Upgrade von Ryzen 5 auf Ryzen 7 oder 9

Vielen Dank!
Das Versuche ich morgen. Jetzt muss ich noch was anderes erledigen.
Ich melde mich auf jeden Fall dann morgen und berichte.
 
Ohje. Der empfohlene CMOS Reset hat leider auch nicht geholfen.
Die CPU LED leuchtet weiterhin durchgehend und und das System fährt nicht hoch.
Was könnte ich jetzt noch versuchen?
Kann man sagen, dass das Problem wohl beim Mainboard liegt?
Welches neue würdet ihr mir empfehlen, falls das Problem dort liegen sollte?
Eins mit 550er Chipsatz oder?
 
beboptobi schrieb:
Ohje. Der empfohlene CMOS Reset hat leider auch nicht geholfen.
Wie bist du vorgegangen?
Hast du ne Minute gewartet nach dem Einschalten?

Wenn alles nichts hilft: Mainboard ausbauen und das aktuelle Bios per USB-Flashback draufspielen, wie im Video.
 
Ich habe ca. 5 Minuten gewartet und nichts hat sich getan.
Was ich nicht verstehe ist, dass das System vor dem CPU Tausch ja mit dem vorhandenen BIOS einwandfrei lief. Jetzt auch mit dem alten nicht mehr.
Könnten mit der neuen GPU evtl. am Board die Spannungswandler abgeraucht sein? Kann die GPU vor dem Hochfahren zuviel Leistung gezogen haben?
 
beboptobi schrieb:
Könnten mit der neuen GPU evtl. am Board die Spannungswandler abgeraucht sein?
Nein.
beboptobi schrieb:
Kann die GPU vor dem Hochfahren zuviel Leistung gezogen haben?
Nein.
Es wurde bestimmt nur falscher Microcode geladen und jetzt hängt das Bios im Erkennungsprozess. Deshalb macht man ein Update vor dem Wechsel auf eine neue CPU :/

Egal, versuch es mit dem Flash wie in dem Video (und zwar GENAU wie in dem Video, keine Abwandlungen mit mehr Hardware), dabei wird alles zurückgesetzt und danach kannst du gleich die neue CPU verbauen und Testen ob es geht.
 
Muss ich beim Flashen des BIOS auch die RAM Riegel und die SSD entfernen?
 
Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

Nur Mainboard und Netzteil. Sonst nichts. Also RAM raus, CPU raus, alle Stecker ziehen bis auf den 8-Pin und 24-Pin vom Netzteil.
 
Natürlich habe ich mir das Video angeschaut. Die CPU ist auch nicht eingebaut. Also ist das Board komplett blank.
Ich danke dir für deine Geduld mit mir, aber ich gebe alles...
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt mit 2 verschiedenen USB Sticks genau nach den Anweisungen im Video versucht. Beide Male hat die LED neben dem Flash BIOS USB Port nur 3 bis 4 Mal geblinkt und dann nicht mehr.
Im Video sagt er, dass man dann entweder den Anweisungen nicht exakt gefolgt ist oder einen anderen USB Stick versuchen soll. Ich bin ziemlich sicher es genauso wie beschrieben versucht zu haben.
Dann bleibt mir wohl nur die Option ein anderes Board zu besorgen, oder?
Welches könnt ihr empfehlen?
Es müsste ein Micro ATX board sein.
Nochmal vielen Dank für die geduldige Hilfestellung von gheko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben