Upgrade von CPU und RAM, wie sehr lohnt es sich?

dieEXE schrieb:
Hmm also neue CPU bringt tatsächlich nix oder hab das jetzt falsch verstanden??
Kommt drauf an. Die Grafikkarte wird ja nicht absolut immer das Limit sein, gut möglich dass du mit einer besseren CPU den ein oder anderen Drop wegbügelst, aber genau das musst du eben selber nachschauen.
 
dieEXE schrieb:
Aber die 8x Anbindung ist doch eigentlich bei beiden gleich...
Sie ist gleich, weil der Grafikkartenhersteller gespart hat. Die x8 stammen einzig von der Grafikkarte. Die Anbindung vom Mainboard mit 3.0 ist nicht so schnell wie mit 4.0. Weswegen in manchen Spielen bei 4.0 geringe Vorteile im einstelligen Prozentbereich zu sehen sind.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

dieEXE schrieb:
Also das erklärt ja dann nicht den großen Unterschied bei dem Flight Simulator Video...
Reines Prozessorlimit. Das Spiel ist mit das Härteste, was es derzeit zu stemmen gibt. Der fast 400€ teure 5800x3d rechnet abermals ein deutliches Stück schneller, aber der 5600 braucht sich nicht zu verstecken.

dieEXE schrieb:
Ok also in ein paar Vergleichsvideos zwischen 3200 und 3600 sah es eigentlich so aus, als ob es in den allermeisten Fällen sogar so gut wie gar keinen Unterschied gibt...
Im harten Prozessorlimit kann der Unterschied 5%+ betragen.


Machs nicht so kompliziert. Der 5600 für 140€ ist ein toller Deal für eine relativ alte Plattform.
Den Ram kannst du dann noch immer beackern.

Für Kosten von rund 50€ ist das keine lange Diskussion wert ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sie ist gleich, weil der Grafikkartenhersteller gespart hat. Die x8 stammen einzig von der Grafikkarte. Die Anbindung vom Mainboard mit 3.0 ist nicht so schnell wie mit 4.0. Weswegen in manchen Spielen bei 4.0 geringe Vorteile im einstelligen Prozentbereich zu sehen sind.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
Genau, aber die Vorteile scheinen ja schon ziemlich vernachlässigbar in den allermeisten Fällen...

Zwirbelkatz schrieb:
Reines Prozessorlimit. Das Spiel ist mit das Härteste, was es derzeit zu stemmen gibt. Der fast 400€ teure 5800x3d rechnet abermals ein deutliches Stück schneller, aber der 5600 braucht sich nicht zu verstecken.
Ahh okay, hmm aber ich hab bei dem Flight Simulator auch nur max ca. 40 % CPU Auslastung??
Zwirbelkatz schrieb:
Im harten Prozessorlimit kann der Unterschied 5%+ betragen.


Machs nicht so kompliziert. Der 5600 für 140€ ist ein toller Deal für eine relativ alte Plattform.
Den Ram kannst du dann noch immer beackern.

Für Kosten von rund 50€ ist das keine lange Diskussion wert ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Ok, ja 5% sind nicht so ganz die Welt und das wäre ja wohl nicht mal der Durchschnittswert so wie es scheint.. Nur wenn sie nicht viel teurer wären.

Ok, ja aber mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, ob der neue Prozessor dann auch tatsächlich min. ca. +20% Leistung bringen würde?? Oder bzw ob es überhaupt was bringt?? Weil viele hier ja sagen, dass die GPU das ganze aufhält quasi und eine neue CPU nicht viel bzw nichts bringen würde?? Weil meine CPU Auslastung ja selbst in sehr aufwändigen Spielen tatsächlich max nur ca. bei 50% ist... Ich meine halt, wenn es wirklich quasi nichts bringt, dann kann ich mir ja selbst die 50 Euros und den Umbau etc sparen... Also eine klare Antwort in der Sache wäre super! 😅

Falls die Frage dann mit ja beantwortet wird, kann ich dann für den dann statt Wärmeleitpaste auch diese Wärmeleitpads nehmen?? Weil mir das mit der Paste ein bisschen schwieriger erscheint.. und der 5600er hat ja auch nur 65 Watt TDP...

Wärmeleitpads

Ansonsten RAM upgraden oder übertakten, das ist bis jetzt zumindest klar...

Stormfirebird schrieb:
Kommt drauf an. Die Grafikkarte wird ja nicht absolut immer das Limit sein, gut möglich dass du mit einer besseren CPU den ein oder anderen Drop wegbügelst, aber genau das musst du eben selber nachschauen.
Das wäre wohl die Frage, ob es nur so ein Drop ausbügeln würde oder ob es insgesamt auch relativ viel mehr oder überhaupt mehr FPS wären quasi.. Mal schauen ob ich irgendwo noch ein paar Infos finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Ahh okay, hmm aber ich hab bei dem Flight Simulator auch nur max ca. 40 % CPU Auslastung??
Wie bereits mehrfach gesagt kannst du von diesem Wert beim Prozessor nicht ausgehen. Das könntest du, wenn du 1 Kern ohne Hyperthreading hättest. Ist der auf 100%, ist die CPU dicht.

Antworten:
Deathangel008 schrieb:
eher 45-50%, siehe CB-ranking. davon ausgehend dass die graka das auch umsetzen kann.

Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU-Auslastung im Spiel ist ein gemeiner Trugschluss für Leute, die das nicht wissen.

Stormfirebird schrieb:
Nicht direkt, genau deswegen hatte ich ihn gebeten das so zu löschen denn es ist schlicht nicht hilfreich. Du kannst dir einfach nicht das CPU Limit vernünftig anzeigen lassen, aber umgedreht an der Grafikkarte ablesen.

Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte ruckelt: Bildqualität runter. Es geht wieder.

dieEXE schrieb:
Hmm also neue CPU bringt tatsächlich nix oder hab das jetzt falsch verstanden??
Ja, du scheinst es falsch verstanden zu haben.
 
dieEXE schrieb:
dachte eben nur wegen dem Flight Simulator Video da, welches ich verlinkt hatte... der hatte ja auch nur die 6600 XT... aber viel mehr FPS....
dieEXE schrieb:
Ahh okay, hmm aber ich hab bei dem Flight Simulator auch nur max ca. 40 % CPU Auslastung??
und wie war die graka da ausgelastet? so
dieEXE schrieb:
Bei den aufwändigen 3D Spielen, um die es in dem Fall wohl geht, schon so Richtung 100%...
oder doch eher weniger?

auch nur max ca. 40 % CPU Auslastung??
Weil meine CPU Auslastung ja selbst in sehr aufwändigen Spielen tatsächlich max nur ca. bei 50% ist
och, echt jetzt?
Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
Stormfirebird schrieb:
Nur die GPU Auslastung hat da eine echte Aussagekraft
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU-Auslastung im Spiel ist ein gemeiner Trugschluss für Leute, die das nicht wissen.
...

Ok, ja aber mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, ob der neue Prozessor dann auch tatsächlich min. ca. +20% Leistung bringen würde?? Oder bzw ob es überhaupt was bringt?? Weil viele hier ja sagen, dass die GPU das ganze aufhält quasi und eine neue CPU nicht viel bzw nichts bringen würde??
anhand der auslastung der graka kannst dir ausrechnen wie viel mehr fps die, entsprechende vorarbeit der CPU vorausgesetzt, maximal liefern könnte.
Deathangel008 schrieb:
eher 45-50%, siehe CB-ranking. davon ausgehend dass die graka das auch umsetzen kann.

Weil mir das mit der Paste ein bisschen schwieriger erscheint..
was genau ist daran das problem?
 
@Zwirbelkatz Ach so okay, das tut mir leid, ich habe die Antworten bei diesem Aspekt wohl tatsächlich falsch interpretiert...


Deathangel008 schrieb:
und wie war die graka da ausgelastet? so
Speziell beim FS tatsächlich nur 70-100%, ich glaube so in die Richtung wars ...

Deathangel008 schrieb:
oder doch eher weniger?
In den meisten schon definitiv Richtung 100 %...

Deathangel008 schrieb:
Ok, sorry ich hatte es wohl falsch verstanden...

Deathangel008 schrieb:
anhand der auslastung der graka kannst dir ausrechnen wie viel mehr fps die, entsprechende vorarbeit der CPU vorausgesetzt, maximal liefern könnte.
Ok, also ich weiss zumindest noch nicht wie... Auch wenn die Auslastung der Grafikkarte schon bei 100% ist?? 😅

Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran das problem?
Die genaue richtige Menge zu finden und es passgenau zu verteilen.. Aber man kann wohl nach dem Aufdrücken von dem Kühler, den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob Paste übergelaufen ist und entfernen oder wenn es nicht genug war, noch ein bisschen nachbessern schätze ich...


Also anhand eurer Antworten kann ich jetzt schlussfolgern, dass der CPU-Wechsel jetzt doch auch wirklich was bringen würde?? (Also nicht nur beim MS FS...) Da man aus einem Grund, den ich anscheinend nicht verstanden hatte, die CPU Auslastung nicht direkt für bare Münze nehmen kann, im Vergleich zur GPU Auslastung... und in diesem Fall, der versteckte für mich nicht ganz verstandene Grund, diesen Schluss zulässt??
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Ok, also ich weiss zumindest noch nicht wie... Auch wenn die Auslastung der Grafikkarte schon bei 100% ist?? 😅
nein, dann natürlich nicht.
Deathangel008 schrieb:
die graka kann nicht mehr als 100% leisten. wo sollen da also mehr fps herkommen?
aber bei z.b. 70% auslastung könnte die graka gut 40% mehr fps liefern.

Die genaue richtige Menge zu finden und es passgenau zu verteilen..
da muss man keine wissenschaft draus machen. ich bin bisher mit kleinen klecks mittig auf die CPU -> kühler drauf gut gefahren. zu wenig ist schlecht, zu viel saut nur rum.

Da man aus einem Grund, den ich anscheinend nicht verstanden hatte, die CPU Auslastung nicht direkt für bare Münze nehmen kann
nur weil ne CPU 16 threads hat kann die software die nicht automatisch nutzen. ne software die nur einen thread nutzen kann erzeugt auf ner CPU mit 16 threads nur 6,25% last (100% geteilt durch anzahl der threads); die CPU kann in dieser einen software aber trotzdem nicht mehr leisten.
 
@Deathangel008 Ok alles klar, vielen Dank für die Erklärungen!!

Wäre das dann bei dem 5600er im Vergleich mit dem 2700xer, dass der 5600er schneller wäre und einen Vorteil bringen würde, weil er schnelleren Single-Core oder so hat oder/und wegen der neueren Architektur??

Also eben bezüglich der Antwort auf die Frage, ob die neue CPU da jetzt wirklich was bringen würde, ob ich das jetzt wirklich schlussfolgern kann?? Aber Zwirbelkatz hat das ja auch schon angedeutet gehabt. Könnte man da denn ein ungefähres durchschnittliches zu erwartendes Leistungsplus prophezeien?? Also vor allem bei 3D-Spielen.

Und nochmal sorry an alle, falls ich dumme Fragen gestellt hatte und was nicht richtig verstanden hatte... Ich hab da eben noch nicht so ganz den Durchblick... aber jetzt immerhin schon ein bisschen mehr dank euch! 😅
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieEXE:
Deathangel008 schrieb:
eher 45-50%, siehe CB-ranking. davon ausgehend dass die graka das auch umsetzen kann.
Deathangel008 schrieb:
anhand der auslastung der graka kannst dir ausrechnen wie viel mehr fps die, entsprechende vorarbeit der CPU vorausgesetzt, maximal liefern könnte.
Deathangel008 schrieb:
bei z.b. 70% auslastung könnte die graka gut 40% mehr fps liefern.
was soll ich denn noch schreiben? wo liegt das verständnisproblem?

schlechter wird es mit dem 5600 jedenfalls nicht laufen.
 
@Deathangel008 Das Verständnisproblem liegt darin, ob es denn mit der neuen CPU dann ein spürbares Leistungsplus geben würde, obwohl in meinem Fall die GPU ja der Bottleneck sein soll. Also mir ist unklar, ob die GPU die zusätzliche Leistung der CPU dann auch umsetzen könnte.

Zwirbelkatz meinte ja ich hätte es falsch verstanden, dass die neue CPU in meinem Fall nichts bringen würde. Die Frage für mich wäre nur, wenn sie was bringen würde, wieviel dann ungefähr?? ca. 1-5% Leistungsplus, 5-10%, 10-20%? Also einfach spezifisch mit der derzeitigen 6600XT eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieEXE:
die antworten darauf stehen doch schon hier im thread!

Deathangel008 schrieb:
die graka kann nicht mehr als 100% leisten. wo sollen da also mehr fps herkommen?
Stormfirebird schrieb:
Die Grafikkarte wird ja nicht absolut immer das Limit sein, gut möglich dass du mit einer besseren CPU den ein oder anderen Drop wegbügelst, aber genau das musst du eben selber nachschauen.
plus die in #29 bereits zitierten aussagen.
 
@Deathangel008 Ach so okay hmm ja dann konnte ich so wie es scheint aus diesen Aussagen für mich nicht die Antworten extrahieren als Anfänger... Als Anfänger hätte ich eher auf direkte Antworten auf die Fragen gehofft, aber naja, man kann wohl nicht alles haben... 😅

Es fällt schwer eine Schlussfolgerung zu ziehen... Also einerseits scheint es so, dass wenn die Grafikkarte am Limit und der Bottleneck-limitierende Faktor ist, ein CPU-Upgrade eigentlich nichts bringt??

Aber andererseits anscheinend doch?? Aber würde das dann nur bedeuten, dass ein paar Drops ausgebügelt werden würden?? Vielleicht so eine ungefähre Aussage über die Richtung prozentual vom Leistungsplus an Durchschnitts-FPS oder so würde halt helfen... Bringt es ein bisschen was oder wirklich merklich oder sehr merklich???

Also ihr meintet ja "eher 45-50% Leistungsplus" mit der neuen CPU, aber was dann die Aussage "die graka kann nicht mehr als 100% leisten. wo sollen da also mehr fps herkommen?" in Verbindung dazu bedeuten soll check ich halt nicht... Also dann könnte die Graka ja eigentlich die Vorarbeit der CPU nicht umsetzen oder???
Ergo würde es quasi nichts bringen, sondern höchstens ein paar Drops ausbügeln wie erwähnt???


Weil z.B. wenn es was bringt, aber nur sehr minimal, dann lohnt sich der Stress für Umbau, Kosten, etc einfach nicht...

Will euch ja nicht stressen Leute, es tut mir leid.. Ich check es halt einfach nicht so ganz... Wenns euch zuviel ist auch kein Problem... Bin halt noch Anfänger, der nicht so schnell alles checkt und klare Antworten braucht... also macht mich bitte nicht fertig... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Aber andererseits anscheinend doch?? Aber würde das dann nur bedeuten, dass ein paar Drops ausgebügelt werden würden?? Aber so eine ungefähre Aussage über die Richtung prozentual im Leistungsplus an Durchschnitts-FPS oder so würde halt helfen... Bringt es ein bisschen was oder wirklich merklich oder sehr merklich???
Wie sollen wir das beantworten, wir sitzen nicht vor deinem PC, wir kennen nicht deinen Anspruch, wie du deine Spiele genau einstellst und wie die Auslastung wirklich ausfällt.

Also is es wirklich deine Aufgabe dir das in deinen Einstellungen und relevanten Spielen selber anzuschauen.
 
@Stormfirebird Ok, aber das könnte ich ja erst, wenn ich die neue CPU schon hätte oder versteh ich das falsch?? ... :p

Ok demnach kann man es nicht so einfach sagen bzw. prophezeien?? Also Einstellungen eigentlich immer high oder ultra in FullHD bis jetzt.... Graka-Auslastung wie gesagt fast immer Richtung 100% und CPU max-40-50%, aber das hatten wir ja schon....
 
@dieEXE:
oh man.

schau auf die auslastung der GPU. ist die bei 100% bringt ne stärkere CPU keine höheren avg fps. ist die bei weniger als 100% bringt ne stärkere CPU höhere avg fps, wie viel kannst du dir anhand der auslastung der graka grob ausrechnen.

im harten CPU-limit liefern ein 5600 oder 5700X im schnitt(!) ~45% mehr leistung.
 
@Deathangel008 Ja genau, also dann kann ich es wie teilweise vermutet so als Antwort für mich übersetzen, dass die neue CPU in meinem Fall eben quasi nichts bringen würde. Das wollte ich einfach nur wissen... :schluck:

Ich hab doch gesagt ich bin noch Anfänger und kann halt aus so Aussagen nicht so einfach Antworten oder Schlussfolgerungen ableiten. Als Anfänger braucht man halt klare direkte Antworten... :freak:

Aber ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Bemühungen!! Ich bin halt eben noch nicht so ganz auf der Höhe, das tut mir leid.... Ist wahrscheinlich anstrengend mit so jemand für so Veteranen wie euch... :jumpin:
 
Die Frage für mich wäre nur, wenn sie was bringen würde, wieviel dann ungefähr?? ca. 1-5% Leistungsplus, 5-10%, 10-20%? Also einfach spezifisch mit der derzeitigen 6600XT eben.
Ich probiere es nochmal mit anderen Worten, vielleicht kommt es dann an und du verstehst es für die Zukunft, wie das läuft.

Mal als Beispiel (ein klein wenig überspitzt, damit es deutlicher ist):
Du hast Spiel A, bei dem ist deine GraKa dauerhaft auf 95-100%. FPS im Spiel sind ziemlich stabil bei, sagen wir, 70. Dann ist es völlig wumpe, welche CPU du nutzt, denn die GraKa kann nicht mehr Bilder berechnen. Wenn alle deine Spiele hierauf zutreffen, kannst du dir die neue CPU sparen.

Jetzt hast du aber vielleicht noch Spiel B. Das hat keine so tolle Grafik, aber ist multi-Player. Hier ist deine GraKa-Auslastung nicht dauerhaft bei 100%, sondern schwankt zwischen 70 und 100% rum. Die fps im Spiel sind auch eher am rumtanzen und fallen auch manchmal kurz stark unter 30. In diesem Fall könnte die GraKa mehr, aber sie wird von anderen Faktoren daran gehindert, mehr Bilder zu erzeugen. Das könnte eine lahme HDDs sein, auf der das Spiel installiert wurde, oder die CPU kommt mit dem Berechnen der Vorgänge im Spiel (in diesem Beispiel die Positionen der anderen Spieler) nicht hinterher und kann der GraKa nicht mehr zu tun geben. Das ist dann ein CPU-Limit. Das kann auftreten, auch wenn die CPU sehr weit von 100% entfernt ist, denn 100% CPU hieße ja, dass alle 8 Kerne/16 Threads komplett vom Spiel genutzt werden. Das ist aber in den allermeisten nicht der Fall. Mehr als 6 Threads nutzt kaum ein Spiel, ältere sogar häufig nur einen einzigen. Dann ist die CPU zwar was das Spiel angeht voll beschäftigt, aber man sieht das im Task-Manager eben nicht, vor allem weil zusätzlich Windows die Last noch gerne zwischen den Kernen rumschiebt. Man sieht also nicht mal sowas wie "Da sind 2 Threads dauernd auf 100%, also ist es CPU-Limit. Man sieht eine Teil-Last auf fast allen Threads, aber selten 100%".

Du kannst das für dich auch ausprobieren, was deine CPU so kann an fps in verschiedenen Spielen. Nimm dir ein Spiel vor, stelle die Auflösung auf gruselige 720p und alle Grafik-Details auf low. Dann schaue, wie viele fps du hast. Soviel kann deine CPU maximal liefern in diesem Spiel. Es ist also etwas umständlich, aber möglich, ein CPU-Limit zu bestimmen. Bei der GraKa ist es halt offensichtlicher.


Was heißt das jetzt für dich?
Wenn du bei allen deinen Spielen ausreichend fps hast, dass es für dich flüssig erscheint und keine fps Drops passieren, die dich als Ruckler stören, kannst du es im Prinzip bleiben lassen. Bis du halt demnächst ein neues Spiel anfängst und da ist es dann anders. ;)

Die 5000er sind aber vor allem auch in der Single-Core-Leistung deutlich besser als die 2000er und in Tests sieht man nicht nur mehr fps im Durchschnitt, sondern auch deutlich bessere Werte bei den 1% Percentilen (das ist sozusagen das, was schlechtesten fps so vorkommt und häufig als Ruckeln wahrgenommen wird).
Wenn du da sehr unempfindlich bist, ist es für dich vielleicht nicht relevant, aber die meisten, die hier von 1000er oder 2000er Ryzen aufgerüstet haben, haben einen Unterschied gespürt.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen.
 
@idefix--211 Alles klar, ich denke jetzt sollte ich definitiv Bescheid wissen, dank deiner sehr ausführlichen und auch für Anfänger gut verständlichen Erklärungen!!! Danke dir vielmals!!! :daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Eine kurze Frage hätte ich noch, falls es ok ist: Wenn ich den RAM upgraden wollen würde, dann würde das aber vielleicht nur in Verbindung mit der neuen CPU gehen?? Weil ich hab mal geschaut nach der Speicher - Kombatibilitätsliste des Mainboards von meiner jetzigen CPU und der neuen CPU...

Die jetzige wäre ja "Pinnacle Ridge". hier die Liste ... und da sind wirklich nur ganz wenige 3200er RAMs in der Liste... Bei dem neuen mit dem Namen "Vermeer" ... hier die Liste... sieht die Sache sehr sehr anders aus...

Also von dem RAM, den ihr mir empfohlen habt steht keiner auf der Liste von der jetzigen CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilitätslisten brauchst du nicht so ernst zu nehmen. Die Mainboardhersteller können nicht alle RAMs auf dem Markt in allen Geschwindigkeiten und Timings testen. Das heißt aber nicht, dass anderer RAM nicht läuft, denn grundsätzlich sind die standardisiert. Die Listen sind eher was für Leute, die ihren PC beruflich nutzen und bestimmte Garantien brauchen.

Die empfohlenen RAMs werden zu tausenden verbaut mit den Ryzen CPUs. Wenn das regelmäßig nicht laufen würde, hätten wir das hier im Forum schon gemerkt. Die einzigen, die in letzter Zeit auffällig waren in der Beziehung sind die G.Skill AEGIS. Die wurden dir aber deswegen auch nicht empfohlen.

Ganz selten kommt es mal vor, dass eine spezielle Kombination aus CPU, RAM und Mainboard nicht zusammenarbeiten mag. In dem Fall schickt man das RAM Kit halt zurück und nimmt ein anderes.
 
Zurück
Oben