Upgrade von 5770 auf...

Landknecht

Lieutenant
Hi Leute,

meine 5770er kommt jetzt doch des öfteren an ihre Leistungsgrenzen.
Bin ernsthaft am überlegen aufzurüsten.
Das restliche System wär dafür wohl geeignet:
-Amd phenom II 1055 X6 @ 3GhZ
-500W Coolermaster Netzteil
-8GB Ram DDR3

Tendiere zwischen ner ATI6950 2GB und ner GTX570 1.25GB
P/L Sieger ist wohl die 6950er, aber wie siehts mit Luft nach Oben aus?

Vom Platz her dürfte ich mit meinem Xigmatek Midgard keine Probleme haben oder?

Ein paar Anregungen wären gern gesehen ;)

lg

Ich würde eher zu AMD greifen.

Auch wenn die Nvidia Karte etwas leistungsstärker ist, so ist Sie doch lauter und braucht mehr Strom.

Platzprobleme solltest du in deinem Gehäuse nicht bekommen, eher ein eventuelles Hitzeproblem je nachdem was du sonst so verbaut hast. Auch deshalb würde ich zu AMD grifen.

Budget?Die 570 ist Schneller die 6950 ist billiger. Worauf legst Du wert?

Ich würde noch bis zum Jahreswechsel warten, denn dann kommt bereits die Radeon HD 7-Serie.
In dieser Phase kann man ggf. bei der älteren Generation das ein oder andere Schnäppchen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
die 7er Serie soll wohl aber erstmal den High end markt bedienen, die kleineren Versionen sollen nur geschrumpfte 6er sein - was zwar für den Strom gut ist aber wahrschienlich keine Leistungssprünge hergibt. Und wie immer gilt bei der Neueinführung: PReisgestaltung ist auch high end ;)
evtl. jetzt die 6950, mit 1gb kostet 200 € die 2gb wirst du kaum merken. und die 30 € mit 2 gb sparste dir :P

die hd 6950 und die gtx 570 kann man von der leistung her nicht wirklich vergleichen...

entweder hd 6970 und gtx 570 oder gtx 560ti und hd6950
da die hd 6950 mehr leistung als die gtx 560ti solltest du diese nehmen

Auch wenn die Nvidia Karte etwas leistungsstärker ist, so ist Sie doch lauter und braucht mehr Strom.
wenn du den asus dcII auf der gtx 570 hast, kommt keine hd 6950 mehr hörbar leiser an der gtx 570 vorbei ;)

Ich finde sowohl die GTX570 als auch die HD6970 ineffizient und würde mir die neue Generation zumindest einmal ansehen.

@worldoak

Wer erzählt denn sowas? Die 6950 ist unter Last lauter als die 560ti (wenn auch schneller), die 6970 und die 570 geben sich fast nix und ne Karte die gegen die 580 antritt hat AMD nicht im Sortiment...

Und wenn man Karten mit alternativen Kühllösungen vergleicht hat das bezüglich Lautstärke und teilweise auch Leistungsaufnahme (bie OC Karten) nur noch teilweise mit AMD/Nvidia zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Wollt gerade sagen. Wer lauter ist kann doch mit den alternativen Kühllösungen garnicht mehr gesagt werden. Wer sagt eigentlich das die HD 7 Serie nicht schon auf PCIE 3.0 setzt und in einem System mit 16x PCIE 2.0 nicht schon ausgebremst oder garnicht funktioniert? Wenn man was kaufen will sollte man nicht immer nach vorne schauen, denn es wird in absehbarer Zukunft immer etwas besseres und schnelleres geben.

rainbow6261 schrieb:
Wer sagt eigentlich das die HD 7 Serie nicht schon auf PCIE 3.0 setzt und in einem System mit 16x PCIE 2.0 nicht schon ausgebremst oder garnicht funktioniert?
Gab es sowas jemals? Würde sich das verkaufen? Würde es nicht.

Ferner wird bei PCI-E 2.0 4x das Interface gut ausgelastet. Bei 8x gibt es quasi keinen Verlust mehr gegenüber 16x. Demnach ist Pci-E 3.0 in der zukünftigen Form relativ sinnfrei - multi GPU Plattformen mal ausgenommen. Selbst wenn man sowas hätte, bräuchte man erst mal ein Board und eine Sockelarchitektur, die überhaupt 2x 16x stiftet.

Danke mal für die Antworten :)

Zum erwünschten Leistungszuwachs...
Naja, momentan spiele ich zB BF2 auf Max Details (vll ein paar Abschnitte in AA) flüssig ohne Probleme.

Bei TheWitcher2 schaff ich das im Leben nie

BF3 wird auch n Zeitvertreib, den ich mir ehrlich gesagt nicht mit niedrigen bis mittleren Details runteriehen lassen möchte. Klingt vll überheblich odgl, aber es ist eben ein Hobby und das möchte ich genießen ;)

Soll nicht heißen, dass ich nur spiele, wenn alles auf maximum Anschlag steht.
Aber High sollts schon sein :P

Aja, meine Auflösung ist 1680*1050 ... hab momentan nicht vor größer zu werden - mir reichts.

Wie ists eigentlich mit dem freischalten bzw upgraden der 6950 -> 6970.
Funktioniert das noch bei den aktuellen Batches? (<-- richtiges Wort? ;) )
Das wär dann ja auch ne gute Lösung.

@neue Generation....
Das werden dann ja auch eher High-End Karten, oder?
Mehr als +/- 300€ möcht ich nicht ausgeben...

Ein Batch ist eine CPU-Seriennummer bzw. Fertigungslinie. Was du meinst ist eine Revision. ;) Zum Rest siehe die Antwort von Rainbow.

Hatte die Palit selber und sie geht in Windows auf 30% Lüftergeschwindigkeit runter und wenn man die Lüfter unter Last noch ein wenig optimiert, ist sie auch dort ganz OK von Geräuschpegel. Ist halt kein "Tripleslotmonster". Dafür spart man aber schon recht viel Geld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben