Upgrade von 7870 HD

ethical

Newbie
Guten Tag,

ich würde gerne meine Grafikkarte upgraden. Mein aktuelles System:

CPU: i5 2500k
Mainboard: AsrockP67 Pro3
Grafikkarte: 7870HD
Ram: DDR3 8 GB
Netzzeil: Bequiet System Power B8 450W

Was wäre ein sinnvolles Upgrade für diese Konfiguration? Ich wäre bereit um die 100€ auszugeben (ich werde mir eine gebrauchte
Grafikkarte ersteigern). Ich habe gesehen, dass es z.B. eine GTX 1060 oder RX 480 gebraucht für rund 100-110€ gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

was soll denn erreicht werden? games, auflösung, settings, fps? ne gebrauchte 480/570/580 8GB wäre wohl die beste option.

Die RX 480/570/580 wäre schon ein Upgrade.
Deine 8GB sind aber heute auch schon zu wenig. Da würde ich auch ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mentzer
1060gtx sollte aber nicht aus asien kommen mit vga anschluss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, 13579 und mentzer
Keine super anspruchsvollen Spiele, meistens Starcraft/WoW/League. Läuft zu 90% flüssig außer wenn es viel Action auf dem screen gibt, dann droppen die fps gerne mal unter 60.
Auflösung 1920x1080, 60hz

RX 480/570/580 in der 8gb variante würdet ihr empfehlen?

klar geht die 480 in der 8gb version gut. kaum langsamer als eine 570

@ethical:
das sind alles games die viel CPU-power auf wenig kernen brauchen. hast du mal überprüft ob die graka da überhaupt das problem ist? ist der 2500K übertaktet?

@Deathangel008

Danke für deine Antwort. Du hast recht, die CPU ist bei diesen Spielen eher das Problem. Ich habe gerade
auf eine i5 2500k geupgraded (aber noch nicht eingebaut, wird morgen ankommen).

Die Grafikkarte möchte ich trotzdem gerne upgraden, da meine 7870 ein Problem mit den Rotoren hat (diese Springen nur an wenn die Drehzahl der Lüfter auf 80% oder mehr sind). Das ist mir auf Dauer zu laut geworden. Um einigermaßen gewappnet für Single Player Spiele zu sein möchte ich mir daher noch eine gebrauchte Grafikkarte ersteigern.

Da der Tenor Richtung 480/570 8GB geht, werde ich mich mal nach gebrauchten Karten umschauen.

Ich danke allen für den Input und die Hilfe :)

Versuche doch mal die lüfterkurve deiner Grafikkarte anzupassen. Lasse sie doch bei 85prozent starten damit sie anspringt und dann kann sie wieder mit der Geschwindigkeit runter gehen. :freak:

@ethical das Upgrade auf einen 2500K war ein Fehler, für nicht viel mehr bekommt man schon den 2600K gebraucht. Da hättest du bei den meisten Spielen immer noch eine gute Basis gehabt.

ich würde auf zu rx 480/570 greifen...oder ne gtx 970

und ich hoffe deine cpu ist auf mindestens 4 ghz ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben