Upgrade von GTX970

petepow

Lt. Commander
Hallo,

ich suche derzeit ein Upgrade für meine MSI GTX 970 Gaming 4g. Preislimit wäre bis 400 Euro, darunter ist natürlich immer besser :)

Was Spiele ich derzeit:
Overwatch (hier reicht die gtx970 noch total)
Apex (Hier ist die gtx schon immer im Limit, obwohl ich alles auf Low stelle)
PUBG (auch hier ist die GTX schon sehr im Limit auf low)
AC Odyssey und sonst auch aktuellere SP Titel zwischendurch.

Ich habe eigentlich kein Problem die Grafik runter zu setzen, nur wenn es sich dann auf Low schon nicht mehr flüssig anfühlt find ich es schon blöd.

Was erwarte ich.

• Mittlere Grafik Einstellungen würde ich schon gern einstellen.
  • SP Spielen mind. 60 FPS, MP Shooter peile ich derzeit 80+ FPS immer an.
  • Freesync

Mein System:
Ryzen 5 1600 @ 3,7GHz
16 GB ram @3000
Bequiet Straight Power 10 500 Watt
Pure Base 600
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU Freesync 144Hz 1920x1080

Als erster habe ich mir überlegt eine rx 590 zu nehmen, nur nach durchsehen mehrerer Benchmarks bin ich mir nicht sicher ob es sich auszahlt, dann habe ich wegen einer vega 56 überlegt und bin weiter bis zur aktuellen rx 5700 gegangen. Jetzt weiß ich leider nicht welche hier wirklich die beste Wahl für mich wäre... Die RX 5700wirkt schon etwas zu viel und ich befürchte dass ich dann auch ein neues Netzteil brauche. Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Würde zu einer 5700/XT mit Custom Kühlung greifen, diese erscheinen wahrscheinlich Mitte diesen Monat.

So wie ich das höre müssen die 400€ nicht zwingend weg, daher würde ich die Sapphire Pulse empfehlen. Die neuen AMD-Karten gibt's derzeit nur im Referenzdesign.
Für 250 Tacken gibt's mit Vega 56 nen ordentlichen "bang for the buck", der für FHD mit 144Hz schon viel Freude bringen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Nitschi66
Das denke ich nicht. RX5700 (auch XT) sollte eigentlich mit 500W BeQuiet ohne Probleme laufen.
Ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis zur Vega 56 lohnt, da diese ja momentan sehr günstig ist.

In jedem Falle sind 5700 und 5700 XT als Custom sicher eine gute Wahl.

Warte mal noch bis ein paar Customs von der 5700 (XT) erscheinen.
Die AMD RX590 bringt dir kaum bis gar keinen Vorteil. Die Vega 56 ist mit etwas anpassung des Powerlimits und undervoltings eine hervorragende Karte für sehr wenig Geld mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Google mal -Österreich bestellen Postadresse Deutsch-
Fürn paar ois gibt's da was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Tiger1981 Da bin ich mir nicht immer so sicher :D Danke.

Hab mir jetzt noch Benchmarks angesehen und überlege ob ich nicht doch noch 100 drauf lege und Richtung 2070 oder 5700XT gehe, für die 970er werde ich wohl auch noch 70 € bekommen. Dann hätte ich wohl wieder länger meine Ruhe und könnte den Fernseher auch mal wieder an den PC hängen und mit höherer Auflösung, SP Titel, spielen.

Hmpf... Ich hasse es etwas neues zu kaufen und mir so unsicher zu sein was ich will.

@cvzone Danke.

Derzeit laufe ich halt schon meistens ins GPU Limit, natürlich kommt es auch mal ins CPU Limit. Ac Odyssey in den Städten oder auch bei PUBG/apex in den Städten, gerade wenn auch mehr los ist. Da das aber eher immer kurze Phasen sind stört es mich derzeit nicht. Sonst reicht mir das CPU Limit derzeit.

Ich wollte Ende des Jahres, wahrscheinlich, noch auf einen Ryzen 5 3600 aufrüsten, will noch warten bis die ganzen Kinderkrankheiten bei den älteren Boards raus sind.

Von einer GTX 970 kommt vieles in Frage.

RX 5700XT/5700, RTX 2070 bzw 2060S oder 2070S.
Falls du Raytracing interessant findest, würde ich die RTX 2060 Super für 390 Euro ins Auge fassen.

Wie andere auch schon sagten. Mit ner RX Vega 56 kommst du erstmal über die Runden bis neuere Modelle erscheinen. Die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse gibts z.B. bei Mindfactory aktuell für 250€ +29€ Versandkosten nach Österreich.

Ansonsten die 5700XT Custom Modelle abwarten.

Ich werde mal auf die Custom 5700er warten. Danke für den Input.

Sapphire Forum
Zurück
Oben