Upgrade GTX970

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Ich möchte Ende des kommenden Jahres ein komplett neues System kaufen. Bis dahin möchte ich mein System vorübergehend aufrüsten, da ich bei Spielen wir Borderlands 3 selbst mit niedrigsten Einstellungen auf nur durchschnittlich 50fps komme (oft weniger).

Aktuelles System:
AZROCK Z77 Pro 3
i5-3570K (hatte ich auf 4,4 OC, allerdings ab und zu Bluescreens. Denke auf 4,2 läuft die CPU stabil - werde ich testen)
EVGA GTX 970
12 GB RAM
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich bin kein Hardware-Profi, aber ich denke, dass eine Aufrüstung der GPU mehr als eine neue CPU bringt, oder?
Ich spiele auf 1920 x 1080. 144 HZ sind vorhanden, aber das sollte bei meinem, in die Tage gekommenem System, ohnehin nicht der Anspruch sein.

Ich habe keine Budgetgrenze, aber ich dachte an rund 350 Euro für eine neue GPU, welche rund 1 Jahr ihren Dienst verrichtet. Ich möchte eine gebrauchte GPU kaufen, da günstiger. Im Anschluss möchte ich diese wieder verkaufen. Welche Karten kommen für mich in Frage? Die RTX2060 sieht auf den ersten Blick interessant aus, oder?
 
Wird Raytracing benötigt? Ansonsten eine günstige 1660...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
....oder eine RX 5600/5700 (XT) würde da bestimmt auch für etliche Schieberegler weiter nach oben sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
Faizy schrieb:
aber ich denke, dass eine Aufrüstung der GPU mehr als eine neue CPU bringt, oder?
nicht denken, wissen: Afterburner installieren, OSD einrichten, auslastung der graka beim zocken beobachten. ist die bei 99% -> graka zu lahm, ist die bei unter 95% -> was anderes zu lahm. alternativ mal die auflösung reduzieren, wenn es dann gut läuft ist die graka zu lahm.

bei der 2060 stört mich der 6GB kleine speicher. vllt auch die kommende 3060S/ti abwarten, sonst wenigstens ne 2060S, kriegt man schon neu für ~350€, wobei ich das angesichts von Ampere nicht mehr direkt empfehlen will.

was ich aber auf jeden fall empfehlen würde ist ein neues NT (netzteil), das gruppenregulierte L8 von 2011 hat sich seinen ruhestand verdient. da könnte man sich z.b. das Revolution D.F. mal anschauen, gut, leise, multirail und relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@dizastor Nein, wird nicht benötigt.

@Deathangel008 Danke. Mache ich heute Abend und berichte. Ich werde auch die CPU wieder overclocken (habe OC vor einigen Wochen komplett rausgenommen).

Was genau bringt mir ein neues Netzteil im Performance-Kontext?
 
Die GTX 970 war für damalige Verhältnisse eine ziemlich gute Karte. Mit einer 1660 muss man da als Ersatz nicht kommen, die ist ja nicht so wirklich viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faizy:
es bringt dir nur stabilere spannungen etc, aber keine zusätzlichen fps.

schau auch mal ob du dem RAM ein paar zusätzliche MHz entlocken kannst, 1333 ist schon ziemlich lahm.

@cvzone: ne 1660 wäre ~50% schneller, das merkt man schon deutlich.
 
Deathangel008 schrieb:
1660 wäre ~50% schneller
Ich hatte jetzt bei Userbenchmark geschaut als grobe Einschätzung. Der zeigt ca. 23% an. Userbenchmark ist ja naja, aber weicht das so ab?

EDIT: Ich sehe schon, dieser combined Score ist Müll, in relevanten Spielen durchaus +50%.
 
cvzone schrieb:
Die GTX 970 war für damalige Verhältnisse eine ziemlich gute Karte. Mit einer 1660 muss man da als Ersatz nicht kommen, die ist ja nicht so wirklich viel schneller.
Sicher, dass dunicht die 1060 meinst? Die 1660 taugt da schon deutlich mehr. Und jetzt noch eine 2070(Super) zu kaufen halte ich schlicht für sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei nur FullHD würde ich auch eine GTX 1660 super oder wenn es diese dann gibt auf die RTX 3060 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
@cvzone: warum guckst du nicht bei CB?:D 1660S 64% vor 970, 1660 ~10% langsamer als 1660S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor und cvzone
Nach dem Grafikkartenupdate, sofern es nicht gewünschten Performance Boost brachte, dann neues Mainboard, CPU und RAM. Hier würde ich dann gleich auf einen Ryzen 4000er gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Nach dem Grafikkartenupdate, sofern es nicht gewünschten Performance Boost brachte, dann neues Mainboard, CPU und RAM. Hier würde ich dann gleich auf einen Ryzen 4000er gehen.
Der wann noch mal kommt? WTH
 
Faizy schrieb:
@Deathangel008 Danke. Mache ich heute Abend und berichte.

CPU läuft auf 4.4 GHz stabil. Wie von @Deathangel008 empfohlen, habe ich MSI OSD laufen lassen und die GPU war quasi die ganze Zeit bei 99%. CPU pendelt zwischen 70 und 90% (habe lediglich in Borderlands 3 getestet, um den Flaschenhals herauszufinden).

Zusammenfassend bleibt mir also die GTX 1660(S) oder ich warte auf eine RTX 3060(S). Wisst ihr denn, wenn überhaupt, wann mit Zweiterer zu rechnen ist?

Die GTX 1660S bekomme ich gebraucht bereits für unter 200 Euro. Wenn ich den Benchmarks trauen kann, dann ist diese rund 40% schneller als eine GTX970. Da keiner weiß wann die RTX 3060(S) erscheint, denke ich, dass ich mir eine 1660(S) suchen werde - oder ist damit zu rechnen, dass die RTX 3060(S) in den kommenden 2 Monaten erscheint? Des Weiteren könnte es sein, dass diese inkompatibel zu meinen AsRock Z77 Pro 3 wird...

Weitere Vorschläge/Anmerkungen gerne äußern. Danke.

In einem neuen Netzteil sehe ich nach wie vor keinen großartigen Nutzen. Evtl. schaue ich mich aber doch nach einem neuen NT um, welches ich dann kommendes Jahr in einem Neu-System wiederverwerten werde...

Nachtrag: Die RTX 2060 bekomme ich problemlos auf ebay für unter 250 Euro...die 50 Euro mehr, zur GTX 1660 S, sind für mich momentan den Leistungssprung bei 1080p durchaus wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 ist verschenktes Geld für das alte System. Ja nach Spiel kann man keine RTX 2060 auslasten und die 3060 wird nochmals gut 50% mehr Leistung mitbringen. Und wenn man mit der CPU im CPU-Limit agieren muss ist das Spielgefühl meistens richtig Grütze, da es zu Microstuttering und teils massiven Rucklern kommt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Faizy schrieb:
Des Weiteren könnte es sein, dass diese inkompatibel zu meinen AsRock Z77 Pro 3 wird...
hmm wieso, Z77 hat doch PCIe 3.0 x16 ... und ist eigentlich sowieso abwärtskompatibel

Faizy schrieb:
Weitere Vorschläge/Anmerkungen gerne äußern. Danke.
wenn Du eh nix gegen Gebrauchtes hast, wäre ne 1070 oder 1070Ti vielleicht auch noch ne Alternative, wenn Du günstig eine kriegst

edit. bei 350 € Budget ist auch ne 1080Ti drin, wenns sein muss/darf, wie hier ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage stelle ich mir auch
nach gestrigen test in paar Spielen und etwa geplanten 5 spielen bis 2021
Die voraussichtlichen Anforderungen passen oder zuwenig Leistung bei meine pc haben.
Die wären aus denen

watch dogs legion partielles cpu limit gpu definitiv limit ~1080p 30fps aktuell
far cry 6 definitiv gpu limit 1080p 30fps
Überraschend aber nicht sicher dead island 2 völlig ofen aber ich gehe von probleloms 1080p ab 60fps
overwatch 2 problemlos ab 60fps
resident evil 8 partielles cpu limit gpu limit ~45fps
bloodlines 2 definitiov cpu limit und gpu limit unklar wie viel
black ops cold war problemlos ab 60fps
cyberpunk 2077 problemlos nach letzten updates aber dxr reizt mich
zusätzlich
hitman 3 gpu limit
diverse indie spiele

was erschienen ist aber mir zu teuer
menge ist offen welche

control gpu limit und dxr reizt mich ich las was um die 50fps ohne dxr
gears tactics cpu limit
anno 1800 cpu limit
destroy all humans problemlos
detroid become human problemlos
remnant from the ashes problemlos
doom eternal season pass problemlos
phoenix point season pass partielles cpu limit ist aber bei dem rundentaktikspiel egal
dusk problemlos
disintrigation problemlos
hellbound problemlos partiell cpu limit
resident evil 7 problemlos
tony hawk pro skater remake problemlos
red dead redemption gpu limit ich las was um die 35fps
heavy rain problemlos
beyound two souls probleloms
zombie army 4 problemlos
C&C remastered problemlos
anno history collection cpu limit teils schlimmer als bei den originalen die ich auch habe
age of empire 1 HD 2 HD und 3 HD problemlos
horizon zero dawn gpu limit ich las was um die 40fps
forza horizon 4 problemlos
hitman 2 vermutlich gpu limit

diverese unbekannte und vergessene


So nun die ich habe und die maximale Anforderungen haben an meine hardware sofern instaliert

farcry new dawn schon beendet aber als Richtwert da primal ähnlich ist max 94% gpu core load cpu limit
dawn of war 3 84% gpu coreload cpu limit
borderlands 3 gpu limit ultra settings 46fps nebel normal
metro exodus gpu limit high 44fps ultra 35fps dxr würde mich reizen
gr wildlands ultra 37fps gpu limit
gr breakpoint ultra 30fps gpu limit
shadow of the tomb raider ultra 58 textures high dx12 weniger ruckler dxr wäre nett

nicht wirklich getestet eher im spiel beachtet
dirt4 ~60fps-75fps gpu limit
hellbound demo 60fps 83% gpu core load cpu limit
anno 2205 nur rein gesehen um die 24-40fps gpu limit Endspielstand alle gebiete besiedelt und Aufträge beendet. zum vergleich

Warum erzähle ich das nun um dir zu zeigen was bei dir vermutlich limitiert

meine hardware
ci7 5820k stock allcore turbo
16gb ddr4 2400
gtx1060 etwa gleichschnell wie deine gtx970 mit mehr vram

Fazit also etwa
5 games die aktuell bei max settngs ins limit laufen keines davon ins vram limit
5 games die kommen werden und definitiv ins gpu limit rennen
4 games die aktuell bei mir im cpu limit sind
etwa 7 games im cpu limit die ich noch kaufe eventuell

bei dir wird vermutlich in ein zwei games der vram zum problem wo bei mir keins ist
Daher eher neue gpu
Das max bei der cpu ist leider aber kaum schneller als deine jetzige gpu

ich würde maximal eine rx5600xt oder rtx2060 verbauen

Zukunft die gpu Anforderungen werden ab 2022 auf min rx5700xt oder rtx2080 sein
Später werden das die modelle
rx6700xt vemrutlich 48cu 3072shader 2,1ghz/ 350€
rtx3060 vermutlich 38cu=4868shader 1,8ghz/ 350€ ~rtx2080s

Cpu upgrade ist bei dir sicherlich zuerst besser da die derzeitige cpu die gtx970 schon ausbremst in neueren titeln die mehr als 4 Threads nutzen.
bsp ac odyssey,cp 2077 oder das kommende valhalla oder the division 2

Eine neue gpu würde ich wenn dann nur maximal zur rx5700 oder rtx2060s greifen sei dir aber gewiss das du nur in gpu limitierten games was gewinnst und das ist bei deiner cpu fraglich
Sobald ein game mehr als nur 4 kerne nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Grafikkarten-Rangliste

wie teuer sind gebrauchte 2060S? andererseits, wenns nur ein jahr halten muss sind die 6GB wohl auch nicht so schlimm.

für die 3060S/ti munkelt man wohl von "zweiter oktoberhälfte".

Ich habe die Möglichkeit, eine RTX 2070 Super (Gigabyte) lokal von einem Kollegen für 299Euro abzukaufen. Den Preis finde ich ziemlich gut. Mein Netzteil bietet auch entsprechende Konnektoren(8 und 6 Pin).

Sk3ptizist schrieb:
wenn Du eh nix gegen Gebrauchtes hast, wäre ne 1070 oder 1070Ti vielleicht auch noch ne Alternative, wenn Du günstig eine kriegst

edit. bei 350 € Budget ist auch ne 1080Ti drin, wenns sein muss/darf, wie hier ;D

Ich bekomme eine 1080TI problemlos für ca. 300Euro auf ebay. Sehr interessante Karte, aber ich habe die Möglichkeit für den Preis eine RTX 2070 Super zu erwerben (gebraucht).

Nachteil an der RTX2070S: kein DVI-Anschluss (habe 2 x BenQ XL2411Z, kein DP), so dass ich erst einmal keine 144HZ nutzen kann.

Ich überlege daher, die RTX 2070S (tendiere doch zur GTX 1080 TI - die Karten nehmen sich nahezu nichts und die 1080TI unterstützt DVI, so dass ich 144Hz nutzen kann) für 300 Euro mitzunehmen und diese GPU in meinem kommendem System weiter zu verwenden. Ich hoffe dann darauf, dass wir dieses Jahr noch Zen3 sehen und würde dann das restliche System noch dieses Jahr aufrüsten (MB, CPU, RAM, NT etc.). Auch ein neuer Monitor muss her, da die aktuelleren GPUs fast nur noch mit DP-Anschluss kommen.

Was spricht gegen mein Vorhaben? Bitte bedenkt, dass ich nicht vorhabe, in 4K zu spielen (maximal 1440P, aber auch das ist eher fraglich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben