Upgrade von i5 3570K

300 € und alles neu? keine Chance! weil du schon allein an den Preisen für DDR4 "erstickst" ;)

Aber hier ne kleine Info, kauf dir lieber gebraucht nen neues Mainboard für den 3570k und noch zusätzlich 8GB Ram, den Rest .. ne neue Maus oder so ;). Wenn es rein ums Gaming geht, ist der 3570k noch immer interessanter als ein Ryzen 5 1600 / 1700. Wenn du mir nicht glaubst, frag Linus

https://www.youtube.com/watch?v=ukZqSoDyjcU

joel.cairo schrieb:
Wenn es rein ums Gaming geht, ist der 3570k noch immer interessanter als ein Ryzen 5 1600 / 1700.

Klar, wenn man nicht fähig ist die Werte auch richtig zu interpretieren, mag das so scheinen.
Schau dir mal die Taktraten an von 1600 und 1700. Da sind jeweils noch 600MHz minimum drin.
Warum testet dein erhabener Guru eigentlich nicht einen 1600X, der auch ohne OC gute Taktraten hat? Niemand wird hier im Forum einen 1600 empfehlen, wenn kein OC gewünscht ist.
Clickbait ist das, sonst nichts.

Okay nochmal für dein Verständnis .. rein ums Gaming? dann ist noch immer jeder "alte (2 - 3 Jahre)" Quad Core angenehmer als ein aktueller Ryzen 5 oder 7. Warum? Ganz einfach, wenn man nicht gerade 3 oder 4 Dinge gleichzeitig macht .. langweilt sich der Ryzen .. egal ob OC oder nicht und ob der mehr Takt hat oder net.

Und dafür brauch ich kein "Guru" , ich habe selber diverse PC's hier mit nem Xeon 1230 v2, i5 3570k und Ryzen 1600 und 1600x und ich sehe die entsprechende "Performance" beim spielen mit meinen eigenen Augen.

Also danke für dein Clickbait Kommentar, der aber unnütz war.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Was soll bitte bei dem Xeon angenehmer sein? Dass die min Min-FPS niedriger liegen? Dass er dazu vollausgelastet ist? Spar dir so einen Quatsch einfach, wenns so offensichtlich falsch ist.

@bensel32

ich sehe da kein Posting wo er explizit sagt das er das kauft, klär mich auf

@joel.cairo

ich habe auch persönliche vorlieben, ich verbaue auch nur strikt Intel und auch jeder Ryzen fliegt wie ein Morgenstern an meinem Hintern vorbei aber der Unterschied ist, ich reibe es nicht jedem unter die nase
Glaub mir, virtuelle *vergleiche wirst du bei CB nicht gewinnen den meisten sind persönliche erfahrungen nichts wert
Auf Youtube sind in meinen augen nur idioten unterwegs, wer das glaubt ist selber schuld, egal ob Pro oder Kontra AMD
Lass es einfach, dem TE wurde ja ein Upgrade angeboten das keines ist

Deathangel008 schrieb:
@ SethDiabolos:
ist der 8GB-riegel da auch sicher dualrank? Crucial Ballistix Sport LT 2666 dualrank wäre auf jeden fall ein paar € günstiger.

100% weiß ich es nicht, da man es den Riegeln ja nicht direkt ansehen kann. Meine 16er sind auf jeden Fall Dual-Rank und sollte mich wundern, wenn Corsair das bei den 8er-Riegeln anders gehandhabt hat. Wenn die Crucial kompatibel zu dem Board sein sollten, dann nimmt man natürlich die, wo man sicher sein kann (besonders, wenn die sogar günstiger sind).

Also von einem i5 3570K @4,6 GHz kommend, empfinde ich Games (z.B.GTA V) deutlich angenehmer und flüssiger bei gleichen Settings mit dem Ryzen 5 1600. Kann aber auch an den 16GB RAM liegen (vorher 8GB).
Von daher würde ich sagen, dass es sich schon lohnt :)
Vor allem wenn man den PC noch produktiv nutzt, und dann zum Spielen in der Pause nicht erst alle Anwendungen schließen muss. Aber das ist ja bei jedem anders.

@ SethDiabolos: 16GB-riegel sind doch meistens (immer?) dualrank, 8GB-riegel sind dagegen oft singlerank.

Keks2me schrieb:
@bensel32

ich sehe da kein Posting wo er explizit sagt das er das kauft, klär mich auf

Edit: Sorry, hatte ich mit matze verwechselt ;) Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, na, immer langsam mit den jungen Pferden :D

Aber stimmt, der TE hat sich eine Weile nicht mehr gemeldet - besteht überhaupt noch Interesse/bedarf @alka22?

Zurück
Oben