Upgrade von rx 6600xt zu rx9070xt aber welchen?

Ryu68

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AAA Games 2k 90-120 fps nativ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5800x3d
  • rx 6600xt
  • be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil 80+ Gold
  • Nzxt h510 flow
  • Aio nzxt x73
  • Asus rog strix b550 f gaming
  • Lexar nm790 2tb
  • CORSAIR Dominator Platinum RGB 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 3600 (c18)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gehäuse,Aio,gpu will ich Upgraden
Aio: Nzxt Kraken Elite 360 (steht fest)
Gehä: nzxt h5 Flow 2024 (steht fest)
GPU:rx 9070xt

Bevorzugte gpu
Sapphir rx9070xt nitro +
Gigabyte aorus rx9070xt

Ich habe selber recherchiert die Nitro+ soll ein Spulenfiepen erzeugen, was sehr laut werden kann. Ich weiß nicht, ob man das mit den Einstellungen unterdrücken kann oder sonst was.
Und die aorus soll eine schlechte Wärmleit paste haben oder Auslaufen oder mit den pets was haben

DER PC SOLLTE LEISE SEIN ODER BISSCHEN HÖRBAR HALT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig für welche RX 9070XT du dich entscheidest. Ich persönlich würde nicht mehr länger warten. Den dank Speicherkriese werden wohl auch bald die Grafikkarten Preise anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Von den beiden mMn klar die Nitro+.
Meine Empfehlung wäre alternativ eine Powercolor HellHound RX9070XT.

Spulenfiepen kann jede Karte haben. Entweder mit einem FPS-Limit arbeiten... je nach Hz-Zahl deines Monitors solltest du die FPS minimal unterhalb der Hz-Zahl einfach cappen (Ich bleibe bei 144Hz z.B. bei 142 FPS capped). Optional kann leichtes Undervolting der Karte Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, brwn, GOOFY71 und eine weitere Person
Es sind alle Karten empfehlenswert außer die ACER Karten. Die haben durchweg schlecht abgeschnitten. Bei XFX muss man selber Hand anlegen um Ruhe zu haben aber ansonsten sind die auch top.
Suche dir die Karte die dir preislich und optisch zusagt und dann zuschlagen

Die Sapphire Pulse ist dank ihres Backsteinkühlers eines der leisesten Modelle, die ich als 9070 XT kenne. Ich hatte schon einige andere Modelle der Reihe im Rechner. Dafür hat die Karte nur ein BP von max. 334W.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Bei XFX muss man selber Hand anlegen um Ruhe zu haben
Alle XFX Karten, die jemals im Rechner hatte, litten unter starkem Spulenfiepen. Bei ca.15 - 20 an der Zahl festgestellt.
Ich habe auch schon einige Karten auseinander genommen, hier werden weder Spulen vergossen, noch mit hochwertigen Gehäusen gekapselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Ich würde mir fast überlegen nicht doch auf eine RX 9070 zu gehen.
10% langsamer, aber dafür deutlich sparsamer. 220W vs 304W (einige Customs sogar 330W).

Sie kostet zwar auch nur 10% weniger, aber der nicht zu vernachlässigende Effizienzgewinn wäre mir das wert.

zB eine https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-v191845.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SandyBridge, TIMOTOX und 2 andere
Die Nitro hat den unsäglichen neuen Stromstecker - keine Ahnung ob da Adapter mit dabei sein.
Vielleicht ein wenig abrüsten auf eine Karte mit zwei klassischen Stromsteckern dan kann man die schön von PCIE1+3 am Netzteil befeuern.

Hi und willkommen

Ryu68 schrieb:
AAA Games 2k 90-120 fps nativ
High fps in nativer Auflösung gibt es quasi nicht mehr, sonst muss eine 5090 in den Rechner.
Upscaling mit FSR4 ist auch bei einer 9070XT ein Muss wenn es um AAA Titel geht, es sei denn du reduzierst im Gegeneffekt die Details auf medium oder tiefer.
Pick your poison.

Ryu68 schrieb:
die Nitro+ soll ein flimmern erzeugen
Keine Ahnung was ein flimmern sein soll, da so was nicht akustisch wahrnehmbar ist. Ein Monitor flimmert.
Falls du Spulenfiepen meinst, das ist eine Lotterie und kann bei jeder Karte auftreten, völlig unabhängig von Modell und Hersteller.

Die leisesten Karten sind die Asus TUF, die Powercolor Hellhound sowie die Sapphire Pulse und Nitro.

Denniss schrieb:
Die Nitro hat den unsäglichen neuen Stromstecker - keine Ahnung ob da Adapter mit dabei sein.
Vielleicht ein wenig abrüsten auf eine Karte mit zwei klassischen Stromsteckern dan kann man die schön von PCIE1+3 am Netzteil befeuern.
Der Adapter ist im Lieferumfang enthalten. Welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich und was bedeutet das?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ich würde mir fast überlegen nicht doch auf eine RX 9070 zu gehen.
10% langsamer, aber dafür deutlich sparsamer. 220W vs 304W (einige Customs sogar 330W).

Sie kostet zwar auch nur 10% weniger, aber der nicht zu vernachlässigende Effizienzgewinn wäre mir das wert.

zB eine https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-v191845.html
Ich will das Maximum herausholen, deshalb tendiere ich zur XT-Version. Das passende Netzteil habe ich ja schon, und mit etwas Undervolting sollte das passen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

High fps in nativer Auflösung gibt es quasi nicht mehr, sonst muss eine 5090 in den Rechner.
Upscaling mit FSR4 ist auch bei einer 9070XT ein Muss wenn es um AAA Titel geht, es sei denn du reduzierst im Gegeneffekt die Details auf medium oder tiefer.
Pick your poison.

Keine Ahnung was ein flimmern sein soll, da so was nicht akustisch wahrnehmbar ist. Ein Monitor flimmert.
Falls du Spulenfiepen meinst, das ist eine Lotterie und kann bei jeder Karte auftreten, völlig unabhängig von Modell und Hersteller.

Die leisesten Karten sind die Asus TUF, die Powercolor Hellhound sowie die Sapphire Pulse und Nitro.
Hi und danke

Genau, ich meinte Spulenfiepen.

Ok, das kann bei jeder Karte passieren – erleichtert mich ein bisschen, aber gleichzeitig auch nicht 😁

Schaffe ich mit einer RX 9070 XT keine 90–120 FPS in 2K nativ bei Spielen wie The Last of Us, Hogwarts Legacy oder God of War?

Wie sieht es bei der Nitro+ mit den neuen, modernen Kabeln aus?

Sollte ich deswegen auf ein anderes Modell ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ryu68 schrieb:
Der Adapter ist im Lieferumfang enthalten. Welche Nachteile ergeben sich dadurch für mich und was bedeutet das?
der geht auf 3x 8pin, das Netzteil hat aber nur zwei 12V-Rails. Idealerweise belastet man die gleichmäßig. Das Netzteil sollte eine ungleichmäßige Belastung aber hinbekommen wenn ein Kabel auf PCIE2 ist (und beide Anschlüsse genutzt werden), das andere kann dann wahlweise auf 1/3.
Generell sind die OC-Editionen relativ sinnbefreit denn man erkauft sich eine sehr geringe Mehrleistung durch erhöhten Verbrauch und damit Wärmeabgabe.

Man kann aber auch die vorhandene Hardware-Power (im Chip) und das gute Kühlsystem nutzen, wenn man die TDP ein bisschen begrenzt. Man nutzt das Modell ja trotzdem aus, vermeidet aber, dass die letzten Prozente am meisten Energie verbrauchen.

Ryu68 schrieb:
Davon würde ich mich verabschieden, die modernen Features sind dermaßen gut geworden, dass man sie entweder jetzt gleich oder später sowieso in Anspruch nehmen wird, um nicht neu kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ryu68 schrieb:
bei Spielen wie The Last of Us, Hogwarts Legacy oder God of War?
Kannst du mit entsprechenden Tests und Benchmarks herausfinden.

Die durchschnittlichen FPS ohne Upscaling im Test waren unter 90.
God of War passt, Hogwarts wird FSR brauchen, Last of us siehe hier. Auch da mit Upscaling.

Wie geschrieben, du kommst um FSR/DLSS nicht mehr herum.

Ryu68 schrieb:
Ich habe selber recherchiert die Nitro+ soll ein Spulenfiepen erzeugen, was sehr laut werden kann. Ich weiß nicht, ob man das mit den Einstellungen unterdrücken kann oder sonst was.
Und die aorus soll eine schlechte Wärmleit paste haben oder Auslaufen oder mit den pets was haben
Fiepen hat die Aorus auch, meine fängt bei ca. 100FPS damit an und ist ab 120FPS in einer leisen Umgebung schon hörbar und mit mehr FPS wirds immer lauter.
Der Lüfter selber ist so leise das man die Karte unter Last gar nicht bis kaum hört, hab sogar die Lüfterkurve nach Oben angepasst damit der Speicher kühler läuft.
Die Paste soll bei einzelnen Nvidia Karten vom Anfang der Produktion verlaufen sein wenn die Karte vertikal eingebaut wurde.
War wie Gigabyte gesagt hat wohl wirklich nur ein vereinzeltes Problem da man darüber eigentlich nix mehr liest.
Was für die Gigabyte spricht sind die 4 Jahre Garantie nach Registrierung im Gegensatz zur Sapphire die nur 2 Jahre Gewährleistung hat.

Zurück
Oben