Upgrade von i5 2500K@4,3Ghz auf Ryzen 5 1600(X)

blizzard spiele sind bissle eigen, was die performance angeht. läuft auf schlechter hardware auch ganz ok, dafür auf high end nicht wirklich viel besser :evillol:

bin selbst von 2500k @4,4ghz auf ryzen 1700x @3,9 ghz umgestiegen. diablo läuft auf ryzen gefühlt schon flüssiger (+ weniger ruckler / slowdowns bei viel action) aber andere spiele profitieren mehr, diablo ist halt diablo. ansonsten ist ryzen schon ein deutliches upgrade vom 2500k, habe ich vorallem in doom gemerkt, wo mich heftige fps drops geplagt haben.
 
Na das hilft mir doch schon mal sehr. Generell möchte ich halt zukünftig auf nen besseren prozzi umsteigen. Nicht nur wegen Diablo. Hab das vermutet das das spielt kacke von der engine ist... Also ryzen wäre schon eine gute Sache und wäre der Graka dann auch gerecht. Hab ich so richtig verstanden oder?

Aber ein Ryzen 5 1600(X) wäre schon ausreichend? Der 1600er wäre auch in der Single Core Performance trotz geringerem Takt besser als mein i5 oder? Auf den 7er wollte ich eigentlich nicht gehen, weil der schon recht teuer ist...
Die neuen Intel i5's sind ja eher raus oder ? Oder was wäre eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nimmt sich da ja alles nicht so viel ;)
Ich denke ja das die meisten Games in Zukunft mal auf Multicore optimiert sind , da sind die Abstände zwischen dem Ryzen 1600 und dem i5 2500K dann ja schon mal sehr groß.
 
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem die selbe Fragestellung - soll ich tatsächlich von meinem treuen i5 2500K @4,3 aufrüsten?
Ich persönlich habe mich entschieden - JA
Wie bereits von den meisten erwähnt ist er definitv besser aufgestellt für zukünftige Aufgaben/Spiele.
Aber was MIR wirklich geholfen hat war dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2xRAACegBzE

Kann dir leider aktuell noch keine Erfahrungsberichte nennen, weil ich selbst gerade bei der Zusammenstellung bin, hoffe aber dir hilft dieses Video. Gibt auch einige andere wenn du auf YouTube entsprechend suchst, aber meiner Meinung nach war dieses das Beste und zeigt wohin die Reise in Zukunft wahrscheinlich gehen wird :-)
 
Danke euch :)
Klingt ja alles echt gut, besonders das der Prozzi halt noch recht preiswert ist.
Die Intels sind halt alle so unverschämt teuer..
 
Hallo,
ich habe mir gestern auch die 1080 geholt und habe mal schauen wollen ob was limitiert.
Ein sehr gutes tool ist HWiNFO64 - ... einfach kurz alles einstellen und schon sieht man was auf 100 % läuft und was nicht.

Ich für mich habe jetzt folgendes festgestellt: 2k monitor 144hz alles auf ultra und 4xAA

fractured space: gpu 100% cpu 70%
Mafia 3: gpu 90 % cpu 100%
BF1: gpu 95% cpu 100% kaum spielbar in scenen mit viel gefecht !
league of legends: gpu 50 % cpu 80%

Also ich denke so, multi CPU spiele wie Mafia, Bf1, usw ist die cpu jetzt am ende ja ! ABER, die aktuellen die keine hohe cpu anforderung haben ist unsere noch richtig bombe

Specs: 2500k 4,4 GHZ und Vcore erhöhung 1600ddr3 ram 1080 msi armor.

WICHTIG: Seit dem windoof 10 update läuft GAME DVR im hintergrund, das heißt der PC zeichnet die ganze zeit auf !
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Spielleiste_Windows-Taste_+_G_deaktivieren_Windows_10'
Damit habe ich bessere werte gehabt aber ich hab bis auf lol alle spiele deeinstaliert. Ich schau mal ob ich es nochmal drauf haue!

ich selber werde jetzt ein 3770k nehmen für mein 1155 system und muss somit keine weiteren teile kaufen und der pc rennt nochmal locker 3 jahre. auf die 10 - 15 FPS kann ich auf ein neues system verzichten.

Auch CB gab es auch einen test mit einem 2500k und einem 6600k ... gestestet mit 1080 980 und kleiner. der 2500k hat nicht limitiert ! ;) hf
 
in einem digital foundry video wurde gezeigt, dass der 2500k schon eine gtx 970 / r9 390 limitiert. kann gut sein, dass CB hier was anderes gemessen hat, aber wenns drum geht digital foundry vs CB vertraue ich bei den benches digital foundry mehr, weil die ergebnisse in sich auch immer stimmig sind.
 
sehe ich auch so. Auf CB war ja für 5 Jahre praktisch Stillstand bei den CPUs, wenn es um Gaming ging, da immer alte Spiele verwendet wurden. Und auch nur avg. fps betrachtet wurden.

Ich habe selbst einen 2500K@4,5Ghz mit einer 970 GTX. Und bei mir ist es so, dass abhängig vom Spiel einmal die CPU und einmal die GPU limitiert bei Full-HD. D.h. wenn ich bei der gleichen Auflösung bleibe, zahlt sich bei mir egtl kein Upgrade aus (im Schnitt, wenn es nicht um ein bestimmtes Spiel geht). wenn ich auf wqhd spielen will, wäre aber vielleicht dann eine 1070 interessant, da hier ja fast ausschließlich der GPU mehr abverlangt wird.
 
Sorry aber diese FPS erreiche ich nicht mal im Ansatz???? 200?? Die Zahl hab ich bisher nie gesehen...

Aber da ist die karte auch voll ausgelastet... Bei mir ja nicht.
 
Ich würde mal sagen , dass das ein hartes CPU Limit ist ?
Die GPU taktet nicht mal voll hoch?
 

Anhänge

  • diablo3.jpg
    diablo3.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 495
Hi,

Mein System ist teils noch ein Ticken älter :-)

CPU: i7-860 @3,8Ghz
GPU: 1070
Bei mir steht auch ein CPU Upgrade an, da ich die CPU Limitierung immer mehr merke.
Ich überlege auch auf nen R5 1600 zu gehen.

Ich hab grad auch mal wieder Diablo3 angeschmissen, weil mir die Performance immer schon komisch vorkam.
Aber egal was ich mache, die Auslastung wie in dem Video bekomme ich weder bei CPU noch GPU hin.
Die CPU gammelt bei mir zw. 20%-30% nie höher, GPU gammelt bei 40% @1080p. (jegliche FPS Begrenzung ist natürlich off)

Andere Games lasten mein System dagegen ordentlich aus, sodass ich nicht von ner generellen "Handbremse" in meinem System ausgehe.
Aber ich frage mich, wie man Diablo3 aber auf die Vollauslastung bekommt.
 
Also die Karte taktet schon voll hoch.
Allerdings sieht man das ein Kern bei 80% ist.
Gesamt steht da zwar nur 20% aber bei nem 4-Kern Prozzi würde ich sagen entspricht das sozusagen fast ner Vollauslastung , oder?

Also ich muss die CPU definitv ersetzen - das geht mal gar nicht...
ich mein 100 FPS sind klasse aber die bleiben da leider nicht...
 
Sup3rman schrieb:
Andere Games lasten mein System dagegen ordentlich aus, sodass ich nicht von ner generellen "Handbremse" in meinem System ausgehe.

Du würdest mit einem schnelleren Prozessor aber trotzdem mehr Fps bekommen. Mit Deiner 1070 und dem alten i7 dürftest Du eher die Fps einer GTX 1060 erhalten.
 
Ich brauch auf alle Fälle ein Upgrade... Aber ich seh das richtig an ryzen geht so nix vorbei oder? Außer man nimmt nen fetten i7 oder ist ryzen zurzeit das Maß aller Dinge ob mit 6 oder 8 Kernen?
 
Gegen i7 hat Ryzen halt den 8-Kerner für den Mainstream der deutlich zukunftssicherer ist. Gegen i5 steht der 6-Kerner, der da auch deutlich die bessere Empfehlung darstellt.

Ich würde dieses Jahr jedenfalls keinen 4-Kerner mehr kaufen, ob mit oder ohne HT.
 
Nehmt kein Diablo 3 oder generell Blizzard Spiel als Benchmark her - Diablo 3 lief letztens auch auf meinem Rechner unterirdisch schlecht - wurde aber bereits schon erwähnt im Thema.

Diablo 3 ist und bleibt ein einziger technischer Haufen von Abfall, da kommt nen Patch und schon sind die Framedrops da.
 
Zurück
Oben