Upgrade von GTX 285

Ne. Dann zocke mal Stalker COP auf FullHD und 8 x AA. Da geht die 560er sowas von in die Knie und Nachladeruckler.

jamira1976: Troll dich. Ich hab extra geschrieben, dass 1GB bei einem Großteil der aktuellen Games ausreichen in Full-HD mit AA und es aber auch Ausnahmen gibt!

Verstehst du das? Für einen Großteil ausreichend. Ausnahmen gibt es auch. Ich denke nicht, sonst würdest du nicht tag täglich den selben Unfug schreiben.

EDIT: HIER GEHT ES NICHT MAL UM DIE GTX 560 TI SONDERN UM DIE HD 6870. HÖR ENDLICH AUF JEDEN THREAD MIT DIESEN BODENLOSEN BEHAUPTUNGEN VOLLZUSPAMMEN. MACH EINEN EIGENEN THREAD AUF!

Und das Stalker CoP sich einiges an VRam genehmigt, sollte auch dir bekannt sein.

btw, Stalker bzw. die Engine kann nicht mal 8x AA :lol:

Hier geht sie stark in die Knie:
https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-19#abschnitt_stalker__call_of_pripyat

Sind nur kurze Tests, aber das Game braucht in 2560x1600 1,3GB VRam (laut HisN und der testet länger als nicht mal eine halbe Minute)

Und die Grenze zwischen VRam-Gebrauch und Einbruch ist sehr unterschiedlich von Game zu Game. (Hab ich im letzten Monat gefühlte 50 mal schon geschrieben und steht auch im Thread von HisN)

EDIT²:

Aber laut dir kann man ja Dirt 3 auch unmöglich mit einer 1GB Karte zocken. Videos auf YouTube mit einer HD 5850/1G belegen komischerweise das Gegenteil. Aber post schön weiter diese bodenlosen
Behauptungen ohne Tests oder sonstiges.

Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert. Von dir kommt sowieso wieder nichts handfestes, was belegen würde, dass 1GB VRam von haus aus zu wenig sind in 1920x1200 bzw. dass eine GTX 560 Ti oder andere 1GB Karten in der Klasse Speicherkrüppel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal Dirt 2 mit 8 x SSGAA und 4 x SSGAA versucht. Keine Chance mit der 570er. Die geht sowas von in die Knie. Teilweise auf 9 FPS runter. Na klar ist was anderes. Aber bezüglich der BQ will ich damit nur sagen, man muss schon fast mindestens ne GTX 580 haben damit man es vernüftig fahren kann. Dazu hatte ich noch blur Effekt.
Würde dir einfach die 5850 Extreme vorschlagen
Diese ganzen Kurztests sagen nichts aus.

Und? Die wenigsten zocken mit SGSSAA bzw. sehen auch nicht mal den Unterschied. Wie soll man das bitte vergleichen? Wer ständig am Limit mit SGSSAA und Konsorten fährt, hat sicherlich eine GTX 580 mit 3GB oder ein SLI-Gespann. Eine GTX 560 Ti/GTX 570 ist für solch starke Modis nicht mal ansatzweise ausreichend bei sehr grafikintensiven Titeln. Bei älteren Spielen funktioniert SGSSAA problemlos (Mass Effect 2, hab ich gestern wieder gezockt mit Downsampling, problemlos!) Das hat hier aber nicht mal was mit dem Thema zu tun.

Hier geht es nicht um eine GTX 570/GTX 580 oder GTX 560 Ti bzw. um irgend eine nV-Karte, sondern um eine HD 6870.

Und bei dieser Karte reichen 1GB völlig aus!

EDIT:

Diese ganzen Kurztests sagen nichts aus.

Du bist wirklich ein Meister im hervorheben von offensichtlichen Sachen:

PR3D4TOR schrieb:
Sind nur kurze Tests, aber das Game braucht in 2560x1600 1,3GB VRam (laut HisN und der testet länger als nicht mal eine halbe Minute)

Und die Grenze zwischen VRam-Gebrauch und Einbruch ist sehr unterschiedlich von Game zu Game. (Hab ich im letzten Monat gefühlte 50 mal schon geschrieben und steht auch im Thread von HisN)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt reicht 1 GB vram auch heute noch locker, es sei denn der user nutzt fette texturmods und beschäftigt sich viel mit downsampling.

Ich traue mich mal zu behaupten, dass der Großteil der user weder das eine noch das andere nutzt.

Und jene die sich damit wirklich beschäftigen sparen fleißig auf ne GTX580 3GB, einerseits der Rohleistung wegen und andererseits der Vramkapazität wegen.

Bzgl. der Lautstärke würde ich mal nicht überbewerten.

Meine damalige 9800 GTX+ @ 3D machte auf Fönsturm mit 60-70% Lüfterdrehzahl.
Seit dem Umstieg auf 5870 Referenz (also ohne fettes Custom kühlerdesign) nehme ich @ 3D nur noch ein leises säuseln seitens der GPU wahr. @2D sowieso absolut silent.

Du wirst beim Umstieg vom GTX285 Orkan auf ne Referenzkarte wohl ähnliches empfinden.
Halbwegs vernünftige Refernzlösungen machen hierbei fast alles richtig.

Falls der Rechner nicht neben deinem Bett steht, darin deine Freundin mit leichtem Schlaf drinnen liegt und du die ganze Nacht durchzocken möchtest, such dir ein gutes Referenzdesign und spar dir die teils satten Aufschläge für Customlösungen.

Mein tip derzeit: AMD 5850/70 ... mehr fps/Euro gibts derzeit nicht.
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=151875
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5850_Extreme/851766/?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Sapphire Forum
Zurück
Oben