Upgrade von i5 4570

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hi,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System (siehe Signatur) aufzurüsten. Mein i5 kackt bei BF1 auf 64 Mann Servern ziemlich ab und droppt öfters auf 50 FPS oder schwankt zwischen 60 und 80. Dazu andauernd Mikroruckler und es fühlt sich einfach nicht wirklich flüssig an. Dazu kommt das in Cities Skylines ab 100k Einwohner Schluss ist und es zur Ruckelorgie wird. Hitman hat auch andauernd Drops auf 30, aber das scheint auch bei besseren CPUs noch in bemerkbarem Umfang auftreten. Jetzt habe ich an zwei Optionen gedacht:
- i7 4770(K)/4970(K) gebraucht holen
- Ryzen 1700 + neues MB + 8/16 GB RAM
Option 1 wären um die 200€(-100€ alte CPU), allerdings nicht wirklich zukunftsicher und bei Cities Skylines dürfte sich der Zuwachs in Grenzen halten
Option 2 wären um die 500€(- 200€ CPU,MB,RAM) und eher zukunftssicher + performanter aber eben 500€
Gerechnet auf jetzige Spiele wäre der i7 wohl die bessere Wahl, aber wenn ich in 3 Jahren aufrüsten muss, weil 4 Kerne nicht mehr genug sind, zahl ich wohl insgesamt mehr drauf. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gehört habe aber, sollte AM4 von AMD nicht längerfristig unterstützt werden, sodass ein späteres Upgrade auf Zen2/3 ohne Platformwechsel möglich ist?
Was haltet ihr von meinen Überlegungen oder macht beides keinen Sinn und ich sollte mit meinem i5 bleiben, bis sich etwas besseres ergibt, wobei Zen+ noch weit entfernt ist und Coffee Lake auch nicht die nächsten Wochen released wird.
 
Nummer 2. Du verkaufst ja auch dein Setup und dann sind es nur noch 200-300 €. Dafür hast du dann ja aber auch lange ruhe
 
Ein 1600(x) tut es auch und es wird etwas günstiger.
 
Es wird behauptet das DX12 erst ab einem 6-Kerner nicht mehr FPS-Drops produziert auf vollen 64er Servern.

Bei Cities werden Dir mehr Cores allerdings nix bringen. Das Spiel unterstützt nicht mehr als 4, wenn überhaupt. Da zählt nur Takt und IPC.
 
@firexs: Lohnt sich denn der Wechsel vom i5 auf den 1600(x)? Ich mein, wenn ich schon 500€ in die Hand nehne, will ich wenigstens einen ordentlichen Gewinn haben.
@HisN: Sprichst du aus Erfahrung oder hast das ggf selbst schon getestet? Ich hab nämlich gestern Abend mehrere Youtube Videos gesehen(z.B: https://youtu.be/UFKOeTheIq8 ) , in denen Cities mit nem R1800X auf 650k Einwohner Maps mit 30 FPS relativ flüssig läuft. Dann wäre deine Empfehlung auch ein 1600X wegen dem hohen Takt? Übertakten möchte ich mit meinem System auf jeden Fall und mit dem 1600X sollten 4Ghz drin sein, während sich wahrscheinlich 3,7Ghz beim R1700 gar nicht so viel schlechter anhört, wenn man bedenkt, dass man 2 Cores mehr hat.
 
Mein 5960X@4.5Ghz stemmt auch nur um die 30 FPS.
Ich müsste mal den Gegentest machen und Cores abschalten.
Gute Idee.

Bestätigt.
Wenn ich dem Spiel EXPLIZIT 4 Kerne zuweise, habe ich mehr FPS als wenn ich EXPLIZIT 8 Kerne zuweise (lustig, oder^^).

https://www.youtube.com/watch?v=pZS3DLCjgjQ

Man sieht am lahmen Haswell-E-Turbo auch sehr gut, dass tatsächlich nur 4 Kerne hochgetaktet sind. Der Rest wird schlicht nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit DX 12 und 6-Kerner HisN. Jetzt wird mir einiges klarer...xD
 
Ist der 1700 dann für meine Zwecke empfehlenswert, sollte ein 1600X besser passen oder gar ein gebrauchter i7? Ich denke mir halt etwa 70€ Aufpreis für 2 extra Kerne ist eigentlich nicht schlecht bezogen auf die Zukunft oder kreppiert der 1700 an seinem niedrigen Takt?
Momentan gibt es auch den 1700X für 350€ auf amazon.fr, wäre der vielleicht die bessere Wahl? Der 1600X wäre für 235€ zu haben. Momentan tendiere ich zum 1600X, aber ich frage mich ob das Upgradd performancetechnisch dann so ein großer Schritt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SingleCore Leistung ist der Unterschied = Null. Vorteil sind das Plus an Kerne und die neuere Technik zu deinem jetzigen Setup, ala DDR4, USB3.1, usw. Auch würde ich dir 16gb RAM anstatt 8gb empfehlen, dann hat man wieder länger Ruhe. Wieviel hat deine Grafikkarte?
 
GPU ist die 8GB Version. Meine Bedenken beim R5 1600X ist einfach, dass der 8 Kerner den 6 Kerner in nächster Zeit (1 - 2 Jahre) ausspielen wird und ich dann wieder in der Situation bin wie jetzt. CPU hält gerade noch so, dass Aufrüsten weh tut, aber spielen damit nicht wirklich flüssig möglich ist. Wie lange wird AM4 denn wahrscheinlich supportet? Wenn AM4 noch Ryzen 2 sieht, wäre ein R5 1600X sympathischer. Andererseits besteht noch die Möglichkeit einen i7 4790K zu holen, der sollte in BF1 doch in etwa die selben FPS liefern wie ein Ryzen und ich müsste keinen kompletten Platformwechsel machen. Den würde ich abzüglich des Geldes, das ich für meinen i5 noch bekomme für 150€ bekomen. Und Cities Skylines profitiert von zusätzlichen Cores ja gar nicht.
 
dann ist doch der Fall klar mein Freund, hol dir den r7 1700 und Takte den auf 3.8 ghz und du wirst lange lange ruhe haben bis zum nächsten Upgrade. Deine bedenken sich bewrechtigt, und der Mehrpreis absolut gerechtfertig für +2cores im Vergleich zum 1600x. Jetzt noch auf einen 4c8t CPU aufzurüsten ist vermutlich am wenigstens Haltbar zukünftig betrachtet.
 
Zurück
Oben