Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da haste leider Recht.
Wie funktioniert das eigentlich?
Die Händler kaufen am TagX zu KursX und die Ware bleibt dann so teuer wie an TagX
oder
nehmen die Händler die Ware nur in Kommission und könnten zum aktuellen Kurs verkaufen?
9070=+20€ für die Swift
9070xt=+35€ für die SteelLegend
aber
das würde ja eeh nur für MBA gelten, die es nicht gibt, evtl. ne Reaper
Sapphire Pulse, XFX Swift, Powercolor Reaper, Gigabyte Gaming OC, Asus Prime waren die MSRP Karten die es beim Start zur UVP von 629 bzw. 689€ gab.
Steel Legend 9070XT hat eine UVP 749€ Taichi 819€
Quicksilver 970XT 779€ und Mercury 9070XT 799€
Pure 9070XT 799€ die Nitro gar 899€
Hellhoud 9070XT 749€ und Red Devil 799€
Das waren die Preise zum Launch.
Manche Karten sind daher mittlerweile zur UVP bzw sogar darunter zu bekommen, aber den MSRP Preis hat man seitdem nicht mehr gesehen.
Die 5070 ist mittlerweile bei 560-580€ angekommen, leider nur 12GB VRAM, dafür andere Vorzüge die man ja kennt.
Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe die RT Leistung der 9070/XT wäre schlecht. Nur dass sie sie auf CB besser bewertet werden als sonst irgendwo.
Edit:
Im Endeffekt sehen wir sowieso nur was uns die Tester sehen lassen wollen. Jeder hat die Möglichkeit das Pendel in Richtung AMD/Nvidia ausschlagen zu lassen.
Gut zu sehen bei HWU.
Test der RX 9070XT...Raster 18 Games.............
..........anscheinend gesehen, dass die Ergebnisse nicht konform mit anderen Tests gehen und zum Test der RTX 5060Ti zwei Games aus dem Pacrour genommen....
....und schon ist das Ranking wie gewünscht.
Vermutlich weil die Meisten nur die neuen Modelle beachten und denken, das ne olle 7nm 6800 nicht so sparsam zu bekommen ist wie N4P.
Oder schon auf dem RT-Hypetrain sind.(da würde ich meine sparsam eingestellte 6800 ungefähr bei ner 3060Ti sehen)
Weil man wartet auf die RX 9060 XT und dem entsprechend wird dann gekauft.
Nachteil der RX 6800 ist halt der Verbrauch und schlechtere Leistung mit RT, rein von der Leistung in Rasterizer ist die Karte super.
Und?
Viel eher sollte man dann mal über den alten, relativ teuren, unpassenden=zu großen, Moni reden!
UWQHD, uraltes IPS-Paneel = viel zu teuer, mit ner schwachen Graka betreiben?
besser WQHD als OLED fürs "selbe" Geld (x)
Dann kommt auch die Graka besser zurecht.
(x) man beachte
Advantage = weniger Ghosting + deutlich bessere Reaktionszeit GtG (xx)
das sollte man beim gesamten "Inputlag" deutlich merken
(xx) nach m.E. sind die GtG-Werte bei den ollen IPS alle geschönt, 144Hz evtl. OK, bei 165Hz grenzwertig
Dagegen bei OLED kann das Panel tatsächlich liefern, was man dann beim Ghosting merkt.
Zusätzlich bekommt man ordentliches HDR1000 + TrueBlack.
btw.
In Oblivion würde ich in Außenarealen eeh kein HW-Lumen empfehlen für ältere Grakas
Da gibt es nichts zu reden. Der Moni ist vorhanden, oder soll er sich jetzt einen neuen Monitor kaufen?
Die einzige sinnvolle Aufrüstung für sein Budget (~350€) ist wohl die kommende RX 9060XT.
Da FSR4 den 9000ern vorbehalten bleibt ist alles darunter einfach keine Empfehlung mehr....bei ähnlicher P/L Klasse.
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht reicht, aber bei einem Neukauf nimmt man halt das bessere.
Ich hatte mit der RX 6800 auch keine Probleme in 3440x1440p. der Wechsel war Raytracing bedingt (ich steh nun mal drauf). Aber spätesten jetzt, da die RX 6800 bei FSR 3 stehen bleibt würde ich persönlich wechseln....egal ob Raytracing oder nicht. FSR4/DLSS4 ist da halt weit vorraus.
Inzwischen ist das Angebot eeh weg.
falls
meine 6800 kaputt geht, würde ich mir persönlich ne gebrauchte 6900@400€ holen
da gibts mehr Auswahl als bei der 7900GRE, die eigentlich auch sehr interessant ist