• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von i5 3570K

alka22

Banned
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombination aus CPU + Mainboard + Ram

Aktuell ist folgendes verbaut :

Intel i5 3570 k
Asrock Z77Pro 3
8Gb Corsair Vengance LD DDR 3 1600MHZ

Mir ist das Mainboard zerschossen ..

Ich suche eine Alternative die Zukunftssicher und gut für Games ist, am besten auch flotter als die "alte" Hardware. Bis 300 € hatte ich gedacht , die momentanen Speicherpreise machen das aber wohl schon schwer denke ich. 8GB würde evtl vorerst reichen.

Wichtig ist mir, das alles neu ist .. habe viele schlechte Erfahrung mit gebrauchten Komponenten.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich schmeiße da einfach mal einen AMD Ryzen 5 1600X, B350 Board und 8 GB DDR4 Speicher in den Raum.

Kannst du vergessen. Eine aktuelle Plattform setzt auf DDR4. Aber für läppische 300 Euro ist keine Kombination aus CPU, MB und RAM zu machen, welche ein sinnvolles Upgrade wäre. Da darfst schon etwas tiefer in die Tasch greifen, wenn du aktuell und neu haben willst. ein Hunni mehr sollte schon drin sein.

8GB sind eigentlich auch zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
R5 1600 172€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

Asus B350 Plus 83,60€
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

8GB DDR4 2666 91,62€ (hab den gleichen Speicher, funktioniert ohne Probleme)
https://www.mindfactory.de/product_...X-rot-DDR4-2666-DIMM-CL16-Single_1012117.html

Kommst Du auf 347,22€, wenn Du nachts kaufst (ist bei Mindfactory ab 150€ versandkostenfrei).
Beim Ram kannst Du später auf 16GB aufstocken um keine Leistung zu verlieren, mit 8GB kommst Du aber wenigstens erst einmal klar.

Unter dieser Konfiguration würde ich nichts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für knapp 500 Euro bekommst du ein AMD Ryzen 5 1600X, Asus Prime B350 Plus und 16GB DDR4 3000 RAM (Minimum bei Ryzen mMn).
Das wäre ein sinnvolles Upgrade.

Eventuell den 1600 nonX nehmen und dann mit dem gesparten Geld ein X370 Board und selbst Übertakten, ist aber kein Muss und geht auch mit nem B350.

Also 400€ sehe das ich evtl noch als möglich an , 500€ sind mir Zuviel , ich würde deshalb evtl erstmal mit 8GB Speicher Auskommen .

Naja, der DDR4 2666Mhz, den ich verlinkt habe ist Dual-Rank. Gegenüber einem 3000er Single-Rank müsste er sogar schneller sein.

Damit bremst du die Kiste halt künstlich ein, weil du auf einen Speicherkanal verzichtest. Falsche Entscheidung mMn. Und die Speicherpreise werden sich so schnell auch nicht abkühlen

Ich stelle dir mal eine Frage, die mit der Zusammenstellung direkt nichts zu tun hat, aber mit dem Preis:

300 Euro sind recht eng, hatte ich auch überlesen, als ich den Ryzen 5 1600X nannte.

Lokale & Online Händler bieten auch Finanzierungen an. Voraussetzung...gültiger Personalausweis, gültige EC-Karte und einen festen Job. Bei Studenten: Nebenjob mit ca. 450 Euro Einkommen.

BaFög, Arbeitslosengeld 1 oder 2 oder irgendwelche Unterhaltszahlungen würden nicht gehen, da sie in einem hart auf hart Fall für eine Bank nicht pfändbar wären.

Wie wäre es dann z.B. 250 Euro als Anzahlung zu machen und den Rest auf eine kurze Laufzeit zu finanzieren? Meinetwegen 6 Monate?

Das ist überschaubar und nicht verwerflich. Schlimmer finde ich es als Kaufmann, wie letztens ein junger Mann ein iPhone X auf 60 Monate finanzieren wollte...

Also, wenn jemanden wegen num Hunderter eine Finanzierung braucht, dann kann er sich so eine Kiste schlicht nicht leisten.

rg88, normalerweise sehe ich das auch so.

Aber ich sehe jeden Tag im Dienst Sachen...was alles finanziert werden soll...packe ich mir still und leise immer an den Kopf im "Picard-Facepalm-Style" - auch sowas wie ein Galaxy J3 2016...

Man muss halt schauen. Meine Hardware habe ich auch finanziert und bezahle sie bequem ab, einfach, da ich Basteldrang hatte und mich derzeit in einer Umschulung zum Informatiker befinde. Bei der Laufzeit, die man einen PC nutzt ist es wurscht, ob man sie auf einen Schwung oder in Kleckerbeträgen zahlt. Die Zinsen sollten nur nicht zu hoch sein. Ich zahle meine Sachen (Prozessor, Mainboard, Gehäuse) per Klarna im Laufe eines Jahres ab (sind auch bald abbezahlt). Real.de hat diese Zahlungsmethode im Angebot.

Ja, ich stehe auch gerade davor, aber bevor ich da Abstriche mache dann warte ich noch bisschen bis es langt.
Gerade weil ja die aktuellen GPU Preise auch gerade nicht unbedingt als christlich zu bezeichnen sind.

Wenn deine Möhre im Eimer ist haste natürlich keine Wahl......eventuell ein billiges 1155 Board irgendwo kaufen ?

Hol dir ein gebrauchtes Board und warte bis du wieder mehr Geld hast.

Einfach den i5 3570k und die 8GB Speicher verkaufen. Dann reicht es auch für den 1600/X+Board+8GB DDR4. Wenn 8GB bisher ausreichend waren, warum jetzt auf einmal nicht. Zumal man den immernoch leicht aufrüsten kann.

Ich würde das Board sogar als defekt bei Ebay einstellen. Vielleicht gibt es da auch noch nen 10€-Schein ;)

Dann nehme den Vorschlag von Seth Diablos und kauf in ein paar Wochen noch 8GB RAM nach :)

@ SethDiabolos:
ist der 8GB-riegel da auch sicher dualrank? Crucial Ballistix Sport LT 2666 dualrank wäre auf jeden fall ein paar € günstiger.

@Keks: Weil er das explizit ausgeschloßen hat. Warum also dazu raten, wenn er nichts gebrauchtes will:rolleyes:

Zurück
Oben