingame machen und nicht im menü. was ist das überhaupt für ein game?

und am besten bitte mit dem afterburner.
Ergänzung ()


kein plan, reboote halt mal und schau ob das ohne das du was tust wieder kommt.


So sieht es die meiste Zeit aus! CPU geht nie über 50% und GPU nie über 75%
 

Anhänge

  • gpu bottleneck2.jpeg
    gpu bottleneck2.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 374
cpu limit^^

solange die Graka nicht ausgelastet ist wird sie gebremst.

aber wo ist jetzt das Problem? du hast über 200 fps.

ich bin gespannt auf deine antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
cpu limit^^

solange die Graka nicht ausgelastet ist wird sie gebremst.

aber wo ist jetzt das Problem? du hast über 200 fps.

ich bin gespannt auf deine antwort :D

Hmm okey, also theoretisch würde ein CPU Upgrade helfen? (Habe es dennoch nicht vor) - ja über 200FPS ja, aber es fällt viel zu oft runter auf 120-130, manchmal sogar 60-80 (Aber das liegt am Spiel). Ich denke allgemein, dass es am Spiel liegt, oder?
 
du solltest dort schauen wo die FPS eben zu niedrig sind :D

klar liegts am spiel. aber dein spiel steht in verbindung mit deiner hardware. wenn du das spiel nicht umprogrammieren kannst musst du wohl mehr rohleistung reinknallen.^^
 
Scrush schrieb:
du solltest dort schauen wo die FPS eben zu niedrig sind und nicht da wo sind hoch genug sind :D

das bringt ja sonst nix^^

Das kann man leider sehr schwer "deutlich machen" weil es meistens "random" droppt. Ich bin extra in einen Bereich, wo es öfter passiert. Es ist die meiste Zeit über 200, fällt aber immer wieder random.

Ich habe vorhin sogar eine Stelle erwischt, wo es passiert ist. Leider blieb die Auslastung exakt gleich.
 
nur in diesem game?

welches game ist das in dem screenshot? fortnite?
 
Scrush schrieb:
nur in diesem game?

welches game ist das in dem screenshot? fortnite?

Ja, Fortnite. In anderen Spielen passiert das eher nicht bzw. ich spiele eigentlich keine anderen Spiele. Bei Valorant passiert nichts, eigentlich dauerhaft bei 237. Bei Warzone ist es schlimm, aber das Spiel ist auch hungrig.
 
in fortnite gehen die fps in gefechten und vor allem im endgame immer in die knie

selbst auf einem 9900k gehen die fps dort auf unter 150

60-80 wären allerdings schon etwas wenig. welche Settings? zufällig middle - high?

stell mal alles auf low bzw auf competetive Settings und dann kannst du mit einem anderen Intel System vergleichen. gibt auf YouTube ein Video wo jkemand mit nem 9900k und einer 2080ti ne endgame Szene hochgeladen hat. seine Settings einstellen und dann kannst schauen wie weit deine cpu vom 9900k weg ist

wenn du mit diesen Infos ganz am anfang vom thread gekommen wärst :)

gut in warzone darfst du auch keine 240fps erwarten. wo lebst du denn :D
 
Scrush schrieb:
in fortnite gehen die fps in gefechten und vor allem im endgame immer in die knie

selbst auf einem 9900k gehen die fps dort auf unter 150

60-80 wären allerdings schon etwas wenig. welche Settings? zufällig middle - high?

wenn du mit diesen Infos ganz am anfang vom thread gekommen wärst :)

gut in warzone darfst du auch keine 240fps erwarten. wo lebst du denn :D

Das weiss ich natürlich. Mir ging es mehr oder weniger eher darum, dass es wenn einbricht, es nicht zu sehr einbricht, dass es noch "spielbar" ist. Ich hab ALLES auf low.

Ich bin mir dessen bewusst, dass das bei Warzone nicht möglich ist, keine Sorge :D
 
läuft der ram im xmp?

60-80fps in fortnite erscheinen mir etwas wenig. müsste man mal schauen wie da ähnliche system abschneiden
 
Kein XMP, aber passende Timings, welche stabiler funktionieren.

60-80 Fps sind aber kein Dauerzustand, es fällt manchmal für 1 Sekunde herab.
 
samigorulez schrieb:
Ich weiss nicht ob das repräsentativ dafür ist, aber wenn ich zum Beispiel das Spiel Koovaks anhabe, ist die Ressourcen-Verteilung folgendermaßen:
Wenn du "semi" professionel spielen willst, dann beende erst mal alle unnötigen Programme, wie auf deinem Screenshot zu sehen.
Hast du überhaupt G-Sync an?
Sollte dir das nicht ein ruhiges Bild liefern?
 
Das ist so als würde ein semi-professioneller fußballer fragen ob er evtl. neue fußballschuhe braucht und ob die ihm was bringen würden oder ein tennisspieler einen neuen tennisschläger. Wenn man sich solch eine frage als semi-profi nicht selbst beantworten kann dann ... :affe: (um es mal nett auszudrücken)
 
Ich würde einfach Mal alle verfügbaren Parameter mitloggen. Hinterher dann anschauen, was da genau passiert, wenn die FPS droppen. Dann hat man auch eine Chance, nachzuvollziehen, woran es liegt und wie man es verbessern kann.
 
NikoNet schrieb:
Wenn du "semi" professionel spielen willst, dann beende erst mal alle unnötigen Programme, wie auf deinem Screenshot zu sehen.
Hast du überhaupt G-Sync an?
Sollte dir das nicht ein ruhiges Bild liefern?


LOL. Du kannst dir sicher sein, dass alles "unnötigen" Programme und alle "unnötigen" Dienste alles deaktiviert sind. Mein System ist perfekt optimiert fürs Gaming. Ich glaube ihr habt alle einen falschen Eindruck von mir, was meine Fachkenntnis betrifft. Ich hab PC Erfahrung seit über 15 Jahren und weiss ganz genau auf was es ankommt und was nicht. Ich habe schon etliche PCs zusammen gestellt, aufgebaut, optimiert. Ich bin mir sogar sicher, dass ich mehr Leistung als Jemand habe, der ne vllt. RTX 2080 plus 3900X hat, nur durch meine Optimierung und Fachwissen.
Mal abgesehen davon, frage ich mich tatsächlich, was die Leute wohl denken? Denkt ihr, blos weil jemand Pro oder Semi Pro ist, hat er irgendwie PC-Kenntnis? Die meisten die ich kenne, wissen nicht einmal wie man den GPU Treiber sauber installiert oder deinstalliert und vieles mehr. Also zu denken, dass "Pros" von irgendwas im PC Bereich irgendeine Ahnung haben, ist völlig falsch. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Natürlich habe ich G-Sync an und V-Sync auch. (Laut BlurBusters das Beste, wenn es um Input Lag geht, wenn man immer -3 FPS unter der Hz Zahl bleibt).

Kuba schrieb:
Das ist so als würde ein semi-professioneller fußballer fragen ob er evtl. neue fußballschuhe braucht und ob die ihm was bringen würden oder ein tennisspieler einen neuen tennisschläger. Wenn man sich solch eine frage als semi-profi nicht selbst beantworten kann dann ... :affe: (um es mal nett auszudrücken)

Die Leistung eines PCs ist ja auch vergleichbar mit einem Schuh oder Schläger. Ein Schuh oder Schläger ist extrem subjektiv und da spielen ganz andere Dinge eine Rolle, wie Haptik, ob es bequem ist usw. usw.
Ich frag euch ja auch nicht, welche Maus am Besten zu meiner Hand passt?
Merkst du selber oder?

Der einzige Grund warum ich in diesem Forum gefragt habe ist, um mir eine zweite Meinung einzuholen, weil ich am grübeln war. Nicht mehr, nicht weniger. Ich verstehe absolut nicht warum die meisten Leute hier auf das "semi-professionell" hängen geblieben sind. Das spielt hier absolut keine Rolle.
 
samigorulez schrieb:
samigorulez schrieb:
Ich bin mir sogar sicher, dass ich mehr Leistung als Jemand habe, der ne vllt. RTX 2080 plus 3900X hat, nur durch meine Optimierung und Fachwissen.
Ja "lol" ey... dann sollte der Mickey-Mouse-Shooter ja wie die Hölle rennen.
Super, dann brauchste unsere Hilfe ja nicht :)

Tipp:
Wenn das Spiel im Late-Game droppt und die Hardware mit zu dem Besten fürs Gaming gehört, liegts wohl an der Software/Spiel-Engine. Es gibt Spiele, die sind so bescheiden programmiert, da hilft alle Rechenpower nicht.
Ich spiele dieses Spiel nicht, las hier aber bereits dass auch die potenteste Hardware wohl mal auf unter 100 droppt.
Ansonsten halt Intel holen und auf >5Ghz gehen.
 
samigorulez schrieb:
Die Leistung eines PCs ist ja auch vergleichbar mit einem Schuh oder Schläger. Ein Schuh oder Schläger ist extrem subjektiv und da spielen ganz andere Dinge eine Rolle, wie Haptik, ob es bequem ist usw. usw.
Ich frag euch ja auch nicht, welche Maus am Besten zu meiner Hand passt?
Merkst du selber oder?

Ne merke leider nix. Völlig egal was es ist, ob die maus, kopfhörer oder eben die hardware, die die entsprechenden fps liefert. Nimm halt ein rennwagen und fahrer als beispiel ... mein gott.

Aber du bist ja anscheinend nicht mal in der lange grundlegende recherchen durchzuführen um zu schauen ob das problem evtl. am spiel selber liegt und jeden betrifft.


samigorulez schrieb:
Ich glaube ihr habt alle einen falschen Eindruck von mir, was meine Fachkenntnis betrifft. Ich hab PC Erfahrung seit über 15 Jahren und weiss ganz genau auf was es ankommt und was nicht. Ich habe schon etliche PCs zusammen gestellt, aufgebaut, optimiert. Ich bin mir sogar sicher, dass ich mehr Leistung als Jemand habe, der ne vllt. RTX 2080 plus 3900X hat, nur durch meine Optimierung und Fachwissen.

Ja ne ist klar :freak: :daumen:
 
Zurück
Oben