Upgrade von GTX 285

Ach noch ne kurze Frage, kann die Temperatur meine rjetzigen Karte auch mit dem Treiber zusammen hängen? Habe da nen NVIDIA Beta treiber drauf

Nö glaub ich nicht , da steck eher ein dicker staub teppich drin ;).

Kann man die Graka denn auch ordentlich säubern ohne sie abzuschrauben,also den Lüfter? ^^

Jaein , bei der GTX285 musst du den ganzen kühler endfernen , die lamellen verbergen sich unter dem Kühler selbst , so bekommst du den dicken staub nicht aus den lamellen raus .

Mit wattestäpchen bekommt du den dreck auch so raus ohne noch extra die kleinen schrauben zu endfernen .

Zuletzt bearbeitet:
Normalen Staub ja .. einfach mit Druckluft aus der Dose oder Kompressor etc drueber ... oder Staubsauger oder sowas ... aber ein bisschen aufpassen dabei :)

Muss ich denn wenn ich die Backplate abmache auch neue Wärmeleitpaste draufschmieren oder komme ich gar ned so weit?

entweder du investierst in ne 560 oder ne 6950, beides super karten und leiser, kühler und schneller als deine.

Ihr übertreibt mit dem Performenceunterschieden maßlos^^ :freak:
Die Karten HD 5850 , HD 6870 , HD 5870 , HD 6950 liegen ziemlich dicht beieinander^^
Da sind gerade mal 10-15% unterschied zwischen HD 6870 und HD 6950 zu ca. 50% mehr kosten.FPS-mäßig wird man da kaum unterschied merken , aber egal :rolleyes:
Nur in extremen Texture Mods zieht die HD 6950 davon , dank ihrem 2 GB VRAM, aber für den TE reicht die 6870 dicke.
Das selbe gilt natürlich für die GTX 560 erst recht , da sie sogar noch langsamer als die HD 6950 / 5870 @ stock ist^^

Ich habe mir meine HD 6950 auch nur gekauft , weil ich den VRAM brauche , ansonsten wärs eine HD 6870 geworden ^^

Und hier ebenfalls eine gute HD 6870 : http://geizhals.at/deutschland/a592791.html

Zurück zum Problem mit deiner aktuellen Karte :Mach natürlich die Karte schön mit druckluft sauber , nimm keinen Staubsauger !
Notfalls kann man auch die Karte aufschrauben , das bringt ja keinen um.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5870 xxx von xfx ist super toll, ab 200€ zu haben und ist genau so schnell wie ne 6970.(bisl hinterher wegen "nur" 1GB Vram) falls mir nicht glaubt, kann ja bei CBnachlesen, dass die 5870@ stock nur knapp hinter der 6950 liegt, bei allem und manchmal sogar vornedran. Da die Karte aber OCed ist, kommt die sogar an die 6970 ran.
Bitte sag jetzt keiner:
kannste ja gar nicht beurteilen, hast ja keine.
Antwort:
Mein Vater aber.
habe den PC auch schon benutzt und muss sagen, dass die der 6950 meines Onkels in nichts nachsteht.

Also ich glaub euch das ja aber es geht mir primär um die Lautstärke ! Und bisher hat nur diese Asus Karte ne extrem starke Kühlung die leise sein soll :)

Ich möchte halt nicht selber nen anderen Kühler draufsetzen sondern nen Kühler drauf haben der auch mal gut funktioniert und lautlos ist!

Hier noch mal ein Test der dir die Entscheidung noch leichter machen wird. Andere Karte, aber gleicher Kühler.

Die 5870 ist bei 25% lüfterdrehzahl auch extrem leise. mein Vater benutzt sie auch in seinem PC. Mir wäre das ein versuch wert. Wenn sie dir nicht zusagt, dann gibst du sie halt zurück.

Im Idle sind so ziemlich alle Karten leise, interessant wird es unter Last!

Profiler2k schrieb:
bisher hat nur diese Asus Karte ne extrem starke Kühlung die leise sein soll :)

Hat die MSI Karte auch, aber bitte, hol dir halt ne Karte die 10-15% mehr Leistung hat mit 50 % Aufpreis...

Hmmm,

also ich habe mir jetzt auch nochma genauer diese Karte angeguckt:

http://geizhals.at/deutschland/a592791.html

Die ist scheinbar auch ne wirklich gute Empfehlung. Habe nen Test gesehen, dass sie selbst unter Vollast extrem leise sein soll .....

Nur stellt sich mir die Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen 1GB ram und den 2gb ram von der asus karte?

Ich spiele auf 1920X Auflösung, hat das damit etwas zu tun?

Aufklärung wäre super nett :)

Ansonsten sind bisher diese beiden Karten im Rennen, falls mein Säuberungsversuch nix bringt ;)

Für Full-HD reichen 1GB eigentlich aus, solange du keine großartigen Texturmods verwendest.

Texturemods? Hm eher nicht, ist eigentlich nur fürs Spielen auf sehr hohen Details ausgelegt :D

Dann reicht 1GB Speicher.

Für solche Games wo extrem viel VRam benötigt wird, reicht großteils die Rohleistung so einer Karte nicht mehr. Beispiel Crysis Warhead: Das genehmigt sich in 1920x1200 mit 8xAA schon sehr viel VRam, aber nicht mal eine GTX 580 kann es durchgehend flüssig darstellen, bei FPS-Drops hängt man auch mit der schnellsten SGPU Karte zur Zeit in einer Diashow fest.

Man muss immer bedenken, wieviel Rohleistung die Karte hat. Eine HD 6870 oder GTX 560 Ti beispielsweise kommen gut mit 1GB VRam zu recht und ich hab hier noch keinen gesehen, der sich mit einer dieser Karten mit 1GB VRam über Nachladeruckler/etc. in 1920x1200 beschwert hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben