Upgrade von GTX760 zu.. RX480? .. GTX970?

• Ersteller Ersteller name_redacted
  • Erstellt am Erstellt am
N

name_redacted

Gast
POST REDACTED

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Datenlöschung)
Die 970 ist nicht zu empfehlen. Stichwort Speicherbug. Sie kann nur 3,5GB des Speichers nutzen.
Eine neue Karte würde ich nur mit 8GB kaufen.

Die GTX 970 wird vielleicht 2015 empfohlen aber nicht heute. Die RX 480 ist das 2016er Modell, aktuell sind die RX 580.
Die bekommt man aber nicht wegen des Cryptocurrency minings.

Derzeit: eine GTX 1060 6GB für knapp 300€.
Was für ein PC ist das? FertigPC von Acer, OEM, etc? Da kann es Probleme mit dem UEFI geben welches andere Hardware manchmal nicht erkennt. Also online kaufen wo du via Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht hast.

rg88 schrieb:
Die 970 ist nicht zu empfehlen. Stichwort Speicherbug. Sie kann nur 3,5GB des Speichers nutzen.
Eine neue Karte würde ich nur mit 8GB kaufen.

Das ist schlichtweg falsch! Die Karte hat 4 GB. 3,5 GB schnell angebunden, 512 MB langsamer angebunden. Wie erklärst du mir sonst meine 3,8 GB VRam Auslastung in z.B. GTA 5 oder The Division? Und nein, unter Full-HD habe ich keine Diashow deswegen.

Wenn du schon gegen etwas ätzt, dann bleib zumindest bei der Wahrheit. Du lässt die 512 MB langsam angebundenen Speicher aber immer unter den Tisch fallen. Ist bei dir nichts neues.

Ansonsten: als Neuware kauft man heute keine GTX 970 mehr. Gebraucht hängt es vom Preis ab. Die Karte ist von Herbst 2014...

Als Neuware nimmt man eine RX 470 / RX 480 mit 4 GB (wenn es halt an der Kohle zwickt) oder RX 480 / RX 570 / RX 580 mit 8 GB oder eine GTX 1060 mit 6 GB.

Zuletzt bearbeitet:
wo wird jetzt noch ne 970 empfohlen? die 480 hat auch bereits nen nachfolger erhalten, die karten sind zur zeit aber alle viel zu teuer.

budget? case? NT?

es kommt natürlich stark auf dein Buget an, aber wenn du nur 150 € hast ist ne 970 durchaus noch zu empfehlen, die alternativen (1050TI) haben auch nur 4 GB und sind wesendlich langsamer. (-30 %)... falls du 300 € plus zur Verfügung hast gibt es natürlich ganz andere Optionen... obwohl ich die 1060 (10 % schneller als 970 dafür halt fast doppelten Speicher) einfach nur überteuert finde für die Leistung die sie bringt, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, ob man neu oder gebraucht kauft, ich bin mit meiner 980 Ti für 300 € mehr als glücklich (1070 kostete damals noch 500 €).

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...58253/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_full_hd und mal auf das +35 Einträge klicken

Momentan ist ein schlechter Zeitpunkt für ne neue Karte. Ich würde warten, bis es die RX 570/580 wieder zu normalen Preisen gibt, weil ich z.B. 300€ für ne 1060 etwas zu viel finde. Hatte selber eine, die ich dann zum Glück ohne großen Verlust weiterverkaufen konnte.
Und die 970 gibt es für um die 180€ bei ebay, mir wär's zu teuer für ne 3 Jahre alte Karte aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ltcrusher schrieb:
Das ist schlichtweg falsch! Die Karte hat 4 GB. 3,5 GB schnell angebunden, 512 MB langsamer angebunden. Wie erklärst du mir sonst meine 3,8 GB VRam Auslastung in z.B. GTA 5 oder The Division? Und nein, unter Full-HD habe ich keine Diashow deswegen.

Weil die Nutzung vom Treiber (noch) unterbunden wird, also dort nur nicht benötigtes Zeug abgelegt wird. Das könnte man auch im normalen RAM halten. Es sind nur 3,5GB effektiv nutzbar, die anderen 512MB dürfen nicht belegt werden von spielkritischen Daten.

Weil die Nutzung vom Treiber (noch) unterbunden wird, also dort nur nicht benötigtes Zeug abgelegt wird. Das könnte man auch im normalen RAM halten. Es sind nur 3,5GB effektiv nutzbar, die anderen 512MB dürfen nicht belegt werden von spielkritischen Daten.

Mag ja alles stimmen nur bei Witcher 3 bedeutungslos da werden die 3,5 GB nie und nimmer voll ....:D
Full HD :
1440 p:

4 k :

nicht mal in 4 k ......

SavageSkull schrieb:
Die 970 bekommt man gebraucht für ~150€. Dabei ist sie spürbar schneller als neue Karten für das Budget.
Als Neuware kann man sie nicht mehr empfehlen.

Ich habe mal geguckt, sowohl ebay Kleinanzeigen als auch Ebay, und unter 170€ find ich da nix. Sicher mag es einzelne Angebote für 150€ geben, aber da gehört ne gehörige Portion Glück dazu. Wenn man das Glück hat und für 150€ oder weniger gebraucht eine GTX 970 schießen kann, wunderbar. Aber in Richtung 200€+ würde ich mir die Karte nicht mehr holen.

Zurück
Oben