Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade GTX970
- Ersteller Faizy
- Erstellt am
Ja, aber da ich dieses Jahr u.a. dann auch noch aufrüsten würde (und da wird kein Geld gespart...) auf Zen3, wäre das für mich kein Problem.
Freue mich über weitere Meinungen. Insbesondere dazu, welche Karte (GTX1080TI oder RTX2070S) besser für die nächsten 2 Jahre gerüstet ist (Ray Tracing ist mir relativ egal)?
Freue mich über weitere Meinungen. Insbesondere dazu, welche Karte (GTX1080TI oder RTX2070S) besser für die nächsten 2 Jahre gerüstet ist (Ray Tracing ist mir relativ egal)?
Zuletzt bearbeitet:
Taderaz
Lieutenant
Ich würde (habe selbst eine 1080ti) aktuell eher zu einem RTX Modell greifen da schlicht neuere Technik unterstützt wird. Zudem bekommst du ziemlich sicher eine Karte neueren Datums und hättest bei deinem Kollegen die Möglichkeit die Karte vorher zu begutachten... du weisst auch wo sie her kommt. Nachteil der geringere VRam.
bzgl. DP -> DVI 144Hz https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/7k1y9d/displayport_to_dvi_adapter_144hz/
bzgl. DP -> DVI 144Hz https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/7k1y9d/displayport_to_dvi_adapter_144hz/
Laut den FullHD-Spiele-Benchmarks hier auf CB etwa 30%. Je nach Spiel sicher auch mehr, aber ich würde für so eine geringe Leistungssteigerung keine Übergangskarte kaufen oder überhaupt aufrüsten.Deathangel008 schrieb:ne 1660 wäre ~50% schneller, das merkt man schon deutlich.
Meine 970 bleibt jeenfalls drin, bis der Bereich 5700/5700XT/2060 Super endlich mal auf ein realistisches Niveau gesunken ist. Ist überfällig in meinen Augen...
syfsyn
Admiral
Eher die rtx 2070s
Was vram angeht ist derzeit alles offen einzigen games die eventuell mehr vram brauchen sind cp 2077 und eventuell watch dogs legion
beim rest ist ungewiss und alles ab 2021 vollkommen ungenau.
Das hängt von dem erfolg der ps5 oder xsx ab gewinnt xsx wird 8gb vram reichen gewinnt sony ps5 wirds eng
Was vram angeht ist derzeit alles offen einzigen games die eventuell mehr vram brauchen sind cp 2077 und eventuell watch dogs legion
beim rest ist ungewiss und alles ab 2021 vollkommen ungenau.
Das hängt von dem erfolg der ps5 oder xsx ab gewinnt xsx wird 8gb vram reichen gewinnt sony ps5 wirds eng
Sk3ptizist
Lt. Commander
nix, aber die 2070s ist halt neuer, hat ne etwas niedrigere TDP (215vs250W) und bietet RTX gen1, aber ich wäre erstmal auch unentschlossenFaizy schrieb:Was spricht gegen mein Vorhaben?
das 144 HZ Problem mit dem Benq kann man mit nem Dual-Link-DVI-DP-Adapter lösen (mit HDMI gehts nicht), die sind aber rel. teuer aber auch die gibts gebraucht
anscheinend sollte man da aber besser den von Club3D nehmen, der von Bizlink kann angeblich Probleme machen
Stormfirebird schrieb:Ich kenne zwei Leute die mit dem Bizlink Adapter Probleme hatten, mit dem Club3D wiederum nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
ganz ehrlich, ne Pascal würde ich mir nicht mehr anlachen. auch wenn dir raytracing egal ist hat DLSS mMn durchaus potenzial. außerdem schluckt die 1080ti (je nach partnerkarte deutlich) mehr strom.Faizy schrieb:tendiere doch zur GTX 1080 TI - die Karten nehmen sich nahezu nichts und die 1080TI unterstützt DVI, so dass ich 144Hz nutzen kann
link zu genau diesem benchmark?MojoMC schrieb:Laut den FullHD-Spiele-Benchmarks hier auf CB etwa 30%.
Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist
Lt. Commander
ich würde auch eher zur 2070 tendieren, allein weil Du die aus Deinem Bekanntenkreis kriegst, vielleicht hat die 2070 sogar noch Herstellergarantie?
eine 1080Ti hat wahrscheinlich eine längere Laufzeit und ggf. OC etc. hinter sich
eine 1080Ti hat wahrscheinlich eine längere Laufzeit und ggf. OC etc. hinter sich
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge und Diskussionen.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich erst einmal auf eine Zwischen-Grafikkarte verzichte. Ich kaufe mir zu Black Friday einen neuen Monitor und werde anschließend ein vollständig neues System kaufen. Eure Beiträge hinsichtlich des CPU- sowie RAM-Bottlenecks (hätte niemals gedacht, dass der RAM so viel FPS Unterschied in Games ausmacht) waren augenöffnend. Ich habe auch festgestellt, dass ich für meine Verhältnisse keine RTX 3080 brauche, sondern bspw. eine RTX 2070S vollkommen ausreichend ist - auch für mein neues System. Da die 2er Serie mit release der 3er-Serie sicherlich nochmal im Preis fallen wird, warte ich die kommenden Wochen noch ab.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich erst einmal auf eine Zwischen-Grafikkarte verzichte. Ich kaufe mir zu Black Friday einen neuen Monitor und werde anschließend ein vollständig neues System kaufen. Eure Beiträge hinsichtlich des CPU- sowie RAM-Bottlenecks (hätte niemals gedacht, dass der RAM so viel FPS Unterschied in Games ausmacht) waren augenöffnend. Ich habe auch festgestellt, dass ich für meine Verhältnisse keine RTX 3080 brauche, sondern bspw. eine RTX 2070S vollkommen ausreichend ist - auch für mein neues System. Da die 2er Serie mit release der 3er-Serie sicherlich nochmal im Preis fallen wird, warte ich die kommenden Wochen noch ab.
Benchmarks, Plural.Deathangel008 schrieb:link zu genau diesem benchmark?
Leider hat ComputerBase die dumme Angewohnheit, alte Karten viel zu früh aus dem Performance-Vergleich rauszukegeln, auch wenn diese alten Karten noch schneller wären als die kleinsten Karten der gerade aktuellen oder gerade abgelösten Serie.
Im Test der 1060 ist die 970 noch drin, und als Link zum Test der 1660 fungiert die Radeon RX 480 auf 100%, die in beiden Tabellen noch enthalten ist.
970 = 93%
RX 480 = 100%
1660 = 125%
93 * 1/3 = 124
Und "etwa" 30%, da dieser Durchschnittsleistungwert aus einer Reihe von Spielen gebildet wird, die nicht in jedem Test gleich sind. Aber als grober Anhaltspunkt für echte FullHD-Performance ist es allemal besser als ein synthetischer Benchmark.
Deathangel008
Grauer Jedi
@MojoMC:
ich verweise erneut auf die aktuelle Grafikkarten-Rangliste. in dieser ist die 1660S 64% vor der 970. die 1660S war hier 11% schneller als die 1660. die ~30% hauen (nicht mehr) hin.
ich verweise erneut auf die aktuelle Grafikkarten-Rangliste. in dieser ist die 1660S 64% vor der 970. die 1660S war hier 11% schneller als die 1660. die ~30% hauen (nicht mehr) hin.
Du kannst auch mit der RX 590 die 73% der 970 aus diesem Test mit den 104% der 1660 aus diesem Test verknüpfen, was auf mehr oder weniger 42% rausläuft.Deathangel008 schrieb:die ~30% hauen (nicht mehr) hin.
Faizy schrieb:Danke für die vielen hilfreichen Beiträge und Diskussionen.
Update: Ich habe einen LG 27GN850 für 300 Euro angeboten bekomen (50 Stunden Laufzeit) und musste zuschlagen. Ich bin absolut begeistert und für den Preis war das ein Schnäppchen.
Nun brauche ich jedoch möglichst schnell eine neue GPU, da meine GTX970 die 1440p nicht mitmacht und G-Sync ebenfalls nicht genutzt werden kann. Ich bekomme gebraucht eine RTX2070S für rund 330 Euro oder eine 5700XT für 300 Euro (inkl. OVP + Rechnung (Garantie)). Die RTX2070S ist bei 1440p rund 7% schneller und bietet G-Sync, daher wird diese leicht favorisiert.
Würdet ihr noch den Okotober abwarten, in der Hoffnung, dass die Preise weiter fallen (AMD Navi und die RTX 3060/3070 stehen ja in den Startlöchern)? Oder glaubt ihr, dass die Preise vorerst nicht mehr weiter fallen werden? (ein Blick in die Glaskugel - das ist mir bewusst. Corona macht vieles noch komplizierter, aber ich freue mich dennoch auf eure bisherigen Erfahrungen).
Die restlichen Komponenten (im Grunde alles) werden nach dem Zen-Release aufgerüstet. Hier erhoffe ich mir ebenfalls, dass die Preise der aktuellen CPUs fallen, da diese für meine Zwecke mehr als ausreichend sind.
sethdiabolos
Commodore
Ich glaube nicht, dass es eine RTX 3060 für unter 350-400€ in den günstigsten Versionen geben wird und somit ist die quasi gleichstarke 2070S schon empfehlenswert.
ElDiablo
Lt. Commander
Ist ja nicht so, dass die 3060 bis zur Verfügbarkeit allein bleiben wird. 6700XT könnte auch unter 400€ starten und irgendwo in der Nähe der 2080s landen. In jedem Fall wird ein cpu Upgrade nötig bei jeder RTX oder auch 1080ti/5700/etc. Eine 2070s ist noch immer etwas zu teuer.
Um das Thema an der Stelle zum Ende zu bringen: ich habe mir gestern eine RTX2070S für 300 Euro geschossen (keine 3 Monate alt und hat zum Kaufzeitpunkt 549 Euro gekostet). Der Performancegewinn ist immens: mit der GTX970 bei Borderlands 3 im Benchmark 32fps.; mit der RTX2070S komme ich laut Benchmark auf 77fps!
Ich bin sehr zufrieden und hätte niemals mit so einem Leistungs-Schub gerechnet (v.a. weil Borderlands 3 grundsätzlich rund 10% schneller mit einer 5700 XT läuft, als mit einer 2070S).
Gestern beim Spielen sind mir jedoch die von @sethdiabolos genannten Microstutter aufgefallen, welche sich dann mit einem CPU-Upgrade hoffentlich verabschieden.
Danke euch!
Nachtrag: ich bin auch sehr erstaunt darüber, dass mein i5-3570K nach all den Jahren immernoch so viel Leistung abliefert.
Ich bin sehr zufrieden und hätte niemals mit so einem Leistungs-Schub gerechnet (v.a. weil Borderlands 3 grundsätzlich rund 10% schneller mit einer 5700 XT läuft, als mit einer 2070S).
Gestern beim Spielen sind mir jedoch die von @sethdiabolos genannten Microstutter aufgefallen, welche sich dann mit einem CPU-Upgrade hoffentlich verabschieden.
Danke euch!
Nachtrag: ich bin auch sehr erstaunt darüber, dass mein i5-3570K nach all den Jahren immernoch so viel Leistung abliefert.