Upgrade von Ryzen 5 auf Ryzen 7 oder 9

beboptobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe folgendes System:

Mainboard: MSI B450M Mortar MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G. Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 K2
Grafikkarte. ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger 8GB
SSD: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s
HHD: WDC WD40EFAX-68JH4N0 4TB
Netzteil: Seasonic CORE-GM-650 Teilmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports

Ich nutze den Rechner u.a. für Videoschnitt mit Da Vinci Resolve 17. Bei aufwändigen Projekten ist kein Abspielen mehr in der Timeline möglich. Monitoring zeigt, dass dann die CPU in die Knie geht (100% Auslastung).

Macht es mit meinem Mainboard, der vorhandenen Kühlung und dem Netzteil Sinn, auf den Ryzen 7 oder 9 upzugraden?

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß
Tobias
 
Kann man machen. Wenn es mit der Temperatur knapp wird, kann man die künftige CPU auch mit verschiedenen Maßnahmen in den Griff bekommen. Zb. eine Maximaltemperatur von 80°C setzen oder die TDP begrenzen.
Ich würde nach einem gebrauchten 5800X/5900X Ausschau halten, viele rüsten gerade auf ADL um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SVΞN
beboptobi schrieb:
auf den Ryzen 7 oder 9
das sind marketing buzzwords. niemals auf sowas rein fallen. gibt bei intel welche mit i3 branding die flinker sind als welche mit i7 branding.
Frueher war das mal von Features her relevant, inzwischen sind diese ungeraden zahlen nur noch innerhalb einer generation ein Indikator wie viele kerne oder wie viel takt eine CPU im verhaeltniss zum Rest der Generation hat.
Modellnimmern sind gut (wie bei dir 3600), da hier die generation und die Einordnung in der Generation stehen.

Ja, eine 5800X oder noch dicker wuerde bei dir laufen.
In welcher auslösung arbeitest du bei davinci? EIn ruckeln in der Timeline sollte bei deiner Hardware nicht passieren.
Welcher Codec? Welche SSD exakt? Was ist im hintergrund alles aktiv? was genau tust du in davinci?
 
Mainboard und CPU-Kühler kommen auch mit einem Ryzen 9 5900X klar, den ich für das von dir genannte Use Case auch empfehlen würde, wenn der Ryzen 5 3600 bereits so arg in die Knie geht.

Im Rahmen seiner Spezifikationen lässt sich ein 5900X auch unter einem Freezer 34 eSports ordentlich kühlen und wenn es dir zu laut oder zu heiß wird, einfach, wie von @ghecko beschrieben, die TDP begrenzen respektive den Eco-Mode fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, IBISXI und danyundsahne
@madmax2010
Ich schneide ein Video unserer Bigband, bei der sich in der Timeline bis zu 20 Einzelvideos in HD tummeln. Das ist natürlich ein echter Härtetest für das System.
Es ruckelt nicht nur sondern hängt teilweise für ein paar Sekunden. Der Codec ist H.264.

Ist es denn realistisch, dass der Ryzen 9 5900X da wirklich spürbare Besserung bringt? Oder ist der bei sowas auch überfordert?
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach sollten ein paar Welten zwischen einen aktuellen Ryzen 5900X liegen und dem guten Ryzen 3600. Zumindest sollte es dann nicht mehr an der CPU liegen und der RAM sollte auch reichen für flüssiges arbeiten.
 
beboptobi schrieb:
Mainboard: MSI B450M Mortar MAX
Ich hab auch dieses Board. Bei mir lief es anfangs mit einem 3700X, einer 1080ti und einem 650 Watt Netzteil. Letztes Jahr hab ich dann problemlos auf den 5900X aufgerüstet, Du musst nur auf die richtige BIOS-Version achten. Inzwischen hab ich auch die Grafikkarte gegen eine RTX 3080 und das Netzteil gegen eins mit 850 Watt getauscht (nur wegen der neuen GPU). Läuft immer noch alles zuverlässig.

Ob der Kühler reicht kann ich nicht beurteilen, ich hab von Anfang an alles mit Wasser gekühlt.
 
Also du solltest definitiv spürbare Verbesserungen vom Upgrade eines 3600 auf einen 5900x sehen.
Alleine die doppelte Anzahl an Kernen + IPC Steigerung von 20%.
Gerade im Multicore Bereich den du mit Videoschnitt zu 100% nutzt, kannst du nur stark profitieren!

Achte auf das neueste BIOS und dann ab mit einem 5900X oder auch 5950X wenn es dein Budget zulässt. Was schnelleres findest du auch im Intel Lager nicht wirklich
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die neue CPU bestellen.
@Villinger77 : Welche Bios Version brauche ich denn?
 
Ich schließe mich soweit den anderen an, das dürfte 'ne Paradedisziplin für viele Kerne sein. Kannste Dir guten Gewissens ruhig zulegen.

Wichtig:
Vom RAM her bist Du aber mengenmässig ausreichend versorgt? Weil sollte da was knapp (zu wenig) werden, geht die Performance so richtig in den Keller, egal wieviele Kerne.
 
Hallo,
ich habe den neuen Prozessor eingebaut. Jetzt fährt drehen die Lüfter beim Starten, aber er fährt nicht hoch und eine rote LED am Motherboard leuchtet, die CPU LED.
Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass das BIOS nicht passt.
Wie bekomme ich jetzt das neue BIOS auf den Rechner? Muss ich dazu die alte CPU wieder einbauen?
Es gibt am Rechner hinten einen USB Port, an dem Flash BIOS steht, darüber ein Knopf. Vermute ich richtig, dass ich damit das Bios updaten kann, ohne die CPU wieder tauschen zu müssen?
Was muss ich da genau machen?
Vielen Dank für eure Hilfe für einen Unwissenden!
Gruß
Tobias
 
beboptobi schrieb:
Wie bekomme ich jetzt das neue BIOS auf den Rechner? Muss ich dazu die alte CPU wieder einbauen?
Nun, wir dachten das ist logisch: Bios mit der alten CPU aktualisieren, DANN ERST die neue einbauen.
Eine neue CPU in ein Board zu installieren, das die CPU noch nicht unterstützt macht ja keinen Sinn.
beboptobi schrieb:
Es gibt am Rechner hinten einen USB Port, an dem Flash BIOS steht, darüber ein Knopf.
Kann man machen, da du aber eine kompatible CPU hast ist es zu empfehlen, das Biosupdate mit dieser durchzuführen. Dabei natürlich nicht über Windows flashen sondern über die jeweilige Funktion im installierten Bios. Dabei muss das neue Bios entpackt auf einem USB-Stick vorliegen.
 
Das stimmt natürlich. Ich habe versäumt das BIOS zu überprüfen und zu updaten. Das war mein Fehler.
Aber ich vermute, dass es mit diesem Flash Bio USB Port auch gehen könnte.
Kann mir jemand dazu eine Info oder Anleitung geben?
Die CPU nochmal tauschen möchte ich vermeiden wenn es geht, da habe ich schon die kleinen Hände meines Sohnes in Anspruch nehmen in müssen, weil es beim Anbringen des Lüfters wenig Platz für meine großen Hände gab.
 
beboptobi schrieb:
Aber ich vermute, dass es mit diesem Flash Bio USB Port auch gehen könnte.
Ja, natürlich geht das. Nur kann da mehr schief gehen als bei der visuellen Methode, weswegen das flashen mit kompatibler CPU zu empfehlen ist.
Außerdem musst du für das Flashen ohne CPU alles vom Board abbauen, bis auf die Spannungsversorgung vom Netzteil:

Es ist einfach sicherer UND weniger Arbeit, einfach die alte CPU einzubauen und das Update schnell damit zu machen.
 
Danke für die Info.
Könnte ich nach dem Rücktausch der CPU den CPU Kühler weglassen? Oder merkt das System das und fährt dann gar nicht erst hoch?
Der Kühler ist das Problematische bei Ein- und Ausbau und das Flashen des BIOS stellt ja keine große Last für die CPU dar, oder?
 
beboptobi schrieb:
Könnte ich nach dem Rücktausch der CPU den CPU Kühler weglassen?
Auf keinen Fall, die CPU muss nach wie vor gekühlt werden. Es reicht aber, den Kühler mit WLP dazwischen draufzulegen.
beboptobi schrieb:
Oder merkt das System das und fährt dann gar nicht erst hoch?
Hochfahren des Betriebssystems ist gar nicht nötig. Das Bios wird über das Bios geflasht.
 
Jetzt habe ich wieder die alte CPU wieder eingesetzt und die CPU LED leuchtet immer noch und er fährt nicht hoch.
Ohje, was ist da schief gelaufen? Ich habe beim Ein- und Ausbau höllisch aufgepasst und nicht gemerkt, das irgendwas anders ist als vorher.
Ich bin ratlos und verzweifelt...
 
beboptobi schrieb:
Jetzt habe ich wieder die alte CPU wieder eingesetzt und die CPU LED leuchtet immer noch und er fährt nicht hoch
Keine Panik. Erst mal einen CMOS-Reset durchführen.
Also Stecker ziehen, Mainboardbatterie rausnehmen und die beiden Pins brücken:
Screenshot 2022-01-27 at 19-19-22 M7B89v1 3-EURO pdf.png

Danach noch mal versuchen. Und dem rechner ruhig ne Minute Zeit geben bevor man wieder panisch irgendwelche Schalter betätigt.
 
Zurück
Oben