• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von RX 5700 für WQHD?

Arjab

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Oblivion Remastered (8 GB VRAM sind einfach zu wenig), CS2
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Mindestens konstante 60 FPS, lieber mehr (ich hab' ein 165 Hz Display)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich nutze Linux, darum bevorzuge ich AMD.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, ich will nicht auf die neue Generation warten. Höchsten, weil dann vielleicht die Preise für die älteren Karten fallen.

Ich bin mir unsicher, ob eine RX 7600 XT wegen der 16 GB VRAM nicht schon reichen würde oder eine gebrauchte RX 6800 XT bzw. RX 7700 XT oder sogar RX 7800 XT. Ich brauche keine Overkill-GPU, weil CS2 auch mit meiner aktuellen GPU gut läuft und Oblivion Remastered vor allem schlecht läuft, weil es schlecht optimiert ist. Andererseits habe ich das Geld und wäre froh, mir jetzt eine GPU zu kaufen und wieder für 5 Jahre bzw. zwei Generationen Ruhe zu haben. Enlighten me, please!

Was genau läuft den nicht? Und sind die Ist-Werte und das Ziel die Soll-Werte?
Ob man mit ner Grafikkarte so lange in die Zukunft planen sollte halte ich für fraglich.

Möglicherweise benötigst du auch noch eine neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bis zum 19. Mai warten und eine RX 9060XT 16GB holen.
Eine andere sinnvolle Alternative seh ich momentan nicht.
RDNA4 ist einfach zu gut. Von RDNA3./3.5 würde ich momentan abraten.

Deine CPU dürfte als Bremsklotz für neue GPUs fungieren.
Vielleicht hier noch einen Ryzen 5700X3D mitnehmen.

Und Oblivion Remastered läuft nicht wirklich schlecht.
Ich habe aktuell ein ruckelfreies Erlebnis mit FSR4 und 120-150 FPS (Siehe Signatur)
Auch keine Ruckler oder niedrige 0.1% Lows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, midwed, Orok91 und 4 andere
@Arjab die Frage ist ob bei Oblivion nicht nur eine neue Grafikkarte fällig wird, sondern auch dein 3600 in Rente geschickt werden sollte, bei der Grafikkarte würde ich wohl eine 7800XT oder kommende 9060XT nehmen

und beim Prozessor min. auf einen 5600, besser noch direkt auf einen max. möglichen 5700X3D für deine AM4 Plattform, mit vorherigen Bios update, aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Maxysch, Winston90 und eine weitere Person
Arjab schrieb:
mir jetzt eine GPU zu kaufen und wieder für 5 Jahre bzw. zwei Generationen Ruhe zu haben. Enlighten me, please!
RX 9070

Persönlich würde ich bei AMD nur noch eine Karte aus der 9000er Reihe kaufen, weil der Sprung von FSR 3 zu FSR 4 wirklich groß und ganz deutlich zu erkennen ist. Die 9070 gehen los bei 650€.

Damit das Ganze aber auch in den meisten Situationen wirklich rund läuft, wäre - wie es die anderen bereits geschrieben haben - auch ein neuer Prozessor sinnvoll (5700 X3D).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und midwed
+1 für "5700X3D" (ca. 219 €; boxed - in der Tray-Version teurer) und RX 9070 (ab ca. 649 €). Oder halt auf die RX 9060XT 16GB warten. Für dieses Paket muss aber halt das Budget erhöht werden, so oder so.

Das Upgrade bei der CPU wird auch notwendig sein, sonst bringt eine neue Grafikkarte nicht wirklich viel bzw. in Relation zum Kaufpreis nicht ausreichend genug.

Der übliche sowie bekannte Lese- und Arbeitsstoff bei dieser Thematik :king:

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

Fujiyama schrieb:
Ob man mit ner Grafikkarte so lange in die Zukunft planen sollte halte ich für fraglich.
Same.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Winston90
Wenn AMD dann auf die RX 9060 xt warten, dann reicht das Budget auch für eine neue CPU wie z.B. ryzen 5 5600. Wenn jetzt eine GPU her muss dann die Rtx 5060 ti mit 16GB.

Ich versteh' schon, dass eine neue GPU wahrscheinlich von meiner aktuellen CPU limitiert wird und auch, dass eine GPU mit RDNA4 besser wäre als eine mit RDNA3. Aber dass mir hier die meisten eine über 200,- € CPU und eine 650,- € GPU bei einem Budget von unter 500 € empfehlen ist doch Quatsch.

Wieso geht denn keiner auf meine Vorschläge ein?
Arjab schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob eine RX 7600 XT wegen der 16 GB VRAM nicht schon reichen würde oder eine gebrauchte RX 6800 XT bzw. RX 7700 XT oder sogar RX 7800 XT.

Simanova schrieb:
Und Oblivion Remastered läuft nicht wirklich schlecht.
Und klar läuft es bei dir nicht schlecht auf einer aktuellen GPU, die über 700 € kostet..

Arjab schrieb:
Wieso geht denn keiner auf meine Vorschläge ein?
Keine Sorge, das passiert sicher schon noch. Aber es ist ja scheinbar auch offensichtlich, dass dein Vorhaben aus einer neutralen Außenperspektive nicht ideal aussieht. Darauf hat man dich nur hingewiesen. Manchmal haben Leute nämlich Wünsche, die nicht soo sinnvoll wirken oder realistisch sind.

• Gefällt mir
Wenn es um die genannten GPU's geht würde ich die RX 7800xt nehmen (gebraucht). Die RX 6800xt ist schon was älter und schluckt zu viel Strom, die RX 7700 hat nur 12GB Speicher und die RX 7600xt ist einfach nicht schnell genug für wqhd. Auch wenn die CPU die rx7800 nicht ausreizen wird ist es auf lange Sicht die beste Wahl. Die CPU kann man bei Bedarf im Nachgang upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Arjab schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 €
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~9809_05+14+-+RX+7900+XT~9809_05+15+-+RX+9070

Für 490€ bekommst du eine 7800XT mit 16 GB. Darunter würde ich nicht gehen.
Ergänzung ()

Arjab schrieb:
jetzt eine GPU zu kaufen und wieder für 5 Jahre bzw. zwei Generationen Ruhe zu haben. Enlighten me, please!
Ob 5 Jahre damit hinhauen, hängt von deinen Ansprüchen ab. Mehr nicht. Manche Leute mögen auch Minesweeper und das ist ok. Die CPU wird aber auch nicht jünger. Ruhe mit der GPU hast du mit einer 7800XT eine gute Weile, ja. Aber die CPU wird vermutlich immer mehr zur Bremse mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix, BeezleBug und midwed
was willst du denn jetzt hören? Schau dir doch die Tests dazu an.
https://www.computerbase.de/artikel...ivion-remastered-benchmark-test.92324/seite-2

Klar kannst du dir auch 5060TI holen, oder du wartest wie schon geschrieben auf die 9600XT.
Lies dir halt auch mal den Tetst durch. Hier wird eindeutig zu einer passenden CPU geraten und das man von alten Karten Abstand halten sollte.

Upsampling ist bei Oblivion Pflicht, da ist bei altem AMD Karten halt der Ofen aus
Sonst hast du wieder eine "alte Karte" die immer weiter abfällt. Macht kein Sinn dafür Geld auszugeben.
Dann kauf dir eine 9600XT, oder eine 5060TI und wenn dir das nicht reicht, packst du später eine neue CPU drauf.

Dir was zu empfehlen mit dem du dann hinterher auch nicht deine konstanten min 60fps erreichst, würde doch am Ziel vorbeigehen, oder?
Deine Hardware ist halt in die Jahre gekommen und upsampling ist halt jetzt da, ob man das will oder nicht. Dir da guten Gewissens eine alte Generation anzupreisen...nee

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und midwed
Und noch der Hinweis, dass man auf die RX 9600 XT noch bis offenbar Juni warten muss was den Kauf betrifft; Vorstellung noch im Mai.

# Radeon RX 9060 XT: Vorstellung am 21. Mai, Marktstart für den Juni im Gespräch

Und ja, CPU (5700X3D) muss jetzt nicht sofort auch mitgetauscht/mitgekauft werden. Aber perspektivisch sollte das (zeitnah) erledigt werden, damit die dann neue Grafikkarte - welche auch immer es final wird - ausreichend befeuert werden kann (siehe Links aus meinem obigen Beitrag).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Arjab schrieb:
Oblivion Remastered
Arjab schrieb:
Andererseits habe ich das Geld und wäre froh, mir jetzt eine GPU zu kaufen und wieder für 5 Jahre bzw. zwei Generationen Ruhe zu haben.
Min. einen Ryzen 5700x (Tray, 115-120€ derzeit), auf Seiten der CPU.
Plus eine RX 9070 Pulse, sofern du dir das leisten magst.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Arjab schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
Aus dem Bauch heraus sind die beiden Teile 150€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich würde auch den Ryzen 5700X und eine passende Grafikkarte z.B. RX 7700XT/ 7800XT kaufen.
Für den alten Ryzen 3600 und deine Grafikkarte bekommst Du noch ca. 100-130€.
ebay MSI RX 5700 Evoke
ebay Ryzen 3600

Aus dem CB-Test von Oblivion:
Mit 12 GB lässt es sich sorgenfrei spielen, auch in Ultra HD haben sich keinerlei Einschränkungen gezeigt, auch nicht, wenn alle Grafikdetails auf dem Maximum stehen.
Eine 16GB-Grafikkarte muss es nicht sein.

Sapphire Pulse RX 7700XT
AMD Ryzen 5700X tray

Für eine höhere fps-Zahl als 60 musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen, wie schon vorgeschlagen, die RX 9070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Arjab Also für 499€ bekommst Du eine neue PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound. Die solltest auch in Deinem Case (Fractal R5) rein bekommen. Das Netzteil passt auch. Die Hellhound hat CB hier getestet: Test.

Wenn Du dann noch die CPU tausche willst. Für 45 Euronen gibt es bei Ebay Kleinanzeigen einen 5600x. Schade, CPU wurde gerade verkauft.

Du kannst Das auch so machen, wie @Cerebral_Amoebe geschrieben hat. Ist dann aber 30€ über Dein Budget und hast 12GB VRam. Die CPU (5700x habe ich selber). Ist flott genug für Deine Games.

Gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) bekommst Du die Hellhound für 420€. Dann legste noch 20€ auf Deinem Budget und kaufst dazu noch die CPU AM4 5700x Tray.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder auf eine RX 7800 XT setzen oder auf die Vorstellung der RX 9060 XT warten.

Zurück
Oben