Upgrade von GTX 660 oder SLI?

Falc410

Vice Admiral
Da mich die neuen AMD Karten jetzt nicht vom Hocker gehauen haben (in meiner Preisklasse max 250 Euro) und die GTX 760 bzw. 670 dank des angepeilten Preises der R9 280X nun auch etwas unattraktiver geworden sind, bin ich schon am überlegen eine zweite 660 zu kaufen für SLI - die sollte ich ja gebraucht schon für 100 Euro bekommen.

Aber da ich schon seit vielen Jahren kein SLI mehr benutzt habe bin ich nicht sicher ob ich Karten unterschiedlicher Hersteller kombinieren kann?

Die SLI Brücke sollte beim Mainboard dabei gewesen sein, oder liegt die den Grafikkarten bei? Weil dann müsste ich auch noch erst im Keller suchen.

Ich habe ein MSI P55-GD65 Mainboard, das kann laut Beschreibung wohl Crossfire und SLI.

Poste mal dein restliches System. Was spricht denn gegen eine 280X? SLI würde ich nur nutzen, wenn du die gewünschte Leistung nicht mit einer Karte erreichen kannst oder die Preis eine Titan zu hoch sind.

SLI bei zwei Mittelklasse-Karten halte ich nicht für sehr sinnvoll. Die Nachteile überwiegen da meist die Vorteile.

Du könntest auch zu einer HD7970GHz schielen, wäre ja in etwa in deinem Budget:
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-3gd5-90yv02p1-m0na00-a837283.html
Ist ja nichts anderes als eine R280X.

Oder du wartest noch, für wie viel die R290 auf den Markt kommen wird, möglicherweise reicht dein Budget ja dafür, wenn du nochmal 100€ draufrechnest, was du ja für die alte Karte bekommen würdest.

NVidia lohnt sich da momentan gar nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

wenn es beides ref. design karten sind, mit dem selben bios funktioniert SLI, ansonsten nicht. bei evga funktioniert es nichtmal mit einer 680er/770er gemischt, nur weil die 770er ein neueres bios hat.

am besten sind immer die selben karten. entsprechendes netzteil vorausgesetzt

Mainboard: MSI P55-GD65 (Intel P55)
CPU: i7 860 @ 2.8 Ghz, Quadcore + HT
RAM: 8GB DDR3 1600Mhz (glaube ich)
Grafikkarte: Geforce GTX 660 (kein Ti, Hersteller MSI - bin mir nicht sicher ob OC oder nicht)

Ja die CPU ist nicht mehr die frischeste und auch 8GB sind schon fast nicht mehr Zeitgemäß aber ein komplett neuer Haswell mit 16GB sind mir im Moment einfach noch zu teuer, bzw. bei der CPU will ich noch eine Generation abwarten die entweder schneller oder stromsparender ist als Haswell.

Budget für neue Grafikkarte max 250€ - gerne drunter.

Gegen eine 280X spricht das sie halt kein PhysX kann, das war der Grund warum ich damals auch von AMD wieder zu NVIDIA gewechselt bin. Hab mir die 660 wegen dem letzten Batman bzw. Borderlands 2 geholt. AMD hat ja nur die tollen Haare in Tombraider geboten und selbst das war möglich mit meiner NVIDIA Karte.

Ursprünglich hatte ich mit einer 670 oder 760 geplant, aber die 280X ist jetzt preislich auch recht attraktiv. Andererseits kam mir eben gerade die Idee mit SLI, günstig (eventuell gebraucht) die Leistung zu steigern.

Necareor schrieb:
[...]

NVidia lohnt sich da momentan gar nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

wer sagt das? ich finde schon das es sich lohnt, wenn man lautstärke und stromverbrauch, sowie physix und wiederverkaufswert mit einbezieht

ja, das ist der punkt, deshalb lohnt sich eine mittelklasse SLI kombo. es ist, gerade gebraucht, extrem güstig für mehr leistung.

am besten such dir die karte, die du schon hast und geh ins SLI, das ist preistechnisch eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
wenn es beides ref. design karten sind, mit dem selben bios funktioniert SLI, ansonsten nicht. bei evga funktioniert es nichtmal mit einer 680er/770er gemischt, nur weil die 770er ein neueres bios hat.

am besten sind immer die selben karten. entsprechendes netzteil vorausgesetzt

Ah ok, das ist wichtig zu wissen. Dann wird das mit SLI wahrscheinlich eh nichts. Ich dachte das wäre nicht so restriktiv. Bei Crossfire kann man afaik dann alle Karten miteinander kombinieren?

mackenzie83 schrieb:
wer sagt das? ich finde schon das es sich lohnt, wenn man lautstärke und stromverbrauch, sowie physix und wiederverkaufswert mit einbezieht

Lautstärke kann man außen vor lassen, da gibt es auf beiden Seiten lautlose Karten. Beim Rest, okay, wenn einem das den Aufpreis wert ist, magst du Recht haben.

@Falc410: Nur wenn die selbe GPU verbaut ist. Also eine 7970 und 7950 kann kombiniert werden, nicht aber eine 7970 und eine 7870 (was aber auch keinen Sinn macht, da ja immer die Leistung der kleinsten Karte verwendet wird). Welcher Hersteller es ist, ist da aber (mit wenigen Ausnahmen) egal.

mackenzie83 schrieb:

Schau Dir die Preise doch an. Für weniger gibt es die selbe wenn nicht sogar höhere Leistung... so ist es halt momentan!
physix, ich bitte dich... stromverbrauch?! Tut sich nicht viel. Lautstärke?! Empfindet eh jeder anders dazu kommt noch die custom-lösungen ;-)

Falc410 schrieb:
Ah ok, das ist wichtig zu wissen. Dann wird das mit SLI wahrscheinlich eh nichts. Ich dachte das wäre nicht so restriktiv. Bei Crossfire kann man afaik dann alle Karten miteinander kombinieren?

ja kann man, SLI ist restriktiv, allerdings funktioniert es auch besser als CF was die performence angeht. ich hab auch lange nach meiner 2. GTX 680 Classified gesucht. das war die nadel im heuhaufen, aber eine standard msi sollte doch bei ebay oder sonst wo leicht zu finden sein

mackenzie83 schrieb:
ja, das ist der punkt, deshalb lohnt sich eine mittelklasse SLI kombo. es ist, gerade gebraucht, extrem güstig für mehr leistung. am besten such dir die karte, die du schon hast und geh ins SLI, das ist preistechnisch eine gute wahl.

Was für ein Unsinn. Ein GTX 660 Ti SLI-Gespann hat im Schnitt 20% mehr Leistung als eine einzelne HD7970GHz. Dafür müsste er jetzt 100€ ausgeben. Eine 7970GHz würde ihn 150€ kosten, da er die alte 660 Ti ja für 100€ verkaufen kann (seine Einschätzung). Aber für diese 20% mehr und 50€ Ersparnis hast du Mikroruckler, hier tatsächlich eine höhere Lautstärke, mehr Stromverbrauch, mögliche Inkompatibilität und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Ouh, danke, hab ich wohl überlesen.

Dann ist es noch größerer Unsinn! Die sind ja dann nicht mal so schnell wie eine einzelne 7970GHz...

Also danke für die Tipps - ich denke ich lasse das mit dem SLI dann doch lieber und kauf eine neue Karte nächsten Monat. Generell würde ich gerne bei NVIDIA bleiben, PhysX macht für mich doch viel Atmosphäre aus in einigen Spielen aber mal schauen wie sich die Preise entwickeln bei den 280X Karten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben