Upgrade von meinem PC

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Morgen :)
ich habe Ende 2015 meinen ersten eigenen PC mithilfe dieses tollen Forums gebaut und möchte ihn nun Upgraden bzw. Fragen ob ich lieber noch warten sollte ! (Vllt. auch zukunfts denkend) Ich schließe meine Ausbildung demnächst ab und habe mir gedacht das ich mich mit einer Erweiterung beschenken sollte :p
Also mein aktueller Pc sieht so aus :
CPU : CPU Intel Core i5 6500 4x 3.2 GHz So.1151 BOX
Kühler: CPUK Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Mainbord: MB Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: DDR4 8 gb (2x 4096) HyperX Furyschwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
Lüfter: PSU 500 Watt be quiet! Straigt Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD: 250 GB Crucial BX100 2,5" SATA 6gb/s MLC
HDD: 1000 GB WD Blue WD10JPVX 5400U/min 8mb 2.5"
GPU: VGA 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x 16 2xDVI 1xHDMI 1xDisplayPort (Retail)
Gehäuse: GEH Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Sooo was geht da nach oben hin ? kaufe mir demnächst auch einen neuen Monitor der UHD / 4k fähig ist vielleicht geht da ja was ? :) Muss aber nicht sein !
 
wo fehlt denn power? für UHD ne 1080ti oder auf Nvidia Ampere warten. wenn nirgendwo power fehlt und das geld trotzdem weg muss: größere SSD und mehr RAM.
 
wo drückt der schuh denn?

wenn du nirgends wirklich leistung vermisst -> abwarten
wenn es irgendwo nicht mehr reicht -> gezielt aufrüsten
 
Naja wenn du aktuelle Titel vernünftig in 4k Spielen willst brauchst du eig. ne 1080 oder 1080TI.
Ansonsten wenn dir keine Leistung fehlt brauchst du auch keine Gedanken an ein Upgrade verschwenden .... Ohne Infos von dir wie immer keine Beratung von uns möglich ....

Was deine aktuelle GPU in 4k schaffen würde kannst du mittels VSR aucheinfach fix testen, vllt. reicht es ja für deine Spiele auch aus. https://www.amd.com/de/technologies/vsr

mfg
 
Nach oben geht einiges: neues Board +8700k+1080(Ti)+8GB DDR4.
 
Also 1. möchte ich mehr RAM und 2. möchte ich einen stärkeren Prozessor haben weil ich oft merke das es etwas ruckelt bei manchen Sachen oder z.B. bei WoW habe ich ab und an Probleme auch bei overwatch hakt es manchmal und ich habe fast durchgängig wenn ich z.B. nebenbei twitch schaue habe ich beinahe eine auslastung von 100% (meistens zwischehn 85-95%) ausserdem ist der PC echt laut geworden alleine bei WOW ist es so laut das ich durch mein Steelseries Arctis 5 Headset trotzdem noch das schnauben höre...
Ergänzung ()

Hast natürlich recht. Hab in einer anderen Antwort nochmal geschrieben was genau mein problem ist !
Ergänzung ()

Ein weiteres Spiel was Probleme macht wäre Black desert online !
 
Wenn du einen Plattformtausch vermeiden möchtest, würde ich nach einer gebrauchten i7-6700K CPU schauen (die du mit deinem Z-Board übertakten kannst), nochmal 8 GB RAM (vorzugsweise mit identen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM) dazu und eventuell einen leistungsstärkeren CPU Kühler (wegen OC).

Was nun den Lärm in deinem PC betrifft, solltest du erst einmal feststellen, was genau den Lärm verursacht. Also, PC öffnen und die Ohren spitzen (ggf. auch die diversen Lüfter kurz anhalten) und die Lärmquelle feststellen.

Deine GPU, die "PowerColor Radeon R9 390 PCS+" würde ich nicht ändern, da die Preise für GPUs derzeit jenseits von Gut und Böse sind.
 
Zurück
Oben