Upgrade von 4770K und neue GPU

headcrab

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
108
Hi,

plane nächsten Monat meinen PC aufzurüsten, damit ich wieder spielen kann. Hatte bis vor kurzem eine 1070 Mini, die aber abgeraucht ist, habe also momentan gar keine GPU. Außerdem habe ich einen i7 4770K mit 16GB RAM, der schon länger aus dem letzten Loch pfeift und eigentlich ständig in jedem Spiel ausgelastet ist.

Da mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich nur gelegentlich Competitive Shooter mit einem Kumpel spiele (hab auch einen 170 HZ 1440P Monitor), hatte ich die Idee einen i3 12100F mit Billig-Mainboard (ASRock H610M) und 16GB DDR4 zu kaufen. Als GPU wäre meine Idee eine gebrauchte 1080 TI bei Kleinanzeigen zu kaufen, die bekommt man ja für 250-300 Euro.

Ist meine Auswahl eine gute Idee, oder bekomme ich für das gleiche Geld mit einem Setup vielleicht noch mehr FPS für mein Geld? Würde mich über Hilfe freuen und wünsche ein schönes Wochenende :)
 
Für das bisschen Ersparnis würde ich mir nicht so eine Gebrauchtgurke antun. Keine Garantie/Gewährleistung, frisst 250 Watt, und hat kein DLSS. Eher eine neue RTX 3060, oder eine vergleichbare AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Dann wäre ich aber schon weit über meinem Budget, komme so auf circa 530 Euro insgesamt und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Eine 3060 wäre alleine schon bei 400-430 Euro
 
Fürs Budget-Gaming ist der 12100 ne excelente Wahl, habe selbst auch einen.
Mit dem Board kannst du das auch so machen.
Jetzt kommen wieder etliche die sagen werden, Ohhhh, da sind keine VRM Kühler drauf, kauf was besseres, aber der 12100 zieht beim Gaming meist um die 45-55 Watt, und wenn du nicht vor hast ein CPU Upgrade zu machen, oder OC (wenn mit dem Board überhaupt möglich) dann passt das so schon.
Du solltest allerdings einen Top-Blower Kühler (wie den boxed) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headcrab
Der i3 ist zu empfehlen. In deinem Fall, aber auch allgemein, wäre die Variante mit iGPU die clevere Wahl. Bspw. falls die GPU mal abraucht hat man noch Bild nach dem umstecken ans Mainboard...
Eine RX6600 dazu und schauen, dass man beim restlichen Geld ein möglichst gutes (Ausstattung/Features) Mainboard bekommt.
 
Ja, die 6600 profitieren auch von der PCIe 4.0 Architektur von Board und Prozessor.
 
headcrab schrieb:
Dann wäre ich aber schon weit über meinem Budget

Wenn das alte Ding ausfällt, bist Du noch weiter überm Budget. Gerade bei begrenztem Budget würde ich mich nicht auf Glücksspiele einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Rx 6600xt gabs vor ca. 3 Tagen auch schon für 348€, und die ist ca. 20% schneller als die ohne xt.
Screenshot_2022-07-09-12-35-32-871_com.android.chrome.jpg
 
TriceO schrieb:
angeblich ist eine 1080Ti schneller
Die 1080 Ti ist von der Performance in etwa auf dem Niveau der 2070 Super. Das ist etwa 14% über der RX 6600, aber 4% unter der RX 6600 XT. Die RTX 3060 liegt etwa 7% unter einer 1080 Ti. Das ändert sich natürlich, wenn man DLSS nutzt oder Raytracing ausprobieren möchte.

JMP $FCE2 schrieb:
Für das bisschen Ersparnis würde ich mir nicht so eine Gebrauchtgurke antun.
Die Hinweise zur schlechten Effizienz sind ein relevanter Einwand. Die RX 6600 fällt zwar 13% zurück, braucht dafür aber in Spielen auch über 100W weniger. Der Verbrauch sollte bei den aktuellen Strompreisen immer mit im Fokus sein.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
braucht dafür aber in Spielen auch über 100W weniger.
Ergänzung: Die RX 6600 liegt beim Verbrauch etwas unterhalb der GTX 1070. Damit erübrigt sich ggf. auch die Debatte, ob zusätzlich zur 1080 Ti auch ein stärkeres Netzteil fällig wäre. Das wurde hier bisher nämlich noch gar nicht abgeprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Kauf ne neue und GPU preise sind gerade am fallen. Ich musste jetzt auch zuschlagen das mein max ausgabe level erreicht ist. Ich bin aber sicher das GPU die nächsten Wochen in den Preisen runter gehen. Bei einigen Händler droppen die Modelle die nicht überall empfohlen werden gerade im preis. Mit etwas UV kriegt man die meist auch leise, und kosten zum teil weniger wie die empfholenen modelle,und bezahlt 20% weniger, bei max 5% per Leistung.
 
Wie viel langsamer ist die normale 6600 denn im Vergleich zur 1080 TI?
 
Noninterlaced schrieb:
Fürs Budget-Gaming ist der 12100 ne excelente Wahl, habe selbst auch einen.
Mit dem Board kannst du das auch so machen.
Jetzt kommen wieder etliche die sagen werden, Ohhhh, da sind keine VRM Kühler drauf, kauf was besseres, aber der 12100 zieht beim Gaming meist um die 45-55 Watt, und wenn du nicht vor hast ein CPU Upgrade zu machen, oder OC (wenn mit dem Board überhaupt möglich) dann passt das so schon.
Du solltest allerdings einen Top-Blower Kühler (wie den boxed) verwenden.
Ja, OC brauch ich eh nicht und die CPU werd ich eh jahrelang behalten, hauptsache das Ding funktioniert. Habe einen BeQuiet Pure Rock Slim, das sollte schicken
 
mrcoconut schrieb:
Welche Spiele überhaupt und mit wieviel Frames?

VG 🙋‍♂️

Tarkov, PUBG und so ein Kram.. und sonst halt generell ab und an Singleplayerzeug wie Hitman oder auch das neue Hogwarts Legacy will ich unbedingt haben, wobei mir bei SP-Games 60 FPS reichen, bei Shootern sollten es schon so 100+ sein. Klar, bei Tarkov ist das aufgrund der Optimierung nicht wirklich möglich, aber da hatte ich vorher den 4770K immer auf 100% und 40-50 FPS. Liegt aber glaube auch daran, dass der vorher mit Flüssigmetall behandelt wurde vom Vorbesitzer und deshalb immer viel zu heiß läuft. Von daher wird das schon ein riesen Upgrade sein
 
atze303 schrieb:
Kauf ne neue und GPU preise sind gerade am fallen. Ich musste jetzt auch zuschlagen das mein max ausgabe level erreicht ist. Ich bin aber sicher das GPU die nächsten Wochen in den Preisen runter gehen. Bei einigen Händler droppen die Modelle die nicht überall empfohlen werden gerade im preis. Mit etwas UV kriegt man die meist auch leise, und kosten zum teil weniger wie die empfholenen modelle,und bezahlt 20% weniger, bei max 5% per Leistung.
Ja, ergibt Sinn. Die 6600 hört sich wirklich gut an. Mal schauen, vielleicht ist die 6600 XT Ende des Monats ja auf dem Preisniveau der 6600 momentan. Macht wahrscheinlich einfach keinen Sinn eine 5 Jahre alte GPU zu kaufen, die zu viel Strom frisst.
 
Zurück
Oben